Hallo,
habe eine Geforce GTX 260 und einen LCD t240 Samsung.
Mein Problem ist Tearing unter Windows XP. Je schneller Bewegungen, desto mehr findet Tearing statt.
Habe den Rechner an einem Crt ausprobiert, sowie den judderTest. Beim CRT gab es das Tearing auch und beim juddertest konnte ich es nicht erkennen. -> glaube ich kann man ausschließen dass es der tft ist.
Habe unterschiedliche Grafikkartentreiber probiert, allerdings gibt es für die reeeelativ neue Karte gtx 260 wenig Auswahl bei nvidia.com/de
Vsync hab ich ausprobiert auch in kombination mit diesem 3 fach bufferbla. Allerdings steht da ja auch dass das für "3d einstellungen" ist. Ich habe das tearing jedoch auch normal in windows, also auch videos ,etc. Selbst wenn ich einfach nur winamp oder irgendwelche fenster mit der Maus packe und schnell rumschiebe.
Der smiley der mich am besten beschreibt ist
Habe schon einen ähnlichen Thread entdeckt, da war aber irgendwie keine Lösung für mich dabei.
Auch google half nicht. Für die meisten Menschen schein vsync die Erfüllung zu sein. Für mich nicht. Ich tippe ja auf andere Treiber aber ausser dem 178.24 und dem 180.43 beta gibts ja fast nichts. Von weiteren weiß ich nichts.
Vielen Dank fürs Lesen.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.11.2008 um 13:09:27
Falls du verstanden hast, wodurch Tearing entsteht, dann müßte dir auch klar sein, dass es keine guten oder schlechten Treiber gibt.
V-Sync an = Tearing weg.
Wenn du bei deinen Fenstern danach immer noch bei schnellen Bewegungen irgendwas siehst, dann ist das die Trähgheit von deinem Display oder du benutzt nur den Standard-VGA-Treiber.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.11.2008 um 17:20:46
Ich habe das Problem mit Videos nur, wenn keine Hardwarebeschleunigung stattfindet, zB wenn ich bereits DVB-Viewer anhabe und mache dann den VLC auf, habe ich im VLC Tearing, weil er kein Overlay bekommt.
Auf dem Windowsdesktop hat man leider immer Tearing bzw. VSYNC=OFF.
Da gibt es auch (leider) nichts einzustellen. Ist ja auch nicht weiter schlimm es sein denn du willst ständig irgendwelche Fenster durch die Gegend schieben.
Beim Abspielen von Videos ist das natürlich schon störend. Solange du Videos in einem Fenster anschaust, wirst du aber sicher weiterhin mit Tearing leben müssen. Es sei denn die Videosoftware beherrscht selbst Vsync bzw. bietet eine solche Option an.
Wie sieht es denn mit den Videos im Vollbildmodus aus ?
Vlc im vollbildmodus ist es definitiv nicht so schlimm, habe mir gerade eine dvd angesehen. Aber es kann auch sein dass ich mir das langsam auch einbilde weil ich sehr darauf fixiert bin. Also nein, minimal fällt es mir schon auf bei videos, aber bei windows und youtube ist es schon wirklich krass finde ich.
@keyerSoze:
Also wenn das unter Windows immer ist hätte es mir doch früher auch krasser auffallen müssen oder? Nja möglicher Weise kommt es mir bei der Größe des Displays auch krasser vor.
Es gibt also keinen "Trick" wie ich es generell in windows Auch hinbekomme?
Welches Output plugin sollte man denn beim vlc verwenden? Vielleicht gibt es ja da eines das tearing unterbindet.
Also, DuRohr Videos laufen bei mir ganz gut, Wenn ich ein Fenster horizontal verschiebe habe ich natürlich auch leichtes Tearing. Aber Videos, die mit Overlay gezeichnet werden, sei es durch VLC, DVB-Viewer oder WMPlayer, sind ok, auch im Fenstermodus.
Sind bei dir vielleicht irgendwelche Codecs drauf? Zwei-drei verschiedene Codecpacks installiert oder so?
ja. ich hab diesen klite codec pack .. war aber vorher genauso schlimm wie jetzt. Was hat das mit dem "overlay" auf sich? Kann man das beim Vlc irgendwo einstellen?
ich muss das Thema leider noch mal "wiederbeleben".
Ich habe bislang einen 17" CRT Monitor verwendet und mir ist Tearing bislang nicht aufgefallen. Lediglich in Spielen kam es vor, wenn vSync deaktiviert war. In der Firma verwende ich schon seit langem einen 22" TFT und konnte einen ähnlichen Effekt nicht feststellen.
Allerdings bin ich seit einigen Tagen nun "stolzer" Besitzer eines 24" TFT (Asus VW246H). Seitdem bringt mich Tearing um den Verstand. In den Grafikkartenoptionen (GeForce 9600GT) ist vSync für 3D-Anwendungen immer an. Manche Spiele ignorieren diese Option jedoch, z.B. Runes Of Magic. Hier tritt der Effekt gut sichtbar und sehr störend auf. Spiele, welche die Option nicht ignorieren, laufen super, z.B. Lego Indiana Jones.
Aber, richtig schlimm ist es in 2D-Desktop-Betrieb. Verschiebe ich in Windows Fenster, werden diese teils mehrfach geteilt, wobei die Teilung während des Verschiebens nach oben oder unten "wandert". Auch beim Scrollen, z.B. im Internet, tritt der Effekt auf.
Im Internet, in Fachzeitschriften, in Tests, in den Medien, in den Kaufhäusern, bei den Herstellern… Überall scheint das Problem totgeschwiegen zu werden. Überall liest man, dass die meisten Anwender den Effekt gar nicht bemerken. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, zumindest nicht bei einer so starken Ausprägung, wie sie bei mir auftritt.
Z.Zt. verzweifele ich. Mir ist nicht klar, ob der neue Monitor Schuld daran trägt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es zum Teil betriebssystemabhängig ist. Bei identischer Hardware tritt der Effekt unter XP stark und sehr störend auf, unter Vista weitaus weniger. Demnach kann es ja kaum am Monitor liegen.
Alkar, wie schaut es bei Dir aus? Hast Du seit Deinem Post neue Erkenntnisse sammeln können? Ich wünschte, die Community würde "aufschreien" und das Thema nicht weiterhin totschweigen!