Mein Ziel ist es einen 3 Jahre alten Rechner mit gezielten Hardwareerneuerungen für die weiteren 3 Jahre fit zu machen.
Sicherlich gibt es bei so einer Planung kein wirklichens Ende.
Ich bräuchte jedoch nur Hilfe bei der Zusammenstellungen, bzw der gezielten Neuanschaffung um einen guten Gaming-Rechner zu bekommen mit dem man die weiteren 3 Jahre auch Spaß an den Spielen hat und sich nicht über nerviges "stottern" stören muss.
Vorweg zum ehemaligem System:
Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHZ
Asus P5W DH-Deluxe 775
2* 2048MB DDR2 Infineon original, CL 6, PC6400/800
Be Quiet Netzteil mit 430 Watt
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Creative X-Fi Extrem Audio
2 DVD Laufwerke.
19-Zoll Acer 1912 TFT Bildschirm, 15MS/Reaktionszeit
Als Grafikkarte diente eine 8800GTS mit 640MB RAM.
---
Nun bin ich seit kurzem stolzer Besitzer folgender Grafikkarte:
MSI N280GTX-T2D1G Super OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
um etwas frischen Wind in den Spiele-Alltag zu bringen, dazu auch mit der Hoffnung bei GTA 4 auf "Hoch bzw Sehr Hoch" schalten zu können.. als Betriebsystem muss Vista 64 Bit Ultimate herhalten.
Trotz neuster NVidia Grafiktreiber konnte ich den erhofften Sprung in die die neue Oberklasse beim Spielen nicht wirklich spüren und auch der wirkliche Leistungsschub blieb laut Bauchgefühl aus. Benchmarkergebnisse liegen leider noch nicht vor.
Nun komme ich eben zu meiner Frage:
Welche Dinge lohnt es sich auszutauschen und auf welche könnte man im Zweifel noch aufbauen?
D.h. funktioniert der neue Intel Q9950 Prozessor gut auf meinem Mainboard? und wird ein Aufrüsten den erwünschten Erfolg bringen, ohne gleich noch das Motherboard, RAM auszutauschen!
Denn dann läge die Neuanschaffung inklusive Grafikkarte wieder über bei ca. 1000€ und das sprengt das Budget.
Oder ist es möglich das es auf Grund eines zu schwachen Netzteils zu Performance-Einbußungen kommen kann? Und mein Rechner wohl gar nicht an die Maximale Grenze kommt?
Ich hoffe ihr könnt mit meinen doch eher Laieninformationen etwas Anfangen. Gerne werde ich 3D Mark 06 die Tage mal durchlaufen lassen damit es euch leichter fällt.
Zu guter Letzt,
ich bin über den Grakakauf vor einer Woche etwas enttäuscht, da ich mir mehr drunter vorgestellt hätte, und möchte die Ausgaben vonn 311€ nicht einfach so hinnehmen sondern alles rauskitzeln was aus der alten Kiste geht und wi eam Anfang beschrieben auch gerne nocheinmal 300€ investieren um dann wenigstens die Leistung der Grafikkarte auszufüllen.
1.Das System ist für diese Karte einfach zu schwach. Mit der alten GTS hat es gerade gut harmoniert, so dass sich die Komponenten gegenseitig ausgelastet haben. 2. Bei deiner Auflösung mit nem 19" Monitor (also wohl 1280x1024), ist die 280GTX einfach überdimensioniert.
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich hatte die identische Hardware (aber eine 8800GTX). Dann hab ich mir die HD4870 geholt und hatte keinen Unterschied (was mir aber klar war, im Gegensatz zu dir)! Ich wollte die haben da ich mir eh das neue Core i7 System zulegen wollte, und mit diesem habe ich jetzt auch einiges mehr an FPS (welche ich wohl mit der 8800GTX nicht gehabt hätte).
Klare Sache, ich habe jetzt 600€ für neues Board, neuen Speicher und einen Core i7 investiert (an deiner Stelle würde ich mir lieber ein Netzteil mit knapp 100Watt mehr holen), und jetzt rennt das ganze wieder richtig.
Wenn du das nicht machen willst, dürfte auch ein neuer Quad wieder neuen Wind reinbringen, grade da ja z.B. GTA4 viel vom Prozessor profitiert (vor allem von mehr Kernen). Welche Quads auf dein Board passen kannst du hier relativ leicht rausbekommen:
Fazit: Mit ner HD4850 und nem starken Quadcore-Prozessor wärst du besser und billiger beraten gewesen, denn den Quad alleine hättest du schon richtig gemerkt! Von der Grafikkarte wirst du weiterhin nicht viel spüren, es sei denn du würdest einen grösseren Monitor kaufen.
Nachricht bearbeitet von nighti am 24.02.2009 um 07:23:40
entweder CPU übertakten weil die bremst due Karte tierisch oder halt andere CPU rein quad macht schon sinn aber eine dual Core e8400 würde es auch tun. Vorteil dein board kann alle neuen cpu´s heisst ein upgrade wäre mpglich übertakten der alten CPU wäre auch denkbar also bis ca 3gbz denke ich rest ist glück.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 24.02.2009 um 09:11:53
Zu guter Letzt,
ich bin über den Grakakauf vor einer Woche etwas enttäuscht, da ich mir mehr drunter vorgestellt hätte, und möchte die Ausgaben vonn 311€ nicht einfach so hinnehmen sondern alles rauskitzeln was aus der alten Kiste geht und wi eam Anfang beschrieben auch gerne nocheinmal 300€ investieren um dann wenigstens die Leistung der Grafikkarte auszufüllen.
Das war für dein System ein schlechte Investition, weil dein Monitor und deine
CPU die Grafikkarte begrenzt !
Ok was Du machen kannst ist, ein Quad drauf packen bei der Gelegenheit würde
ich auch noch den Speicher tauschen der demnach die günstigste sache bei der
Aufrüstung ist (A-Data DDR II/800MHz mit 1,8V) !
Zusätzlich wirst Du dir einen neuen Monitor zulegen müssen da Du sonst keinen
nutzen hast von der 280 ziger, ein 22 oder 24 Zoll mit FullHD Auflösung sollte die
Wahl dann sein !
Fassen wir das ganze mal zusammen :
Q9550 = 250€
RAM = 36€
Monitor ab ca.180€ dh. mit 300€ kommst Du nicht hin !!
Ehrlich gesagt habe ich schon etwas mit einem neuem Monitor geliebäugelt. Da der Rechner in der Wohnung öfters auch als Multimedia-Station benutzt wird (also DVDs, Musik) habe ich mir folgenden Bildschirm schonmal ausgesucht:
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich das Board wohl behalten, denn solange ein neuer Quad-Core auf diesem Board funktioniert und nicht unnötig ausgebremst wird verrichtet es ja guten Dienst.
Sollte ein neues her sehe ich von einer Board über 150€ jedoch ab. Ich benötige recht wenig Ausstattung, wohl das nötigste, dazu soll es jedoch mit Prozessor und Grafikkarte gut harmonieren und keine Steine in den Weg legen. So das man aus der vollen Leistung schöpfen kann.
Kennt ihr gute Komponenten die gut zusammen spielen und eher durch Preis/Leistung als Highend und überzogenden Preisen überzeugen?
Ein neues Netzteil wird dann wohl her müssen.. Kann es wieder eins von Be Quiet sein, oder giebt es fürs gleiche Geld bessere?
Kurz noch zum Prozessor; der Rechner wird hauptsächlich zum Surfen, DVDs schauen, Musik, und Spielen benutzt. Also keine Hardware hungrigen Programme!
Welcher Prozessor kommt da gut in Frage? und untersützt die Grafikkarte.
Viele Fragen und ein großes Danke.
Nachricht bearbeitet von Schattenspringer am 24.02.2009 um 13:15:25
ich würde einen q9450 nehmen der reicht und netzteil musst du auch nicht tauschen wird noch reichen denke ich also einfach CPU rein und gut oder halt den alten takten das ist für lau.
Unterstützt wird er vom Board, nur auch die Frage ob ich die volle Leistung erwarten darf, oder ob wiedermal das Board bremst?!
@Übertakten: würde sich ja anbieten, da er so oder so zu langsam ist und ausgetauscht werden sollte!
Nur: Noch nie gemacht und keine Ahnung! Interesse wäre aufjedenfall da.
Übrigens: war damals die Boxed Variante vom E6600 also Standart Lüfter.
Zusätzlich wirst Du dir einen neuen Monitor zulegen müssen da Du sonst keinen
nutzen hast von der 280 ziger, ein 22 oder 24 Zoll mit FullHD Auflösung sollte die
Wahl dann sein !
Deine GTX 280er ist für Full-HD vorgesehen, dh. ab eine Auflösung von 1920 x 1080 !! Also sollte dein neuer Monitor auch diese Auflösung unterstützen:
zbs. so einer http://www.chip.de/produkte/c1_me_ [...] 87462.html
P.S. Vermeide Bitte mehrfach Posting durch die Editierfunktion
Unterstützt wird er vom Board, nur auch die Frage ob ich die volle Leistung erwarten darf, oder ob wiedermal das Board bremst?!
@Übertakten: würde sich ja anbieten, da er so oder so zu langsam ist und ausgetauscht werden sollte!
Nur: Noch nie gemacht und keine Ahnung! Interesse wäre aufjedenfall da.
Übrigens: war damals die Boxed Variante vom E6600 also Standart Lüfter.
Für dein 430 WT Netzteil ist ein Quad und eine 285 schon eine Grenzwertige Belastung Zu einen 775 Quad kann ich dir auch nicht raten, dann lieber deinen DualCore schön auf 3,2 GHZ ziehen Der Quad bringt dir bei GTA 4 sowie so nur 10- 15 % mehr Leistung und das für 250 € ?? Hmmm....
/ich habe 0 Erfahrung mit dem Übertakten und bin eher ein StandartUser der die Finger davon lässt/
Vielleicht kann ich irgendwo noch ein Netzteil auftreiben, habe in der Garage noch einen Rechner stehen, mal schauen was das Netzteil so spricht.
Ich möchte nicht unbedingt mein Mainboard austauschen.. kommt einfach zu teuer.
Also ratest du mir von dem Q9550 ab?, und eher bei Dual Core 2 Duo bleiben und fürs gleiche Geld also 260€ den E8600!
Nur wäre es eine Investition für die nächsten 3 Jahre.
Klar ist das mein Prozessor aktuell die Grafikkarte ausbremst und wenn ich sie nicht zurückgeben will sollte ich da etwas dran ändern.
Bildschirm kommt erst nach dem Prozessor, denn andersrum bringt es auch nicht wirklich etwas.
Also was rätst du mir?
Als Beispiel musste GTA 4 herhalten, es geht aber hauptsächlich um die Zukunft und die erscheinenden Spiele.
Nachricht bearbeitet von Schattenspringer am 24.02.2009 um 18:09:22
"GTA 4 profitiert von einem Quadcore so stark wie noch kein Spiel zuvor. Selbst ein 4,0-GHz-E8500 ist nicht einmal ansatzweise in der Lage mit einem 25 Prozent niedriger taktenden Vierkerner zu konkurrieren. Die gerne als veraltet bezeichnete K8-Architektur schlägt sich wie auch die modernere K10-Architektur erfreulich gut.Bei gleichem Takt ist ein Quadcore 52% schneller als ein Dualcore. Für den vierten GTA-Teil gilt also: Vier Kerne sind praktisch Pflicht."
Also lass dir hier keinen Bären aufbinden das ein Vierkerner nichts bringt. Da du die nächsten 3 Jahre Ruhe haben willst dann auf jeden Fall ein Quadcore.Und dieses Jahr geht es munter weiter mit auf Quadcore optimierten Spielen. Wie gesagt, wenn du 3 Jahre ruhen haben willst dann kauf dir einen Quad. Mein Kumpel verzweifelt fast an GTA 4 mit seinem AMD Dualcore 5600+. Hat ständig ruckler usw. trotz relativ schneller Grafka (8800 GTS 640).
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 24.02.2009 um 19:08:44
GTA 4 profitiert von einem Quadcore so stark wie noch kein Spiel zuvor. Selbst ein 4,0-GHz-E8500 ist nicht einmal ansatzweise in der Lage mit einem 25 Prozent niedriger taktenden Vierkerner zu konkurrieren. Die gerne als veraltet bezeichnete K8-Architektur schlägt sich wie auch die modernere K10-Architektur erfreulich gut.
???? siehe Benchmark
@ Schattenspringer Nein ein Dual Core für 260 € ist wucher, wenn dann überhaupt ein E8400/ E8500.
Nachricht bearbeitet von _sieben am 24.02.2009 um 20:26:07
Danke, für die nette Auskunft.
Ich habe mich heute 4 Stunden dahinter geklemmt und den Prozessor übertaktet. Mit Anleitung, schön langsam, alles im BIOS und siehe da...
er läuft nun mit 2,94GHZ stabil. GTA 4 lässt sich nun Problemlos auf "hoch" und 1280*1024 Auflösung spielen. Sicherlich hätte ich mit einem QuadCore noch einere Höhere Leistung aber ich habe mich durch diesen für mich "Übertaktungserfolg" und auch Leistungserfolg dazu entschlossen ersteinmal einen guten Monitor zuzulegen.
Um einen Quad komme ich denke nicht drumherum, aber das stelle ich ein paar Monate hinten an; die werden günstiger und ich komme soweit noch zurecht.
Werde dann wohl das Thema auf der Suche nach einen guten Quadcore nocheinmal aufgreifen, mein Mainboard unterstützt diese ja auch einwandfrei..
ihr habt mir schonmal sehr geholfen,
DANKE
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.