Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > HILFEEE - GTX260 wird nicht erkannt!

HILFEEE - GTX260 wird nicht erkannt!

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - HILFEEE - GTX260 wird nicht erkannt!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Leute,

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt, und am Freitag zusammengebaut. Mein mainboard (Gigabyte GA-MA69G-S3H) hat eine Grafikkarte onboard. Habe mir eine gtx260 PCI-E gekauft, also benötige ich die onboard grafik nicht. Leider erkennt mein PC die GTX260 nicht. Er nimmt immer die onboard Grafikkarte. Als ich den pc das erste ma gestartet habe gings mit der pcie Karte.. bei der windows installation dann auf einmal schwarzer bildschirm, und seitdem ging nur noch onboard.
im BIOS ist als 1st device die pcie Karte ausgewählt. hab BIOS geflashed, neustart.. auf einmal hat er die pci Karte gefunden.. konnte treiber installieren und alles.. danach musste ich einen neustart machen, und schwupps.. wieder nur onboard Grafikkarte da...weiss es nicht mehr was ich machen soll...

*EDIT: Habe eben erneut ein BIOS reset gemacht, wieder das gleich phänomen. PC lässt sich mit der gtx260 starten, die treiber werden im Windows installiert. bei dem darauffolgendem (nötigen) neustart, welche nach der grafikkarteninstallation automatisch kommt, sehe ich wieder nur schwarzes bild, und es funktioniert wieder nur die onboard grafikkarte...

Um es gleichvorweg zu sagen, ich habe das Handbuch glaub ich bald komplett durch, es steht zwar eine Anleitung beschrieben, wie man eine neue grafikkarte einzubauen hat, und auch das man etwas im BIOS ausschalten muss, was man dort aber um-/ausschalten muss steht dort LEIDER nicht beschrieben... welch eine Logik
Ich benutze Windows XP...

help :(

mfg
Phil

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 03.11.2008 um 22:14:29
Anzeigen

1. Karte wieder raus(evtl)> Windows die Radeon-Treiber deinstallieren !
2.Neustart>BIOS Advanced BIOS Feartures >Init Display First > PEG einstellen !! ( Die Karte wieder rein evtl )

http://img352.imageshack.us/img352/1191/biosscreenmv1.th.jpghttp://img352.imageshack.us/images/thpix.gif

Dann sollte es Funktionieren ... ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 02.11.2008 um 15:00:48
Antworten dochurt

dochurt.... laut deinem screen hast du nicht "PEG" sondern "PCI" eingestellt :o

Antworten attenzionee

Ich habe das Mainboard ja auch nicht!!! Das sollst Du einstellen !!! Nicht ICH!!!!

Antworten dochurt

peg habe ich gestern ausprobiert, danach hatte ich gar kein bild mehr ...

Antworten attenzionee

Auf welchen Platz hast Du die GK gesteckt?? Ansonsten DEFAULT (PCI-SLOT) !!

Antworten dochurt

die Grafikkarte steckt auf dem " PCI Express x16 Slot" ...

Antworten attenzionee

Habe Grafikkarte ausgebaut --> neustart --> alle treiber der onboard Karte deinstalliert. Wieder die PCIE Karte eingebaut --> Pc startet mit der PCIE Karte. Ich mach noch einen neustart -- > Karte wird nicht mehr erkannt, sondern nun wieder nur die onboard Grafikkarte....

Antworten attenzionee

Sind die BIOS Einstellungen geblieben, oder steht wieder die Onboard da?? Könnte es evtl sein das die Batterie hinüber ist??

Edit: Hast Du schon ein BIOS-Update gemacht??

Nachricht bearbeitet von dochurt am 02.11.2008 um 17:23:57
Antworten dochurt

nein BIOS update bisher noch nicht.. weiss nicht wirklich wie das funktionieren soll. wenn ich das update starte blinkt oben links über eine halbe stunde ein weisster strich, mehr passiert nicht. im BIOS hab ich nun auf PEG gestellst, trotzdem benutzt er die onboard GK

Antworten attenzionee

Welches Netzteil hast du?
Es müsste doch irgendwo im BIOS eine Einstellung geben, mit der man die onboard grafik abschalten kann.

Antworten kadda67

Das ist ja die Option die dochurt genannt hat. PEG ist von der PCIe Schnittstelle und PCI ist von der PCI Schnittstelle initalisieren bzw. von der Schnittstelle die GPU ansprechen.
Ich hab auf meinem Rechner auch ein Award BIOS drauf und es müsste eigentlich fast gleich wie deines sein, also geh mal ins BIOS und dann auf Integrated Peripherals, dann müsste dort irgendwas mit onboard graphics oder so stehen (bei mir steht da nichts, da ich keine onboard GPU habe) und das deaktivierst du dann. Dann noch in Advanced BIOS Features Init Display First auf PEG setzen. Nun F10 drücken und mit Y und Enter bestätigen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 02.11.2008 um 18:29:40
Antworten hotpizza

Etwas tiefer müsste das stehen!!
http://img394.imageshack.us/img394/314/giga2kopielo7.th.jpghttp://img394.imageshack.us/images/thpix.gif

Auf disable stellen!!

Antworten dochurt

dochurt: das hab ich gerade aus disabled gestellt, und bie PEG... nun bekomme ich gar kein bild mehr !

Antworten attenzionee

Ok... Poste mal das Netzteil??

Antworten dochurt

Ok... Das Netzteil ist ist auch nicht :??: Also ich gehe davon aus das Du alle Kabel und Stecker richtig angeschlossen hast oder?? :o

Antworten dochurt

ja eig schon :/ also ich hab hier son stecker vom Netzteil (son 8 poliger) wo ich nicht weiss wo der hinsoll... alles Karten usw sind angeschlossen!

Antworten attenzionee

Stell mal auf PEG1

Antworten hotpizza

Also die GTX hat doch im IDLE ca. 150 Watt dann müsste diese auch den 8 Pin Stecker bekommen oder?? Ich bin mir nicht ganz Sicher, weil ich sie selber nicht habe... :??: Vielleicht hat jemand eine andere Idee ?? Welche Buchse hat die Karte denn??

Antworten dochurt

Die Karte hat 2x6 pins... sind auch beide angeschlossen -.-

Antworten attenzionee

Hast du mal auf PEG1 gestellt?

Antworten hotpizza

jo alles ausprobiert... werd das board nun zurückschicken und mir eins kaufen ohne onboard.. is mir zu blöd ^^

Antworten attenzionee

Einfach mal so..
Wo hast du denn das Monitorkabel angeschlossen?

Antworten kadda67

beide steckplätze versucht

Antworten attenzionee

wenn du das board zurückschickst greif lieber gleich zu einem mit p45 chip!

Antworten xmatthias

Habe mir nun das hier bestellt:

https://www.alternate.de/html/produ [...] 8/286689/?

Was mich nun aber schon wieder nervt... als ich es gestern bestellt habe, war es im Status "Innerhalb 24Std versandfertig"... nun steht dort "3-5 Tage bis Versandfertig"...

Antworten attenzionee

xmatthias schrieb :

wenn du das board zurückschickst greif lieber gleich zu einem mit p45 chip!

Und wie soll er da n AMD Prozessor drauftun?;)

Antworten piffpaff

@piffpaff: sorry hab nicht genug gelesen :non:

hast natürlich völlig recht! :sarcastic:

wie formatC sagen würde: ASCHE AUF MEIN HAUPT :D :D

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 04.11.2008 um 12:04:21
Antworten xmatthias
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > HILFEEE - GTX260 wird nicht erkannt!
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen