Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Neuer PC - Was sagt ihr zu folgender Konfiguration?

Neuer PC - Was sagt ihr zu folgender Konfiguration?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Neuer PC - Was sagt ihr zu folgender Konfiguration?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hier meine Konfiguration für einen neuen (Multimedia-)PC Marke Eigenbau:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Box

Mainboard: MSI P45 Neo3-FR, Intel P45 oder Gigabyte GA-EP45-UD3R

RAM: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC6400 DDR2-800 CL4

Grafikkarte: Radeon HD 4670, 512 MB

Gehäuse: Coolermaster Cavalier3 (Midi-Tower)

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt

Festplatte: 320GB Seagate Barracuda 7200.11

DVD-ROM: LG DH16NS

DVD-Brenner: LG GH22N

Auf diesem Rechner soll Windows XP Pro installiert werden. Was sagt ihr zu dieser Konfiguration? Ist das so in Ordnung?

Anzeigen

Ganz gut.

Eventuell würde ich ein System mit 790GX/SB750
und einem PhenomII X3 720 BE bauen.

Der ist in Single/Dual Core Anwendungen so schnell wie der E8600,
hängt ihn aber in Multicore Anwendungen ab und kostet auch weniger.

Kein leiserer Kühler auf die CPU? Die Intel-Boxed Kühler können ganz schön röhren.

Antworten Weltenspinner

Hallo Suidar,

liest sich gut.
Die Grafikkarte ist spielefähig bis zu einem 19"TFT.
Je nachdem was du damit machst und nicht großartig übertaktet werden soll, kannst du das Board durch ein P43-Board ersetzen (spart rund 30-40 Euro) und die Spiele-CPU durch einen E7300, das spart auch nochmal.
Achte beim RAM darauf, dass er mit 1,8V betrieben wird, sonst kann es zu Problemen kommen. Die Festplatte hat in der nahen Vergangenheit für viel Ärger gesorgt. Ich weiß nicht, ob noch HDDs mit alter Firmware in Umlauf sind. Nimm besser eine Western Digital Platte mit der Endung aaks

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Danke für deine Antwort.

Spielen tue ich gar nicht. Jetzt werden bestimmt viele sagen, warum ich dann eine Radeon HD 4670 benötige, da diese ja als Mittelklasse-Karte durchaus zum gelegentlichen Spielen geeignet ist. Die HD 4670 kriegt man derzeit für etwa 70 Euro. Einsteiger-Karten, die für meine Zwecke ausreichen würden, kosten kaum weniger (so um die 50 Euro). Der Aufpreis ist also sehr gering. Deshalb habe ich mich für dieses Modell entschieden. Und ein wenig mehr Leistung als man tatsächlich benötigt ist doch besser als zu wenig. Da habe ich lieber eine gute, solide Karte.

Ich habe gerade gesehen, dass der von mir genannte Speicher mit 2,1 Volt betrieben wird. Warum sollte der Speicher mit 1,8 Volt laufen? Was sind das genau für Probleme, die da auftreten können? Bringt es eigentlich Vorteile, DDR2-1066er RAM zu verwenden? Wie kann ich ermitteln, welche RAM-Geschwindigkeit für welchen Frontside-Bus optimal ist?

Mir ist bekannt, dass es mit den Seagate-Platten aus der Barracuda 7200.11-Serie Ärger geben kann. Die einen sagen nur Positives über diese Platte, andere hingegen berichten von gravierenden Schwierigkeiten. Was soll man nun glauben? :) Tatsache ist, dass die Barracuda 7200.11 mit 320 GB in den Benchmarks sehr weit oben steht, also hervorragende Transferraten aufweist. Das war der Grund, weshalb ich diese Platte ausgewählt habe. Ich suchte nämlich nach einer sehr schnellen System-Platte. Gibt es zur Barracuda 7200.11 leistungsmäßig außer der (sehr teuren) WD Raptor eine gute Alternative?

Eine Frage noch zur CPU: Lohnt es sich, einen Vier-Kerner zu verbauen? Ich habe eigentlich nie mehrere, aufwändige Programme gleichzeitig laufen. In diesem Fall ist doch eine starke Zwei-Kern-CPU besser, oder?

Nachricht bearbeitet von suidar am 21.02.2009 um 16:21:32
Antworten suidar

Wie gesagt, der beste Kompromiss zwischen Dual und Quadcore ist zur Zeit der
X3 720 BE von AMD, dazu mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Bei RAM, der nicht mit 1,8V läuft, hast du solche Probleme wir ich
mit meinen Corsaren, die 1,95V wollen.
Die Kiste springt teilweise nicht an, läuft alles andere als rund
und das bist du auf die Idee kommst, mit nur einem Riegel sämtliche
Steckplätze auszuprobieren, bis die Kiste wenigsten stabil genug läuft,
um ein paar Sekunden im BIOS Einstellungen machen zu können,
um Spannungen, Timings und Spannung manuelle einzustellen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.02.2009 um 16:29:45
Antworten Weltenspinner

Bevor hier spekuliert wird, was man denn vielleicht so alles verbauen kann/sollte, ist der Verwendungszweck erstmal wichtig.
Multimedia kann nur Musikhören und DVD gucken sein.
Es kann aber auch Blue Ray und Videoaufzeichnung heißen.
Also, ein paar mehr Details bitte.

Zum Thema Einstiegsgrafikkarten und 50€
Für 30€ bekommt man eine HD4350, die ist genauso gut bei allen Sachen außer Spielen, wie die HD4670 für 70€

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Neuer PC - Was sagt ihr zu folgender Konfiguration?
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen