Eigenbau Komponenten für Workstation/Server

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Eigenbau Komponenten für Workstation/Server

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

meinen letzten Rechner habe ich vor 8 Jahren zusammengebaut und seitdem immer nur mit Notebooks gearbeitet. Nun brauche ich wieder eine Workstation/Server mit mehr Power auf der ich auch mal 4-5 VM's gleichzeitig laufen lassen kann. Keine Spiele oder Anwendungen sondern vor allem Linux Datenbank und Anwendungsserver für Entwicklungs- und Testzwecke. Habe erst drüber nachgedacht mir einfach ein fertiges System zu kaufen aber weils nur für private Zwecke ist lohnt es sich evtl. doch selber zu schrauben. Worauf muss ich achten vor allem bei der Stromversorgung, Hitze- und Lärmentwicklung, mein Thunderbird 900 kam damals noch mit 350 Watt und einem Lüfter aus. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben welche Komponenten euch sinnvoll erscheinen.

Evtl. gibt es einen Prozessor der sich besonders für meine Zwecke eignet? Sollte ich einen Server Prozessor (XEON, Opteron) nehmen oder ist das zu hoch gegriffen?

Ich habe an 8GB RAM und mind. 1TB HDD gedacht. Welches Board, welchen RAM empfehlt ihr und loht sich evtl. ein RAID?

Es wäre mir wichtig Stromverbrauch und Geräuschentwicklung so weit wie möglich zu minimieren. Worauf muss ich bei Gehäuse, Lüfter, Netzteil und Zusammenbau achten?

Krieg ich da für 800-1000 Euro selber was zusammengebaut oder sollte man da einen Profi ranlassen?

In welchem Onlineshop kauf ich am besten/günstigsten?

Vielen Dank
pha

Nachricht bearbeitet von pha--- am 18.02.2009 um 14:07:04
Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Eigenbau Komponenten für Workstation/Server
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen