Hi Leute, hab folgende Frage. Ich habe derzeit ein aktuelles System mit der folgenden Config: C2D E6600, 2 Gig RAM, Win XP/sp2 Pro, Asus p5n32 e sli plus und geforce 8800gtx.
Desweiteren 2 Samsung HDs mit je 400 GByte
Jetzt will ich auf folgendes aufrüsten. C2Q Q6600, 8 GByte RAM, Vista 64bit...der rest bleibt gleich.
Meine Ursprüngliche Idee war es auf der einen Platte XP zu lassen und auf die andere Vista zu installieren und eben per Bootmanager hin und her zu schalten.
Nachdem ich heute meine Bauteile bekommen hab, hatte ich auch gleich mit dem Umbau begonnen und die Fehlermeldungen und kuriositäten gingen los. Nach etwas rumsuchen hab ich festgestellt, dass Vista beim installieren nicht mehr als 3 GByte haben darf. Während dieser Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass XP mit 4 x 2 GByte also 8 GByte nicht mal startet und nur das entleeren der 2 Speicherbänke XP starten lässt.
Jetzt meine Frage: selbst wenn ich nun Vista erfolgreich installiere und per Bootmanager die beiden OSe auswählen kann, ist es überhaupt möglich 8 GByte zu nutzen? Vista kann es ja, aber XP startet nicht? Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee?
Beste Grüße, Duke!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 27.10.2008 um 19:32:31
Ist das eine Slipstream XP CD mit >= SP2? Denn vor SP2 hat XP je nach Einstellung auf Speicher jenseits der 4GB Grenze zugegriffen, was je nach Treiber schief ging. Wenn es aber selbst >= SP2 auftritt, habe ich auch keine Erklärung.
eine ist eine ganz alte XP version wo ich manuell jeweils auf SP1 bzw SP2 geupdatet hatte.
Der Speicher wird ja im BIOS super erkannt und auch der Boottest läuft durch. Doch dann passiert nichts mehr.
Wenn ich allerdings 4 Gig entferne startet es wieder.
Jetzt bin ich schon mal soweit, dass ich Vista installiert habe und der Weg dahin war wirklich nicht gerade einfach. Als ich so nach und nach alle Treiber unter Vista installiert hatte, begann ich mit der "Speicheraufrüstung" zunächst hatte ich 4 Gig eingesetzt und es lief hervorragend.
Doch bei den 8 Gig weigert sich das System zu starten. Nach dem Booten gibts schon gleich einen restart und Windows kommt zu dem Screen wo es mir sagt dass es probleme gab und ich auswählen kann ob ich normal starten möchte oder im Abgesicherten Modus.
Hat jemand eine Idee? Der Speicher wird unter BIOS zwar super erkannt, doch muss ich das BIOS selbst nicht auch auf 64bit updaten?
Aktiviere im BIOS die Funktion PAE bzw. MemoryRemapping. Müsste irgendwo unter Chipset stehen.
Anschließend drücke F8 beim booten und lass den Vista Speichertest laufen.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Vista Speichertest auch 8GB testet. Notfalls dieses Programm auf CD brennen und damit testen:
http://www.memtest.org/ version 2.01.
Das testet auch jenseits der 4GB Grenze (unter Zuhilfenahme des PAE Modus).
Meine Vermutung ist, dass Dein Rechner nicht stabil mit den 8GB läuft. Sei es, dass die Memorysettings zu scharf sind, das RAM generell aufgrund falscher SPD Settings nicht für 8GB geeignet oder das Board nicht gut. Das kann man meist beheben indem man die Timings reduziert. Dazu muss man aber erstmal die Ursache für das Crashen finden und wenn die Rams nicht laufen: Welche RAM Module genau? Welche RAM Settings (Auto?)
RAMs sind Corsair SM2X2048 - 6400C5 die Werksseitig angegebenen Timings sind folgende: 5-5-5-18 1.9V
XMS2 - 6400
An den Einstellungen selbst hab ich eigentlich nichts verändert und ich bin mir im übrigen auch nicht sicher ob es in meinem BIOS die funktion PAE gibt. Ich kuck gleich mal im Handbuch nach. Eben deswegen wollt ich eventuell neu flashen, weil die Funktion eventuell dann vorhanden wäre....
Wegen PAE: ist selten, dass dies im BIOS eine solche Option hat. Das mit dem MemoryRemapping ist hingegen geläufiger. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
Sieht nicht wirklich gut aus, denn Corsair verbaut hier minderwertige RAM Chips. Normaler Ramchips würden schon mit 1.8V und den Settings laufen. Corsair bemüht sich hier eines Kunstgriffes zu 1,9V, um die "schlechten" RAM Chips doch noch mit den Timings ans Fliegen zu bekommen. Glaube nicht, dass man noch langsamere Timings einstellen kann, oder? Geht CL6 im BIOS? Sonst mal mit 6GB den PC starten oder 2,0V auf die Module geben.
Also, hab gerade gekuckt, Memory Remapping bzw. PAE gibts nicht bei mir auf dem BIOS. Hier mal meine aktuellen Versuche und Ergebnisse: Mit 8 GIG auf 2.0 V - Reboot . Timings mit 8 GIG verstellt - Reboot . Timings und Spannung verändert - Reboot. Regulär mit 6 Gig - Geht! Hab mit 6 Gig mal den Vista Speichertest (F8 beim Booten) durchlaufen lassen, ergab auch nichts)
Und im Augenblick läuft mein System mit 6 Gig.
Was ich gleich mal probieren werde ist, den 3. Riegel gegen den anderen mal auszutauschen, nicht das der einen Treffer hat.
Wobei ich nochmals erwähnen muss, dass ich es nicht ganz verstehe, da ja die 8 Gig bereits vom BIOS erkannt werden. Dass muss doch dann irgendwie eine Treiber sache sein oder nicht?
Vista kapiert doch da was nicht?
Ich verstehs einfach net!
Gruß
Wobei ich nochmals erwähnen muss, dass ich es nicht ganz verstehe, da ja die 8 Gig bereits vom BIOS erkannt werden.
Erkannt werden bedeuten in dem Fall nichts anderes als die programmierten Daten aus dem SPD EEProm des DDR2 Moduls auszulesen. Es bedeutet NICHT, dass diese RAM Konfiguration auch stabil läuft. Denn mit mehreren Modulen erhöht sich die kapazitive Last und verschlechtern sich die elektrischen Signale.
Dass muss doch dann irgendwie eine Treiber sache sein oder nicht?
Wenn 6GB laufen und 8GB nicht, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Treiberproblem. Im Übrigen brauchst dann auch nicht länger im BIOS nach PAE bzw. Memory Remapping zu suchen: Denn wenn Windows 64-Bit jetzt ebenfalls 6GB erkennt und auch nutzen kann (Tastkmanager! Nicht Systemsteuerung / System), dann sind ist Memory Remapping bereits aktiviert.
Leider wurde nur ein Modul mit 2GB Kapazität getestet, um auf 8GB zu kommen.
8GB sind nicht immer ohne weiteres möglich. Nein - Dein Speicher muss nicht zwangsläufig defekt sein. Gleichwohl dies natürlich eine Möglichkeit ist.
Was Du auch probieren könntest, da Du den Spannung und Timings ja nur innerhalb eines gewissen Rahmens verändern kannst: Die DDR2-800 Module im DDR2-667 Modus betreiben. Möglicherweise funktionieren hier 8GB. Denn wenn man nach obiger QVL geht, wurde die 8GB Konfiguration auch nur in DDR2-667 getestet.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 27.10.2008 um 16:31:39
Also am Baustein selbst liegt es nicht. Ich werde gleich mal das mit der Frequenz testen. Hab auch mal den Support von Asus angeschrieben, ob die was wissen.
Mal sehn...ich meld mich!
Gruß
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.