Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATI HD 4870 X2 - Hohe Temperaturen und Lüfter läuft nicht richtig hoch

ATI HD 4870 X2 - Hohe Temperaturen und Lüfter läuft nicht richtig hoch

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - ATI HD 4870 X2 - Hohe Temperaturen und Lüfter läuft nicht richtig hoch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem aktuellen System (was ich mir erst vor 5 Tagen gekauft habe).
Ich vermute es liegt an der Grafikkarten Temperatur die auf dem Desktop 84 Grad beträgt.

Mein System :

Prozessor: Intel C2Q Q9650 4x3.0GHz 2x6MB Cache
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 4x2GB 800MHz
Festplatte(n): Samsung F1 2x500GB
Grafikkarte(n): Sapphire Radeon HD4870X2 2GB DDR5
Netzteil: Aerocool HorsePower 750W
Gehäuse: Coolermaster Cosmos 1000
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1 64bit
ASUS P5Q Pro P45 Motherboard

---------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit so gut ich habe mir Dead Space gekauft und habe es bis in das 5. Kapitel ohne auch nur 1 Ruckler geschafft aber irgendwie läuft der Rechner seit gestern nicht mehr normal ständig Standbilder ständig abstürze und kürzlich 1 Blue Screen.

Ich schrieb, der Firma wo ich den Rechner gekauft habe, eine E-mail wo ich nachfragte was ich wohl gegen die Hohe Temperatur ihn der Grafikkarte tun könnte.

Die Antwortete mir das ich den Lüfter der Grafikkarte auf Manuel stellen soll und einfach 100% reinmachen soll so sollte es alles in Ordnung sein.

Nunja, da es eine Warnung von CCC (Catalyst Control Center) gibt von wegen das es die Grafikkarten lebensdauer kürzen könnte wollte ich vielleicht mal hier nachfragen ob es speziele Treiber gibt für die HD 4870 X2 die euch bekannt sind.

Ich habe dazu auch schon was im Internet beim googlen gefunden.

http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,,1,19806.html

Hier der Link zu diesem angeblichen Treiber.

Und hier noch ein Screenshot von Catalyst selbst.

http://www.abload.de/img/pxxxc00y1.jpg

Also bitte helft mir :(

Liebe Grüsse

izzy

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.11.2008 um 13:24:35
Anzeigen

Bei Sapphire sollten sie zwischen 75 und 80 Grad sind, 84 sind okay und nicht schlimm. Zu Testzwecken, ob es wirklich an der Karte liegt, solltest du mal auf manuelle Lüftereinstellung gehen.

100% ist viel und laut, irgendwas zwischen 70% bis 80% sollte reichen.

Am besten Riva Tuner installieren und Temperatur im Spiel einblenden, dann siehst du wann sie kritisch wird.

Welche Catalyst Version ist jetzt drauf ? 8.10 von ATI auf einem komplett sauberen System sollte einandfrei laufen, mit Treiberresten oder älteren CD-Treibern könnte es zu Problemen kommen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du plözlich ein Temperatur-Problem und Blue Screens haben solltest, wurde sonst was am System geändert, installiert, automatische Vista-Updates...

Zu deinem Screenshot, sieht normal aus. Beim nächsten mal schneide ihn doch aus, dann sparst dir das Riesenteil und die weißfärberei.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.11.2008 um 17:34:12
Antworten 3D Mann

Hallo,

Danke für die rasche antwort, ich habe heute 2. Catalyst Treiber neu Installiert und das wars.
Ansonsten hab ich nichts am System verändert ausser das ich EPU-Engine 6 Deinstalliert habe.

Das kam mir komisch vor das Programm :P

Könnte es sein dass, das daran liegt?

Ich lad mir mal Riva Tuner kurz runter.

Vielen lieben Dank.

izzy

edit : Ich seh jetzt nicht direkt welche Version ich von Catalyst habe aber wie berreits erwähnt hab ich mir extra die neuste heute runtergeladen.

Version 2008.0923.2139.36956

Ist das das richtige? :P

Nachricht bearbeitet von izzygee am 04.11.2008 um 18:49:54
Antworten izzygee

http://ati.amd.com/support/driver.HTML

Wenn sie von hier ist, dann ja. Es kann sein, das Deinstallieren nicht ausreicht, um ein fehlerhaftes Lüfterprofil aus dem System zu bekommen. X2 und Treiber sind ziemlich zickig was das angeht. Hast du den Fehler schon vorher gehabt oder erst nach dem neuen Treiber?

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 04.11.2008 um 18:57:25
Antworten 3D Mann

Hab jetzt nochmal gründlicher geguckt ich habe die 8.10 Version ja.

Und ja beim deinstallieren hatte ich 1 x probleme die treiber runter zu kriegen.

ATI Catalyst (Neustart im laufenden Betrieb)

Weil mein PC irgendwie hing, und ich die CCC.exe nicht beenden konnte, hab ich da neu gestartet.
Danach hab ich mir dann nur die Grafikkarten Treiber gezogen (also ohne das CCC) um zu sehen, ob es dann geht, weil irgendwie startete jedesmal beim neustart des Systems das ATI Catalyst wieder obwohl ich es deinstalliert hatte.

Aber das ging ja dan nach den 2 Installationen von CCC und dem Display Driver.

Catalyst Software Suite (64 bit) English Only
Display Driver

Desweiteren frag ich mich halt immernoch was dieses EPU Engine-6 war.

Den Fehler ansich hatte ich erst nach dem Treiber Blue Screen z.B.

Liebe Grüsse

izzy

Nachricht bearbeitet von izzygee am 04.11.2008 um 19:01:27
Antworten izzygee

Driver Cleaner probieren, wenn es nichts hilft, eventuell Windows neu installieren.

EPU Engine scheint irgendwas zu deinem Asus Mainboard zu sein.

Antworten 3D Mann

Grml Formatieren...

Naja besser als eine neue Grafikkarte :) Danke dir für die rasche Antwort.
Also ist das EPU Engine teil nicht weiter wichtig?

Antworten izzygee

Hi izzygee

Dein Problem hat wahrscheinlich nichts mit der vermeintlich zu hohen Temperatur deiner Grafikkarte zu tun. Denn diese bewegen sich bei mir auch um die 85° im idle...

Schuld an den Bluescreens ist meines erachtens die von dir schon genannte "EPU-six Engine". War bei mir genauso, habe vor ca. 2 Wochen ein neues System zusammengestellt, funzte alles wunderbar und dann plötzlich Bluescreens und Abstürze. Stellte dann fest dass dieser EPU-Schrott schuld daran war, denn seit der Deinstallation dieser Asus-Software läuft mein System stable ohne Abstürze.
Google mal danach wenn es dich wunder nimmt, aber wir zwei sind bei weitem nicht die Einzigen mit dieser Software-Unverträglichkeit!

Ach ja, die EPU-6 Engine ist ein Performance und Stromspar-Tool zugleich. D.h. das Prog. vermindert bezw. erhöht bei Bedarf die gesamte Performance deines Systems. (CPU-Taxt, Lüfterdrehzahlen, usw.)
Aber da ich es sowieso nicht mag wenn mein System automatisch im Hintergrund zuviel von selbst steuert, kann ich sehr gut auf dieses *******-Programm von Asus verzichten!

Hoffe ich konnte helfen. Viel Spass mit deinem System...

Gruss

Antworten chnuffi

Wäre es eine Asus-Karte gewesen, hätte ich mehr Tipps geben können, der Smart Doctor erzeugt auch leichte Unstimmigkeiten mit dem Catalyst.

http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 182-3.html

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.11.2008 um 11:12:57
Antworten 3D Mann

Hallo zusammen,

Ich habe die EPU six engine, berreits gestern noch über die von der Grafikkarte beigelegte CD deinstalliert. Allerdings sind die abstürze immernoch da...

Und ich bemerke auch das meine Grafikkarte unter Automatik belüftung einfach nicht höher dreht und immer wärmer wird.

Sobald ich Manuel 70% rein knalle läufts bisher ohne probleme aber kann das den die Lösung sein?

@chnuffi : Meinst du ich sollte Vista neu aufsetzen?

Und gibt es nicht eine möglichkeit das der auto Lüfter beispielsweise 10% mehr kühlt? Sprich 37% aufm Desktop statt 27% ich könnte mir vorstellen das das auch helfen könnte.

Gruss

izzy

Antworten izzygee

Wieso deinstallierst du die EPU-Software nicht über den Vista-Software-Manager?

Dreht deine Grafikkarte denn auch im 3D-Modus (z.B. in einem Game) nicht höher? Denn das sollte sie schon automatisch machen...

Also wenn du noch nicht allzuviel installiert hast und es einigermassen übers Herz bringst Vista neu aufzusetzen dann mach das doch mal... Schlimmer wirds nicht werden :ange:
Dann kannst du bei der Asus Treiberinstallation die EPU-6 Engine auch gerade weglassen. Am besten installierst du dir direkt die neusten Treiber von der Asus-Page wenn du dich ein wenig damit auskennst. Du kannst aber auch die mitgelieferten Treiber nehmen, sind dann evtl. einfach nicht die aktuellsten, sollte so jedoch auch funktionieren...

Zu deiner letzten Frage: Im idle (Desktop-Modus/2D) dreht mein Lüfter auch mit 27%, sollte also kein Problem sein. Temperatur hält sich so ziemlich konstant bei 85-90°C

Gruss chnuffi

Antworten chnuffi

Hallo Chnuffi,

Zu deiner frage bezüglich des Deinstallierens der EPU-Software, ich hatte es versucht allerdings vergeblich mit dem Vista-Software Manager...

Da kam immer nur eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich wäre. Also sah ich es als letzte Lösung, die beigelegte CD ins Laufwerk zu schieben und entweder die Software erneut zu Installieren oder sie dann wieder zu entfernen oder eben zu Deinstallieren Via CD-ROM (was ja nicht immer möglich ist, aber glücklicherweise in diesem Fall funktionierte.)

Soeben bin ich auf was neues Interessantes gestossen kann mir aber nicht direkt ausmahlen wozu dies dient und ob es was wichtiges ist.

Ich habe grade beim Zocken, eine Pause eingelegt um die Temperaturen zu überprüfen.

Und da fiel mir Prompt was auf bei dem Programm Everest Ultimate Edition, und zwar war meine GPU1 Diode(MemIO)auf 94 Grad!

Was mich wirklich gewundert hat, allerdings weiss ich nicht so genau wozu dies nun Dient ich weiss nur das GPU was mit der Grafikkarte zu tun hat und schreie nochmals um Hilfe.

Hier ein Foto von dem besagten Problem:

http://www.abload.de/img/giode2056f.jpg

Gruss

izzy

Nachricht bearbeitet von izzygee am 06.11.2008 um 08:08:47
Antworten izzygee

Hallo izzy,
die Temperaturen um 94° scheinen auf den ersten Blick natürlich bedenklich, jedoch muss man auch wissen, dass Grafikchips im allgemeinen heißer werden dürfen als z.B. CPUs. Die 94° unter Last sind meines Erachtens nach gerade noch so in Ordnung.
Vielleicht handelt es sich bei der Temperatur auch um die des Grafikchips, der auf deiner Karte nahe an den Anschlüssen (DVI usw) liegt und daher immer heißer sein wird als die andere.

Antworten MotU235

Hallo MotU235,

Ich denke 94 Grad, sind für ein Spiel was nicht wirklich viel Performance benötigt echt Heiss, und falls das so sein sollte wie du meinst wegen dem Grafikchip Sensor wäre das ja alles nicht so schlimm aber ich krieg halt echt nur dann Standbilder und Bluescreens wenn ich Spiele wie Crysis oder Dead Space spiele. Das aber auch nur nach knapp 2-3 Stunden.

Ich danke dir dennoch für die Antwort und die beschreibung was es wohl sein könnte.

Was meint ihr könnte es auch an Vista 64 Bit oder den Treibern liegen?

Ich kenn mich leider zu wenig aus was ich noch machen könnte, ein Freund meinte, schraub das Gehäuse auf damit die ganzen Chips mal mehr Luft kriegen. Dies hab ich getan allerdings das selbe Problem nach 2-3 Stunden Dead Space, sagt mein PC erstmal Tschüss.

Was mir gestern noch auffiel war beim einen Standbild das urplötzlich meine Grafikkarte richtig heftig Laut wurde als würde sie auf 100% kühlen obwohl ich fest manuel 75% drin hatte.

Hat wirklich niemand eine Ahnung was das sein könnte?

Liebe Grüsse

izzy

Antworten izzygee

Lies mal meinen Artikellink weiter oben durch, dann sollte dir klar werden, woran das Problem liegt.

Antworten 3D Mann

Hallo 3D Mann,

Ich hab mir den Artikel durchaus schon durchgelesen, allerdings versteh ich nicht direkt alles was darin steht und ich habe auch kein Smart Doctor installiert soweit ich das sehe.

Also bitte, sag mir wo ich genau nachsehen kann ob ich diesen Smartdoctor berreits installiert habe oder nicht.

Liebe Grüsse

izzy

Antworten izzygee

Die Problematik war doch deutlich beschrieben, dass der Smart Doctor die Lüfterprofile durcheinander gebracht hat. Nur der Catalyst 8.10 alleine ohne alles funktionierte einwandfrei. Bei dir scheint es halt die EPU-Software oder sonst ein Zusatz zu sein, der auf die Grafikkarte/Taktrate/Lüftersteuerung zugreifen kann.

Solange du kein frisches System hast, kannst du nicht sicher sein, ob es die normale Einstellung ist. Bei meinen Tests haben sich die Temperaturbereiche durch den Fehler auf 96 Grad verschoben. Ohne Zusatzsoftware waren die Temperaturen deutlich niedriger und der Lüfter reagierte normal.

Zu den Temperaturgrenzen: Es ist egal wie aufwendig ein Spiel ist, der Lüfter muss immer kühlen. Die eingestelle Drehzahl und das Lüfterprofil sorgen nur dafür, das eine bestimme Grenze nicht überschritten wird. Ob es dann 84 oder 94 Grad sind, ist dabei völlig egal, ohne Lüfter oder Überhitzungschutz würde die Karte sowieso einfach verbrutzeln. Es gibt kein weniger aufwendiges Spiel das nur 76 Grad erzeugt oder 84, die eingestellte Lüfterdrehzahl entscheidet wie hoch die Temperatur steigt, da die Grafikkarte nach 15 min immer aufgeheizt ist.

Nun zu deinem tatsächlichen Problem, der PC stürzt nach 2-3 Stunden ab. Wieso glaubst du es liegt an der Grafikkarte ? Ein Blue Screen hat immer eine Fehlermeldung. Zu hohe Temperaturen erzeugen Bildfehler, siehe Artikel-Beispiel der HIS Karte.

Antworten 3D Mann

Hallo 3D Mann,

Danke für die rasche antwort und die ausführliche erklärung, du sagst blue screens zeigen immer eine Fehlermeldung an mit nem 0xx000 code ich weiss das schon, allerdings kam das von allen Standbildern bisher 1 x! Und das eine mal konnte ich nicht so schnell den fehler aufschreiben das ging 3 sekunden und mein PC hat sich neu gestartet.

Die anderen Standbilder waren entweder komische Braune Streifenartige Pixelungen, oder eben ein komplett freez meines System, vielleicht kannst du mir ja mal Via Teamviewer mein System anschauen und mir womöglich nähere Hilfe anbieten?

Und woran es sonst liegen könnte kann ich mir eigentlich nicht ausmallen ich könnte mir vorstellen das es Windows Vista 64 Bit ist.

Aber bin mir da auch nicht so sicher, könnte auch der CPU sein wobei der meines erachtens nie wirklich Warm wird 45-50 grad war das wärmste was mir auffiel.

Fakt ist das ein Standbild des Computers etwas mit einer überhitzung zu tun hat und das ich das Problem schnellstmöglich lösen möchte.

Ich könnte jetzt natürlich auch fix Vista neu aufsetzen Catalyst 8.10 Runterladen/Installieren und alles überprüfen.

Würdest du mir Raten das System zu Formatieren und die sachen neu raufzumachen?

Liebe Grüsse

izzy

Antworten izzygee

Zitat :

Die anderen Standbilder waren entweder komische Braune Streifenartige Pixelungen, oder eben ein komplett freez meines System, vielleicht kannst du mir ja mal Via Teamviewer mein System anschauen und mir womöglich nähere Hilfe anbieten?

Zitat :

Ich könnte jetzt natürlich auch fix Vista neu aufsetzen Catalyst 8.10 Runterladen/Installieren und alles überprüfen.

Das erste klingt nach Temperaturproblem, Pixel-Bildfehler sind ein ziemlich sicheres Zeichen.

Das zweite klingt nach, du benutzt nicht den aktuellen Catalyst 8.10.

Das beste wird sein, System neu aufsetzen und nur den Catalyst 8.10 drauf, dann sollten die Temperaturen normal sein. Wenn sie dann immer noch über 92 Grad gehen, du wieder Pixel-Bildfehler bekommst, dann hast du entweder eine sehr schlechte Gehäusebelüftung oder deine Karte hat ein mieses Lüfterprofil. Dann hilft nur noch manuelle Lüftersteuerung mit hoher Drehzahl, eventuell ein 3D-BIOS-Update (dabei aber sehr vorsichtig sein und mit Händler oder Hersteller absprechen) oder eine neue Karte.

Antworten 3D Mann

Hallo 3D Mann,

Alles klar ich werde deinen Rat befolgen, und denke ich Morgen mein System mal komplett neu Aufsetzen nach nur 5 Tagen. ^^

Dann lad ich mir den Aktuellen Catalyst 8.10 Treiber Runter und check alles nochmal.

Vielen Dank und einen schöeinen Abend noch.

Liebe Grüsse

izzy

Antworten izzygee

Gerne doch, kannst dich ja nochmal melden, ob alles klappt. Lass auf jeden Fall erst mal alle zusätzlchen Tools und Tuning-Programme weg, nur die nötigsten Sachen wie Chipsatztreiber und Grafiktreiber installieren.

Antworten 3D Mann

Hallo zusammen,

Ich habe zwar mein System Formatiert, allerdings hat sich nicht viel geändert, den fehler allerdings hab ich denke ich nun gefunden.

Es war einfach mein BIOS das viel zu alt war.
Und es schien mein Mainboard zu sein, dass teilweise auch zu warm wurde, ich muss also noch einen zusätzlichen GPU Lüfter einbauen und alles hat sich erledigt.

Bisher keine abstürze mehr.

Liebe Grüsse

izzy

Nachricht bearbeitet von izzygee am 08.11.2008 um 18:20:26
Antworten izzygee
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATI HD 4870 X2 - Hohe Temperaturen und Lüfter läuft nicht richtig hoch
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen