Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Nvidia SLI lässt sich nicht aktivieren! Hilfe!!

Nvidia SLI lässt sich nicht aktivieren! Hilfe!!

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - Nvidia SLI lässt sich nicht aktivieren! Hilfe!!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
Ich habe mir heute eine zweite Geforce 8600GT besorgt. Ich möchte sie zusammen mit meiner anderen 8600GT im SLI laufen lassen. Habe die zweite Karte eingesteckt und Treiber installiert allerdings lässt sich SLI im Treiber nicht aktivieren. Ich betreibe die Karten vorerst ohne SLI Brücke da mir von einem Fachmann erklärt wurde das die 8600Gts eh keinen Nutzen daraus ziehen. Chipsatztreiber von meinem Asus P5n32 Sli Premium habe ich aktualisiert aber ich kann es immer noch nicht aktivieren. woran mag das liegen?

Anzeigen

Kauf dir lieber eine gute Karte!

2x0=0

Wenn du vor hast damit aktuelle Spiele zu spielen kommst du damit eh nicht weit.

Antworten barnabass

Dem Fachmann würde ich nicht allzusehr vertrauen.

Ohne SLI Bridge wirst du auch kein SLI aktivieren können. Steck die Brücke an und versuch es dann. Sollte eigentlich klappen.

@Barnabass Sehr hilfreicher Beitrag zu seiner Frage.

Antworten Blutdurst

Wenn man schon eine 8600GT hat, warum nicht eine zweite kaufte? Ist doch auch mal nett SLI auszuprobieren. Kostet in diesem Fall ja nicht die Welt!

Antworten tedstriker84

Bei der 8600 ist theoretisch keine Brücke nötig, aber das sollte dir der Treiber melden, der meckert mit einer Fehlermeldung. Praktisch musst du eine nutzen, sobald die Karten es erlauben, funktioniert in der Regel problemloser.

Das du es nicht aktivieren kannst, bedeutet:

A. Kann Haken bei SLI nicht setzen, weil nur graues Kästchen.
B. Habe Haken gesetzt, aber Fehlermeldung XYZ wird gemeldet...
C. Die SLI-Sektion im Treiber fehlt komplett.
D. Was anderes passiert... Erklärung...

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.11.2008 um 15:45:49
Antworten 3D Mann

Ich kann schon mit einer Call of Duty 5 auf höchsten Einstellungen mit ca. Frames spielen also das die 8600GT nichts kann stimmt mal definitiv nicht.
Zu meinem Problem:
Problem bei mir ist das ich im Treiber nicht mal die Rubrik die was mit SLI zu tun hat sehen kann. Habe ganz schön oft einfach neue Grafikkartentreiber drüberinstalliert...kann es auch daran liegen? Würde evtl. eine Neuaufsetzung von Windows etwas bringen?
Brauch ich vielleicht. noch ein extra SLI Treiber?
Fehler meldet mir der Treiber übrigens auch keine weil er SLI nicht erkennt? Was kann ich machen?

Antworten Legendary-Hunter

Na da sind wir doch schon mal einen Schritt weiter, keine SLI-Sektion, 2te Karte nicht erkannt. Du spielst nur mit einer, solange SLI nicht aktiviert wurde.

Im BIOS SLI aktiviert oder ein Jumper/Terminator auf dem Mainboard nötig ?

Dann mal im Gerätemanager kucken, ob sie installiert ist. Wenn nicht, Tausch mal die Karten im Slot aus, ob die zweite überhaupt geht. Wenn sie erkannt wurde und nach dem Ausstausch noch immer keine SLI-Sektion da ist, Brücke kaufen und stecken.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.11.2008 um 16:02:09
Antworten 3D Mann

okay im BIOS habe ich einfach das angestellt wo was mit SLI stand^^Wie sehe ich denn auf dem Mobo ob ich da was stecken muss? Auf dem ersten Blick hab ich da nichts gesehen...

Man könnte in das Mobo Handbuch sehen.

Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 05.11.2008 um 17:52:36
Antworten KeyserSoze

habe mir jezt eine SLI Brücke gekauft aber sie passt nicht.....So ein Mist! Gibts da keine Normungen?

Das muss doch auf jeden Fall auch ohne gehen.. also ich werde mal ein bisschen konkreter. die eine 8600GT ist eine Xpert Vision 8600Gt Super+ mit 1024MB(die die auch schon vorher drin war). Die zweite ist eine MSI NX8600GT Overclocked. beide sind richtig eingesteckt und sind auch korrekt installiert. ich habe den neusten Chipsatztreiber für mein Mainboard (15.23) und verwende für die Grafikkarten den Treiber 178.24...was kann ich noch tun um SLI zu aktivieren? Ich bin hier am verzweifeln!!!

Also ich bin jetzt kein Experte für Sli, aber müssen die Karten nicht immer identisch sein?

Antworten tedstriker84

Vergiss es kein Spiel wird bei dir flüssig laufen:D

Antworten kuf

Legendary-Hunter schrieb :

Ich kann schon mit einer Call of Duty 5 auf höchsten Einstellungen mit ca. Frames spielen also das die 8600GT nichts kann stimmt mal definitiv nicht.

Du redest von der Demo? Und "ca. Frames" schafft meine Taschenrechner auch... ;)

Antworten Anonyme

Ich hatte die 8600GT selber in meinem alten Rechner stecken, die hat grad so für CSS gereicht, Officekarten sind halt nicht zum gamen zu gebrauchen wollte dir das nur sagen, dass du dir nicht all zu große Hoffnung machst.

Antworten barnabass

Wenn die andere Karte nur 512mb hat dann funktioniert's nicht. Da die Karten identisch sein müssen

Antworten Scavi

barnabass schrieb :

Ich hatte die 8600GT selber in meinem alten Rechner stecken, die hat grad so für CSS gereicht, Officekarten sind halt nicht zum gamen zu gebrauchen wollte dir das nur sagen, dass du dir nicht all zu große Hoffnung machst.

Sorry, aber wenn ich sowas Lese bekomme ich Halsschmerzen!! Eine 8600GT als Office-Karte zu bezeichnen geht ja schon mal gar nicht !! Bei mir laufen immer noch alle Spiele mit der 8600GT, natürlich nicht auf den hohen Auflösungen. Wenn man 1024X768 Spielt und etwas Optimiert laufen auch Aktuelle Spiele.... Also Bitte selbst Fallout rennt in der Auflösung mit 60 FPS ;)

Antworten dochurt

Moin

Eine einzelne 9600GT steckt das SLI Gespann aus zwei 8600ern in die Tasche, selbst beim SLI/CF Paradespiel Call Of Duty 4.

Officekarte hin oder her, der Nutzen ist einfach beinahe Null. Das Geld wäre teilweise doppelt gut investiert in eine einzelne, bessere Karte, mit welcher du die vorhandene 8600er ersetzt hättest.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 06.11.2008 um 10:10:16
Antworten DHAmoKK

@dochurt: Fallout3 zählt nicht, ist nur eine leicht aufgebohrte Grafik von Oblivion. Oblivion ist von 2006, also auch nicht mehr aktuell!

Antworten tedstriker84

tedstriker84 schrieb :

@dochurt: Fallout3 zählt nicht, ist nur eine leicht aufgebohrte Grafik von Oblivion. Oblivion ist von 2006, also auch nicht mehr aktuell!

War auch nur als Beispiel gedacht ;) Ich könnte noch mehr bsp Posten hat nur mit dem Thread nichts zutun :p
Aber ich gebe DHAmoKK auf jeden Fall recht! Die 9600GT würde die ganze Geschichte erleichtern ...

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Nvidia SLI lässt sich nicht aktivieren! Hilfe!!
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen