Core I7 Zusammenstellung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Core I7 Zusammenstellung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

heute würde ich gerne meine PC Konfiguration ein wenig in Frage stellen lassen. Vorweg: Ich habe mir bei den Komponenten schon einige Gedanken gemacht und auch sehr viel Recherchiert. Jedoch muss ich auch aus Preisgründen an einigen Ecken sparen um mein Budget nicht zu übersteigen.
Am Besten ich stelle es einfach mal da:

Prozessor: Intel Core I7 920 (boxed) -> Soll ja reichen ^^
= 263,36 €

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P X58 -> Hier ist sicherlich eine Steigerung möglich jedoch ist meines erachtens grade des P/L Verhältnis hier ganz gut. Grad hier bin ich gespannt wo man mehr Leistung für evtl. weniger Geld her bekommt ... Vorraussetzung: Mindfactory als Shop das von 1000 Shops zusammenstellen Lehne ich Prinzipiell ab.
= 253,62€

Arbeitspeicher: 3x2048MB Kit OCZ Gold Edition -> 1. ja ich weiss der 920er packt nur 1066er RAM, aber das KIT hier gibts nicht in der Taktung und wenn die RAM mehr verkraften können is immer gut... meines Wissens kein Performanceverlust, 2. OCZ bietet immer gute Übertaktungsmöglichkeiten, falls man es darauf anlegen möchte.
= 99,92€

Grafikkarte: 1024MB XFX GeForce GTX285 648M -> Günstigste GTX 285, Vorweg: unter der Leistung will ich auch nichts.
= 335,24 €

Netzteil: Netzteil ATX OCZ ModXStream 500W -> Hier wirds besonders haklig finde ich, denn die einen sagen ein solches System würde keine 450W auslasten, andere meinen das wär zu wenig. Also vom Prinzip her will ich erstmal nicht übertakten, dafür hole ich mir dann eh ein neues, das Netzteil soll nur die normalen Vollasten aushalten, ohne OC, denke das sollte reichen. (Mir ist klar das das be quiet! Dark Power PRO Prinzipiell das performanteste und am besten ausgestattete NT ist, aber es ist auch doppelt so teuer wie die OCZ Variante und diese ist nirgends negativ aufgefallen)
= 62,47 €

Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2 -> Nach guter Beratung umentschieden auf die WD, hier habe ich auch meine 32MB Cache
= 67,83€

Gehäuse: ATX Big Chieftec Dragon DA-01BD -> Groß, viel Platz und gut verarbeitet ...
= 79,23 €

Laufwerk is wurscht is halt n DVD Brenner SATA da Blu Ray noch zu teuer ist.

So nun seid ihr dran das ganze mal unter die Lupe zu nehmen. Habe ich irgendwas vergessen? Vorallem soll der PC auf die Games der nächsten 2 Jahre ausgelegt sein, von daher denke ich habe ich mit dem Grundtyp des Systems (Core I7, DDR3 RAM und GTX285) eigentlich schon gute Karten.

Ich werde zunächst nur 1280x1024er Auflösungen nutzen, aber in nem halben Jahr wohl auf einen 24" LCD umsteigen, die Auflösungen sollten dann auch "ultra" oder zumindest "very high" Tauglich sein.

Nachricht bearbeitet von feedthemonkey am 17.02.2009 um 23:07:55
Anzeigen

Ich würde dir folgende Änderungen empfehlen:

Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue), wirklich super Teil!

Netzteil: da solltest du zwecks Stabilität nicht sparen. Außerdem hat das von dir gewählte Netzteil nur einen PCIe-Stromanschluss, für die GTX 285 brauchst du aber 2!

Meine Empfehlung: be quiet! Dark Power PRO 550W (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)

RAM: du solltest beim i7 auf JEDEN FALL Tripple Channel nutzen. Kaufe dir also entweder ein 3 GB oder 6 GB Kit! Ich habe dieses: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (OCZ3P1333LV6GK)

CPU-Lüfter: den kannst du dir sparen! Ich habe den Boxed verbaut und der ist super leise! Nicht hörbar!

Mainboard: alternative Asus P6T Deluxe

Antworten JAM24

JAM24 schrieb :

Ich würde dir folgende Änderungen empfehlen:

Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue), wirklich super Teil!

-> OK wenn die nicht teurer ist :)

Netzteil: da solltest du zwecks Stabilität nicht sparen. Außerdem hat das von dir gewählte Netzteil nur einen PCIe-Stromanschluss, für die GTX 285 brauchst du aber 2!

Meine Empfehlung: be quiet! Dark Power PRO 550W (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)

-> Sau gut beobachtet, hätt ich dumm da gestanden ... das Dark Power is aber wesentlich teurer ... evtl. aber doch machbar.

RAM: du solltest beim i7 auf JEDEN FALL Tripple Channel nutzen. Kaufe dir also entweder ein 3 GB oder 6 GB Kit! Ich habe dieses: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (OCZ3P1333LV6GK)

->Hab gelesen soll unerkennbar weniger Leistung bringen ... deine Variante ist teurer ... denk ma richtig schnelle Dual Channel sollten mehr bringen als vergleichbar teure Triple-Channel Varianten ... lass hierüber nochmal disskutieren.

CPU-Lüfter: den kannst du dir sparen! Ich habe den Boxed verbaut und der ist super leise! Nicht hörbar!

-> Auch hier will ich ganz sicher sein... nicht das mir die Mühle bei Vollast über 90°C kommt. Verwende aber zumindest präventiv das "Coollaboratory Liquid MetalPad" ... soll auf jeden Fall sau gut sein.

Mainboard: alternative Asus P6T Deluxe

-> Jap is aber auch über 30 Euro teurer :/

Ja JAM24 vielleicht können wir über die Netzteil, RAM und Lüftergeschichte nochmal bissl disskutieren. Mir ist es nämlich wirklich ernst ein System für sagen wir mal knapp 1200€ zu bauen, dass Leistung zum optimalen Preis bringt.

Antworten feedthemonkey

RAM beim i7 mit maximal 1,65Volt, besser Standard-konform mit 1,5Volt

Antworten bummbummer

bummbummer schrieb :

RAM beim i7 mit maximal 1,65Volt, besser Standard-konform mit 1,5Volt

-> Alles klar habe ich beachtet und bin dann doch auf Triple Channel RAM mit zumindest 1,65 V (3x2048MB Kit OCZ Gold Edition) gegangen ... mehr geht nicht

Antworten feedthemonkey

Die Festplatte ist unwesentlich teurer, aber dafür zuverlässiger als die Samsung!

http://www.alternate.de/html/shop/ [...] eId=238339

Wie gesagt, nimm lieber ein ordentliches Netzteil, nicht an der falschen Stelle sparen. Als Alternative die "Straight Power" Serie von be quiet! (ohne Kabelmanagement). Wobei Kabelmanagement eine wirklich feine Sache ist, auch bei großen Gehäusen (ich habe das Cosmos 1000 von Cooler Master).

Der i7 ist mit Tripple Channel deutlich schneller, da der in der CPU integrierte Speichercontroller Tripple Channel explizit nutzt! Ich würde dir ein 6 GB Kit empfehlen, da bist du auch für die Zukunft einigermaßen gerüstet und kannst irgendwann auf 12 GB aufrüsten! Der von mir empfohlene Speicher ist gerade einmal 30 Euro teurer, aber dafür hast du auch 50 % mehr Speicher!

http://www.alternate.de/html/produ [...] =DDR3-1333

Beim CPU-Lüfter kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe auch immer überlegt mir einen Noctua-Lüfter zu besorgen und bin jetzt froh, dass ich das nicht getan habe! Der Boxed-Lüfter ist leise!
Anders sieht es aus, wenn du übertakten willst, dann reicht der Boxed unter Umständen nicht mehr aus. Der Vorteil beim Boxed ist auch, dass die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen ist.

Antworten JAM24

JAM24 schrieb :

Die Festplatte ist unwesentlich teurer, aber dafür zuverlässiger als die Samsung!

http://www.alternate.de/html/shop/ [...] eId=238339

Wie gesagt, nimm lieber ein ordentliches Netzteil, nicht an der falschen Stelle sparen. Als Alternative die "Straight Power" Serie von be quiet! (ohne Kabelmanagement). Wobei Kabelmanagement eine wirklich feine Sache ist, auch bei großen Gehäusen (ich habe das Cosmos 1000 von Cooler Master).

-> Gut hier seh ich das schon Ähnlich wie ich aber gesehen habe ist das nächst höhere Modell meines zuerst ausgewählten Netzteils aber ausgestattet mit 2 PCIe Kabeln ... wie gesagt zum OC oder für eine 2. Grafikkarte würd ich eh ein neues holen.
Könnte man sich hier auf das Netzteil OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 einigen? Es soll wirklich nur dieses System bei vollast aushalten und keine sonstigen spielereien. Außerdem habe ich gelesen das diese Netzteile grad bei Spanungsschwanken positiv aufgefallen sind, und auch gut ausgestattet sind.

Der i7 ist mit Tripple Channel deutlich schneller, da der in der CPU integrierte Speichercontroller Tripple Channel explizit nutzt! Ich würde dir ein 6 GB Kit empfehlen, da bist du auch für die Zukunft einigermaßen gerüstet und kannst irgendwann auf 12 GB aufrüsten! Der von mir empfohlene Speicher ist gerade einmal 30 Euro teurer, aber dafür hast du auch 50 % mehr Speicher!

http://www.alternate.de/html/produ [...] =DDR3-1333

-> Habe ich schon aktualisiert, kostet mich auch nur 1 Euro mehr bei Mindfactory... hätte diese jetzt gewählt auch unter berücksichtigung von Bummbumms Post: 3x2048 OCZ Gold Edition 1333Mhz CL9

Beim CPU-Lüfter kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe auch immer überlegt mir einen Noctua-Lüfter zu besorgen und bin jetzt froh, dass ich das nicht getan habe! Der Boxed-Lüfter ist leise!
Anders sieht es aus, wenn du übertakten willst, dann reicht der Boxed unter Umständen nicht mehr aus. Der Vorteil beim Boxed ist auch, dass die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen ist.

-> ich verlass mich da mal auf dich :) OC soll ja wie bereits erwähnt erstmal außen vor gelassen werden, ich hatte lediglich einen test gelesen der meinte das der std. Lüfter net sos wahre wär, war aber auch schon 3 Monate alt ...

Danke übrigens für die Recherchen von Dir :)

Antworten feedthemonkey

Kein Problem! ;-)

Dann nimm das 600W von OCZ. Das Wichtige sind halt die beiden PCIe-Stromanschlüsse...

Speicher:
Gold-Variante: CL9
Platinum-Variante: CL7, also etwas schneller...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von JAM24 am 17.02.2009 um 13:07:57
Antworten JAM24

JAM24 schrieb :

Kein Problem! ;-)

Dann nimm das 600W von OCZ. Das Wichtige sind halt die beiden PCIe-Stromanschlüsse...

Speicher:
Gold-Variante: CL9
Platinum-Variante: CL7, also etwas schneller...

-> Leider keine Platin Variante bei Mindfactory vorhanden :( Solange es mich nur 1-2% Leistung kostet, wenn überhaupt ... mal davon abgesehen ist die Frage eh die wie sich Zugriffszeiten bei niedrigeren Takten verhalten. Also wenn mich das beim Laden von nem Spielstand 1-2 Sekunden kostet nehm ich die in Kauf.

Achso ja wegen Zuverlässigkeit der Festplatte: Stimme ich dir im Prinzip zu, habe schon sehr viele Festplatten von Samsung nach hause geschickt quasi, aber bei Festplatten ist es eh immer ein Glückspiel ob du grade die erwischst die halt kaputt geht. Ich denke aber die 32MB Cache werden mich dazu bringen sie zu holen, da ich am Lüfter ja gut 60 € sparen kann jetzt.

Nachricht bearbeitet von feedthemonkey am 17.02.2009 um 13:14:49
Antworten feedthemonkey

Wieviel willst du denn ausgeben? :)

Antworten _sieben

_sieben schrieb :

Wieviel willst du denn ausgeben? :)

-> Max. 1200 inkl. Porto/Verpackung lieber sind mir 1100, aber naja bei den 100 kommts halt auch nicht mehr drauf an.

Das aktuell oben angezeigte System ist bei ca. 1160 € derzeit. (mal Seite neu in Browsercache laden, falls noch unverlinkte Angaben ganz oben stehen)

Antworten feedthemonkey

Du brauchst nicht jedes Mal den Post vor deinem zitieren. Da altert ja mein Mausrad vom Dauer-Scrollen ;)

Antworten bummbummer

|275 €| Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb
| 30 €| CPU Lüfter: Cooler Master Hyper 212 ( Unbedingt auf die Bedienungseinleitung achten!)
|180 €| Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R 1600
| 95 €| RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit ( 3x 2GB)
|170 €| Grafikkarte: Gainward "Golden Sample" 4870 512 MB DDR3
| 30 €| DVD-Brenner: Samsung SH-223F
| 60 €| Festplatte: Samsung 640GB
|115 €| Netzteil: Corsair CMPSU-620HX ATX12V 2.2, EPS
| 35 €| Gehäuse: Coolermaster Elite 330
| 10 €| 1x Zusatzlüfer Cooler Master Ultra Silent Fan SAF-S12-E1 120 mm
| 15 €| Logitech UltraFlat Keyboard
| 17 €| Logitech RX1500 Laser Mouse

|| Preis ca 1030 €

>> Erweitertes Grundsystem Extraskomponenten
|320 €| Grafikkarte: Gainward 285 GTX 1024 MB RAM (+150 €)
|130 €| Cooler Master HAF932-KKN1-GP (+ 95 €)
| 65 €| Logitech G15 Keyboard refresh ( +50€)
| 60 €| Logitech G9 Laser Mouse ( +43€)

Antworten _sieben

Die Latenzunterschiede beim Speicher sind wenn überhaupt kaum spürbar. Da brauchst du dir nicht wirklich Gedanken drum zu machen.

Bei der Grafikkarte hätte ich einen etwas anderen Lösungsvorschlag. Im Moment zockst du ja auf 1280x1024. Wie dir anscheinend bewusst ist, ist dei Grafikkarte dafür mächtig überdimensioniert. Du schriebst in etwa einem halben Jahr möchtest du umsteigen auf einen 24 Zöller. Für den Preis, den du jetzt für eine GTX285 bezahlen musst, bekommst du zu dem Zeitpunkt eine Grafikkarte der nächsten Generation. Also ich würde mir überlegen ob mir für ein halbes Jahr nicht eine 9800GTX+ ausreicht. Die kann man dann bei einem Neukauf des Monitors in der Bucht verscherbeln und DANN sich einen fetten Brummer ins Gehäuse setzen ;)
Natürlich kann man das auch mit einer GTX285 machen, die wird allerding einen wesentlich herberen Wertverlust haben als eine kleinere Grafikkarte.

Naja, nur ein paar Anregungen von mir :)

Antworten einener

OK das System ist in erster Linie sparsam find ich.

Prozessor : OK
Mainboard: nehm ich lieber das UD4P! Warum? Das wurde mit dem System schon getestet, das UD3R nicht. Hatte
aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, im Gegensatz einiger meine ich aber dass man beim
Board nicht zu sehr sparen darf.
Lüfter: Haben wir ja schon geklärt ... ohne OC nicht notwendig, Lautstärke is mir auch wurscht
Grafikkarte: Unter einer GTX280 fangen wir da nicht an, sonst bremst die Grafikkarte das System (is leider so)- GTX285 is nichts
dran zu rütteln
Festplatte: Hatten wir auch grade, wollte ich auch erst nehmen die WD is aber schon n gutes Stück besser :)
RAM: Value RAM ... naja ich weiss nicht, womal die OCZ definitiv schneller sind und nicht viel mehr kosten.
Brenner: Genau den werd ich auch nehmen
Gehäuse: gibts net bei Mindfactory, da muss es aber ein BIG Tower sein und Chieftec geht mir am besten rein quasi.

Danke für das Ausführliche Auflisten. Sind das alles Preise von EINEM Shop?

Antworten feedthemonkey

@einener:

Gut das mit den Latenzunterschieden hatte ich mir ja schon selber ein wenig denken können, hätte auch nur 1 System als vergleich dann wenns fertig ist.

Bei der Grafikkarte, hihi ich hab eigentlich auch nur drauf gewartet dass die Frage kommt, bin ich mir bewusst dass die für meine Auflösung derzeit überdimensioniert ist. Das ist 1. eine Massnahme den Core I7 nicht zu unterfordern, 2. einfach ein MUSS. Wenn ich die jetzt nicht kaufe, kauf ich die nie und häng in nem Jahr wieder an der Entscheidung. Danke aber nochmal für den Hinweis, dass das ein teurer Spaß ist :)

Antworten feedthemonkey

feedthemonkey schrieb :

Grafikkarte: Unter einer GTX280 fangen wir da nicht an, sonst bremst die Grafikkarte das System (is leider so)- GTX285 is nichts dran zu rütteln

Daaann wirst du sie kaufen müssen ;) Dass die Grafikkarte dein System bremst stimmt allerdings keineswegs. Wie gesagt, bei deiner jetzigen Auflösung wirst du den Aufpreis zur GTX285 nicht zu spüren bekommen. Ob nun 70 oder 100 FPS ist wirklich wurscht. Uns wenn du nicht gerade zockst bremst da sowieso nichts (wie auch?). Aber wenn du dich festlegen möchtest, ist das natürlich dein gutes Recht, schliesslich musst du den Krempel ja auch bezahlen und net ich ;)

Antworten einener

sieht auch gut aus der Shop ... leider ist er noch ein Stück teurer als Mindfactory im direkten Vergleich

Antworten feedthemonkey

Das Problem an ner niedrigeren Grafikkarte als eine GTX285 oder sagen wir mal GTX280 ist in meinen Augen halt, dass es schon wieder nach abgespeckt ausschaut. Diese Kombo bekomm ich in jedem Konfigurator hinterhergeschmissen.

So wie das System da oben jetzt steht, wird es

- für 1-2 Jahre VOLL Spieletauglich sein (für was anderes wird er nicht genutzt ausser Surfen)
- definitiv zu allen gängigen Games kompatibel sein (ATI Probleme etc. nicht vorhanden)
- grundsätzlich in jeder Hinsicht über dem Schnitt liegen.
- auch in höheren Auflösungen noch genug Leistung bringen.

Die Aussage das es keinen Unterschied macht ob 70 oder 100 fps bei raus kommen kann ich nur bedingt teilen, denn ich möchte zum Einen auch ingame Recoding betreiben, und das bedarf einiger Rechenleistung ...

... Grund warums gleich ein komplettes Paket in Sachen Perfomance sein muss ist auch, dass ich seit fast 6 Jahren auf nem Athlon XP rumgurke dessen highlight die GF6600GT war. Und ungefähr so lange werd ich mit der Scherbel hier auch wieder leben müssen, deshalb lieber gleich High-End als am ende noch eine Menge zu kaufen zu müssen nur um jetzt Geld zu sparen.

Nachricht bearbeitet von feedthemonkey am 17.02.2009 um 14:20:00
Antworten feedthemonkey

Also wenn keiner bei dem ganz oben dargestellten System mehr ein

NIMM DIESE KOMPONENTE NICHT WEIL, ... (Inkompatibel, geht nicht, bremst, oder sonstiges WEIL hat)

würde ich die Scherbel dann so bestellen :)

Sind so übrigens ca. 1180€ inkl. Lieferung ... ich denke mal das ist schon sehr gutes P/L Verhältnis. Wird kein Komplettsystem in der Preisklasse geben, dass hier ran kommt denke ich.

Antworten feedthemonkey

@einener

Er will sich aber in nem halben Jahr einen 24" TFT zulegen, also hat die Grafikkarte hier schon ihre Berechtigung!

Antworten nighti

@nighti

Ja das hat er auch in seiner Antwort mitgegeben. Er meinte halt, dass er sich jetzt eine billigere holen würde, die dann verschachern in 6 Monaten und dann gleich eine evtl. sogar noch bessere holen.

Jedoch kanns auch sein dass ich 1600 x 1200 brauch da ich einen 21"er besitze ... Ich kann aber einener verstehen.

Antworten feedthemonkey

Ich finde das System Top, wird aufjedenfall Spaß machen, aber dennoch ein paar Anmerkungen von mir:

1. Tripple Channel bringt dir nichts, du wirst in Spielen keinen messbaren Vorteil haben, eher sogar noch einen (nicht fühlbaren, aber messbaren) Nachteil. Stichwort Latenz.

http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3448&p=5

2. Als Netzteil kann ich das OCZ Modstream empfehlen, hat in der 500Watt ausführung 2 PCIe Stecker, ist leise, günstig und hat Kabelmanagement

3. Da du das Geld nicht alzu flüssig hast würde ich eh immer zu einer günstigeren Konfig greifen, jetzt zB 800€ und in 2-3Jahren nochmal 500€. Da hast du über den Zeitraum von 5-6Jahren mehr von als alles Geld jetzt zu investieren. Was natürlich fehlt ist das Gefühl für 3Monate der ober Macker zu sein weil man absolutes High End besitzt ;)

Ansonsten feine Sache wird auch Spaß machen.

MFG

Antworten michael21

Also lag ich mit meinem ersten gedanken absolut richtig ... lieber 4GB Dualchannel mit schneller Latenz als TripleChannel und 6GB mit vergleichsweise schlechterer Latenz.

Da stellt sich dann halt noch die Frage ob ich zu nem 64Bit OS greife oder doch nur 32Bit, denn grade bei den Rammengen kommts da ja dann drauf an, weil unter 6GB kein 64Bit OS ... würde ja nichts bringen.

Ich selber habe auch gelesen dass Triple Channel nicht viel bringt, aber wie bereits erwähnt war der Bericht auch schon 3 Monate alt.

Also ich habe mir mal die Benchmarks angeschaut und ja da sind auf jeden Fall unterschiede zu sehen, und das Fazit daraus ist dass Triple Channel in den meisten Applikationen eher performant ist, gehts aber ums Gaming ist man mit Dual Channel besser dran ... kosten tut beides das Gleiche und der Performanceunterschied ist nicht zu drastisch. Schwere Entscheidung für mich ehrlich gesagt ...

Antworten feedthemonkey

Ja ist eine gute Zusammenstellung soweit (siehe auch mein Profil) !

Beim Netzteil würde ich auch zu mindestens 550 Watt raten.

Beim DDR3 -RAM spielt die Latenz keine so große Rolle - schon eher der Takt. Und da man zumindestens bei meinem Board durch Speicherteiler auch schnelleren RAM als 1066er nehmen kann habe ich mich z.B. für 1600er von OCZ entschieden.Läuft bei mir auch leicht undervoltet @ 1.62 Volt:

http://www1.hardwareversand.de/1VR [...] &agid=1193

Triplechannel ist wirklich nicht spürbar schneller. Dualchannel tut es auch wenn man da einsparen möchte.

Wenn du nicht übertaktest kannst du dir den extra CPU-Kühler sparen. Die i7 werden gar nicht so heiß wie immer überall behauptet wird. Außerdem laufen sie auch mit deutlich weniger Spannung was nochmal ein paar Grad kühler macht. In meinem Fall 5 Grad (undervoltet auf 1.09 Volt bei 3,2 Ghz) im Gegensatz zur Standardspannung von 1.2 Volt. Komme bei Last nur auf 55 Grad. Idle ca. 35 Grad. Dabei lasse ich meinen Kühler auch noch mit auf 1100 U/min. gedrosselten Lüftern laufen.

Betriebssystem würde ich definitiv 64-bit nehmen. Das läuft auch mit den 4 GB ohne Probleme. Hatte ich im alten Rechner verbaut. Wurde nie voll ausgelastet.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 17.02.2009 um 19:33:23
Antworten latinoernesto1

*lach* 2. Rechner für Lanparties :) in deiner Konfig ...

Gut ich habe mich jetzt für die 6GB Variante einfach entschieden ... dennoch werde ich wohl auf einem 32 Bit OS bleiben (vorrauss. Win 7 32Bit).

Bei Netzteil wären wir dann wieder in der Diskussion ... wie ganz oben schon erwähnt, da sagt jeder was anderes. Da ich aber nicht an OC derzeit denke ... und laut Testergebnissen das 500W OCZ reicht zumindest in den Hardwaretests von der Leistung ... auch wenns für 7 Euro mehr halt das StealthXstream 600W gibt halt ohne Modulare Kabel ...

Nachricht bearbeitet von feedthemonkey am 17.02.2009 um 17:08:29
Antworten feedthemonkey

Bei einem 32 Bit OS kannst du dir aber die 6 GB RAM sparen, damit kannst du nämlich nur ca. 3,5 GB nutzen...

Antworten JAM24

ja für Lanpartys :D Ist zwar nur eine alle 2-3 Monate bei meinem Onkel aber ich habe keinen Bock mein Coolermaster Cosmos mit rund 20 kg immer mitzunehmen. Da hole ich mir ja einen Bruch :ouch:

Dann lieber ein schöner leichter Miditower der auch in eine handliche Lanbag passt :bounce:

Ab und an mache ich bei mir zu Hause mit einem Freund eine 2er Lanparty...........der ist dann froh das er seinen PC samt Zubehör nicht mitnehmen muß !!!

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 17.02.2009 um 19:38:36
Antworten latinoernesto1

Nur um das mal allen Leuten unter die Nase zu reiben die von Tripple Channel kits reden.

http://www.tweaktown.com/articles/ [...] index.html

gibt sogar mehr als ein Benchmark in dem der Dual Channel betrieb VOR dem tripple liegt. Also nicht immer denken nur weil es nun 3 Channels gibt Sie würden bei 2 Channels einsacken!

Wer noch ein wenig wegen Latenzen und wieviel MHZ gucken mag:

http://www.bit-tech.net/hardware/c [...] ce-review/

Für mich heißt das zusammenfassend, bei dem Speicher kann momentan "noch" das meißte Geld verbrannt werden teurere 2000er Speicher am besten noch ultra niedrige Latenzen für 300 Euro oder mehr bringen kaum Leistungszuwachs .... Auch Leute die sich ein i7 920 System kaufen sollten vielleicht nicht das Geld verbrennen :p

Antworten kainer

@Bummbummer:

Danke nochmal für die Info, hatte ich aber auch gesagt, dass mir das mit den 6 Gig bekannt ist. Dennoch liebäugele ich mit den 6 Gig... weil mit dem 32 Bit System werde ich erstmal über die Runden kommen müssen, hab nur 32 Bit Version und wenn das 7er Win dann endlich released ist schau ich dann evtl. doch nochmal nach 64 Bit Version.

Folgende Frage hier: Wieviel muss ich einbüssen mit Triple Channel? Minimal oder doch erheblich und was bringt die 64er Win Variante letzten endes an Vorteilen ... ich bin noch auf dem Stand das ein 64 Bit System grundsätzlich eh nicht das ist was man sich erwartet und dass es eh, wenn überhaupt nur Minimale Vorteile bringt.

@Latinoernesto:

Coole Sache, die Option hätte ich auch gerne ... bei mir hält dann für LANs derzeit mein Notebook hin, aber auch nur als niedere Alternative :)

@Kainer:

Ja ich habe gelesen, da ich mich auch über eine Dragon Plattform informiert hatte als Alternative, dass allein schon DDR3 statt DDR2 fast schon überteuert wäre. Und man da schon kaum einen Vorteil habe.

Jedoch geht es mir hier so wie bei den Games, wo ein Jeder behauptet "Für aktuelle Spiele ist ein Core2Quad noch genauso gut von den FPS und wesentlich billiger". Diesbezüglich habe ich eigentlich nur folgendes zu sagen/fragen:

"Zeig mit ein Core 2 Quad System egal welcher Konfig auf dem du in hohen Auflösungen z.B. GTA 4 spielen kannst mit max Details und ohne fps Schwankungen wie blöd?"

Und genau so sehe ich das mit dem DDR3 Speicher unabhängig von der Taktung. Klar ist das System jetzt overdressed, aber spätestens wenn die nächste Generation aufm Markt ist wirds mit dem System keine Probleme geben mit den Core 2s aber schon dann so langsam.

Ich kann verstehen dass ein solches System auf skepsis stößt, aber da ich JETZT keinen PC besitze der auch nur annähernd ein aktuelles Spiel abspielt, muss auch JETZT einer her und wenn ich schau wie lange ich an dem schon wieder rumkonfiguriere, dann erspar ich mir vorbeugend lieber arbeit und nehm 200 Euro mehr in Kauf ... ich denke mal keiner hier kann sagen dass ein 1200 Euro System für einen High End PC zu viel ist ... ich muss sagen als die Core 2 Serie raus kam musste man für damalige Verhältniss bei weitem mehr ausgeben und damals hiess es schon dass es im Vergleich zu früheren Intel Systemen Spott billig war.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von feedthemonkey am 17.02.2009 um 21:14:47
Antworten feedthemonkey

feedthemonkey schrieb :

@Bummbummer:

Danke nochmal für die Info, hatte ich aber auch gesagt, dass mir das mit den 6 Gig bekannt ist. Dennoch liebäugele ich mit den 6 Gig... weil mit dem 32 Bit System werde ich erstmal über die Runden kommen müssen, hab nur 32 Bit Version und wenn das 7er Win dann endlich released ist schau ich dann evtl. doch nochmal nach 64 Bit Version.

Folgende Frage hier: Wieviel muss ich einbüssen mit Triple Channel? Minimal oder doch erheblich und was bringt die 64er Win Variante letzten endes an Vorteilen ... ich bin noch auf dem Stand das ein 64 Bit System grundsätzlich eh nicht das ist was man sich erwartet und dass es eh, wenn überhaupt nur Minimale Vorteile bringt.

@Latinoernesto:

Coole Sache, die Option hätte ich auch gerne ... bei mir hält dann für LANs derzeit mein Notebook hin, aber auch nur als niedere Alternative :)

@Kainer:

Ja ich habe gelesen, da ich mich auch über eine Dragon Plattform informiert hatte als Alternative, dass allein schon DDR3 statt DDR2 fast schon überteuert wäre. Und man da schon kaum einen Vorteil habe.

Jedoch geht es mir hier so wie bei den Games, wo ein Jeder behauptet "Für aktuelle Spiele ist ein Core2Quad noch genauso gut von den FPS und wesentlich billiger". Diesbezüglich habe ich eigentlich nur folgendes sagen/fragen:

"Zeig mit ein Core 2 Quad System egal welcher Konfig auf dem du in hohen Auflösungen z.B. GTA 4 spielen kannst mit max Details und ohne fps Schwankungen wie blöd?"

Und genau so sehe ich das mit dem DDR3 Speicher unabhängig von der Taktung. Klar ist das System jetzt overdressed, aber spätestens wenn die nächste Generation aufm Markt ist wirds mit dem System keine Probleme geben mit den Core 2s aber schon dann so langsam.

Ich kann verstehen dass ein solches System auf skepsis stößt, aber da ich JETZT keinen PC besitze der auch nur annähernd ein aktuelles Spiel abspielt, muss auch JETZT einer her und wenn ich schau wie lange ich an dem schon wieder rumkonfiguriere, dann erspar ich mir vorbeugend lieber arbeit und nehm 200 Euro mehr in Kauf ... ich denke mal keiner hier kann sagen dass ein 1200 Euro System für einen High End PC zu viel ist ... ich muss sagen als die Core 2 Serie raus kam musste man für damalige Verhältniss bei weitem mehr ausgeben und damals hiess es schon dass es im Vergleich zu früheren Intel Systemen Spott billig war.

Du ich bin selber von nem Phenom 2 system weg und hole mir nächsten Monat einen i920 auch wenn das AMD bestimmt für alles reichen würde, es geht auch nicht unbedingt um ein paar Euro mehr oder weniger.
Ich kann zum Beispiel von mir berichten, habe mir ganz kurz nach der einführung der 6800 Ultra Karten einen 6800 gt SLI System gekauft für teuren Corsair RAM gezahlt mir teure Fesplatten gekauft das teure a8n sli deluxe Board gekauft etc etc. Und um ehrlich zu sein für nichts und wieder nichts, nach nem halben Jahr ist alles irgendwie "alt" war fast einen Monat unter den Top 3 bei diversen benchmarks nur "Firmen" mit super Overclocking vor mir ... war von dem System wirklich begeistert allerdings war das einfach verbranntes Geld.

Ich habe aus meiner Erfahrung eine Lehre gezogen, wenn ich mir das neue i920 System kaufe hole ich mir günstigen Speicher wahrscheinlich auch nur 4GB und dann 2x2gb. Das Geld was ich für 3x2gb und höheren Takt mehr Zahle gebe ich doch lieber nächstes Jahr für neuen Speicher aus wenn dann die 4GB Module im Handel sind und die Preise fallen. Kontinuierliches Aufrüsten zahlt sich finde ich definitiv mehr aus als 1 mal High-End zu kaufen. Und mit nem i920 läufst du ja auch nicht gefahr das du a) keine CPU mehr bekommen würdest oder b) der Speicher kaum noch verhanden ist. Wo ich nicht sparen würde wäre Board/Netzteil/Gehäuse bei allem anderen kann man auch einfach mal objektiv sein und sehen das der Aufpreis unverhältnissmäßig zur Mehrleistung steht.

Ist halt nur meine Persönliche Empfindung, nur überleg halt wie viel mehr es dir Wert ist jetzt eine Top Konfiguration zu haben wenn andere jetzt 5 FPS oder so weniger haben aber in nem Jahr sich für die Differenz upgrades holen womit du dann wieder "alt" aussiehst :p...

... just my 2 cents :D

Antworten kainer

@feedthemonkey

Nur so als "Denkanstoß":
Noch in diesem Jahr sollen WIN7 und mit ihm DX11 erscheinen. WENN DX11 nicht genau so eine Niete wie DX10 werden sollte DANN ist deine GTX285 schon in wenigen Monaten....(den Satz kann jeder wohl selbst beenden)....
Und das Bemerkenswerte: Du hast von deren Power bis dahin nichts aber auch gar nichts gesehen.

Ein i7 ist mit einer GPU im Gaming so schnell wie ein E8400. Schneller wirds nur mit >= 2 GPUs.
Wer A sagt (i7), muss auch B sagen...

Du schreibst viel von "Recherchieren" und "Fakt ist, ..." aber die (Kern-)ergebnisse deiner "Recherchen" sind völliger Unsinn !

Du WILLST dieses System von Anfang an und suchst nur (hier und bei dir selbst) Pseudo(kauf)argumente, vorbei an allen verfügbaren Testergebnissen und Benchmarks.

Aber: So (relativ) kompetent vorgetragene Inkompetenz und Voreingenommenheit liest man nicht allzu oft. Ich würde eine Karriere in der Politik ernsthaft in Erwägung ziehen ;) .

Antworten reingeschneiter

@Kainer

Hätte jetzt nicht gedacht, dass es doch eine Grundsatzdisskusion in diesem Fall geben wird.
Beim Speicher kann ich dich beruhigen ... ob 3 ma 2GB oder 2x 2 GB OCZ der unterschied im Preis lag bei unter 10 Euro ... also warum dann nicht doch eher schon die 6 nehmen.

Bei dem jetzt oder nicht jetzt schon auf volles High end kann ich dir im Bezug zur Aufrüstung erstmal nur ein Statement geben ... Intel ändert regelmässig seinen Sockel ... das heisst neue Prozessorgeneration = mind. sowieso neues Board ... beim derzeitigen Entwicklungsrausch kann das wie du schon sagtest halbjährlich geschehen.

Der Grund warum ich da direkt so aufahren will liegt weniger an "Ich möchte das dicke Supersystem haben" sondern daran, dass ich nicht weiss in welchem Zeitrahmen ich wieder investieren kann.
Wenn ich es aus dem Blickwinkel "Es lohnt sich nicht, weil eh wieder in 6 Monaten alles veraltet ist" betrachte muss ich es entweder wie Du sagst kontinuirlich upgraden (für mich unsicher) oder ich hol mir eine Konsole ... da liegen die Abstände bei knapp 3-4 Jahren.

Ich werkle derzeit entweder mit nem Notebook mit ATI x1200 Shared oder mit nem Athlon XP 2500+ mit GeForce 6600GT herum. Beides konnte und wird nicht upgedatet werden.

Ich meine wenn ichs übertreiben wollte würde ich mirn Core I7 975EE holen mit ner GTX295 XXX (falls es die schon gibt) oder 2 oder so. Ich hab mir das Budget gesetzt und will das Maximum ausschöpfen ... ohne Peripherie ... is auch ganznebenbei mein Geburtstagsgeschenk.

Aber das nur zu dem Grund ...

Dennoch ... deine Meinung zur Kenntnis genommen, noch ist das Ding ja nicht gekauft xD

Antworten feedthemonkey

@reingeschneider genau das denk ich auch

Hatte das das Phenom II System mit ATI 4870 als Alternative genannt, das wäre kaum langsamer aber rund 500€ biliger.

Nur der Effekt zu sagen, ha ich hab den schnellsten fehlt. Allg. ist das System gut und schnell, für meinen Geschmack fürs reine Gaming aber zu teuer.

Zu den 6GB, wenn du es willst kauf es. Ich empfinde es zwar als sinnvoller jetzt 4GB im Dual Channel zu nehmen und bei bedarf auf 6GB Trippel upzugraden. Der Geschwindigkeitsunterscheid zwischen Tripple und Dual ist nur messbar. Wer anfängt er kann 91 von 93FPS unterscheiden sollte zum Augenarzt. Und wehe einer kommt mir mit: " naja aber den Unterscheid zwischen 20 und 23 merkt man". Ja das stimmt, aber bei den niedrigen Frages limitier def. nicht der RAM.

MFG

//Edit:
Ich rede ja nicht von Kontinuierlichem Aufrüsten sondern jetzt ein paar hochwertige und langlebige Komponenten zu kaufen (Gehäuse, Netzteil, Laufwerke) diese überleben ja meist mehrere Generationen. Die Grundkomponenten kauft du jetzt so, dass sie JETZT noch ein wenig Luft haben. Diese kannst du dann mit den gesparten 500€ in 2Jahren nachrüsten (Board, CPU, GPU, RAM).

Zum Vergelich nimm dir einen PC von vor 4Jahren vor, der da ca 1300€ gekostet hat. Da hättest du vielleicht einen Athlon64 bekommen und eine Geforce6 Ultra. Nun nimm einen PC von vor 2Jahren, da häte eine Kiste für 400€ diesen fertig gemacht.

Daher halte ich es für unangemessen jetzt das ganze Geld zu verblasen. Und wenn das Geld weg muss, fahr in Urlaub hat man mehr von ;)

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 17.02.2009 um 22:32:35
Antworten michael21

reingeschneiter schrieb :

@feedthemonkey

Nur so als "Denkanstoß":
Noch in diesem Jahr sollen WIN7 und mit ihm DX11 erscheinen. WENN DX11 nicht genau so eine Niete wie DX10 werden sollte DANN ist deine GTX285 schon in wenigen Monaten....(den Satz kann jeder wohl selbst beenden)....
Und das Bemerkenswerte: Du hast von deren Power bis dahin nichts aber auch gar nichts gesehen.

Ein i7 ist mit einer GPU im Gaming so schnell wie ein E8400. Schneller wirds nur mit >= 2 GPUs.
Wer A sagt (i7), muss auch B sagen...

Du schreibst viel von "Recherchieren" und "Fakt ist, ..." aber die (Kern-)ergebnisse deiner "Recherchen" sind völliger Unsinn !

Du WILLST dieses System von Anfang an und suchst nur (hier und bei dir selbst) Pseudo(kauf)argumente, vorbei an allen verfügbaren Testergebnissen und Benchmarks.

Aber: So (relativ) kompetent vorgetragene Inkompetenz und Voreingenommenheit liest man nicht allzu oft. Ich würde eine Karriere in der Politik ernsthaft in Erwägung ziehen ;) .

Also gut,

ich stimme Dir in dem Punkt zu, dass ich dieses System schon will. Ich stimme Dir auch zu, dass Win 7 vor der Tür steht mit DX 11, welches ich auch selbst schon seit Build 7000 selber nutze.

Ob eine GTX285 jetzt ein MUSS oder ein GIMMICK ist, da lässt sich drüber streiten, denn ich sehe das so, dass egal welches System ich mir Kaufe, ich in spätestens einem Jahr eh irgendwo einen Mangel des Kaufs finden werde. Egal ob 800 Euro System oder 4000 Euro. Ich denke mal, dass wenn Du schon etwas länger mit PC Hardware zu tun hast, Du das soweit bestimmt auch bestätigen kannst.

In dem Punkt "Recherche" kann ich Dir allerdings nicht ganz folgen:

Erstens nutzen wir die gleichen Quellen? "google" wobei das den Nachteil hat das jeder Dahergelaufene hier sein "Fachwissen" preis gibt. Anonsten beziehen sich meine Hauptinfos aus der PCGH 01/09 und der Gamestar 03/09, deren Kenntnis man zwar in Frage stellen kann, jedoch ausser selber zu testen bleibt einem sonst keine sichere Quelle.
Fakt ist, das diese alle meinen, das ein solches System derzeit sein Geld nicht Wert ist, WEIL aktuelle Spiele deren Technik nicht ausreizen ... wie das jetzt im Detail aussieht ist dabei eigentlich egal denn für mich kommt es auf deren Kernaussage an und in den Berichten lese ich durchweg positive Ergebnisse.

Ich habe in diesem Thread schon mehrfach wiederholt, dass mir bewusst ist, dass es für derzeitige Maßstäbe übertrieben ist.
Ich habe auch nicht gefragt, ob es Alternativen zu dem System an sich gibt, sondern zu den einzelnen Komponenten und deren Kompatibilität. Ich kann Dich aber in dem Punkt verstehen dass ich ja gesagt habe dass ich auch die Kritiken hören will :) Dabei lerne ich übrigens auch dazu und dass auch nicht zu wenig. Sorry dafür. Den vorwurf mich hier Profilieren zu wollen möchte ich jedoch mal zurückweisen. Absoluter Blödsinn, ich will nur schnell und mehr Informationen zum System, dass einem im Grunde genommen in meinen Berichten auch so dargestellt wurde.

Dabei haben mir einige Posts schon geholfen das System noch ein wenig zu verbessern innerhalb des preislichen Rahmens.

Ich will nicht unbedingt ein System das derzeit mit diesem Mithalten kann sondern eins was vom Grundgerüst auch noch in 2 Jahren tauglich ist. Was bitte soll daran falsch sein und wo siehst du diese Vorraussetzung nicht gegeben?

Thema DirectX 11 und GTX285 ... DX 10.1 hat sich bei Nvidia bis heute noch nicht durchgesetzt, und ich sehe die Lage so, dass frühestens mitte 2010 da die ersten Spiele für raus kommen ... ausserdem nenn mir mal eine DX 11 Karte die ich kaufen soll? Ich kann nicht alle Eventualitäten abdecken.

Und danke für den Rat, aber ich habe mich eher für den Weg "Fachinformatiker" entschieden und brauche meine Freizeit um Musik zu machen und zu zocken.

Ich entschuldige mich bei jedem der sich angegriffen fühlt durch meinen Post ... und um den Eindruck zu korrigieren dass ich hier nach ALTERNATIVEN suche ... NEIN ICH WILL DAS SYSTEM, ICH HABE MICH AUCH DARÜBER INFORMIERT NUR LEIDER FEHLT MIR DIE ZEIT JEDE HARDWARE EINZELN NACHZURECHERCHIEREN UND ICH DACHTE DAFÜR GIBT ES SO EIN FORUM.

Antworten feedthemonkey

Und um das AMD Thema auch nochmal zu erklären.

Toll dass es im Gaming DERZEIT genauso schnell ist ... schaun wir echt mal in 6 Monaten bei gleicher Konfiguration mit neueren Spielen wies dann aussieht. Ich könnt drauf wetten, dass die 400 € sich dann auch bemerkbarer machen.

Meine Alternative ist ein Phenom 2 X4 940 BE System gewesen.
Normalerweise denke ich, wenn ich so "angegriffen" werde, dass ich sowas nicht mehr erklären muss, aber egal wie ihrs dreht das I7 System ist insgesamt wesentlich schneller.

Ich spiele ja nicht nur darauf ... der Rest muss auch stimmen und nach meinen Informationen liegt der I7 bei Applikationen und De/Codierung doch schon ein ganzes Stück weiter vorne.

Wo ist denn das Problem ... das ist doch jetzt nicht so das System, dass man hier so eine Welle schlagen muss oder? Da gäbe es weitaus GROßKOTZIGERE Versionen.

OH Mann ... Grundkomponenten ... ausgenommen Netzteil sind doch so wie du beschrieben hast Michael.
Beim RAM kann man sich streiten. WARUM ich das Geld dafür ausgeben ist immer noch meine Sache, die ich sogar in groben Zügen erklärt habe und dennoch nicht zur Debatte hier steht.

Ich kann es auch einfach ausdrücken:

1200 Euro, Core I7 System, maximal rausholbar? Mehr nicht! Keine Frage wieso, weshalb warum!
Grundsätzlich stand von mir schon eine Konfig die ich mir hätte vorstellen können, und wollte wissen welche Teile man noch verbessern kann, ohne dass ich den Shop wechseln muss, aus organisatorischen Gründen.

Ob das Ding jetzt nur 40% mehr bringt als billigere Varianten, und 60% mehr kostet ist dabei doch egal wenn ich das Grundsystem doch schon nenne.

Stattdessen (wohlgemerkt einige haben das wohl doch schon so verstanden, denn sie haben ziemlich passend geantwortet) muss ich hier (und jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster) einen paar studierten Fachidioten eine Begründung geben warum ich das will. Das mit dem Kritisieren kann man auch übertreiben. Ich les das ja gerne und versuch auch was drauss zu ziehen, aber wenns dann los geht mit persönlichen Angriffen, dann ist auch schnell die Grenze erreicht.

Nachricht bearbeitet von feedthemonkey am 17.02.2009 um 22:57:03
Antworten feedthemonkey

Bezüglich des "vergleiches" mit einem Phenom II System:

Das Phenom ist schon deutlich langsamer, was momentan noch herhält als "die sind ja kaum auseinander" sind sau schlecht programmierte Spiele die von der Entwicklung stark zurück hängen. Okay das liegt nun auch in der langen Entwicklungszeit und den damit verbundenen Kosten zusammen (bla bla bla). Defakto ist aber das Phenom System deutlich langsamer, daher kann schon für Leute die a) etwas mehr Qualität haben wollen und b) eher die "ausgereiftere" Technik haben wollen das Intel System genommen werden.

die Liste der Probleme mit dem Phenom + Boards spiegelt sich in jedem Forum wieder, zusätzlich die "bekannten" Bugs laut Hersteller, das mit dem AM3 CPUs auf eine AM2+ Plattform ist auch eine riesige Mogelpackung. Kein DDR3 es wird eingeschränkte Funktionalität geben etc etc .. und ob das nicht dann bei den ersten "besseren" AM3 CPUs dazu führt das diese auf AM2+ Boards deutlich langsamer sind weiß jetzt auch noch keiner.

Wer mal WIRKLICH nüchtern die Preisdifferenz zwischen nem Phenom und nem Intel System sich anguckt wird feststellen das diese garnicht so gewaltig ist:

RAM ~30€ (Bitte nicht 800er Speicher 4gb mit 1600er 6gb vergleichen das macht keinen sinn .. :p)
Board ~90€ (Vergleich P6T (nicht deluxe) mit "echten" 790er AM2+ Boards)
CPU ~60€

Schlussendlich muss jeder selber wissen wie er was macht, viele Wege führen nach Rom. Wer ständig aufrüstet und jedes Jahr 500€ für einen PC ausgiebt kann sich auch jedes Jahr einfach einen günstigen neuen kaufen. Oder man kauft halt für >3 Jahre oder wie jedem das halt lieb ist.
Allerdings kann ich dieses "gerede" über ein mieserables P/L Verhältniss von nem Intel nicht ganz teilen. Es ist halt schon im oberen Segment (klar) aber der Aufpreis explodiert ja nicht gerade (wie Beispielsweise der Sprung von nem i920=> i965e).

Antworten kainer

Wenn du Decodierst und ähnliches dann hat der Core i7 kleine Vorteile, solltest du aber vorher schreiben. Allg. war der Phenom II nur eine alternative, auch ein Core2Quad verrichtet seinen Diest zum Teil zügiger.

Das derzeitige Spiele die Technik nicht nutzen ist hinlänglich bekannt, das bezieht sich nicht nur auf den Core i7 sondern allg. auf Quads.

Das Einzigste was ich an deiner Stelle ändern würde ist das Gehäuse. Das Chieftec Dragon ist schon in die Jahre gekommen und bietet längst nicht mehr die Features die ein neues High End System haben sollte (nur 80mm Lüfter, nur Seitenlüfter vorinstalliert, kein ALU). Als Alternative kann ich hier nur das LanCool K7 empfehlen, welches um Welten besser ist (und auch ein schlichtes Äußeres hat, ist aber kein Bigtower, reicht aber trotzdem für die Hardware)

Ansonsten wurde schon mehrfach gesagt das die Komponeten passen und zusammen arbeiten. Hab ich ja allg. auch schon zwei mal geschrieben.

So nun von mir nichts mehr zu dem Thema, sondern nur noch viel Spaß mit dem System.

MFG

@kainer

Wieso kommst du auf die Idee, dass der Phenom langsamer ist und es nur an den Programmen liegt? Glaskugel? Und das AM3 CPUs nicht mit 100% auf AM2+ Bard läuft war von anfang an bekannt, aber es gibt die Möglichkeit. Und der Performance Unterscheid ist gering. DDR3 bringt zur Zeit einfach noch keine Vorteile bei AMD und den älteren Intel. Beim i7 kann man es ja nicht testen.

Hier hast du einen ausführlichen Test:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating

In Multimedia Anwendungen ist der i7 schneller in Spielen ist eher die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Nachricht bearbeitet von michael21 am 17.02.2009 um 23:02:41
Antworten michael21

Oh sry, um natürlich noch was zu deiner Zusammenstellung zu sagen:

Du hast oben das "falsche" Board verlinkt und der Preis stimmt dann auch nicht mehr, nur damit du nicht das falsche bestellt. Das günstigere GB Board hat nur 4 Speicherbänke was ich nicht empfehlen würde :p

Antworten kainer

Gut, Michael, mit dem Gehäuse werde ich nochmal schaun, ich hätte jetzt auch nochmal das Sharkoon Rebel 12 ins Gespräch geworfen, aber da du nichts mehr sagen willst, kann ich da auch selsbt entscheiden, hab das halt schon verbaut und fands gut auch fürn damaligen Preis ... bei MF aber nur sehr teuer grade Gehäuse an sich.

Und danke für den gewünschten Spaß, den werd ich haben, wenn er mal fertig eingestellt und überhaupt gekauft ist.

Und klar dass dus 2 Mal gesagt hast ... bei manchen Antworten hätte ich mir einfach mehrere Antworten noch gewünscht, weil, Bsp. Netzteil scheiden sich die Geister ... ich habs schon 2 mal getauscht ... und werde jetzt auch bei bleiben aus den Gründen die ich bereits nannte (kein OC oder 2. Grafikkarte derzeit).

Antworten feedthemonkey

kainer schrieb :

Oh sry, um natürlich noch was zu deiner Zusammenstellung zu sagen:

Du hast oben das "falsche" Board verlinkt und der Preis stimmt dann auch nicht mehr, nur damit du nicht das falsche bestellt. Das günstigere GB Board hat nur 4 Speicherbänke was ich nicht empfehlen würde :p

Sicher dass nicht nur der falsche Preis da stand?
Der Link führt zu mindest bei mir auf das richtige Board. Danke aber nochmal für den Hinweis :)

Antworten feedthemonkey

feedthemonkey schrieb :

Sicher dass nicht nur der falsche Preis da stand?
Der Link führt zu mindest bei mir auf das richtige Board. Danke aber nochmal für den Hinweis :)

Joah stimmt war vielleicht auch mein Fehler hatte selber noch was da geguckt war dann wohl wegen dem preis eine falsche Schlussfolgerung :p

Antworten kainer
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Core I7 Zusammenstellung
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen