Phenom 2 940 System (einmal absegnen)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Phenom 2 940 System (einmal absegnen)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich habe nun ein wenig gesucht und bin nun auf folgende Komponenten gekommen:

1x AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
1x Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2
1x Gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
1x 512MB EVGA GeForce 9800GTX+ GDDR3 2xDVI PCIe
2x 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
2x 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail

Netzteil habe ich noch einen 5xx von OCZ sollte reichen wenn nicht gibts halt einen Marken Netzteil vom Händler um die Ecke :p

Beim Speicher war ich etwas "eingeschränkt" hätte gerne A-Data oder so genommen leider hat Mindfactory solche im 10xx Segment nicht mehr :( denke allerdings die G skill sollten ihre Arbeit auch verrichten ;)

Wichtig war mir ein aktuelles Board für den Phenom (habe keine CPU zum flashen hier und die Gefahr ist mir dann einfach zu groß ...)

Irgendwelche Einwände/Verbesserungen? Zur not würde ich auch 2 Teile oder so woanders bestellen wenn ich besser anderen Speicher nehmen sollte.

mfg Kainer

Anzeigen

Der Speicher ist wunderbar, keine Sorge. Das Mainboard (du wolltest doch was Aktuelles :D) würde ich gegen eines mit 790GX-Chipsatz tauschen; das lohnt sich! Die Grafikkarte ist im Vergleich zur CPU ein wenig schwach. Ist das beabsichtigt? Eine HD4870 ist da angebracht. Das Netzteil wird trotzdem reichen, wenn es das StealthXStream ist.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Der Speicher ist wunderbar, keine Sorge. Das Mainboard (du wolltest doch was Aktuelles :D) würde ich gegen eines mit 790GX-Chipsatz tauschen; das lohnt sich!

Mit "aktuellem" Mainboard war ich nur der Meinung eins zu nehmen was gesichert meine neue CPU unterstützt und nicht Gefahr läuft das ich ein BIOS Update brauche. Wenn sich eins mit 790GX Chipsatz wirklich lohnt ist halt direkt wieder die "Ungewissheit" bei mir welches gesichert den Phenom unterstützt.

Gigabyte GA-MA790X-DS4 AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX

das okay?

Ich habe eigentlich kein Interesse an CF/SLI und das einzige was ich gerne hätte (2x LAN) hat praktisch kein Board und oder ist nicht den Aufpreis wert.

Für das 790 zahle ich 17 € mehr könnte ich also irgendwo verkraften :p

Aetius schrieb :

Die Grafikkarte ist im Vergleich zur CPU ein wenig schwach. Ist das beabsichtigt? Eine HD4870 ist da angebracht. Das Netzteil wird trotzdem reichen, wenn es das StealthXStream ist.

Habe hier einen 19" Monitor und spiele eigentlich kaum richtig aktuelles zeug wie Crysis / Far Cry etc. Bei 19" habe ich soweit mitbekommen geht wohl 9800gtx+ oder die 9600 nach bisschen gesuche habe ich mich dann für die bessere 9800gtx entschlossen. Ist denke ich einen ganz guter kompromiss :p

Bezüglich Netzeil, öhm ja keine Ahnung was für eine Serie ist schon einen Jahr ca alt, wie gesagt probieren wenn es nicht reicht steck ich mir halt einen neues Teil rein :p

Danke für die Antwort ;)

Antworten kainer

Mir ist nich bekannt, dass es irgendwelche 790GX-Boards gäbe, die nicht auf Anhieb mit einem Phenom II klarkommen. Das von Gigabyte ist vollkommen in Ordnung. Alternativ ist das Foxconn A7DA-S eine sehr gute Wahl. Der 790GX-Chipsatz bietet nicht nur Crossfire, sondern auch eine bessere Southbridge (SB750), einen recht guten Onboard-Grafikchip und sehr bequeme Übertaktungsfunktionen.

Für einen 19"-Monitor und einen nicht-h4rdc0r3-Gamer ist die 9800GTX+ sicherlich ausreichend. Brauchst du die starke CPU dann wirklich?

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Mir ist nich bekannt, dass es irgendwelche 790GX-Boards gäbe, die nicht auf Anhieb mit einem Phenom II klarkommen. Das von Gigabyte ist vollkommen in Ordnung. Alternativ ist das Foxconn A7DA-S eine sehr gute Wahl. Der 790GX-Chipsatz bietet nicht nur Crossfire, sondern auch eine bessere Southbridge (SB750), einen recht guten Onboard-Grafikchip und sehr bequeme Übertaktungsfunktionen.

Naja ich gucke gerade mal bisschen rum ob ich noch andere "Vorteile" bei dem neuen Chipsatz habe, wenn ich in einem Jahr eine Grafikkarte nachrüste werfe ich eh die jetzige weg ob dann gerade ein CF system das beste P/L verhältniss hat oder eine einzelne Karte steht ja dann in den Sternen ist also momentan eher unnötig :p
Onboard Grafikchip ist für mich schon einen grund eher nein zu sagen (mehr teile => mehr kann kaputt gehen ;p)
Wobei das eigentlich NO WAY für das Foxconn ist die Grenze bei 8 GB RAM (die erreiche ich ja dann schon beim ersten einschalten des PCs wenn also nochmal RAM günstiger wird und mehr wird kann ich nichtmal mehr aufrüsten :(

Aetius schrieb :

Für einen 19"-Monitor und einen nicht-h4rdc0r3-Gamer ist die 9800GTX+ sicherlich ausreichend. Brauchst du die starke CPU dann wirklich?

Naja es sollte etwas "zukunftssicher" sein also bitte keine dual Core von Intel 30 € sparen kleineren Phenom nehmen joah könnte man ... aber bißchen Leistung will ich haben für Photoshop/Winrar/CPU lastige "alte" Spiele. Abgesehen davon ist denke ich mit der CPU auch die nächste Grafikkarte gut bedient und muss dann nicht nochmal zusätzlich aufrüsten.

Abschließend:

Das mit dem Motherboard wurmt mich ein wenig weiß noch nicht ob es mir die 17€ wirklich wert ist. Irgendwo muss man schließlich eine grenze ziehen :p

EDIT:

Das Gigabyte Board hat allerdings überhaupt nicht den neuen Chipsatz für die SB sondern nur den 790 Chipsatz. Denke damit fällt mir das hinten rüber, alternative wäre dann "nur noch" das ASUS für 112€ und da lese ich in den Kommentaren schon wieder das Buzz-Word BIOS flashen :p

Nachricht bearbeitet von kainer am 13.02.2009 um 23:57:22
Antworten kainer

Der Phenom II ist einfach spaeter rausgekommen, als der Chipsatz. Selbst bei Gigabytes neuer UD3-Serie fuer AM2+ ist der Phenom II nicht beim ersten BIOS dabei.

- GA-MA790GP-DS4H: F3
- M3A78-T: 0502
- M3A79-T Deluxe: 0602
- A7DA-S: 81BF1P06
...

Du kannst hoechstens Glueck haben und ein Board mit neuem BIOS erwischen, dann musst Du nicht updaten, oder Du wartest noch ein halbes Jahr, dann sind mit ziemlicher Sicherheit kaum noch Boards mit den ersten BIOS-Versionen auf dem Markt. Evtl. funktioniert das BIOS-Update auch mit dem noch nicht unterstuetzten Phenom, evtl. ruehrt sich aber auch einfach gar nichts. Wenn Du die Teile zusammen bestellst, sollte doch der Laden in der Lage sein, ein funktionsfaehiges Set zu verschicken.

Die SB750 bietet zusaetzlich RAID 5 und hat ein paar Funktionen zum Feintunen beim Uebertakten. Die SB700 kann "nur" RAID 0/1/0+1 und hatte in den ersten Versionen einen defekten Clockchip, weshalb die Hersteller einen extra auf das Board loeten mussten. Wenn Du also kein RAID 5 brauchst und Standard-OC reicht, ist die SB700 auf dem GA-MA770-UD3 ausreichend.

Ein 500er Netzteil sollte eigentlich genuegend Saft liefern koennen, aber letztendlich kommt es auf die genauen Spezifikationen an. Auch OCZ hat nicht nur Gutes geliefert und Multirail war in der Vergangenheit auch nicht immer ueblich.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von toudoku am 15.02.2009 um 03:31:16
Antworten toudoku

toudoku schrieb :

Der Phenom II ist einfach spaeter rausgekommen, als der Chipsatz. Selbst bei Gigabytes neuer UD3-Serie fuer AM2+ ist der Phenom II nicht beim ersten BIOS dabei.

- GA-MA790GP-DS4H: F3
- M3A78-T: 0502
- M3A79-T Deluxe: 0602
- A7DA-S: 81BF1P06
...

Du kannst hoechstens Glueck haben und ein Board mit neuem BIOS erwischen, dann musst Du nicht updaten, oder Du wartest noch ein halbes Jahr, dann sind mit ziemlicher Sicherheit kaum noch Boards mit den ersten BIOS-Versionen auf dem Markt. Evtl. funktioniert das BIOS-Update auch mit dem noch nicht unterstuetzten Phenom, evtl. ruehrt sich aber auch einfach gar nichts. Wenn Du die Teile zusammen bestellst, sollte doch der Laden in der Lage sein, ein funktionsfaehiges Set zu verschicken.

Die SB750 bietet zusaetzlich RAID 5 und hat ein paar Funktionen zum Feintunen beim Uebertakten. Die SB700 kann "nur" RAID 0/1/0+1 und hatte in den ersten Versionen einen defekten Clockchip, weshalb die Hersteller einen extra auf das Board loeten mussten. Wenn Du also kein RAID 5 brauchst und Standard-OC reicht, ist die SB700 auf dem GA-MA770-UD3 ausreichend.

Ein 500er Netzteil sollte eigentlich genuegend Saft liefern koennen, aber letztendlich kommt es auf die genauen Spezifikationen an. Auch OCZ hat nicht nur Gutes geliefert und Multirail war in der Vergangenheit auch nicht immer ueblich.

Danke für die ausführliche Antwort,

für alle diejenigen die sich meine COnfiguration angeguckt haben und denken Sie wollen lieber einen 790++ Chipsatz haben sei gesagt, überlegt euch das gut! Das MSI Board was als "790" gekennzeichnet ist hat defakto nicht den neuen Chip, das GB 790 hat den älteren Chip und andere Hersteller sparen an RAM Kapazität (max 8 GB) bessere Boards wie von ASUS (als Beispiel) kosten gleich deutlich mehr. Überlegt euchd as also gut ob euch das den Aufpreis wirklich wert ist.

Bezüglich des PC - Systems habe an dem System mittlerweile nichts mehr auszusetzen Leute die das Geld dafür haben können denke ich das System bedenkenlos kaufen. Ich persönlich habe "unerwartet" nochmal Geld bekommen und werde mir in nem Monat einen Intel System auf i920 Basis kaufen da einige neue Anwendungsbereiche bei mir dazugekommen sind bei denen mir das Intel System eher zusagt.

Danke allen für eure Antworten :D

Antworten kainer

kainer schrieb :

Hi,

ich habe nun ein wenig gesucht und bin nun auf folgende Komponenten gekommen:

1x AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
1x Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2
1x Gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
1x 512MB EVGA GeForce 9800GTX+ GDDR3 2xDVI PCIe
2x 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
2x 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail

Netzteil habe ich noch einen 5xx von OCZ sollte reichen wenn nicht gibts halt einen Marken Netzteil vom Händler um die Ecke :p

Beim Speicher war ich etwas "eingeschränkt" hätte gerne A-Data oder so genommen leider hat Mindfactory solche im 10xx Segment nicht mehr :( denke allerdings die G skill sollten ihre Arbeit auch verrichten ;)

Wichtig war mir ein aktuelles Board für den Phenom (habe keine CPU zum flashen hier und die Gefahr ist mir dann einfach zu groß ...)

Irgendwelche Einwände/Verbesserungen? Zur not würde ich auch 2 Teile oder so woanders bestellen wenn ich besser anderen Speicher nehmen sollte.

mfg Kainer

Um nochmal zum Ursprung zu kommen:

Wenn Phenom 2 dann würde ich personlich drauf achten die "Dragon Plattform" zu bilden d.h. 790 GX oder FX Chipsatz ... und auch eher auf ATI bei der Grafik gehen ... die sind nicht wirklich langsamer als NVidia und haben dazu eine bessere Bildquali. Und alle AM2+ Boards sind kompatibel zum Phenom 2 solange sie auf jeden Fall den 790er Chipsatz haben ... manche benötigen evtl. halt ein BIOS Update ... generell sollte man sich da aber vorher ausführlich drüber informieren, wenn man sich so neue Komponenten holt.

Antworten feedthemonkey
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Phenom 2 940 System (einmal absegnen)
Zu:

Es gibt 106 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen