Beurteilung HTPC Entwurf

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Beurteilung HTPC Entwurf

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

1. Gehäuse
• Origen AE S10V HTPC Case
• Maße: 390 x 435 x 115 mm (LxBxH)
• Gewicht: ca. 4,6kg
• Material: Aluminium
• Mainboards: Micro-ATX
• Netzteil: ATX
• zwei USB auch eine Firewire und je eine HD Audio IN und OUT Schnittstelle. Zusätzlich steht ein Multi-Format Kartenleser zur Verfügung
• Philips Fernbedienung
• Zwei Festplatten können im Gehäuse eingebaut werden, zudem ist noch Platz für ein externes 5,25 Zoll Slim-Laufwerk zur Verfügung
• 299,90 EUR

2. Netzteil
• SilverStone Nightjar ST30NF 300W ATX SATA (passiv)
• 110 EUR

3. Mainboard
• ASUS P5Q-EM, G45
• Intel G45/ICH10R • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 1x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x FireWire (Agere L-FW3227), 1x Gb LAN (RTL8111C), 7.1 Audio (ALC1200), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x FireWire (Agere L-FW3227), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell • IGP: GMA X4500HD, max. 1849MB shared Memory • Besonderheiten: µATX, all solid capacitors • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
• 100 EUR

4. CPU
• Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz, boxed
• 110 EUR
5. Arbeitsspeicher
• Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
• 40 EUR
6. Laufwerk
• Sony NEC Optiarc BC-5500A Slim (30648660/30649860)
• 130 EUR

7. Festplatte
• Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
• 85 EUR
8. TV- Karte
• Hauppauge WinTV HVR-4000
• Hauppauge WinTV HVR-4000 00 DVB-S/-S2/-T/analog
• 130 EUR

~1015 EUR

Ist mein erster Entwurf, grade was die Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung angeht denke ich das noch mehr geht, außerdem bin ich mir über die Qualität der einzelnen Komponenten nicht wirklich im Klaren, grade bei der TV- Karte liest man viele veschiedene Beurteilungen.

Nachricht bearbeitet von StephanM am 19.02.2009 um 17:56:47
Anzeigen

sieht ganz ok aus, aber wenn du damit blue ray schaun willst, reicht die onboard grafikkarte nicht aus. Da MUSS es etwas anderes sein. Wie stehst du zu AMD? Weil die 780G und 790gx chipsätze mit grafikkarte wäre eine überlegung wert, sonst wenn es Intel sein soll das board besser
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=307046

p.s tv Karte ist ok kann man verwenden gute software

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 16.02.2009 um 13:22:41
Antworten ladykiller

würde dir auch ehr zu einem AMD 780G chipsatz raten...

------------------------------ mfg 3n1gm4

Mitsu-Fahrer aus Magdeburg und Umgebung hier? Dann schaut doch mal hier vorbei^^

Antworten 3n1gm4

Die TV Karte geht nicht, da in das Gehäuse nur Low Profile Karten reingehen.

Antworten muetze2k

ok,

würde abändern auf:

Mainboard: DFI LANparty JR 790GX-M2RS, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
leider das einzige 790gx board im micro atx format das ich gefunden habe

CPU:
AMD Phenom X4 9150e, 4x 1.80GHz, boxed (HD9150OBGHBOX)

TV-Karte:
Terratec Cinergy S2 PCI HD - interner DVB-S TV-Empfänger PCI
sollte im low profile Format sein

Ich habe leider keine Vorstellung über die Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung wenn man diese ganzen Komponenten kombiniert. Was ist da verbesserungswürdig?

Reicht die IGP von diesem Board zum Blue Ray schauen oder bezog sich das generell auf alle Onboard Grafikkarten?

Vielen Dank im Voraus

Nachricht bearbeitet von StephanM am 18.02.2009 um 15:46:07
Antworten StephanM

Einen 4-Kerner brauchts da definitv nicht. Ein Athlon X2 5050e wäre eine gute Wahl. Der kostet auch nur die Hälfte, cirka 55€ ;) Der sollte auch nochmal leichter zu kühlen sein, auch wenn der 9150e schon recht sparsam ist. Für einen 4-Kerner.

Die IGP reicht aus zum HD Material schauen. Auf alle Onboard Lösungen lässt sich das nicht übertragen. Die Intelvarianten hinken da AMD deutlich hinterher.

Mh, wie wirst du in dem Ding eigentlich die Warme Luft los? Lüfter scheinen keine verbaut zu sein. Bin mir gerade nicht sicher wie warm das ganze wird. Vielleicht wäre da ein Netzteil MIT Lüfter doch eine Überlegung wert?

Noch was: Brauchst du tatsächlich ein Terabyte an Speicherplatz? Sonst würde ich sagen eine 2,5" Platte wäre vielleicht eine bessere Lösung.

Nachricht bearbeitet von einener am 19.02.2009 um 05:17:26
Antworten einener

Hi,

Ich würde ein etwas höheres Gehäuse(S14V, SilverStone Grandia) und wie eineiner beretis schrieb, ein leises aktives Netzteil (unbedingt auf ein NT mit kurzen Kabeln bzw. Kabelmanagement achten!) wählen.
Somit konntest du normal hohe PCI und PCIe Karten verbauen und die Kühlung währe besser bzw leiser als wie mit den 4 Stück 60mm Lüftern des S10V.

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Als 3.5" Platte wuerde sich wenn, dann am ehesten die WD10EADS eignen. In meinem HTPC habe ich die 2,5" Seagate Momentus verbaut, die zwar nicht an eine WD Black rankommt, aber fuer einen HTPC immer noch schnell genug ist.

Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Beurteilung HTPC Entwurf
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen