Mein Core I7 System - Was meint ihr?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Mein Core I7 System - Was meint ihr?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Alle zusammen,

gleich vorweg, ich bin kein Hardcore-Gamer der sich jedes halbe Jahr ein neues System baut. Ich bin armer Student ;-) und will nun langsam mal meinen P4 1,8 GHz ablösen. Da ich eh ein neues Board brauche, wollte ich nun gleich auf Core i7 umsteigen. Der Hauptkritikpunkt, dass man ein neues Board kaufen müsse fällt bei mir ja dann weg.

Da ich nun mein neben dem Studium sauer verdientes Geld in die Hand nehme ;-) möchte ich zumindest einen PC der für die nächsten 5 Jahre reicht (und mit dem ich mal wieder ruckelfrei zocken kann^^).
Ausserdem sollte er für Photoshop, Videokodierung und Softwareentwicklung ausreichen.

Gehäuse (Thermaltake Xaser III), Netzteil (400W), HDD (500GB) und DVD-Brenner hab ich schon im Laufe der Jahre erstanden.
Neu bräuchte ich Board, Prozessor, RAM und Grafikkarte. Ich dachte da an:

Intel Core i7-920

MSI X58 Pro, Socket 1366

6144MB Kingston ValueRAM PC3-10666 CL9 KIT

Zotac GeForce GTX 260²

Ich habe nicht vor zu übertakten. RAM ohne Passivkühler müsste deshalb reichen. Für 6 Gig bräuchte ich doch Windows 64Bit, oder? Sollte allerdings kein Problem sein, das krieg ich kostenlos von der Uni, die ham so n Abkommen mit Microsoft.
Eigentlich mag ich Vista nicht. Ist so aufgeblasen und unfertig. Meint ihr XP reicht auch?
Oder sollte ich nur 4 GB nehmen und bei 32 Bit bleiben?

Sollte der CPU Kühler zu schlecht sein (war bei meinem P4 auch) würde ich einen

Scyte Mugen 2

draufmachen. Der Scheint mir für das was er kann am billigsten.