Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 3. Mainboard in Folge kaputt?...

3. Mainboard in Folge kaputt?...

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - 3. Mainboard in Folge kaputt?...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi ..
also
Ja..
Das 2. Mainboard ist laut telefon-dienst defekt und ich habs zurück geschickt.
Also ein neues gekauft, das zwar weniger gut ist, aber ich kann es sofort zurückgeben ..der Laden ist nicht weit entfernt von mir :>.
Also naja, den RAM habe ich getestet - funktioniert.
Grafikkarte getestet - Funktioniert
CPU Kühler funktioniert auch ..

NT und CPU habe ich jetzt nicht getestet .. naja BIOS vom MB wurde laut Laden geupdatet .. und es soll auch funktionieren -.-
Aber woran soll es sonst liegen, wenn nicht MB? Ach der Speaker macht auch Geräusche beim hochfahren :>.

Hoffe es kann mir jetzt mal jmd helfen ..langsam kotzt es mich an :)

re

Anzeigen

Was ist denn jetzt genau dein Problem?
Und Angaben zum System wären auch nicht schlecht...

MfG

Antworten miki4

Das Problem ist, das der PC meldet: "Kein Signal" und das nun schon mein 3.(!) Mainboard ist.
-Pc springt an ..gibt auch Geräusche von sich (piept)
-Alle Lüfter laufen
-Kein Signal
-RAM getestet - funktioniert
-Grafikkarte getestet - funktioniert

System:

BeQuiet! 400W Straight Power
MSI P965 Neo-F V2
DualCore E5200
Ältere (aber funktionierende) IDE-Platte
Artic Freezer 7 Pro
2GB 800mhz GeIL Kit RAM
GeForce 8600 GTS

Nachricht bearbeitet von rest0ck am 24.10.2008 um 18:56:02
Antworten rest0ck

Ich glaube, du meinst der Monitor zeigt die Meldung. Und das kann viele Ursachen haben. Wenn RAM und Grafikkarte in Ordnung sind, bleibt halt noch das übrig was du nicht getestet hast...und zwar das NT und die CPU :D. Was macht der Speaker denn für Geräusche genau? Irgendein bestimmter Rhytmus? So könnte man anhand der BIOS-Beepcodes den Fehler ermitteln.

MfG

Antworten miki4

Er macht nur ein Piep .. das wars.
NT und CPU sind heute neu eingetroffen .. naja NT liefert Strom und CPU die defekt ankommt? Gibt es sowas?

Antworten rest0ck

Alles mag sein...CPU ist eher unwahrscheinlich, kann aber natürlich alles sein. Das NT kann zwar Strom liefern, vielleicht aber nicht die richtige/nötige Spannung. Ich schau mir grad noch das Handbuch deines Boards an, dann gibt´s einen Edit ;)

MfG

edit:
weißt du zufällig, was für ein BIOS auf dein Board geflasht wurde, also welche Version?

Nachricht bearbeitet von miki4 am 24.10.2008 um 19:05:32
Antworten miki4

Auf die aktuellste...wurde mir so gesagt :> ka wie man das prüfen kann.

Antworten rest0ck

Laut CPU-Tabelle auf der MSI-Homepage, brauchst du für den Dual-Core E5200 die BIOS-Version 3.8 (also die im Moment aktuellste). Vielleicht haben Sie dir eine ältere aufgespielt? Um das zu überprüfen, müsste der Rechner laufen. Oder schau mal im Laden vorbei und frag mal nach...Trotzdem ist ein defekt des NTs oder der CPU nicht auszuschließen. Hast du die Möglichkeit eine andere CPU zu testen? Hast du überhaupt alles richtig verkabelt? Ich meine die Verbindungen Netzteil - Mainboard.

MfG

Antworten miki4

Die möglichkeit das zu testen habe ich schon ..könnte den aus meinem ausbauen, aber da hab ich grad nicht so mega Lust..werde ich nachher machen, wenn ich den PC ausschalte.
Richtig verkabelt werde ich wohl schon haben .. P4 an diesen kleine Ding hinter der CPU und das dicke kabel an .. den dicken Anschluss :>
Mehr muss ja nicht ans mainboard

Antworten rest0ck

Jaa, stimmt...
Dann teste mal und meld dich wie es aussieht.
Laut BiosCentral lautet ein kurzer Piep aus dem Speaker
"DRAM refresh failure The programmable interrupt timer or programmable interrupt controller has probably failed"
Ansonsten frag einfach mal in dem Laden nach wg. BIOS Version.

MfG

Antworten miki4

Hm weges des Testes:
Es wird doch schon No Signal angezeigt, wenn der PC garnicht erst an ist..das ist ja auch nicht normal ..schätze nicht, das das mit der CPU zusammenhängt, oder? Könnte die nicht auch ausgebaut sein :>?

Antworten rest0ck

Omg -.-!
Jetzt hab ich NT getestet..daran lag es nicht.
CPU ausgetauscht und es funktionierte... den Dual in meinen PC gesteckt - funktionierte nicht.

Na Prima! Juchu! Zum Glück kann hab ich sofrt einen neuen PC, 1x nur bestellen >.<efokwnrohn Drecksladen.

Antworten rest0ck

Hi,

freut mich dass du dein Problem lösen konntest ;). Jedoch glaube ich, dass die CPU dennoch einwandfrei laufen könnte, das Mainboard bzw. dessen BIOS-Version dies jedoch nicht zulässt. Update dein BIOS am Besten mal (v3.8)mit der anderen CPU, mit der der Rechner hochfährt und teste die E5200 CPU dann nochmal. Falls es nicht klappen sollte -> CPU umtauschen.
Bezüglich der "No Signal"-Meldung: Das ist normal. Wenn der Rechner aus ist, ist es ja klar, dass der Monitor vom Rechner kein Signal bekommt, da er ja nicht angeschaltet ist ;).

MfG

Antworten miki4

Danke schonmal .. hatte ich vorhin vergessen, weil ich mich ein bisschen aufgeregt habe :D

Also bei dem Board jetzt hier, ..mein Hauptrechner ..wenn ich da Live-BIOS starte kommt, das ich die aktuellste Version habe ..die ist aber 1.30:

MSI Live BIOS (BIOS für die Hauptplatine) Suchzeit: Fri, Oct. 24, 2008, 23:57:05

"Ihre momentan Installierte Version ist 1.30, Die aktuellste online Version ist 1.30"
(hier läuft ein Quad, aber nicht der e5200)

Will jetzt ungern wieder die CPU runterholen, weil ich keine WLP mehr habe..bzw nur eine die ich i.wie nicht auftragen kann weil sich das Zeug nicht verteilen lässt (vielleicht. weil ich geschliffen habe) :/
Aber sollte es nicht bei der aktuellsten BIOS Version laufen? ..Habs hier ja getestet und es funktionierte nicht.

Übrigens funktioniert das andere Board, welches ich zurückschicken wollte (hab 2 hier .. >.< ) doch .. für welches soll ich mich entscheiden?
- MSI P965 Neo-F V2
- MSI P35 Neo-F

re

Antworten rest0ck

rest0ck schrieb :

Übrigens funktioniert das andere Board, welches ich zurückschicken wollte (hab 2 hier .. >.< ) doch .. für welches soll ich mich entscheiden?
- MSI P965 Neo-F V2
- MSI P35 Neo-F

re

Das P35!
Der P965 ist recht veraltet.

Antworten muetze2k

Okay hm das dachte ich mir schon, .. hoffentlich nehmen die das P965 zurück :/
Dann muss ich nun überlegen, was ich mit dem e5200 mache!

Antworten rest0ck

Bin grad an dem Mainboard mit meinem Quad und dem neuem RAM..also mit der CPU läuft alles (Das p35 neo-f)...
MSI Live Update sagt mir ich habe Version 1.9 und das ist die aktuellste

Antworten rest0ck

Leute! Ich hab jetzt einfach mal die CPU getauscht und nun läuft er! Keine Ahnung wieso, aber der geht! >.<
Ahahihihi :))
vielleicht. musste er mal booten? Ka! Naja hab BIOS einstellungen auf default gestellt..evtl. wars das..bin mal pennen, nacht ;)

Antworten rest0ck

Gut, gut,

also scheint wohl doch, die CPU kaputt gewesen zu sein.
Na dann, viel Spaß noch mit dem Teil ;)

MfG

btw: Nutze bitte die edit-Funktion ;)

Antworten miki4

Oh stimmt, edit wär eine gute Idee :D
Achja heute stand ich natürlich voller guter Hoffnungen auf .. geh an den PC ..läuft. Baue alles in das Gehäuse ein etc. ....!läuft nicht -.-
Hab wieder rumgetestet etc. ^^..naja am ende lag es daran, das wenn ich den RAM so eingesteckt habe [][x] [][x] ( Jedes "[]" ist ein Ramslot ..x=RAM) ..dann lief der PC nicht. Musste es so einstecken: [][] [x][x] ..aber ist das andere nicht Dual?
Naja wiea cuh immer , Windows ist am installieren :D

/e Bootmgr missing -.-

Nachricht bearbeitet von rest0ck am 25.10.2008 um 13:53:23
Antworten rest0ck

Schau im Handbuch wie du sie Stecken musst für DualChannel.
Außerdem, falls es richtig war als es nicht ging, vielleicht braucht dein RAM mehr Spannung.
Schau also auch da in den Spezifikationen nach.

Antworten muetze2k

Na der RAM funktioniert ja nun .. (hat auch 1.8V laut Verpackung). Aber wenn ich Windows installieren will, kommt nach dem ersten neustart (nach kopieren, extrahieren etc.) die Meldung "Bootmgr missing" :/

/e Und wenn ich mit der Windows XP starten will, kommt ein bluescreen ... hmm! Sind org. CDs

Bei einer anderen Platte findet er die leider nicht :/ .. wohl kaputt? Hab hier 4 Platten rumliegen :D..allerdings 2 davon sehr alt.

Nachricht bearbeitet von rest0ck am 25.10.2008 um 15:22:09
Antworten rest0ck

Also ich hab das jetzt so verstanden:
Windows XP (Installation) kopiert die zur richtigen Installation benötigten Daten auf deine Platte. Nach dem Neustart is bootmgr missing.

Frage: Hast du die Platte vor der XP Installation formatiert?

Ansonsten boote von der XP-CD geh in den "Reparierenmodus" (oder so), partitioniere die Platte dort mit "diskpart" neu, formatiere C: und mach fixmbr und fixboot (wenn der Befehl jetzt richtig ist). Weiß jetzt nicht in welcher Reihenfolge, hab das jetzt leider nicht vor meinen Augen^^. Aber damit solltest du es hinbekommen ;)

MfG

Antworten miki4

Nene..
Also wenn ich mit der XP starte kommt ein Bluescreen weil die CD verkratzt ist (hat mal funktioniert, tut es aber leider nicht mehr) .. will also mein Vista installieren - er kopiert etc. - macht neustart - und dann erscheint die Meldung.
Wenn ich in das Eingabedings von Vista gehe (hab gegoogelt und die Befehle schon gefunden) dann kennt er die Befehle fixmbr und fixboot nicht..

re

Antworten rest0ck
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 3. Mainboard in Folge kaputt?...
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen