Ich würde mir gern ein neues System selbst zusammenbaun.
Meine Ansprüche:
Ich zocke hin und wieder mal.
Mache relativ viel Photoshoparbeiten.
Schau gern Filme am PC.(wird wahrscheinlich egal sein)^^
Ich benutze WindowsXP, - vielleicht irgendwann mal Windows 7 falls es was Anständiges wird.
Mein PC sollte leise und der Stromverbrauch nicht zu hoch sein!
Ich möchte ein gutes System zu einem vernünftigen Preis!
Ich benutze seit zirka 6 Jahren einen AMD 3200+, 1GB-RAM, nVidia 6800LE, MSI
K8TM(Motherboard) und der bringts mittlerweile nicht mehr so richtig!
Hier mal die bisherige Auflistung der einzelnen Teile:
GPU: HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 Turbo, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Motherboard: ?
RAM: ?
Netzteil: ?
------
Bin jetzt gerade auf der Suche nach nem passenden Motherboard!
Jedoch gestaltet sich dies schwieriger als geplant!
Hab teilweise einfach zu wenig Ahnung!
Mir gehts in erster Linie um die kompatibilität des motherboards mit den anderen Teilen!
Hier mal meine Fragen!
Case:
Cooler Master Sileo 500
USB x 2,
eSATA x 1,
Mic x 1,
Audio x 1
Muss das Motherboard einen extra eSATA anschluss haben oder wird das mit ner SATA-Schnittstelle verbunden?
Wofür wird eSATA in der Regel verwendet? Externe Festplatten? Ist das Zukunftsorientiert oder wird das einfach nur wenig genutzt?
Für die 2 USB Slots - brauch ich da 2 onboard USB Anschlüsse oder? Sind die USBs auch 2.0? Des weiteren, soll ich dann nach 2 onboard USBs suchen oder werden für andere Komponenten auch noch onboard USBs gebraucht?
CPU:
AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm
AM2
Soll ich jetzt nach AM2 oder AM2/AM2+ Boards suchen? Ist doch eigentlich egal, oder bringt mir das Vorteile wenn ich AM2/AM2+ suche? -Für spätere Aufrüstungen/Veränderungen des Systems?
GPU:
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 Turbo
PCIe 2.0
Muss ich bei der Grafikkarte bezüglich des Motherboards nur auf den Anschluss achten, oder auch auf den Speichertakt?
---
Gibts noch andere Sachen die unbedingt zu beachten sind? Bezüglich der Kompatibilität
Ich würde gerne den schnellst möglichen RAM für dieses System benutzen!
Ihr könnt mir natürlich auch gleich Tips für die anderen ausstehenden Teile geben. ;D
MfG
Nachricht bearbeitet von Luffy am 14.02.2009 um 22:33:34
eSATA am Gehaeuse wird einfach mit SATA-Port auf dem Board verbunden. AHCI-Mode notwendig! Manche Boards haben nach hinten noch einen extra eSATA-Port. Fuer externe Platten genutzt, einzeln oder auch mehrere. Bisher wenig genutzt und wird evtl. mit USB3 obsolet, da nur fuer Speichermedien nutzbar.
Als Netzteil passen eigentlich gute Modelle mit 350-400W. Oder hast Du vor mal mit einem Phenom aufzuruesten, dann waeren 400-450W besser. (Alles aufgerundet. prinzipiell laeuft selbst ein nicht uebertakteter Phenom II mit der HD4850 an einem guten(!) 350W-Netzteil). Erst Highend-Grafikkarten brauchen wirklich mehr. Folgendes alles auch mit Phenom nutzbar:
be quiet Straight Power 400W Seasonic M12II-430 430W be quiet Straight Power 450W be quiet Dark Power Pro P7 450W
Mainboards mit AM2+ sind inklusive Chipsatz neuer, haben also z.T. ganz andere Spezifikationen, erhalten wohl auch laenger BIOS-Updates und unterstuetzen Stromsparfeatures, die es mit AM2 noch nicht gab (AM2+ CPU notwendig: Phenom-Core)
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 ASUS M3A78, 770 ASUS M4A79 Deluxe, 790FX (RAID 5, pro Core Feintuning beim OC)
Nachricht bearbeitet von toudoku am 16.02.2009 um 09:55:59
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.