Wort:    Username:           

hi ich bin gerade dabei mir einen reinen spiele pc zusammenzustellen und wollte euch nach eurer meinung mal fragn was ihr davon hällt und was ihr anders machen würdet^^:

Meine Konfiguration
€ 899,47*
Detailübersicht
Arbeitsspeicher DDR2-800 A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 1 x

Grafikkarten NVIDIA PCIe Gainward GTX285 1 x

CPU Sockel 775 Core 2 Duo Intel® Core 2 Duo E8600 1 x

Netzteile bis 600 Watt OCZ StealthXStream 600W 1 x

Gehäuse Midi Tower Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 1 x

Gehäuse Lüfter Arctic-Cooling AF12025 PWM 1 x

Mainboards Sockel 775 Asus P5Q 1 x

Festplatten 3,5 Zoll SATA Hitachi HDP725050GLA360 500 GB 1 x

ich würde das ganze system unter windows xp laufen lassn und nicht auf windows 64bit. kann dadurch zwar nur 3gig RAM nuten aba somit spar ich mir die kosten für windows 64bit und der pc muss nicht soviele umrechnungsprozesse ausführen.
denkt ihr dass ein Lüfter ausreicht oda wieviel sollte ich eurer meinung nacheinbaun damit das ganze nich zu heiß wird?

thx im vorraus

Anzeigen

Nimm lieber einen e8500 statt dem e8600, da dieser total überteuert ist.
und hol dir dann einen noctua 12up als Lüfter, dann biste auf der sicheren seite.

mit hitachi hdd's hab ich noch keine erfahrungen machen können, aber das ist ja eher eine erfahrungs- und glaubenssache was man da nimmst.

als netzteil solltest einen be quiet dark power 550WATT nehmen.
sollte wohl auch locker ausreichen :)
der rest scheint vollkommen in ordnung zu sein.
bei welcher auflösung spielst du ? denn bei der Grafikkarte kann der monitor ruhig etwas größer sein x)

Antworten ungleubiger

1. Wie hoch ist deine Auflösung?

2. Wenn heißt es Windows Vista64 Bit oder XP 64Bit

3. Mit 32Bit kann man im Schnitt so 3-3,5GB nutzen. Das hängt von den verbauten Komponenten ab

4. Ein E8400 oder E8500 ist besser, P/L mäßig betrachtet

5. Eine solche potente Grafikkarte ohne DX10 Effekte zu nutzen ist verschendung

MFG

Antworten michael21

hm dass ich mit xp 32bit keine dx10 effekte hab wusst ich nich. werd mir jetz auch noch xp 64bit kaufen ;)

@yourneyman: ich spiel so auf 1600x1200 mit dem neuen pc dann =)
ich werde wohl eher bei dem E8600 bleiben, da das ganze als geb. geschenk zum 18. für mich gedacht ist und somit es kein Problem ist wenn das ganze um die 900euro kostet *GG*^^

Antworten Flowjob

Welches "P5Q" willst du nehmen?

Ein E 8500 reicht völlig, für 5 % mehr Leistung gibt man doch nicht knapp das Doppelte aus? Nimm das gesparte Geld für ein besseres Bord oder Grafikkarte.

XP reicht völlig, auf Direkt10 kannst du m.M. ruhig verzichten. Selbst die Softwareentwicklung orientiert sich an XP ( wird von 66% der Anwender genutzt;) )

Nachricht bearbeitet von _sieben am 15.02.2009 um 19:19:07
Antworten _sieben

In Gehäuse und Kühlung ist der Aufpreis zum E8600 besser investiert.

Antworten Weltenspinner

----> Mainboards Sockel 775
Asus P5Q
Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID

hm wenn ich den E8500 nehme, zu welcher besseren grafikkarte würdet ihr mir raten? zu einer gtx 295?

Antworten Flowjob

Zitat :

Wenn heißt es Windows Vista64 Bit oder XP 64Bit

Es gibt im Consumerbereich keine native 64Bit Software. Mit nem 64Bit OS "siehst" du dann zwar irgendwelche "Berge von RAM", deine (32Bit) Anwendungssoftware aber leider nicht. Und mehr als ein (großes) PC Game gleichzeitig willst du sicherlich nur einmal in deinem Leben spielen :D .

Zitat :

hm dass ich mit xp 32bit keine dx10 effekte hab wusst ich nich.

Es gibt bis zum heutigen Tag keine einziges DX10 only Spiel. Und alle bisher gezeigten "DX10-Effekte" sind belangloser Kleinkram, den man teilweise mit der Lupe an Standbildern suchen muss.
Wenn du ein PC Game hingegen SPIELEN willst, ist DX10 völlig unnötig. (Leicht) bessere Performance liefern Spiele unter DX9 auch noch.
Kurz: WinXP (32) reicht als OS zum Zocken vollkommen aus.
Erst mit DX11 werden (evtl.!) die Karten wieder neu gemischt.

Zitat :

CPU Sockel 775 Core 2 Duo Intel® Core 2 Duo E8600

Der E8600 ist ein sehr guter Prozessor aber das PLV ist grausig. Ein E8500 (im E0 Stepping) liegt da viel besser. Zur Not hat der auch ein hervorragendes OC-Potenzial, ca. 3,6 GHZ sind wirklich realistische Werte, die dazu auch noch mit relativ geringer Bauteilbelastung (Wärmeentwicklung, Strommehrverbrauch) erreicht werden können.

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 15.02.2009 um 19:29:45
Antworten reingeschneiter

Also wenn P5Q dann das mit dem "E" hinten, dies ist deutlich besser ( mehr Phasen z.B.)

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=269717

Eine GTX 295 empfehle ich dir nicht, eher eine GTX 285 von Gainward. Wobei diese Grafikkarte schon etwas Luxus ist :D

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=317672

Das Rebel 9 würde ich nicht kaufen, dann eher das Rebel 12 Value mit Großen Seitenlüfter.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 15.02.2009 um 19:32:33
Antworten _sieben

Eine solche Grafikkarte gepaart mit einem DualCore ist eine Beleidigung.
Nimm einen PhenomII oder wenn es Intel sein soll einen Q9550.
Jetzt ein neues Windoof kaufen... naja, würde auf Win7 warten.

Antworten zeromaster

@zeromaster ?wieso? hätte gedacht dual cors sind momentan besser für SPIELE als quads. quads halt für alle anderen anwendungen aba weniger für spiele. der q9550 is in den meisten spielebenchmarks auch schlechter wie der E8600.....

Antworten Flowjob

Wir wissen alle das bei Games noch zu 90% der Takt regiert. Den E8500 kriegst du aus dem Stand auf 3,8 Ghz.

Antworten _sieben

Klar, die meisten Games sind auch alt ;-) oder zumindest die Engines auf denen sie aufbauen.
Wenn das Budget passt gibt es keine Argument für DualCores. Die Quads sind schnell genug für nicht optimierten Anwendungen und bei Optimierten (und Leute, das werden nicht weniger) kann man die Duals noch so hoch prügeln und hat trotzdem das nachsehen.

Nur meine Meinung^^

Antworten zeromaster

Die Quads gibt es jetzt schon seit ende 2006, seit dem ist dies ein Diskussionspunkt. Die Dual Core sind nun mal Preiswerter und oft sogar besser wie QX i7 etc....

P.S. Wer weiß den was im einem Jahr ist? :)

Nachricht bearbeitet von _sieben am 15.02.2009 um 20:06:36
Antworten _sieben

oke oke ich nimm den E8500^^ aba welche bessere grafikkarte soll ich dann nehmen? und ist das ganze dann von der spieleleistung besser wie E8600+gtx285?

Antworten Flowjob

"und ist das ganze dann von der spieleleistung besser wie E8600+gtx285"

Wenn du den E8500 nicht Taktes wird diese Konfiguration sicher minimal nicht spürbar schneller sein.

Antworten _sieben

sorry glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. ich wollte fragn ob eine bessere grafikkarte + e8500 mehr spieleleistung bringt als ein E8600 + gtx285 =)

und wenn ja, zu welcher grafikkarte würdet ihr mir raten?

übrigens dickes danke dass ihr mir so dabei hilft :)

Antworten Flowjob

@ zeromaster Ich gebe dir natürlich recht das die Zukunft sicher Quad oder Octu etc gehört, aber zurzeit wird noch nicht mal der E8400 richtig ausgelastet. Und wenn dann Quads aktuell wirklich besser sind, dann hole ich mir was "neues". Und die, die dann Q6600 etc. sich geholt haben, holen sich auch was "neues" Wetten?

Antworten _sieben

Bessere Grafikkarte? Die GTX285 ist die schnellste,
wenn auch nicht die beste, Single-Karte auf dem Markt.
X2, SLI und Crossfire knickt man besser.
Die Beste bleibt aber die HD4670. XD

Für dich ist aber die GTX285 angesagt.

Mit einem Vernünftigen Brett und einem Alpenföhn Brocken
bekommst du den E8500 auch gut hochgetaktet.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 15.02.2009 um 20:22:52
Antworten Weltenspinner

Geht es jetzt um die GTX 295 ? :D Ja, die ist sicher besser, aber 500 € für eine Grafikkarte?? Der GT300 kommt auch in einem halben Jahr.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 15.02.2009 um 20:21:49
Antworten _sieben

hm ich glaub wir drehn uns hier im kreis^^ ich sollte einfach die gtx 285 und den e8500 nehmen, oder?^^

Antworten Flowjob

Eigentlich schon, und mit einem P5Q-E oder einen Gigabyte UD3 P45 :D Optional mit "p"

Nachricht bearbeitet von _sieben am 15.02.2009 um 20:37:38
Antworten _sieben

Ich bekomm echt gleich ein am Kopf,

Er hat eine doch recht kleine Auflösung von 1600, dazu noch ein BS was keine DX10 Effekte unterstützt und ihr wollt eine GTX285 reinbauen? Wo liegt da der Sinn?

Ich weiß, dass es keine DX10 only Spiele gibt, die Entwickler wären ja auch schön blöd. Die DX10 Effekte sehen aber z.T. doch hübcher aus, meine Persönliche Referenz ist hier einfach Crysis.

Der Punkt ist einfach, dass eine GTX285 bei der Auflösung und ohne DX10 einfach völlig unterfordert wird. Auf gut Deutsch damit wird Geld verbrannt.

Das war nur mal meine Meinung, wenn du das Geld wirklich ausgeben möchtest dann investier es lieber in ein richtig gutes Gehäuse, einem Netzteil mit Kabelmanagement oder noch besser lass dir das gesparte Geld so geben, nach dem 18 muss man doch erstmal im Sommer mit den Kumpels wegfahrn ;)

MFG

//EDIT:
ich hatte es nur kurz gesehen, KEIN XP 64Bit das ist der größte ****.

Nachricht bearbeitet von michael21 am 15.02.2009 um 20:46:23
Antworten michael21

Es geht doch eigentlich nur um 100 € also lass ihm doch den Luxus, und bei einer Auflösung von 1200 * 1600 wird die auch genügend gefordert. Zu mindesten ist ja auch die 295 von Tisch ;)

Antworten _sieben

oke gut thx für die anworten^^ ehm glaubt ihr ich kann da noch iwas an der zusammenstellung ändern um eine reinen leistungsanstieg FÜR SPIELE zu erhalten? oder glaubt ihr dass ich damit so ziemlich mein budget optimal ausgelegt habe?

Antworten Flowjob
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming-pc
Zu:

Es gibt 224 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen