Ich habe seit Samstag einen neuen Rechner, z.T. dank eurer Hilfe
Folgende Komponenten wurden von Hardwareversand verbaut:
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Microsoft Windows Vista Home Basic 32bit SB-Version
Enermax Modu82+ 425W
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
EVGA e-Geforce 9800GTX+ 512MB, PCI-Express
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Meinen PC bediene ich mit meinem neuen Samsung T220
Ich bin zu 90% zufrieden mit diesem System, jedoch kam es vereinzelt zu abstürzen
Habe Sonntag gleich 9Stunden am Stück Herr der Ringe online auf höchster Auflösung gespielt. Hier kam es nach ca 6Stunden zum ersten Absturz, ein weiterer folgte nach ca. 7,5 Stunden. Das Bild fror beim ersten Absturz ein...nichts ging mehr. Neustart. Beim zweiten Absturz konnte ich noch über den Task Manager Herr der Ringe beenden, um dann das Spiel neu zu starten.
Am Montag wars dann doch sehr ärgerlich. Um meine Freundin abends zu besänftigen, (war sauer wegen zocken^^) schauten wir uns "P.S. Ich liebe dich" auf meinem Rechner an .
Nach 15min der erste Absturz. Das Bild wurde für ca. 2-3sec verpixelt, fror dann 2sec ein, dann war der Bildschirm schwarz(der Samsung suchte ein Signal). Der Rechner war nicht aus, sondern lief weiter... Ich kamm jedoch nicht mehr in den Task Manager und musste booten.
Das passierte dann ca. 5weitere Male in den selben Zeitabständen
Was mache ich nun? Wo fange ich an? Habe den neusten Treiber für die 9800GTX schon drauf...
Hilfe......
Kumpel meinte: ein Arbeitsspeicher ist defekt!
Anderer meinte: Grafikarte wird zu heiß!
Als Feedback für die, die noch einen neuen PC haben wollen:
Zum System schreibe ich, wenn ich das mit den Abstürzen hinbekomme.
Der Monitor ist für das Geld sehr cool (189€). Tolle Farben, lässt sich leicht einstellen. Reaktionsgeschwindigkeit mehr als ausreichend. Für Egoshooter kann man im Menü die Reaktionszeit noch verbessern.
Von der Optik super, Samsung halt.
Einziger Minuspunkt: Bei dunklem Filmabschnitten sieht man oben und unten weiß lechtende Ränder(glaub das liegt am Panel?!) Sieht man jedoch nur, wenn man darauf achtet und das Bild extrem dunkel(schwarz ist) wie beim starten des PC´s
Nachricht bearbeitet von Thorben48 am 10.02.2009 um 08:35:36
- Speicherpruefung mit memtest86+ (ueber Nacht laufen lassen)
- Temperaturen ueberwachen mit Speedfan oder HWMonitor - Treiber und andere Updates hast Du Dir sicher aktuell aus dem Netz geholt und installiert?
Da der Rechner das erste Mal nach 6 Stunden abgestuerzt ist, wuerde ich eigentlich eher ein Temperaturproblem vermuten, als defekten Speicher. Andererseits sollte kein Temperatur- oder Energie-bezogenes Problem beim Schauen eines Films auftreten. Vielleicht war es zu der Zeit aber auch nur das schlechte ki Deiner Freundin.
Nein...der Prozessor hat keinen Box-Kühler drauf. Der wurde aber von Hardwareversand im Mainboard Karton dazu geliefert.
Habe den, den ich oben angegeben habe!
Alles was das System hat, habe ich oben aufgeführt.
Weiß nicht wo der Artic Freezer verbaut wird!(Prozessor oder? Ist doch besser als der Box Kühler?!)
Gerade als ich euch schreiben wollte, ist es wieder passiert....hatte das Spiel im Hintergrund laufen. Zusätzlich das Grafikkarten-Programm, was die Temperatur der GPU anzeigt. Die schwankt während des spielens von 55°C bis 62°C. während das Absturzes gerade lag sie bei 51°C (hatte das Spiel ja im Hintergrund laufen)
Der Bildschirm war gerade lila verpixelt eingefroren....Rechner lief weiter, sonst ging nichts...neustart
Sofort ins BIOS. CPU Tem lag bei 37°C
Habe auch nicht Übertaktet.
? Werde mal dieses Programm zur Überwachung der Temperaturen Installieren.
Habs installiert und zocke mal....schauen wie es sich entwickelt.
Das Netzteil müsste ja ausreichen, oder?
Oh je
Nachricht bearbeitet von Thorben48 am 10.02.2009 um 09:45:11
Hast du eine alternative Grafikkarte zur Hand, welche du temporär testen könntest? Aus welchen Gründen auch immer, scheint die GPU zu heiß zu werden bzw. generell einen Defekt zu haben.
Gerade ordentlich gezockt.
HW Monitor im Hintergrund.
GPU Temperatur war bei ca. 63°C Spitze 69°C
Prozessoren bei 40°C
TempInn auch bei 40°C
Sytem lief stabil.
Dan habe ich wieder einen Film geschaut.
Temperaturen gingen runter!
Gpu lag nur noch bei 45°C, plötzlich zzzzz violette Pixel, sound läuft ein paar sec. weiter. dann nichts mehr.
Vörschläge was ich jetzt mache?
Was ist mit der Toolhouse software...wie mache ich das?
2te Grafikkarte habe ich leider nicht!
Nachricht bearbeitet von Thorben48 am 10.02.2009 um 11:58:36
Ich habe noch ein wenig in verschiedenen Foren gestöbert.
Hier traf ich auf erstaulich viele, die die selben Probleme mit der 9800GTX haben.
Nun werde ich die Grafikkarte zu Hardwareversand zurückschicken!
Entweder nehm ich die HD4850 od. 4870!
Reicht das vom Netzteil dann immer noch?
Sollte ich sonst noch was an meinem System verändern, oder kann ich alles so lassen!
Entweder nehm ich die HD4850 od. 4870!
Reicht das vom Netzteil dann immer noch?
Auf alle Fälle !
Such dir möglichst eine Grafikkarte, die im Referenzdesign hergestellt ist. Die Probs mit Freezes/Abstürzen haben mit der Schwemme der "Non-Reference-Grakas" (Kosteneinsparung!) erheblich zugenommen (ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass es sie, in geringerem Umfang, auch schon vorher gegeben hat (ATI und Nvidia).
Falls möglich, reduziere mal im BIOS den PCIe Bustakt auf z.B. 99,98,97,... MHZ. Vielleicht hilft das sogar schon.
hatte das gleiche Problem hab dann meinen pc zum hersteller gebracht und die meinten das netzteil hatte einen schaden und haben ein neues eingebaut. von da an ging wieder alles ganz normal
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.