Hallo,
ich habe mir neulich einene neuen PC gekauft. Leider musste ich feststellen, dass irgendetwas Probleme macht und ich denke es ist das Mainboard.
Also das ist mein PC:
-MSI P45 NEO3-FR
-Q6600 mit nem Arctic Freezer 7 Pro als Kühler
-GTX260
-2GB DDR2 RAM
Alles ist (noch) weder Übertacktet oder Ähnliches...
Also wenn ich z.B im I-Net surfe dann hat jeder Core des Prozessors so ca 37-40°C. Wenn ich dann Anfange den PC zu belassten steigt die Temperatur zwar kaum ( ~45°C) aber nach so ca 10min Crysis zocken (oder auch bei anderen Spielen) stürtzt auf einmal der PC ab. NIcht mit einem Bluescreen oder so sondern wie als hätte jemand den Reset Knopf gedrückt.
Also vieleicht ist etwas auch im BIOS nicht Richtig eingestellt, dass das MB dann als Schutz des Cpus schon bei ca 45° Runterfährt, aber dass alles ist nur eine Vermutung. Ich hab echt keinen Plan warum dass den so ist.
Ich bitte um dringende Hilfe.
Danke schon mal im Vorraus
MFG Bastian93
Edit: Mich stört es etwas wie hier in Überschriften gerne einfach mal irgendwelche Komponenten mit Problemen in Verbindung gebracht werden ohne, dass sich die Leute sicher sind. Hier wird schnell mal ein MSI Mobo beschuldigt zu überhitzen wobei dann bei der Beschreibung nichts darauf hinweist. In einem anderen Thread wird gerade eine GTX260 im Titel verunglimpft obwohl das Problem auch mit einer anderen Grafikkarte auftritt und somit die GTX als Fehlerquelle eigentlich ausscheidet.
Hier wäre z.B. "PC stürzt unter Last ab" eine bessere Beschreibung.
Nachricht bearbeitet von zeromaster am 01.11.2008 um 12:07:27
Der Prozessor könnte unter Last mit dem Artic Kühler auch zu heiss werden. Hier wäre es empfehlenswert den PC ersteinmal mit Prime zu stressen und dabei die Temperatur von Mainbaord und CPU zu beobachten. Sollte er (der PC) Prime mehrere Stunden mitmachen, kann man zumindestens CPU- und / oder Mainboard Überhitzung ausschließen.
Wie? Nach 5 Minuten stürzt dein PC ab oder was? Installiere bitte mal Core Temperatur ,extrahieren und (wenn du Vista hast) als Admin ausführen. Guck mal die Temperaturen an. Das machst du wenn der PC keine Last hat und einmal, wenn du Prime an hast (Small-FTS-Modus). Die Temperaturen hier posten.
Nachricht bearbeitet von nforce am 01.11.2008 um 20:41:26
das netzteil *müsste* es aber packen. und prime interessiert ja die grafikkarte nicht. kann aber schon sein, dass das teil die Spannung einfach nicht halten kann.
Zitat: Kann aber sein, daß das Teil die Spannung nicht halten kann..
Antwort. Bingo!
Offene Worte: Ein Chinaböller, der da verkauft wird, mag sich für einen PC, der da mit integrierter Grafik im Office steht und für Datenbank und Textverarbeitung gebraucht wird, leistungsmaessig durchaus noch eignen.
Dazu wird es ja auch verkauft.
Obwohl ich es nicht mal dafür einsetzen wüerde, weil ...wenn das Teil einen Kurzen kriegt, oder einen Ueberspannungsimpuls bekommt, das ganze Sys in den Eimer reißt.
Moddingkids und Onlinesoeldner lesen jetzt "800 Watt und 19,99 Euro"
boah, eeehhh, geil, super, das hat ja noch 50 Watt mehr als das andere und kostet noch mal einen 10 er weniger, das hol ich mir,,, das sind dann
hier die Kandididaten für: Ich mache mein Sys heiss und dann gibts 3 Tage GSG9 am Stück...das sind dann auch die Leute, die sich zumindest wundern, daß so ungeklärte Bluescreens, Hitzeprobleme tec, neben anderen variablen Unwägbarkeiten auftauchen.
Ein Forum kann bei vielem helfen, aber die Wahl der eingesetzten Bauteile ( gemessen am Verwendungszweck) muss stimmen. Ansonsten....hier hinein..
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.