Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD3850 in 3DMark06 zu wenig Punkte!?

HD3850 in 3DMark06 zu wenig Punkte!?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - HD3850 in 3DMark06 zu wenig Punkte!?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu meinem neuen System:

Prozessor:Intel E8400@2x3,0Ghz

Anzeigen

Ok und wo ist die Frage?

Antworten FormatC

ja sorry bin ausversehen auf senden gekommen...

ich hätte da mal eine Frage zu meinem neuen System:

Prozessor: Intel E8400@2x3,0Ghz
Mainboard: Asus P5QL-Pro
RAM: 2GB-Kit A-Data Vitesta Extreme edition
Sapphire HD3850 512MB @default
Windows XP Pro (32bit)
und neueste Treiber von ATI

--> aber nur etwas über 8000 Punkte in 3DMark06, ist das nicht zu wenig?

Der Prozessor erreicht 2700 punkte, was ja wie ich so gesehen habe recht normal ist...

Antworten Firecracker82

Was verlangst Du von einer alten 3850? So gesehen geht das schon in Ordnung.

Antworten FormatC

Naja ich habe schon andere Punktzahlen (über 9000) gesehen und das mit schlechteren Prozessoren...

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Antworten Firecracker82

Hi,
sorry wenn ich dir nicht helfen kann, aber ich kann deine Vermutung bestätigen das ~8000 3DMurks zu wenig sind.

Mit deiner CPU solltest du >= 9500 Punkte bekommen

Zum Vergleich:

Mein Sys:
HD3850 256MB @ standard clocks
4GB Excelram
GA33M-ds2r
WinXP 32bit

und

E6300@ 2,5ghz: ~8950 3DMarks

E6300@ 2,8ghz: ~9300 3DMarks

E6300@ 3,0ghz: ~9450 3DMarks

Mit deinem größeren Cache und der 512MB Version sollten diese Werte kein Problem sein, viel Spass beim tweaken.

Gruß

Rob

OT: Wenn du ein bisschen am GPU und Ramtakt der Grafikkarte schraubst, sind auch >10000 Punkte kein Problem, aber zunächst solltest du deine bestehende Bremse finden und lösen.

Antworten robbi82

Danke für die Antwort,

hab auch schon mal so ein bissl im CCC an den Taktraten geschraubt (sprich soviel wie dort möglich ist) und kam dann aber trotzdem nur auf bissl was über 9000 Punkte. Daher muss (wie Du bereits richtig erwähnt) irgendwo noch ein Hänger sein...

Naja, vielleicht hat ja jemand noch eine idee...!?

Antworten Firecracker82

Bei ATI ist das (leider) auch immer eine Treiberfrage. Wie hoch sind den die anderen beiden Einzelwerte? (SM2/ SM3)

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Naja die Einzelwerte liegen beide ein Stück unter 3000 Punkten...

Naja ich hab schon überlegt, ob ich mal die Omega Treiber ausprobiere, damit hab ich damals aus meiner 9800Pro noch mal ein ordentliches Leistungsplus rausgeholt.

Ich werde auch nochmal nach nem neueren Chipsatz Treiber für das Mainboard schauen. Hab mal irgendwo gelesen, dass es auch an den Lanes des PCI-E Ports liegen kann, weil da irgendwie nicht alle laufen oder so!?

Antworten Firecracker82

Die Sapphire 3850 gibts zweimal. Beide haben 512 MB, aber eine davon hat nur DDR2. Falls Du diese hast, dann sind 8000 Punkte noch gut.

SAPPHIRE Radeon HD3850 (11121-39-xx) = DDR2
SAPPHIRE Radeon HD3850 (11121-42-xx) = DDR3

Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.10.2008 um 17:15:41
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hab jetzt mal GPU-Z laufen lassen und da hab ich anstatt nem Speichertakt von 830Mhz nur 500 und damit auch nur eine Bandbreite von 31 GB/s anstatt 53GB/s!!

Antworten Firecracker82

Dann hast wahrscheinlich die DDR2 Version. Was steht bei verwendetem Speicher dabei??

Antworten soella

Es ist DDR2 Speicher.
Kann es wirklich daran liegen? Taktet DDR3 Speicher denn höher?

Antworten Firecracker82

DDR2 ist ein elender Flaschenhals. Die DDR3-Karten sind nur lächerliche 2€ teurer. Bauernfang. Es gibt auch Karten mit 1 GB, natürlich DDR2. Sowas ist wirklich unbrauchbar.

Versuche mal, den RAM separat zu übertakten. Ich habe DDR2 auch schon bis weit über 600 übertakten können. Allerdings befindet sich auf den Sapphire Karten meist billiger RAM.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.10.2008 um 19:31:37
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Hab das Ding umgetauscht und mir dafür eine HD3870 mit DDR 4 zugelegt... da hab ich auf anhieb 11000 Punkte bekommen! So gefällt mir das schon eher! :)

Also würde ich mal sagen: CLOSED!

Antworten Firecracker82

Noch nicht ganz CLOSED ;)

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Allerdings konnte ich das Problem nun endlich selbst lösen.

Es war wie immer die trivialste Lösung: PCIe Slot wechseln.

Ich bin nur bisher davor zurückgeschreckt, weil es einerseits keine

Anzeichen eines Defekts des Slots vorlagen (Grafikfehler, etc.) anderseits

musste ich einen flachen Chipsatz-Kühler besorgen, Mobo ausbauen etc.,

weil mein aktiver zu sperrig war.

Gruß Homer

Jetzt CLOSED ;)

Antworten Evil Homer

Zitat :

Jetzt CLOSED

Ich nehme mal an, Du meintest eher Deinen Thread :)
http://www.tomshardware.com/de/for [...] benchmarks

Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.10.2008 um 17:07:43
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD3850 in 3DMark06 zu wenig Punkte!?
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen