Mein Core I7 System - Was meint ihr?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Mein Core I7 System - Was meint ihr?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Alle zusammen,

gleich vorweg, ich bin kein Hardcore-Gamer der sich jedes halbe Jahr ein neues System baut. Ich bin armer Student ;-) und will nun langsam mal meinen P4 1,8 GHz ablösen. Da ich eh ein neues Board brauche, wollte ich nun gleich auf Core i7 umsteigen. Der Hauptkritikpunkt, dass man ein neues Board kaufen müsse fällt bei mir ja dann weg.

Da ich nun mein neben dem Studium sauer verdientes Geld in die Hand nehme ;-) möchte ich zumindest einen PC der für die nächsten 5 Jahre reicht (und mit dem ich mal wieder ruckelfrei zocken kann^^).
Ausserdem sollte er für Photoshop, Videokodierung und Softwareentwicklung ausreichen.

Gehäuse (Thermaltake Xaser III), Netzteil (400W), HDD (500GB) und DVD-Brenner hab ich schon im Laufe der Jahre erstanden.
Neu bräuchte ich Board, Prozessor, RAM und Grafikkarte. Ich dachte da an:

Intel Core i7-920

MSI X58 Pro, Socket 1366

6144MB Kingston ValueRAM PC3-10666 CL9 KIT

Zotac GeForce GTX 260²

Ich habe nicht vor zu übertakten. RAM ohne Passivkühler müsste deshalb reichen. Für 6 Gig bräuchte ich doch Windows 64Bit, oder? Sollte allerdings kein Problem sein, das krieg ich kostenlos von der Uni, die ham so n Abkommen mit Microsoft.
Eigentlich mag ich Vista nicht. Ist so aufgeblasen und unfertig. Meint ihr XP reicht auch?
Oder sollte ich nur 4 GB nehmen und bei 32 Bit bleiben?

Sollte der CPU Kühler zu schlecht sein (war bei meinem P4 auch) würde ich einen

Scyte Mugen 2

draufmachen. Der Scheint mir für das was er kann am billigsten.

Gibts bei den Mainboards wirkliche Unterschiede? Ich will ja nicht übertakten und kein SLI. Ist das MSI Board ok? Oder gibts Gründe warum ich 50 Euro mehr ausgeben sollte?

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Passt da was nicht zusammen? Gibts irgendwo Flaschenhälse?

Danke fürs Beantworten gleich mal im Vorraus.

Nachricht bearbeitet von Armer_Student am 10.02.2009 um 14:08:06
Anzeigen

Hallo,

also wenn das dein ganzes Wirklich sauer verdientes Geld ist, würde ich nicht alles aufeinmal für einen PC verblasen. Vorallem da deine Anforderung, soll 5Jahre halten, sehr subjektiv ist.

Allgemein sei gesagt, das der PC auch in 5Jahren noch Office und das Aktuelle Windows zum laufen bekommt, viel mehr aber auch nicht. Gerade wenn du Spielen willst ist im Schnitt nach 2Jahren der Spielgenuss nicht mehr so gegeben (bei neuen Titeln und hohen Details).

Wichtig wäre einfach, dass du noch sagst wie die Aufteilung generell laufen soll. Also einfache Photoshop Aufgaben schafft jeder 250€ PC. Arbeitest du denn zB mit RAW Datein und machst Aufwändige Filter bzw Korrekturen? Oder doch nur die Party und Urlaubsbilder ein wenig aufwerten (Auschnitte, rote Augen, usw.).

Genau so verhält es sich mit der Videobearbeitung, nur hier und da ein Gamermovie schneiden oder Familienfeiern?

Alles in allem wäre eine Verteilung in % ganz gut.

So nun zu den Komponenten:
- dein 400Watt Netzteil wird nicht reichen, das ist auf Dauer zu grenzwertig
- die teueren Board haben meist mehr Anschlüsse bzw können SLI (eh unnütz)
- Welche Auflösung hat dein Monitor? Das ist sehr wichtig für die Grafikkarte

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 10.02.2009 um 13:42:22
Antworten michael21

Kann mich als armer Student ;) michael21 nur anschließen:
Kauf dir ein System mit dem Du jetzt !! alle Spiele flüssig spielen kannst und alle Aufgaben schnell erledigen kannst.

Antworten bitti1

Hi, danke für die schnelle Antwort.

5 Jahre halten heisst ich will damit in 5 Jahren immer noch mit dem PC arbeiten können aber am besten auch noch spielen. Soland sich auf niedrigsten Details und kleiner Auflösung was bewegt ises schon in Ordnung, so isses jetzt auch grad.

In den nächsten 1-2 Jahren würde ich allerdings gern mal wieder erleben wie es ist ist Spiele mit vollen Details zu spielen.

Photoshop benutze ich nicht so oft (5%) und nicht professionell. Mehr als Spielerei.
Videos Codiere ich recht häufig (20%). Ich benutze dazu SUPER. Geht hauptsächlich drum den Film in eine andere Auflösung oder Codierung zu bringen. Dauert momentan 3 Stunden pro Stunde Film. Ist halt blöd.
Softwareentwicklung betreibe ich recht intensiv (40%). Da kommen auch mal rießen Datenmengen zusammen wenn man mehrere Entwicklungsumgebungen zugleich offen hat. Und immer 5 Minuten warten bis ein Prog kompilliert wurde geht schon auf die Nerven.
Den Rest der Zeit (35%) verbringe ich mit Zocken. In letzer Zeit nur alte Titel weil sonst nichts mehr läuft.

Da ich als Softwareentwickler jobbe und da auch von daheim aus an sehr großen Projekten arbeite bin ich auf den Rechner als Arbeitsmaschine angewiesen. Wenn ich dann 2 GB virtuellen Speicher brauch dann geht alles so unschön langsam.

Also nochmal zusammengefasst:
Photoshop: 5%
Videos: 20%
Softwareentwicklung: 40%
Spielen: 35%

Mein Monitor packt aktuell maximal 1280x1024.

Nachricht bearbeitet von Armer_Student am 10.02.2009 um 14:27:15
Antworten Armer_Student

bitti1 schrieb :

Kann mich als armer Student ;) michael21 nur anschließen:
Kauf dir ein System mit dem Du jetzt !! alle Spiele flüssig spielen kannst und alle Aufgaben schnell erledigen kannst.

Ich weiss halt nicht ob es was bringt jetzt einen Core2Duo zu kaufen und ein Board dafür und DDR2 RAM für das, dass ich davon in ein paar Jahren nichts mehr brauchen kann. So hätte ich zumindest die Option in 4 Jahren einen anderen Prozessor reinzubauen und den RAM aufzustocken und schon wäre ich fast wieder aktuell. Wenn ich jetzt den alten Sockel und den alten RAM nehme kann ich das in 3-4 Jahren wegschmeissen fürchte ich.

Das wärs mir dann Wert jetzt 1000 Euro auszugeben aber dafür dann lang nichts mehr dran ändern zu müssen.

Also mal angenommen ich bliebe grob bei obiger Konfiguration, gibts da noch Schwachstellen ausser dem Netzteil?

Nachricht bearbeitet von Armer_Student am 10.02.2009 um 14:11:36
Antworten Armer_Student

Du weisst nicht, was Intel in 4 Jahren mit ihren Sockeln macht. Zur Zeit würde ich tendenziel einen Phenom II mit AM2+ Board empfehlen. In ein paar Jahren dann ein AM3 Board mit DDR3 und eventuel einer bessere Phenom II CPU, je nachdem welche du planst zu verbauen.

EDIT: Nein, sonst gibts so nichts zu bemängeln, ausser dem NT. Außer natürlich die i7 P/L Geschichte ;D

Nachricht bearbeitet von moeppel am 10.02.2009 um 14:32:39
Antworten moeppel

danke. und was meint ihr zum RAM: Lieber 4Gb und 32Bit-System oder 6GB und 64Bit?

Und dsas Board stellt keinen Engpass dar obwohl es das billigste für i7 ist?

Nachricht bearbeitet von Armer_Student am 10.02.2009 um 14:48:38
Antworten Armer_Student

An sich würde ich sagen 64Bit und 8GB.

Persönlich würde ich hier auch zum Phenom II tendieren. Dazu eine ATI 4850 oder eine 9800GTX(+). Das reicht für die Auflösung locker. BTW: nicht böse gemeint, aber wie schafft man es bei 1200 ordentlich zu arbeiten? Ich muss mit MS Visual Studio rumgurken und da finde ich 1600er Auflösung schon zu wenig.

Mit Phenom II, 8GB einer kleineren Grafikkarte könnte es auch mit dem Netzteil klappen, vorausgesetzt es ist ein wirklich gutes Markennetzteil.

MFG

Antworten michael21

Nochmal:
Das System hat in 1 - max. 2 Jahren 50-70% seines Wertes verloren und taugt eben so wenig mehr für aktuelle Spiele.
Natürlich ist es deine Sache was Du mit dem Geld anstellst. Ich würde dir aber eher dazu raten jetzt ca. 500 Euro in aktuelle Komponenten zu investieren und in 2 Jahren nochmal 500 Euro.
Da bist Du über den Zeitraum von 4 Jahren gesehen schneller unterwegs als mit einem 1000Euro PC von heute. Denn was nützt es wenn Du in aktuellen Spielen > 100FPS hat und in 2 Jahren keinen Spaß mehr an dem Gesamtsystem hast?

Antworten bitti1

michael21 schrieb :

An sich würde ich sagen 64Bit und 8GB.

BTW: nicht böse gemeint, aber wie schafft man es bei 1200 ordentlich zu arbeiten? Ich muss mit MS Visual Studio rumgurken und da finde ich 1600er Auflösung schon zu wenig.
MFG

Hatte noch nie einen Vergleich. Komm eigentlich ganz gut zurecht mit Visual Studio. Wenn man die Werkzeugleiste so einstellt dass sie sich ausblendet wenn man sie nicht braucht, dann sieht man recht viel vom Code. Hab früher schon unter schlimmeren Auflösungen programmiert. Bei 800x600 wirds in Visual Studio scho eng. Mag sein dass 1600 besser sind und man gewöhnt sich bestimmt schnell dran und wünscht sich mehr. Teilweise fände ich auch 2 Monitore geil um 2 IDEs nebeneinander zu sehen.
Vielleicht springt in den nächsten Jahren mal ein größerer Monitor mit höher Auflösung raus. Mal sehn. Hab den jetzigen halt noch nicht so lang (~1 Jahr). Ist ein 19 Zoll Flachbildschirm mit 2 ms. Hat auch schon fast 200 Euro gekostet.

Zitat :

Das System hat in 1 - max. 2 Jahren 50-70% seines Wertes verloren und taugt eben so wenig mehr für aktuelle Spiele.
Natürlich ist es deine Sache was Du mit dem Geld anstellst. Ich würde dir aber eher dazu raten jetzt ca. 500 Euro in aktuelle Komponenten zu investieren und in 2 Jahren nochmal 500 Euro.
Da bist Du über den Zeitraum von 4 Jahren gesehen schneller unterwegs als mit einem 1000Euro PC von heute. Denn was nützt es wenn Du in aktuellen Spielen > 100FPS hat und in 2 Jahren keinen Spaß mehr an dem Gesamtsystem hast?

Du hast schon irgendwie recht. Es war halt bisher so meine Erfahrung. Ich hatte nur 2 PCs in den letzen 10 Jahren. P3 600 und P4 1,8 . Die hab ich dann wenn sie älter wurden mit Teilen aufgerüstet die bei anderen übrig blieben. zB hab ich jetzt grad eine x850xt drin. Da hat ein Kumpel rumgelötet und sie mir dann nach nem halben Jahr für 80 Euro verkauft statt derzeit regulär gebraucht 160.
Mag sein dass der Schuss nach hinten losgeht, jetzt wo sich alles immer noch schneller verändert.
Nur träum ich halt schon ewig davon, endlich auch mal aktuelle Sachen mit richtig hohen Einstellungen zocken zu können. Jetzt wo ich gearbeitet und n bisschen Geld hab scheint das zum Greifen nah.

Ich werd aber trotzdem eure Vorschläge nochmal überdenken. Vll machts echt sinn niedriger einzusteigen. Nur bräuchte ich halt auch n neues Board und DDR2 RAM (hab glaub ich grad DDR1). Dadurch stellt sich die Frage ob ich mit 500 Eure was passables hinkrieg was signifikant besser ist als das jetzige, sonst bräuchte ich ja nicht umsteigen. Ich schau mir mal die Komponenten an die ihr mir genannt habt.

Gibts sonst noch Vorschläge/Erfahrungen wegen 32 Bit oder 64 Bit?

Nachricht bearbeitet von Armer_Student am 10.02.2009 um 15:24:02
Antworten Armer_Student

Also signifikant besser ist eigentlich alles ab 250€ ;)

Am sinnvollsten, gerae unter deiner Auflösung würde ich folgende Konfig sehen:

Phenom II 920 ~ 170€
ASUS M3A78 ~ 65€
8GB DDR2 ~ 80€
ATI 4850 ~ 130€ (am besten ene mit Dual Slot kühlung)

Und evtl. noch ein Netzteil, kommt halt auf deine Marke und das Modell an. In der Summe macht das 450€ oder 500€ mit Netzteil und du hast erstmal ruhe. Spiele geht locker und es steckt ein potenter Quad mit drin.

MFG

Antworten michael21

Bleibt nur noch die Frage nach dem Betriebssystem.
Ab 4GB RAM macht natürlich Vista 64bit Sinn.
Dank RAM-Disk kann man aber Vista 32bit mit mehr als 4GB RAM vernünftig nutzen :)
8GB unter Vista / XP x86 (32 Bit) nutzen

Antworten bitti1

Hi, siehe auch meine Konfig.!

Wenn Vista, dann 64-bit. Läuft "gefühlt" flüssiger. Weiß nicht was immer viele an Vista zu meckern haben. Seit Service Pack 1 ist Vista sehr gut. Da du Windows umsonst bekommen kannst, kannst du dir ja gleich Anfang nächsten Jahres Windows 7 holen das eine deutlich bessere Performance als Vista haben soll und auch nicht so Hardwarehungrig ist :-)

Für den Core i7 brauchst du für max. Leistung des Arbeitsspeichers ein Triple Kit. Also 3x 2 GB wären am besten. Da reicht dir der günstige DDR3 1066er RAM. Dual Channel (2 Riegel) ist nur minimal langsamer in der Praxis.

Das günstige MSI - Mainboard reicht völlig. Du wurde eben auf ein wenig schnick schnack verzichtet und darum ist es günstiger. Von MSI gibt es meines Wissens ein neues Einsteigerboard für 180.- Euro:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2712

Dein ausgewählter CPU-Kühler "Mugen 2 " ist auch eine sehr gute Wahl. :bounce:

Grafka ist auch ok.

Netzteil würde ich sagen mind. 500-600 Watt.

Insgesamt ist deine Zusammenstellung sehr gut und und es gibt keinerlei Flaschenhals. Wenn dir in 2 Jahren die Leistung nicht mehr reicht, hat dein CPU-Kühler ausreichend Übertaktungsspielraum. 3,2 Ghz mit Standardspannung sind mit jedem i7 920 drin (siehe auch mein Profil). Und das entspricht dem 1000.- Euro teuren i7 965.

Also lass dich hier von den i7- Miesmachern und Neidern hier nicht verrückt machen :pt1cable:
Ist echt krass hier im Forum das sofort auf dem Core i7 rumgehackt wird und er als zu teuer verteufelt wird sobald einer zu diesem Thema eine Frage stellt.

Ausserdem hat man hier nicht nach einem Alternativen System gefragt sondern die Frage lautete: Was haltet ihr von "dieser" Konfiguration? Passt da was nicht zusammen? Gibts irgendwo Flaschenhälse?

Mit deinem zusammengestellten System hast du definitiv ein paar Jahre Ruhe. Es wird auch definitiv in den nächsten 2-3 Jahren kein Spiel auf den Markt kommen das von mehr als 8 Kernen Gebrauch macht :sol:

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 10.02.2009 um 16:32:09
Antworten latinoernesto1

Jop er hat dannach gefragt, aber gerade weil er auch schrieb "lange dafür gearbeitet" finde ich die Hinweise auf ein günstigeres System für Sinnvoll.

Außerdem ist die GTX260 einfach überdimensioniert. Hat nichts mit dem Core i7 miesmachen zu tun, aber das P/L Verhältnis ist nunmal wichtig.

Und zum Thema Tripple Channel, hier nochmal ein Link der den wirklichen Nutzen beschreibt:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3448&p=5

Fazit darauß, dual reicht locker und ist teilweise sogar schneller, da durch den Tripplechannel die Latenz enorm ansteigt.

MFG

Antworten michael21

Hi latinoernesto1,

danke für die umfassende Beurteilung. Du hast ja auch die gtx 260. Wie ist das wirklich mit der Lautstärke? Störend?

Windows 7 habe ich bereits als Beta. Gefällt mir besser als Vista. Vista wirkte auf mich bisher irgendwie unfertig. So ein Zwischenprodukt das einfach rausmusste damit es ein neues Windows gibt.
Ich denke ich werde das dann gleich nach Release Windows 7 draufmachen, da ich ja geschenkt krieg. Bis dahin, mal sehen...
Hattest du bisher eigentlich Treiberprobleme oder Kompatibilitätsschwierigkeiten mit Vista 64?

Danke auch noch an bitti1 für den Link. Die Idee ist genial. Selbst wenn ich mich für 64 Bit entscheiden sollte, scheint es verlockend, die temporären Dateien in den RAM zu legen.

Antworten Armer_Student

Nachdem sich meine Anforderungen mit den deinen weitgehend Decken (abgesehen von Visual weiss ich was das ist bei mir dann eclipse oder netbeans) und ich mir vor kurzem ein System geholt habe poste ich dir das einfach hier rein, vl. hilfts dir ja:

Core i7 halte ich noch für überteuertes Teufelszeug. Das hebt den Preis des Systems unnötig um mehrere 100 Euros, wobei man mit 50 Euro investition bei der Grafikkarte mehr Leistung holt als mit 100 Euro Investition für den Core i7. Und nachdem ich annehme, dass du dein sauer verdientes geld nicht unnötig ins Nirvana schiessen willst, kannst du ja mal folgendes überlegen.

Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz,

Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB,

Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer

Cooler Master RC-690-KKN1-GP

Be Quiet! Straight Power BQT E6-700W 80plus

Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775

2x Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800

Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edition, 216SP

Segate 1,5 TB

und eine Benq 24" dazu.

Das ist jetzt das gesamtsystem, von dem du nicht alles brauchst.

Das Problem ist, man kann für gute komponenten gutes Geld zahlen, oder für bessere extreme Preise, und das Spiel mitzumachen zahlt sich sicherlich nicht aus, noch dazu, wo wir alle wissen, dass der Computer schon nach spätestens 2 wochen nicht mehr neu ist.

Das ganze sollte sich in der Eurozone etwa bei 1100 Euro inkl Bildschirm abspielen. Wenn du keinen Wert auf Mainboardhokuspokus legst, dann ist das so wie es da steht ein gutes und günstiges System, das nicht sonderlich laut ist.

Das System ist sicher nicht perfekt, ich habe es in einem Kaufrausch 5 Minuten vor Dienstschluss zusammengestellt und geholt. Einsparungspotential biete noch das Netzteil (da war kein anderes da und ich wollte keinen Tag warten), da reichen 550 Watt sicherlich auch lange, und bei deinem Bildschirm wirst du mit einer 9800 GTX+ vermutlich auch sehr glücklich.

Summa summarum sollte das etwa 900 euros machen, mit i7 wäre ich bei etwa 1200 euros angekommen, was dann in etwa den Preis des 24" erst ausmacht.

Das Ding läuft (Sofern man die Spannung des Rams nach oben schraubt) und spielt Crysis in hohen Details 16xAA bei voller Auflösung spielbar ab, und das ist für mich im moment die einzige Referenz die Zählt, und bedeutet wohl auch, dass ich mir die nächsten 6-10 Monate über die Einstellung meiner Spiele keine Gedanken machen muss, sprich alles auf hoch bei voller Auflösung ist sicherlich mal ok.

Ich verstehe dass der Core i7 natürlich ein geiles Teil ist, und verstehe jedem der sich einen kauft. Nur in Sachen Preis/Leistung is er einfach durchgefallen. Die paar kompinenten, die du ausgesucht hast kosten schon fast so viel wie mein ganzer Rechner!

Lieber jetzt die 300 Euros in einen Bildschirm investieren, als in effektive 2% Leistungssteigerung!

Nachricht bearbeitet von hacmac am 10.02.2009 um 17:48:17
Antworten hacmac

michael21 schrieb :

Jop er hat dannach gefragt, aber gerade weil er auch schrieb "lange dafür gearbeitet" finde ich die Hinweise auf ein günstigeres System für Sinnvoll.

Belassen wir es dabei dass ihr es beide gut gemeint habt. Ich bin dankbar für die Beurteilung meiner Komponenten da ich mir nicht sicher war ob sie so zusammenpassen. Die alternativvorschläge fand ich auch interessant und werde sie überdenken.

michael21 schrieb :

Außerdem ist die GTX260 einfach überdimensioniert. Hat nichts mit dem Core i7 miesmachen zu tun, aber das P/L Verhältnis ist nunmal wichtig.

Wenn ich schon über 100 Euro für eine neue Grafikkarte ausgebe hätte ich gerne eine mit 1GB Speicher. 512 hat meine x850xt auch. Wenn ich dann die 4850 mit 1GB nehm zahl ich 175 Euro. Für 40 Euro mehr bekomme ich die wesentlich schnellere gtx 260. Auch wenn ich sie jetzt noch gar nicht voll ausreize so steigen zumindest die Chancen, in 2-3 Jahren noch auf der Höhe der Zeit zu sein.
Zumal die 4850 vom Stromverbrauch her schlechter liegt als die gtx 260, was für höhere laufende Kosten sorgt. Besonders unter Windows schluckt die Ati-Karte weit mehr. Da ich auf dem PC auch viel arbeiten will schlägt das stark zu Buche.

Dennoch werde ich meine Wahl nochmal überdenken.

michael21 schrieb :

Und zum Thema Tripple Channel, hier nochmal ein Link der den wirklichen Nutzen beschreibt:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3448&p=5

Fazit darauß, dual reicht locker und ist teilweise sogar schneller, da durch den Tripplechannel die Latenz enorm ansteigt.

Da scheinst du Recht zu haben. Aber enorm steigt die Latenz nicht grad an. Wenn ich das richtig verstanden habe von 37.2 ns auf 44.2 ns. Ich kenne mich mit der Materie nicht ausreichend aus um das beurteilen zu können also bin ich an diesem Punkt einfach mal ruhig.

Antworten Armer_Student

Danke hacmac, ich werd das mal nochmal durchrechnen. Ich kam bei meiner groben Kalkulation auf weniger als 1000 Euro, was wohl daran liegt dass ich die Peripherie bereits besitze.
Ich schaus mir jedenfalls nochmal an, inwieweit sich Preisunterschiede ergeben würden.

Die entscheidende Frage die ich momentan sehe ist die Zukunktsfähigkeit. Wenn ich jetzt einen Sockel 775 kaufe ist das billiger, aber definitiv nicht zukunftsorientiert.
Wenn ich jetzt einen Core i7 kaufe und in 2 Jahren gibts nicht mal mehr n BIOS Update mit dem ich neue Prozessoren auf demselben Board verwenden kann, dann wars auch ein Reinfallund ich wäre mit dem 775 billiger dran gewesen.
Beide Konstellationen könnte ich dann halt benutzen bis sie überhaupt nicht mehr gehen und dann wegschmeissen

Sollte allerdings der neue Sockel die nächsten 3-4 Jahre durchhalten, dann könnte ich mir in 4-5 Jahren dafür einen neueren Prozessor (der zu diesem Zeitpunkt schon ein Jahr alt und damit billiger ist) kaufen und käme mit dem Board bestimmt 7-8 Jahre weit. Dann würde es sich lohnen.

Aber wie zukunftsfähig der neue Sockel ist, lässt sich aktuell nicht gerade sagen. Das ist mein Problem.

Antworten Armer_Student

Hi, nein die GTX 260 ist nicht laut. Da war meine 8800 GTX davor deutlich lauter. Da die GTX260 auch einen genialen Idlemodus hat und dadurch stark runtertaktet wird,geht auch der Lüfter auf nur 40% Drehzahl runter. Last 60% Lüfterdrehzahl. Wenn du dir gleich eine OC Version der GTX260 holst, bist du Performancemässig bei ner normalen GTX280.

Diese hier z.B.:

http://www.alternate.de/html/produ [...] #tabberBox

Apropo Zukunft: Intel lässt den Premium-Sockel 1366 sicher nicht so schnell links liegen. Demnächst kommen wieder 2 neue Core i7 (950 + 975) auf den MArkt mit neuem D0-Stepping.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 10.02.2009 um 18:11:55
Antworten latinoernesto1

Zitat :

Auch wenn ich sie jetzt noch gar nicht voll ausreize so steigen zumindest die Chancen, in 2-3 Jahren noch auf der Höhe der Zeit zu sein.

In 2-3 Jahren wirst du der Höhe der Zeit ca 1,5-2Jahre hinterher hinken.
Hardware kauft man für jetzt und nicht für die Zukunft. Außerdem wirst du ja auch sicher irgendwann fertig sein mit Studium oder? Dann sollte dann auch geld da sein zum aufrüsten ;)
Ich würd mir das mit der AMD Konfiguration nochmal überlegen.
Der Vorteil ist der, dass der neuerschienende AM3 Sockel abwärtskompatibel is.
Sprich du kennst einen AM3 Phenom auf einen AM2+ Sockel schnallen :)

Antworten piffpaff

piffpaff schrieb :

Außerdem wirst du ja auch sicher irgendwann fertig sein mit Studium oder? Dann sollte dann auch geld da sein zum aufrüsten ;)

ok, wenn ich fertig bin werd ich eh stinkreich :D
Aber vll hab ich dann vor lauter Arbeit keine Zeit mehr zum Zocken. W :(

piffpaff schrieb :

Ich würd mir das mit der AMD Konfiguration nochmal überlegen.
Der Vorteil ist der, dass der neuerschienende AM3 Sockel abwärtskompatibel is.
Sprich du kennst einen AM3 Phenom auf einen AM2+ Sockel schnallen :)

Das wäre ein deutlicher Vorteil wenn ich bereits ein AMD Board hätte. Hab ich aber nicht.

Antworten Armer_Student

Joa ich weiß, aber michael hatte ja eine vorgeschlagen.
Darauf hab ich angespielt ;)

Antworten piffpaff

was haltet ihr von diesem Netzteil:

535W Rasurbo Silent&Power DLP535

http://www.idealo.de/preisvergleic [...] rice=27.16

Sollte ausreichend Leistung bieten. Mehr als 500W will ich bei den Energiepreisen auch gar nicht verbrauchen. Die Anzahl der Stecker müsst auch so grob aufgehen.

Oder kann mir jemand ein preisgünstiges NT empfehlen mit dem er vll schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Nachricht bearbeitet von Armer_Student am 10.02.2009 um 19:40:53
Antworten Armer_Student

Deines ist schrottig - so ein Noname Teil und Potenzieller Chinaböller der dir deinen ganzen Pc abschießen kann. Schon oft genug bei Freunden/Bekannten erlebt bzw. im Forum gelesen. Wenn du nicht viel ausgeben willst dann zumindestens diese NT`s hier:

http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt

Oder welche von BeQuiet bzw. Enermax. Nach Möglichkeit mit 2 PCIE 6-pin für deine Grafka.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 10.02.2009 um 20:05:28
Antworten latinoernesto1

Zitat :

und käme mit dem Board bestimmt 7-8 Jahre weit

:lol:
Armer_Student - Das meinst Du nicht wirklich erst?
Guck dir mal den Sockel 775 an:
Den gibt es seit dem Juni 2004. Also seit ca. 4.5 Jahren. Und nun beantworte mal für dich selber: Welche aktuellen Prozessoren kannst Du noch auf ein Board der "ersten" Stunde drauf packen??

Richtig! Kein Core2Duo / Celeron / Pentium Dualcore und wie sie alle heißen wird unterstützt ...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 10.02.2009 um 21:28:10
Antworten bitti1
- 0 +

Der I7 hat ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn man den i920 auf ein Sockel 775-Board packen könnte, wärs der Knüller, so kauft man einfach Highend extrem teuer ein. Es gibt natürlich immer Enthusiasten die das Neueste und Teuerste haben wollen, ob sie nun einen Mehrnutzen davon haben oder nicht, aber für die allermeisten User gilt das eben nicht. Das ist ganz simple BWL - Abschöpfungs- oder Skimmingsstrategie genannt. Man setzt den Preis übertrieben hoch an, schöpft die Kohle ab von Leuten die bereit sind nahezu jeden Preis zu zahlen, wenn die Verkäufe zurück gehen senkt man den Preis um die nächste Käuferschicht abzuschöpfen. Das wird immer schwieriger je mehr Konkurrenten auf dem Markt sind. Da Intel in dem Segment aber ein Quasimonopol hat, können sie die Preise nach belieben setzen. Großthema Preiselastitzität für die Freunde der Mikroökonomie.

Ich finde es sehr schwierig, den I7 guten Gewissens wirklich zu empfehlen. Es gibt eine kleine Gruppe die wirklich jedes % Mehrleistung brauchen kann, fürs Spielen würde ich die ganze Kombo niemals vorschlagen. Da nimmt man besser ein System für 600 Euro, gibt vielleicht etwas mehr fürs Gehäuse und das Netzteil aus und rüstet dann in zwei Jahren nochmal für 600 Euro nach. Da hat man viel mehr von, als jetzt soviel Geld rauszupusten.

Ist etwas Offtopic geworden, aber vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

bitti1 schrieb :

Zitat :

und käme mit dem Board bestimmt 7-8 Jahre weit

:lol:
Armer_Student - Das meinst Du nicht wirklich erst?
Guck dir mal den Sockel 775 an:
Den gibt es seit dem Juni 2004. Also seit ca. 4.5 Jahren. Und nun beantworte mal für dich selber: Welche aktuellen Prozessoren kannst Du noch auf ein Board der "ersten" Stunde drauf packen??

Richtig! Kein Core2Duo / Celeron / Pentium Dualcore und wie sie alle heißen wird unterstützt ...

Da hast du wieder Recht. Aber auch wieder nicht ganz. N Kumpel von mir hat glaub n Board ca 3 Jahre alt. Da konnte er n BIOS update machen und einen Core2Duo draufsetzen.

Antworten Armer_Student

Gudi schrieb :

Das ist ganz simple BWL - Abschöpfungs- oder Skimmingsstrategie genannt. Man setzt den Preis übertrieben hoch an, schöpft die Kohle ab von Leuten die bereit sind nahezu jeden Preis zu zahlen, wenn die Verkäufe zurück gehen senkt man den Preis um die nächste Käuferschicht abzuschöpfen.

Stimmt eigtl schon. Aber wenn ich die Preise für Core2Duo und Core i7 vergleiche fällt halt auf, dass vor 2 Monaten alle vorhergesagft haben der Cor2duo würde rapide fallen und der Core i7 weiterhin ein Vermögen kosten. Aufgrund des schlechten P/L-Verhältnisses haben aber opffenbar wenige Leute den Core i7 gekauft und weiterhin viele einen Core2Duo. Somit blieben letztere im Preis konstant während Core i7 Prozessoren billiger wurden. Jetzt kosten beide fast gleich viel.

Aber letzlich habt ihr natürlich alle recht :) . Aufgrund der hohen Mainboardpreise ist der i7 nicht wirklich rentabel. Danke dass ihr alle so entschlossen versucht habt mich vor einer Dummheit zu bewahren ;)
Icvh werd noch n paar Nächte drüber schlafen obs mir das wirklich Wert ist. Danke für die zahlreichen Beiträge.

Antworten Armer_Student

latinoernesto1 schrieb :

Deines ist schrottig - so ein Noname Teil und Potenzieller Chinaböller der dir deinen ganzen Pc abschießen kann. Schon oft genug bei Freunden/Bekannten erlebt bzw. im Forum gelesen. Wenn du nicht viel ausgeben willst dann zumindestens diese NT`s hier:

Oder welche von BeQuiet bzw. Enermax. Nach Möglichkeit mit 2 PCIE 6-pin für deine Grafka.

danke

Antworten Armer_Student

Naja mit dem ein oder anderen Board wirs wohl gehen - mehr oder weniger gut.
Aber in dieser langen Zeit entwickelt sich soviel neu.
Wer hat "damals" schon großartig von DVI / HDMI / eSATA / GigaBit LAN / usw. gesprochen? Alles Sachen auf die man nicht verzichten will / kann.
Demnächst kommt USB 3.0 und wer weiss was nicht noch alles. Da hat man in kürzester Zeit nichts mehr von seinem Mainboard das 200 Euro oder mehr gekostet hat.

Wie Gudi schon gesagt hat, es geht nicht darum, dass der Core i7 irgendwie schlecht ist. Im Gegenteil. Und selbst der Preis für den Core i7 920 ist nicht mal so hoch im Vergleich zur Q9x50 Serie.
Aber was wirklich ins Geld geht ist der DDR3-RAM und das teure X58-Baord. Und diese Mehrausgabe für die 2 Komponenten wirkt sich nicht mal in der Geschwindigkeit aus. Im Gegenteil: DDR3-RAM ist z.T. langsamer als guter DDR2-RAM und viel teurer dazu.
Und das Mainboard ... wer braucht schon Quad-Crossfire und / oder Triple-SLI ??

Ich würds mir wirklich nochmal überlegen. Für ein wenig mehr Leistung verpulverst Du dein sauer verdientes Geld.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 10.02.2009 um 22:31:47
Antworten bitti1

Ich denk ich nehm eine Konfiguration ähnlich wie hacmac. Er macht etwa das selbe wie ich und ist sehr zufrieden

CPU: Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz (Boxed) ~189

Board: Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB, ~108

RAM: 2x Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800 ~ 56 je

Grafikkarte: XFX 260 GTX 896MB GDDR3 PCIe 2.0 216 Pipeline Version ~237 (enthält Assasins Creed)

Macht zusammen, wenn ich mein Netzteil behalten kann und keinen extra CPU-Kühler brauch, ca 646. Ich hoffe ich hab damit für mindestens 3 Jahre ausgesorgt.
Da ich auf der Kista ja mehr arbeite als spiele werd ich mal in der Arbeit fragen ob die die Teile kaufen können. Dann spar ich mir 19% Mehrwertsteuer. Es wär ja immerhin nicht erfunden oder so sondern durchaus berechtigt.
Windows krieg ich ja kostenlos, egal welche Version ich will. Ich werds aber erstmal mit XP32 probieren.

Fällt zu der Config noch jemandem was hilfreiches ein? Reicht der Originallüfter auf dem Prozessor?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Armer_Student am 11.02.2009 um 12:38:46
Antworten Armer_Student

Damit wirst Du für die nächste Zeit ausgesorgt haben.
Der Original Lüfter ist nicht so der Bringer (Laut) reicht aber aus.

Antworten bitti1

Dann solls an den 17 Euro für den oft gelobten Arctic cooling Freezer 7 Pro nicht scheitern. Zumal der Prozessor als tray ja schon 5 Euro billiger ist.
Laut ist mein jetziger PC und das will ich eigtl nicht mehr wenns sich vermeiden lässt. Zumindest nicht unter Windows.

Nachricht bearbeitet von Armer_Student am 11.02.2009 um 12:02:40
Antworten Armer_Student

Armer_Student schrieb :

Ich denk ich nehm eine Konfiguration ähnlich wie hacmac. Er macht etwa das selbe wie ich und ist sehr zufrieden

CPU: Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz (Boxed) ~189

Board: Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB, ~108

RAM: 2x Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800 ~ 56 je

Grafikkarte: XFX 260 GTX 896MB GDDR3 PCIe 2.0 216 Pipeline Version ~237 (enthält Assasins Creed)

Macht zusammen, wenn ich mein Netzteil behalten kann und keinen extra CPU-Kühler brauch, ca 646. Ich hoffe ich hab damit für mindestens 3 Jahre ausgesorgt.
Da ich auf der Kista ja mehr arbeite als spiele werd ich mal in der Arbeit fragen ob die die Teile kaufen können. Dann spar ich mir 19% Mehrwertsteuer. Es wär ja immerhin nicht erfunden oder so sondern durchaus berechtigt.
Windows krieg ich ja kostenlos, egal welche Version ich will. Ich werds aber erstmal mit XP32 probieren.

Fällt zu der Config noch jemandem was hilfreiches ein? Reicht der Originallüfter auf dem Prozessor?

hiho!

mit meiner konfig wirst du mit vista 32 keinesfalls glücklich! da sprichst du abzüglich des rams von der Grafikkarte, nur mehr etwa 3.2 gig an, wenn dann solltest du als das 64er nehmen, damit alles funktioniert (und vor allem die 8 gig ansprechbar sind), habe ich auch. btw zum programmieren ist meiner meinung nach das einzig wichtige der RAM, je mehr desto gut, ob der nun mit 10 000 Mhz oder 800 MHz taktet ist egal. (naja nicht ganz aber die unterschiede die im moment an taktung bestehen merkt man nicht) wenn diese verdammten 4 gig module nicht so unverschämt teuer wären hätte ich schon 16 gig reingepackt.

wie gesagt, mit dieser config läuft alles jetzt mal ganz gut, eine frameschlacht mit irgend welchen progamern kann man sich sicherlich nicht liefern, dafür hatte ich noch geld über für einen 24" den ich nicht mehr hergeben würde, da macht entwickeln wieder spass. ich habe allerdings bis jetzt noch keinen titel gefunden, der mit meinem bildschirm an die leistungrenze kommt.

Nachricht bearbeitet von hacmac am 11.02.2009 um 13:32:02
Antworten hacmac

Beim RAM würde ich mir halt mit dem Tipp mit der Ramdisk von bitti1 behelfen, aber danke für den Hinweis. Sind die 8 GB echt so knapp, dass du lieber 16 hättest? Selbst wenn ich mehrere IDEs parallel offen hab die jeweils mehrere hundert MB RAM schlucken kann ich mir akltuell nicht vorstellen, die 8 vollzukriegen.

Antworten Armer_Student

Armer_Student schrieb :

Beim RAM würde ich mir halt mit dem Tipp mit der Ramdisk von bitti1 behelfen, aber danke für den Hinweis. Sind die 8 GB echt so knapp, dass du lieber 16 hättest? Selbst wenn ich mehrere IDEs parallel offen hab die jeweils mehrere hundert MB RAM schlucken kann ich mir akltuell nicht vorstellen, die 8 vollzukriegen.

mit jboss eclipse oracle ... füllt sich bei mir der RAM ziemlich schnell. die 4 auf meinem macbookpro bringe ich regelmässig auf anschlag

Antworten hacmac

ok ich hab daheim keinen sql-server drauf. Noch nicht. Der wird wohl auch einiges ausmachen.

Ich denke jett dürfte sich nicht viel spannendes mehr ergeben. Ich werde den Thread dann heute Abend schließen sobald ich rausgefunden hab wie das geht.

Danke euch allen für die zahlreichen Tips.

Antworten Armer_Student

Das Aeneon X-Tune 8GB Kit ist mit 117€ nicht mehr als unverschämt teuer zu bezeichnen. Es muesste nur mal wieder lieferbar sein. Vielleicht ja demnaechst als Werksverkauf in Dresden?

Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Mein Core I7 System - Was meint ihr?
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen