Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Wahl der Grafikkarte für meinen Bruder

Wahl der Grafikkarte für meinen Bruder

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - Wahl der Grafikkarte für meinen Bruder

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich hab mich heute mal lange an die such/informationssuche nach einem neuen pc System für meinen kleinen bruder gemacht. da ich mich geringfügig besser auskenne als, hat er mich gegbeten das zu tun. dabei ist mir mal wieder die inkompetenz diverser pc-spezialisten aufgefallen die meist weniger ahnung hatten als ich(was auch immer das heissen mag)

nun mal zu den daten.
Der pc sollte obergrenze 800 Euro kosten

Prozessor:
Intel Core 2 quad q6600 -> preis ist gut, kann bei bedarf übertaktet werden
-> würdet ihr in boxed oder gleich mit nem netten lüftchen versehen?

Mainboard/Grafikkarte:
hier habe ich bei weitem das größte Problem, da die schiere anzahl an anbietern und modellen gigantisch ist.

sli -> sli ist ja nur möglich wenn auch 2x pcie 2.0 x16 vorhanden ist, sehe ich das richtig?
cf -> läuft dann auf 8 lanes, 2x die gleiche Karte
alleine -> läuft auf pcie 2.0 x16

mb -> das mainboard muss um sli zu unterstützen auch 2 vollwertig oben genannte slots bieten, richtig? laut einem shop bei dem ich angefragt habe hiess es, dass nur nforce 780 und nforce790 überhaupt diese technologie unterstützen. stimmt das denn? denn das mb gigabyte GA-EP45-DS3 scheint 2 solche slots zu haben, ergo sli ist möglich

wenn nicht, ist cf denn überhaupt sinnvoll gegenüber einer etwas besseren Karte die einzeln läuft?

einzelne Karte auf sli fähigem board -> grafikkarte nr2 nachkaufen? eher sinnlos da in 6 monaten die neuen mittelklasse so schnell ist wie ein sli verbund aus den zwei alten.

wenn ihr mir einfach mal ein paar konfigurationen mit modellbeziechnungen nenne könntet wäre mri sehr geholfen.

RAM:
ein kit aus 2x2gb 800 von geil sollte doch was taugen, 1,8 Volt sind halt wichtig

Festplatte:
500gb, 7200rpm, 32mb cache -> sollte ausreiche imo

Laufwerk:
solte ein all-in-one laufwerk sein, habt ihr empfehlungen?

Netzteil und Gehäuse:
mein kleiner will ein stylisches gehäuse, dabei sollte das netzteil nicht zu vernachlässigen sein, da sonst die kiste net gescheit und stabil läuft.
vorschläge?

schonmal vielen dank für eure vorschläge tipps und Hilfe
gruss simon

Anzeigen

Zitat :

Mainboard/Grafikkarte:
hier habe ich bei weitem das größte Problem, da die schiere anzahl an anbietern und modellen gigantisch ist.

sli -> sli ist ja nur möglich wenn auch 2x pcie 2.0 x16 vorhanden ist, sehe ich das richtig?
cf -> läuft dann auf 8 lanes, 2x die gleiche Karte
alleine -> läuft auf pcie 2.0 x16

SLI = momentan nur mit nforce-Chipsatz (nvidia)
CF = Intel-Chipsatz (oder AMD/ATI)

PCIe 1.0a oder 2.0 hat damit nichts zu tun. Wenn ein Slot 8x hat, werden beide Karten gebremst, weil sie aufeinander warten müssen, das betrifft SLI und CF.

Bei der Grafikkarte solltest du immer die Auflösung oder Monitordiagonale angeben, dann kann man eine Chipklasse besser empfehlen.

Die nächste 3D-Mittelklasse wird nicht viel schneller sein, aber DirectX 11 bekommen. Bis dahin ist es eh egal, da alle aktuellen Grafikkarten ab 120 Euro (bis 1680 Pixel) schnell genug sind, für die momentanen Spiele und 3D-Engines.

Momentane Empfehlung bis 1280 Pixel: HD 4850 oder 9800 GTX+
ab 1680 Pixel: HD 4870 oder GTX 260
Budget: 9600 GT oder 9800 GT
noch billiger: HD 4670

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 04.11.2008 um 17:27:31
Antworten 3D Mann

hy, ich rate dir auch ganz klar von SLI und CF ab, ist nur rausgeschmissene kohle für 2 grakas und strom.

ich würde dir zu folgendem System raten:

CPU: Intel E8500 ~170€
optimal zum gamen, da die meisten games vom takt her mehr profitieren als
den 4 kernen eines quadcores, wenn ein quad dann ein q9550

MB: gigabyte-p45 ~100€
der p45 chipsatz ist sehr schnell und hat ein super p/l verhältnis, gut zum OC

RAM: dein vorschlag ~45€
ja, die 1,8v sind wichtig, wie du gesagt hast

GRA: MSI-4870-OC ~250€
von msi bereits übertaktet und eine verbesserte lüftersteuerung

GEH: Antec 900 ~80€
super kühlung, tolle optik, perfekt um auch zu übertakten

NT: be quiet 500W ~60€
sehr gut marke, top qualität

KÜH: noctua-nh-u12p ~50€
meiner meinung der beste CPU kühler für sockel 775, super auch zum übertakten

LAU: DVD-RAM LiteON ~45€

summe: ~800€

das wäre ein hammer teil und würde jedes game derzeit auf max. details leicht flüssig packen.

Antworten xmatthias

xmatthias schrieb :

hy, ich rate dir auch ganz klar von SLI und CF ab, ist nur rausgeschmissene kohle für 2 grakas und strom.

ich würde dir zu folgendem System raten:

CPU: Intel E8500 ~170€
optimal zum gamen, da die meisten games vom takt her mehr profitieren als
den 4 kernen eines quadcores, wenn ein quad dann ein q9550

MB: gigabyte-p45 ~100€
der p45 chipsatz ist sehr schnell und hat ein super p/l verhältnis, gut zum OC

RAM: dein vorschlag ~45€
ja, die 1,8v sind wichtig, wie du gesagt hast

GRA: MSI-4870-OC ~250€
von msi bereits übertaktet und eine verbesserte lüftersteuerung

GEH: Antec 900 ~80€
super kühlung, tolle optik, perfekt um auch zu übertakten

NT: be quiet 500W ~60€
sehr gut marke, top qualität

KÜH: noctua-nh-u12p ~50€
meiner meinung der beste CPU kühler für sockel 775, super auch zum übertakten

LAU: DVD-RAM LiteON ~45€

summe: ~800€

das wäre ein hammer teil und würde jedes game derzeit auf max. details leicht flüssig packen.

kühlung, netzteil, gehäuse und laufwerk sind damit ebenfalls mal soweit geklärt.
grafikkarte schau ich mal noch weiter was preise und modelle so angeht. aber eure vorschläge haben schonmal super geholfen, danke

das neverending leid bzgl. prozessor ist noch nicht beigelegt aber keine angst, es gibt keinen neuen thread.
aber ich mach mich nochmal schlau, bzw warte auf weitere meinungen diesbezüglich.

3D Mann schrieb :

[quote]Mainboard/Grafikkarte:
Montane Empfehlung bis 1280 Pixel: HD 4850 oder 9800 GTX+
ab 1680 Pixel: HD 4870 oder GTX 260
Budget: 9600 GT oder 9800 GT
noch billiger: HD 4670

damit wäre die frage ob sli/cf oder alleinstehende Grafikkarte geklärt
naja, die frage nach bildschirm meines bruders. er hat einen dell 19'' mit 1280x1024 auflösung
aber macht es sinn, eine grafikkarte auf den monitor anzupassen? denn angenommen er kauft sich iwann einen neuen mit höherer auflösung, dann isses auch wieder mist(weihnachten steht ins haus)

also wären weitere meinungen trotzdem noch hilfreich.

grüsse simon

p.s: und was haltet ihr vom e8400, denn der liegt unboxed bei 150€ und hat nur 0,16ghz/160mhz geringeren takt?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von simlmf am 04.11.2008 um 11:10:51
Antworten simlmf

Naja , würd mich sicher für eine GTX 260 oder GTX280 entscheiden.

Antworten syndrom

Hey,

zu Xmathieas Vorschlag, naja den E8500 würd ich für den preis nicht kaufen. Den E8400 gibts noch für 135€ der reicht völlig und da ihr beide Leihen seit wollt ihr sicher kaum oder wenig übertakten, daher reicht das völlig.

Mainboard P45 Chipsatz, ich persönlich find das MSI P45 Neo3 FR gut wegen dem P/L Verhältnis.

Zur Grafikkarte: wenn ein neuer Monitor bald (<6Monate) geplant ist lohnt die MSI 4870er. Wenn nicht reicht auch eine belibige 4850er. Die His IceQ Sind zwar gut aber zu teuer, da kann man gleich eine 4870 nehmen.

Zu Nvidia, die GTX sind recht laut, lauter als die 4800er. Dazu hat die GTX280 ein unsagbar schlechtes P/L. Die GTX260 ist mit der 4870 auf Augenhöhe (mal schlechter, mal besser). Wegen der Lautstärke aber rausgefallen.

MFG

Antworten michael21

Neuste Suchergebnisse gaben folgendes Ergebnis

Gigabyte GA EP45-DS3 --> 96,80

Core 2 Duo E8400 --> 149,90

Be Quiet Dark Power Pro P7 --> 89,99

Antec Nine Hundred --> 89,99

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit --> 57,90

Noctua NH-U 12p --> 57,9 0

MSI 4870 OC --> 239,99

LiteOn DH-20A4H --> 29,99

Mit Versand kommt das auf ~840 € was haltet ihr davon? wo kann man noch etwas geld sparen(ausser an der grafikkarte)

gruss simon

Antworten simlmf

Hey,

wo hast du denn die Preise her? Die kommen wir alle etwas hoch vor. Ich hab vor 4Wochen einem Kumepl ähnliches zusammen gesetllt und da kam

der E8400 ~ 130€
die MSI 4870 OC ~ 2€
der RAM von ADTA ~ 45€

um nur ein paar Teile zu nennen. Wo du Sparen kannst:
- CPU Kühler ein 10€ Artic Cooling reicht für dich (du willst ja nicht Übertakten - ansonsten den EKL Alpenföhn 30€)
- Case das Antec 300 ist auch gut und für rund 45€ zu haben

Desweiternen find ich das MSI P45 NEO 3 FR besser das kostet gleich viel und hat eine bessere Kühlung.

MFG

Antworten michael21

alternate und notebooksbilliger.de

dann muss ich wohl mal noch schauen. wo haste den preis von 2€ für die Grafikkarte her ;)???
davon nehm ich gleich 100 stk.

im ernst, wo is der preis von 200 € für die overclocked msi 4870?

ok, ich schaue weiter nach preisen. man muss halt auch gucken ob es lohnt von versch. anbietern zu nehmen, wegen versand

Nachricht bearbeitet von simlmf am 04.11.2008 um 12:55:55
Antworten simlmf

da kostet die OC von MSI 240€

www.ebug-europe.com

Antworten xmatthias

Hey,

zu ebug, naja viele haben zur Zeit Probleme:
- E-Bug
- Norsk-IT
- HoH

Zur MSI, ich wollte 220€ schreiben, hab da wohl was vergessen ^^. Also alternate ist generell teuer. Ich find Mix Computer und Mindfactory (kostenloser Versand) ganz gut.

Hier sogar bei einem deiner Shops:
http://www.notebooksbilliger.de/pr [...] 51c7c6ad26

Aber die Karte nur wenn !BALD! ein neuer Monitor folgt, sonst eine kleine 4850 für rund 130€

MFG

Antworten michael21

wow, das mit der insolvenz wusste ich nicht.

naja, ich hab meinen kompletten pc vor ca. 4 monaten bei ebug bestellt und war sehr zufrieden mit allem, die billigsten sind sie halt nicht.

Antworten xmatthias

warum sollte man die Karte nur bei einem neuen monitor kaufen?
ist sie beim aktuellen denn so viel schlechter?

Antworten simlmf

weil sich eine Karte diese kalibers mit einer auflösung von 1280x...... zu tode langweilt, da lacht sich ja sogar eine 4850 noch kaputt.

Antworten xmatthias

naja, wenn sie sich langweilt is ja egal. irgendwann wird sie dann schon n gescheiten bekommen. wäre schade eine neue zu kaufen nur weil n neuer bidlschirm kommt.

Antworten simlmf

achso, es wäre toll wenn ihr mir noch auf alternate mal einen link geben könntet der direkt auf einen guten arbeitsspeicher für einen guten preis verweist.

meine meinung, alternate ist nicht sonderlich viel teurer als andere anbieter, denn 80 für ein antec nine hundred + 11,95 versand ist imo schlechter als 89,90 dafür aber nur einmal versand.

Antworten simlmf

simlmf schrieb :

damit wäre die frage ob sli/cf oder alleinstehende Grafikkarte geklärt
naja, die frage nach bildschirm meines bruders. er hat einen dell 19'' mit 1280x1024 auflösung
aber macht es sinn, eine grafikkarte auf den monitor anzupassen? denn angenommen er kauft sich iwann einen neuen mit höherer auflösung, dann isses auch wieder mist(weihnachten steht ins haus)
also wären weitere meinungen trotzdem noch hilfreich.
grüsse simon

Einfache Regel bei 3D-Karten, keine Leistung für die Zukunft kaufen. Wenn in einem Monat ein 22" mit 1680 Pixel kommt, dann natürlich beim Kauf einplanen :)

Wenn der neue Monitor vielleicht in 3-6 Monaten kommt, 9600 GT kaufen, in 3-6 Monaten in Ebay setzen und dann eine aktuelle DX11-Karte kaufen. Alles andere macht weniger sinn, eine teure Karte wird in 3 Monaten nicht schneller, aber billiger.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 04.11.2008 um 18:24:13
Antworten 3D Mann

michael21 schrieb :

Hey,

wo hast du denn die Preise her? Die kommen wir alle etwas hoch vor. Ich hab vor 4Wochen einem Kumepl ähnliches zusammen gesetllt und da kam

der E8400 ~ 130€
die MSI 4870 OC ~ 2€
der RAM von ADTA ~ 45€

.
.
.

Die Preise steigen für Hardware, der Euro<>Dollar Kurs verschlechtert sich für uns Europäer leider!

Antworten tedstriker84

...und zufällig vor Weihnachten, so wie Benzinpreise vor den Ferien :D

Antworten 3D Mann

ja leider, alles berechnet um den konsumenten richtig abzuzocken wenn er am meisten kauft, oder kaufen muss :)

Antworten xmatthias

tja in dem fall, den ich gar net beachtet habe, der aber so offensichtlich ist, wiederholen wir das ganze anfang januar nochmal wenn die preise wieder down sind

Antworten simlmf

also der thread kann hier zu gemacht werden, ich danke euch vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe. bis dann

Antworten simlmf

Dieses Thema wurde geschlossen durch Chill out

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Wahl der Grafikkarte für meinen Bruder
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen