Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Kaufberatung - Grafikkarte für HTPC mit Blu-Ray

Kaufberatung - Grafikkarte für HTPC mit Blu-Ray

Forum Grafikkarten : Andere - Kaufberatung - Grafikkarte für HTPC mit Blu-Ray

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir einen HTPC fürs Wohnzimmer gebaut, nun hab ich alles zusammen bis auf eine passende Grafikkarte.

Sie sollte HD tauglich sein und leise...., darf nicht länger als 24 cm sein, da ich nicht mehr Platz habe.
Wichtig wäre mir auch das sie einen HDMI Ausgang mit Audio besitzt.

Mein System :

Gehäuse: NOX LIVE HTPC

Mainboard: GA-EG45M-DS2H

CPU: Intel Core2Duo E 8400, 2x3,00 GHz

CPU Kühler: Noctua NH-C12P

RAM: OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 4GB Edition

Netzteil: LC-POWER 550W

Satkarte: Technisat/Skystar HD2

Laufwerk: LG Blu-Ray

Festplatte: Samsung 1TB 32MB Cache

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 03.11.2008 um 22:16:06
Anzeigen

Fängt bei ATI HD3650 an und hört bei HD4870 auf.

Hängt davon ab, was du ausgeben und ob/was du spielen willst.

Was macht das LC Power eigentlich in einem sonst so schönem PC? :heink:

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 02.11.2008 um 15:37:00
Antworten Weltenspinner

und der speicher ist auch völlig daneben bei Intel 800mhz cl5 von mdt adata oder so reicht keine unterschiede in der geschwindigkeit und wnen du jetzt sagst du willst takten bis 3,6ghz ist damit ohne probleme drin. also reicht dicke. und pack um gottes willen das netzteil da raus nimm MDT speicher dann ist auch genung für ein gescheites netzteil drin.

Antworten ladykiller

und OCZ-golf-gti-RAM?

nimm einfach ein board mit 780G-chipsatz oder 8200er von nvidia und spar dir die Grafikkarte, weil ist schon drauf. hersteller: msi, gigabyte, abit. dazu eine e4850er CPU und als kühler den coolermaster vortex 752. netzteil: be quiet 350watt weil hat eine lüftersteuerung. RAM nimmal am besten von a-data, mdt, aeneon. 800MHz.

Intel hat echt ein verd**** gutes marketing, alle achtung ^^ (auch gute produkte versteht sich, aber nicht für alle einsatzzwecke)

Antworten FritzLE

Die Teile oben hab ich ja schon verbaut ;)

Brauch halt noch eine Grakka, die nicht länger als 24 cm ist, HDMI mit Audio hat.

Was ist am OCZ Reaper 1066Mhz so übel???

Hat jemand mit der HD 4670 erfahrungen???Sollte doch reichen für HDTV und Blu-Ray und etwas BF2...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von syndrom am 02.11.2008 um 15:58:41
Antworten syndrom

Dachte ich mir,
deswegen habe ich, im Gegensatz zu den anderen,
nur am Netzteil gemäkelt. Schmeißt den Mist wirklich raus!

Die sind nicht übel, fressen nur unnötig Strom, machen ab und zu Ärger
und man hätte das gleiche in Zuverlässig für 50 EUR bekommen.

Ja, einige, ist recht beliebt. Ich bestelle mir Montag auch eine. :)
Ist 17cm lang und die effizienteste Grafikkarte zur Zeit.
Sound kann sie in 8 Kanälen übertragen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 02.11.2008 um 16:04:14
Antworten Weltenspinner

17 cm klingt gut, die würde dann ja auf jeden Fall passen..
Netzteil hmmm gut was räts du mir BeQuiet 550 Watt oder ehr SilverStone ST45NF Fanless 450W Heatpipe

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von syndrom am 02.11.2008 um 16:37:06
Antworten syndrom

syndrom schrieb :

17 cm klingt gut, die würde dann ja auf jeden Fall passen..
Netzteil hmmm gut was räts du mir BeQuiet 550 Watt??

200W weniger und das passt:
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=240

Antworten muetze2k

syndrom schrieb :

Brauch halt noch eine Grakka, die nicht länger als 24 cm ist, HDMI mit Audio hat.

Hat jemand mit der HD 4670 erfahrungen???Sollte doch reichen für HDTV und Blu-Ray und etwas BF2...

Was denn nun? Gaming PC oder HTPC?

Wäre es ein reiner HTPC, hätte ich genommen:
ATI Radeon HD 4350 and 4550: Great HTPC Solutions, da sie sogar 8 Kanal LPCM können.

Ansonsten liegst mit Deiner HD 4670 schon gar nicht so verkehrt:

Zitat :

The card isn't passively cooled, but it is fairly quiet. For those who don't need absolute silence and want an HTPC that doubles as a gaming machine on a 720p TV, the 4670 might be the ticket.

http://www.anandtech.com/video/sho [...] i=3405&p=9

Denk' mal die 4670 wird auch 8 Kanal LPCM können. Musst halt schauen, dass sie 'einen HDMI Ausgang hat und nicht so lang ist.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Was denn nun? Gaming PC oder HTPC?

Hauptsächlich HTPC, aber BF2 sollte schon laufen.

350 Watt Netzteil nicht etwas zu wenig??

Antworten syndrom

nein, kollege von mir hatte einen q6600 und eine hd 3850 mit nem 250 watt netzteil ohne probleme am laufen

Antworten Riven

Zitat :

nein, kollege von mir hatte einen q6600 und eine hd 3850 mit nem 250 watt netzteil ohne probleme am laufen

Wobei das schon ein wenig fahrlässig ist.
Der q6600 frisst je nach Stepping 95-115W.
HD3850 glaub 85W.
MB+RAM vielleicht 35W.
HDD+DVD ~15W.
Lüfter ~5W
macht unterm Strich bestenfalls 235W.
Über ~95% Last freut sich auch kein Markennetzteil.
No-Name wäre in dem Fall der sichere Tod (früher oder später)

Antworten muetze2k

würde auch eher das große Netzteil nehmen. Ein wenig Luft nach oben schadet nie ! Dann wird es auch nicht so heiß

Antworten soeren87

Zitat :

würde auch eher das große Netzteil nehmen. Ein wenig Luft nach oben schadet nie ! Dann wird es auch nicht so heiß

Nein ich wollte micht jetzt nicht selber kritisieren!

Das vorgeschlagene System mit ner HD4670 wird die 200W Marke im Stromverbrauch wohl nicht ganz knacken.
Von daher ganz klar das Bequiet 350W!

Antworten muetze2k

Ok hab mich für die HD4670 und BeQuiet 400W entschieden.....

Danke für die Tips ;)

Antworten syndrom

dann sag mal wie laut die ist, möchte mir auch eine in mein shuttle htpc bauen ;)

Antworten Riven

Jop mach ich,bekomme sie morgen :)

Hier mal der Test, steht auch was über die Lautstärke......

http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 40173.html

Nachricht bearbeitet von syndrom am 03.11.2008 um 19:29:10
Antworten syndrom

jo das ist die refernzkarte von ATI selber, aber die meisten hersteller verbauen eigene kühlungen und evlt auch andere designs des Boards.

Antworten Riven

Hast du dich schon entschieden UND bestellt? Weil für einen HTPC macht diese Karte hier eigentlich recht viel Sinn:
http://www.tomshardware.com/de/R43 [...] 41710.html

Antworten leanproduction

Battlefield2 wird damit aber nicht laufen.

Antworten Weltenspinner

Ich denke schon das Battlefiled2 recht gut darauf laufen wird.
Mit meiner Geforce 7600GT kann ich auch mit hohen Details stets flüssig zocken.
Ich glaube nicht das die HD4350 viel langsamer ist.

Antworten muetze2k

Weltenspinner schrieb :

Battlefield2 wird damit aber nicht laufen.

Also ich denke das BF2 problemlos laufen wird, läuft ja auch auf meinem Lappi mit ner 7700 go ohne Probleme.

Hab die Karte bekommen und nun is se drin. Muß nun mal schauen wie ich den Lüfter runter drehe, läuft volle pulle und dat nervt schon.....

Aber HDTV läuft auf einmal ruckelfrei..."freu" :bounce:

Antworten syndrom

Steht auf der Featureliste vom Catalyst 8.10 nicht eine Lüftersteuerung?

Antworten muetze2k

Jop,steht sie .Nur bei meiner irgendwie nicht.Sollte unter ATI Overdrive stehen. Habs auch schon auf Bildern gesehen..... :(

Antworten syndrom

Laufen und Laufen ist ja relativ. Gelaufen ist BF2 auch mit einer 6600 auf 1280x1024. Wie es aussah ist eine andere Sache. ;)

Antworten Anonyme

Wenn ich erwähne, das ich alles auch hoch gestellt habe, denn wird es wohl kaum anders aussehen als mit ner 200€ teureren Grafikkarte.

Antworten muetze2k

Naja wie auch immer mein Problem ist das ich den Lüfter weder mit der Asus Software noch mit ccc ändern kann....

Und leise ist was anderes...:(

Antworten syndrom

Versuch mal River Tuner. Der Lüftersteuerung von AMD war erst für die HD48xx Modelle bestimmt, mit dem CCC 8.11 kann ein Großteil der anderen Karten geregelt werden.

Antworten nforce

muetze2k schrieb :

Wenn ich erwähne, das ich alles auch hoch gestellt habe, denn wird es wohl kaum anders aussehen als mit ner 200€ teureren Grafikkarte.

Hab ich Dir auf den Schlips getreten? Meine Antwort bezog sich auch Weltenspinner, ich wollte Deine Aussage nicht in Frage stellen.

Antworten Anonyme

Das war mir nicht ersichtlich, tut mir leid!

Antworten muetze2k

nforce schrieb :

Versuch mal River Tuner. Der Lüftersteuerung von AMD war erst für die HD48xx Modelle bestimmt, mit dem CCC 8.11 kann ein Großteil der anderen Karten geregelt werden.

Hab ich versucht,leider reagiert sie überhapt nicht darauf.Trotzdem vielen Dank...

Ich versuchs mal mit CCC 8.11...;)

Nachricht bearbeitet von syndrom am 04.11.2008 um 22:41:25
Antworten syndrom

Geht leider auch nicht....

Antworten syndrom
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Kaufberatung - Grafikkarte für HTPC mit Blu-Ray
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen