Beratung: PC-Konfiguration für AVCHD

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Beratung: PC-Konfiguration für AVCHD

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Helau und Alaaf, liebe Forentmitglieder. Pünktlich vor dem Rosenmontag bitte ich die Expertinnen und Experten unter Euch um einen narrensicheren Rat.
Ich möchte für Full-AVCHD (Auflösung: 1920 x 1600) einen möglichst leisen PC erwerben. Mir schwebt derzeit die folgende Konfiguration vor:

Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher

- Core i7 920 Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher
- Asus P6T Deluxe
- 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9 (es gibt teurere im 1333-er Bereich, tut es dieser auch? 1600 ist mir zu teuer)

Grafikkarte
- Sparkle 9800GT 512MB passiv, PCI-Express (111,- ) (http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22742&agid=554)

Festplatten:
- 2 x Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360. (http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17529&agid=632 ) (53,-). Diese Festplatten sollen besonders leise sein, müssten doch auch für Videoschnitt reichen, oder nicht?

Gehäuse und Netzteil:
- Thermaltake Swing RS100 schwarz VF8000BWS ohne Netzteil (http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17529&agid=632)
- Enermax Pro82+ 525W (http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24943&agid=240)

Wie Ihr seht, suche ich die eierlegende Wollmilchsau. Sie soll schnell durchs Dorf getrieben werden können (für Videoschnitt) und dabei aber möglichst lautlos sein. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, da ich im PC-Bereich nicht gerade firm bin.
Viele Grüße und Danke! Pepper

Anzeigen

Wie teuer darf die Sau denn werden?

Folgendes:

1. Das Gehäuse ist keine gute Wahl.
-nur ein Lüfter mitgeliefert
-teuer
-nur zwei Lüfterplätze insgesamt
-kein Platz für lange Grafikkarten
-Lack zerkratzt schnell
-sperrig (ist ein BigTower)

Hier ist ein sehr viel geeigneteres Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a307559.html, das Lancool K7 für ~70€. Wenn du wirklich Ruhe haben willst und auch bereit bist, dafür Geld in die Hand zu nehmen, dann ist das hier http://geizhals.at/deutschland/a334563.html dein Gehäuse. Bei dem Gehäuse wirst du nicht sagen können, ob dein PC an oder aus ist. :D

2. Das Netzteil ist ein Overkill. 425 Watt reichen locker aus. Damit sparst du schonmal ~20€

3. Das mit der passiven Grafikkarte ist meiner Ansicht nach nicht die beste Idee. Erstens habe ich Zweifel, ob sie für deine Anwendungen und die Auflösung ausreicht und zweitens wird sie im normalen Betrieb ca. 100°C heiß, abhängig vom Gehäuse. Das ist immer ein Risiko. Meiner Meinung nach solltest du lieber soetwas kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a382980.html

4. Warum das P6T Deluxe? Reicht das normale P6T nicht? Das kostet immerhin auch schon 210€.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

eine 4650 ist schon schnell genug, die gibts dann auch passiv. ich stimme aetius zu, würde aber pers. nicht so viel geld ausgeben... mit welchem programm willst du denn das HD-zeugs schneiden?

Antworten FritzLE

Vielen Dank Aetius und FritzLE für Eure schnellen und hilfreichen Tipps, auf die ich - wenn Ihr noch Geduld habt - noch ein paar Rückfragen habe:

- Gehäuse: Ich dachte an einen Big Tower, da er die Temperatur besser ausgleicht und mehr Luftdurchfluss erlaubt - ist der Gedanke Quatsch, tut es da ein Midi genauso?
Die Sperrigkeit des Geräts ist mir egal, steht ohnehin im Chaosraum rum.
Der Gehäuse-Tipp ist klasse, aber 250,- € ist mir denn doch zuviel. Wenn es egal ist, ob Big Tower oder Midi, dann finde ich den Tipp zu 70,- € super. Leider werde ich das Gehäuse nicht bei hardwareversand.de kriegen.

- Grafikkarte: Da ich wahrscheinlich mit Power Director 7 arbeiten werde und die Unterstützung für Cuda schneller ist als für ATI, dachte ich an eine Nvidia-Karte. Die Sparkle erfüllt zumindest die formalen Voraussetzungen der Auflösung. Ich würde halt gerne mit meiner Tochter auch mal ein Spiel spielen (Ego-Shooter naturgemäß eher weniger).
Ist mein Gedanke hinsichtlich CUDA falsch? Welche Alternative würdet Ihr denn für Nvidia vorschlagen - oder sollte man gänzlich davon die Finger lassen?

- Netzteil: Ist das Enermax mit niedrigerer Wattzahl o.k. oder gibt es Netzteile, die noch ruhiger sind?

Die Wollmilchsau sollte wirklich möglichst leise sein, allerdings habe ich nur 1.200,- € zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich würde mich über weitere Unterstützung sehr freuen! :D

Antworten Pepper1122

Es gibt zwar passiv-Netzteile, aber die sind teuer: http://geizhals.at/deutschland/a332117.html Abgesehen von solchen exotischen Geräten ist die Enermax Pro82+-Reihe das leiseste, was der Netzteilmarkt zu bieten hat.

Beim Gehäuse kommt es immer auf den Luftstrom an. Eine passiv gekühlte Gamer-Grafikkarte in einem schlecht belüfteten Big Tower wird genauso konsequent sterben wie in einem schlecht belüfteten Midi-Tower. Die Frage ist also: Welches Gehäuse hat die günstigsten Airflow-Eigenschaften? Wie flexibel kann ich meine Lüfteranordnung gestalten?

Ich kann schlecht einschätzen, wie rechenintensiv deine HD-Grafikanwendungen sind und wie hoch dein Anspruch an das Gaming mit der Tochter ist. Alles bis hin zur Geforce 9500GT kann man mühelos passiv kühlen, allerdings bekommt man mit der Karte nie und nimmer ein halbwegs aktuelles Spiel auf so einen großen Monitor. Age of Empires II müsste aber gehen. :D (Ist ohnehin bis heute das beste Strategiespiel überhaupt)
Wenn es mehr Leistung sein muss, dann ist eine 9800GTX+ sicherlich gar nicht so schlecht. Sie ist relativ leise, aber so stark wie eine HD4850.

Aetius

PS.: Das Lancool K7 gibt's auch bei hardwareversand. Ein Laden, der das Gehäuse nicht hat, ist kein guter Laden. Wenn's mal kurzfristig ausverkauft sein sollte, kommt bestimmt schnell Nachschub.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 22.02.2009 um 22:58:30
sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius, vielen Dank noch einmal für Deine weitere Hilfe! Ich stimmt Dir zu, was Age of Empires angeht ;-) Marlene ist mehr im Moment auf dem Fifa-Trip, hofffen wir, dass sie gute Strategie-Qualität auch noch zu schätzen lernt.

Noch einmal eine Frage zum Gehäuse: Wann ist denn ein Big Tower sinnvoll - für meine Bedürfnisse wohl nicht?

Meine HD-Videobearbeitung ist wohl rechenintensiv wegen der zu rendernden Datenmengen.

Dahe ist der Typ mit der Grafikkarte goldrichtig: Also - nichts passiv. Welche 9800-er sollte ich nehmen - mit 512 oder 1024 MB Speicher?

Vielen Dank für die Hilfe. Würde mich sehr freuen über ein kurzes Feedback!

Antworten Pepper1122
- 0 +

Ich wollte nur kurz schreiben, dass die Angaben von Cyberlink zur Core i7 und Optimierung ziemlich frisiert sind.

. Die CUDA Beschleunigungen ergeben sich nur, wenn auch die Bearbeitungseffekte Gaussische Unschärfe, Umgebungsschärfe, Tuschezeichnung und Lichtstrahl auch wirklich verwendet werden.
. Die dort erwähnte Beschleunigung durch den CUDA H.264 Encoder ergibt sich nur, wenn man gleichzeitig die Formatgröße geändert wird. Also beispielsweise von FullHD auf iPop.
. Die beschriebene Core i7 Beschleunigung kommt nur zum Tragen wenn möglichst viele Effekte gleichzeitig genutzt werden.

Zwar ist der Core i7 unheimlich effizient und ich weiß nicht genau welches OC Potential der 920er hat, aber die 2,67 GHz des 920er werden von einem höhergezüchteten Quad >= 3,2 GHz locker versägt. Hängt so'n bißchen damit zusammen, dass eben GHz einfach alles beschleunigt u. die Cyberlink Zahlen eben so schön aufbereitet sind u. jeweils betonen was maximal möglich ist - egal ob das nun reasitisch ist oder nicht.

Bei der Grafikkarte würde ich auch nVidia nehmen. Alles ab 9600er GT ist egal. Die VP2 Engine, die für das H.264 Dekodieren verantwortlich ist, ist auf allen Karten gleich getaktet. Die 9600er hat ein 256 Bit Interface und das genügt um innerhalb der Karte keinen Engpass beim Bearbeiten der Daten zu haben. Das bißchen CUDA was da läuft, dürfte auf allen jenseits der 9600 GT etwa gleich schnell laufen. Da wird dann eher die VP2 der Flaschenhals (schafft etwa 65fps in FullHD) u. da nützen einem zusätzliche Shader und höherer CoreClock nichts.

Da man auch einen Quad leise bekommt, würde ich eher zu dem greifen. Ausgereift und schnell. Einen 920er ohne OC reicht mir nicht. Der reine echte Videoschnitt braucht natürlich überhaupt keine CPU. Das macht meine Freundin auch in HD auf 'nem älteren Laptop. Da ist nur HD Performance entscheidend u. ein bißchen bei den Ein-/Ausblendeffekten die CPU.

Ich wollte das mal so schreiben: Nicht, dass Du jetzt EUR 1200,- auf den Tisch legst u. ein Kumpel von Dir mit nem EUR 500,- System schneller Videos schneiden kann als Du.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.02.2009 um 00:09:49
Antworten 7oby

Soweit ich weiß, ist es nicht schwer, den Core i7 920 hochzutakten. Trotzdem ist ein Core2Quad-System mit Q9650 sicher eine bedenkenswerte Alternative, vor allem wegen des großen Preisunterschieds. (100€ Unterschied beim Mainboard, 60€ Unterschied beim RAM)

Als Grafikkarte würde ich die 9800GTX+ mit 1024 MB Grafikspeicher empfehlen, denn bei der Auflösung stößt eine 9600GT schnell an ihre Grenzen.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Ich wollte das mal so schreiben: Nicht, dass Du jetzt EUR 1200,- auf den Tisch legst u. ein Kumpel von Dir mit nem EUR 500,- System schneller Videos schneiden kann als Du.[/quotemsg]

Vielen Dank für den Ratschlag. Ich würde - wegen der Zukunftsperspektive - gerne zum 920-er greifen. Der Tipp mit der 9600-er scheint mir wirklich sinnvoll und preissparend. Vielen Dank!
Aber auch Du würdest sagen, dass ich mit einer passiven Karte nicht sinnvoll fahre, stimmt's? Dass Cyberlink schummelt, scheint mir, wie immer bei Herstellerangaben, normal zu sein ;-)

Antworten Pepper1122

Lieber Aetius,

herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ich bin mir noch immer unsicher, ob 9600 oder 9800 oder gtx. Aber alles andere habt Ihr alle ausräumen können. DAfür ganz herzlichen Dank!

Nun stelle ich mir nur noch die dämliche Frage, ob ich beim Arbeitsspeicher zwischen CL7 und CL9 unterscheiden muss?

Mann - ich hätte nie gedacht, dass ein PC-Kauf dermaßen viele Fragen aufwirft.

Antworten Pepper1122
- 0 +

Pepper1122 schrieb :

Der Tipp mit der 9600-er scheint mir wirklich sinnvoll und preissparend. Vielen Dank!

Die 9800 GT passiv, die Du ursprünglich ins Auge gefasst hast, ist aber auch in Ordnung. Bei den passiv gekühlten Karten hat man die Chance sie leise zu kühlen. Kühlen muss man sie trotzdem - bloß eben nicht durch so Brülllüfter direkt auf der Karte, sondern durch eine großzügige größer angelegte Gehäusekühlung. Vorne Luft rein und hinten zweistrahlig raus.

Ich persönlich würde auch eine passive Karte nehmen um einen möglichst leisen Rechner zu bauen. Allerdings muss eben das Gehäuse + Lüftung das zulassen.

Die Infos bzgl. der 9600 entnehme ich direkt Informationen von nVidia Entwickler zum VP2 H.264 Decoder im Praxiseinsatz. Braucht man nicht lesen, will nur sagen, dass hab' ich nicht aus der Hüfte geschossen:
http://neuron2.net/dgavcdecnv/cuda/cuda.html

Aetius schreibt für die Auflösungen reichen die "kleinen" Karten nicht. Allerdings ist dies kein Videogame. Bei mir läuft gerade TV auf 1920 x 1200 und gleichzeitig tippe ich hier auf einem zweiten Display u. alles über eine billigst Shared Memory Grafikkarte. Beim Video-Schnitt braucht man keine Super Duper GFX Karte. Bei den CUDA Effekten meine ich überschlagen zu können, dass man ein gewisses Mindestmaß wie die 9600 GT braucht, aber darüber hinaus kein zusätzlicher Geschwindigkeitsgewinn erziehlt wird.

Mit der Zukunftskompatibilität ist das bei permanent fallenden Preisen so eine Sache.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.02.2009 um 00:56:44
Antworten 7oby

Ich persönlich würde auch eine passive Karte nehmen um einen möglichst leisen Rechner zu bauen. Allerdings muss eben das Gehäuse + Lüftung das zulassen.

Vielen Dank, [b]7oby[b] für den Tipp. Erlaube mir noch 'eine Rückfrage: Ist es denn egal, welches Modell von passiven Karten - etwa 9800-er - ich nehme? Sofern ich auf 256 bit achte?

Mit der Zukunftskompatibilität ist das bei permanent fallenden Preisen so eine Sache.[/quotemsg]
Ich sage dazu nur: Yeah! Aber ich finde den 920-er nicht so teuer und mit dem pt deluxe sehr nett (mini-betriebssystem)

Antworten Pepper1122
- 0 +

Die 9800er haben alle 256 Bit Interface. Ebenso die 9600GT. Bloß die 9600 GSO und die 9500 etc. haben weniger.

Bei einer passiv gekühlten Karte würde ich umso mehr darauf achten, dass sie von einem Markenhersteller ist (MSI, Asus, ...). Der Passiv Kühlkörper ist relativ groß - dieser sollte auch nicht gegen Northbridge Kühler o. ähnlichem anschlagen.

Antworten 7oby

hier ist was interessantes zu dem programm und dem schnitt mit ati/nvidia: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] ools/Test/

wenn du es gern etwas profesioneller angehen möchtest, kann ich dir magix video pro x ans herz legen. oder (billiger) video deluxe.

Antworten FritzLE

@7oby: Fifa 2011 mit einer 9600GT auf 1920x1600 Pixel? Ich weiß ja nicht... wie gesagt, für die Arbeit reicht die kleinere Karte aus, aber man muss doch auch an den spielenden Nachwuchs denken. :ange:

Wie wär's denn hiermit? http://geizhals.at/deutschland/a354161.html
Mit dem Kühler kann man die Karte passiv betreiben, ohne Angst haben zu müssen, dass irgendwas gegrillt wird. Er braucht eben nur ein bisschen Platz, aber den hat er im Lancool K7 ja.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe! Ich sehe nun klarer. Wenn ich nur HD-Schnitt betreiben möchte, benötige ich eine Karte also ab der 9600 GT. Ichhabe einen 24-HD-Zöller von Samsung, muss also noch auf einen HDMI-Ausgang der Karte achten.

Was die Programme angeht, habe ich bisher gerne mit Adobe Premiere gearbeitet, suche aber nun nach einer Lösung, die auch stärkere Laien als ich nutzen können. Ich fand auch Pinnacle recht nett, wenngleich im Betrieb etwas unzuverlässig.

Vielen Dank, Aetius, für den Kühler-Tipp. Ich werde ihn beherzigen!

Antworten Pepper1122

dann wäre video pro x perfekt. und flüssig AVCHD-schneiden mit mehr als einer spur geht eigentlich noch auf keinem Rechner!

Antworten FritzLE

PS.: Das Lancool K7 gibt's auch bei hardwareversand. Ein Laden, der das Gehäuse nicht hat, ist kein guter Laden. Wenn's mal kurzfristig ausverkauft sein sollte, kommt bestimmt schnell Nachschub.[/quotemsg]

Hallo, Aetius, vielen Dank noch einmal für den Gehäuse-Tipp. Ich wollte ihn auch sofort befolgen, aber Hardwareversand bietet das Gehäuse erst ab April (!) an. Könntest Du vielleicht eine Alternative nennen, sofern es nicht allzuviel Mühe macht? Herzliche Grüße, Pepper

Antworten Pepper1122

Antec 300 ist ist auch sehr gut!

Antworten FritzLE

Alternativ, wäre ein Sharkoon Rebel9 oder eine Spur günstiger noch ein
CoolerMaster Elite ;)

Antworten dochurt

Noch immer, liebe Experten, ist mir nicht klar, ob ich beim Arbeitsspeicher CL7 oder CL9 nehmen soll.... Was ist denn da überhaupt der Unterschied? Ihr seht am langen Entscheidungsprozess, dass ich mir die Sache des Kaufs nicht leicht mache ,-)

Vielen Dank für etwaige Hilfe! :D

Antworten Pepper1122
- 0 +

CL ist eine bestimmte Kennziffer für den Arbeitsspeicher. Sie gibt an nach wieviel Takten das 1. Datenwort gelesen werden kann, nachdem vom Memory Controller die Adresse angelegt wurde. Also CL7 nach 7 Takten und CL9 nach 9 Takten.

Damit wäre CL7 > 20% schneller. Es gibt tatsächlich benchmarks die das ausmessen und anzeigen (synthetische Benchmarks). In der Praxis spielt das alles eine viel kleinere Rolle (eher so im 1% Bereich max). WinRAR reagiert sehr sensibel auf das Memory Interface. Bei den meisten Anwendungen merkt man wohl nichts, da durch L1, L2 und beim Core i7 den L3 Cache gut entkoppelt.

Ich kenn' den Preisunterschied von CL7 und CL9 jetzt nicht, aber CL9 reicht eigentlich. Das ist Standard. Es macht wohl mehr aus auf die nächst höhere Taktgeneration zu steigen also 1333 -> 1666 (als die CL Zahl)
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3448&p=6
da Speicher ohnehin in Cachelines gelesen wird und der CL7 schon nach kurzer Zeit von einem höher getaktetem Modul "überholt" wird.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Es macht wohl mehr aus auf die nächst höhere Taktgeneration zu steigen also 1333 -> 1666 (als die CL Zahl)
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3448&p=6
da Speicher ohnehin in Cachelines gelesen wird und der CL7 schon nach kurzer Zeit von einem höher getaktetem Modul "überholt" wird.

Danke sehr für Deine Hilfe! Bitte gestatte eine Nachfrage: Da ich HD-Videobarbeitung betreiben möchte, frage ich mich, ob 1066, 1333 odre 1666. Was würdest du mir raten? Ich lese zwar entsprechende Berichte, habe jedoch keine wirklich für mich verstehbaren Erklärungen gefunden. Wäre daher dankbar für eine - mal wieder - weitere Beratung. :)

Antworten Pepper1122
- 0 +

Pepper1122 schrieb :

- 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9

Sind doch perfekt. Nimm sie:
http://geizhals.at/deutschland/a379501.html

Pepper1122 schrieb :

(es gibt teurere im 1333-er Bereich, tut es dieser auch? 1600 ist mir zu teuer)

Die paar EUR machen den Kohl zwar nicht fett. Aber zum einen gibt's kein spürbare Mehrperformance. Zum anderen sind die 1600er Module elektronisch gesehen die gleichen wie die 1333er Module, nur dass sie dann mit 1,65V statt der normalen 1,50 bei DDR3 betrieben werden. Siehe hier:
http://geizhals.at/deutschland/a402139.html

Mit der "Mehrspannung" werden sie auch heißer u. erfordern teilweise Kühlbleche. Auch deshalb würd' ich einfach 1333er nehmen.

Antworten 7oby

Allen vielen Dank für die Hilfe! Ich habe nun den PC bestellt und Eure Tipps hineinkonfiguriert". Mit einer Ausnahme: Statt des Lancool-Gehäuses, das sehr schön aussieht, wurde es ein Aerocool mit 40 mm-Lüfter. Es sieht grottenhässlich und fürchterlich billig aus, aber ich erhoffe mir dadurch eine möglichst leise und gute Kühlung (s. Testberichte). Ich melde meine Erfahrungen, sobald das Teil da ist und schließe dann den Thread.

Vielen Dank den Ratgebern!!!

Antworten Pepper1122

... Äh, wahrscheinlich wegen des Gehäuses??? Du hast recht. Es kühlt zwar prächtig, aber lässt auch auf ganzer Front viel Staub rein und ist nicht wirklich leise. Das Lancool hatte aber durchweg schlechte Temperaturwerte, daher meine - wohl falsche ? - Entscheidung.

Aber sonst: Vielen Dank allen. Der PC läuft in dieser Konfiguration hervorragend mit Vista 64 premium. Cyberlink Director und Sparkle 9800 GT passiv sorgen für die schnellste Videbearbeitung von HD-Material, die ich jemals gesehen oder erlebt habe. Ich kann die Konfiguration - dank der bisherigen Expertentipps :love: - nur empfehlen, Gehäuse :non: einmal aussgenommen.

Antworten Pepper1122
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Beratung: PC-Konfiguration für AVCHD
Zu:

Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen