Hallo ich bin neu hier am Board und wollte das Fachwissen der User mal in anspruch nehmen.
Ich bin derzeit auf einem älteren System unterwegs, das ich bis Weihnachten upgraden möchte.
Hoffe im moment noch das bis Weihnachten noch ein paar Schnäpchen kommen und die Preise fallen, oder lohnt sich nicht das warten?
Mein PC System ist zur Zeit ein:
Intel Pentium 4 3,06 Ghz
Standard CPU boxed Lüfter
Noname RAM 2x512 mb mit 400mhz
Msi Motherboard was für ein weiß ich nicht
Nvidia Geforce 8600 GT 512 mb von Colorfull (pcie)
Noname 350 Watt Netzteil
Westerndigital 250 Gb Sata-I platte
Standart Gehäuse
XP Pro
Der PC läuft stabil und tut seine Arbeit gut, ist jedoch etwas in die Jahre gekommen und man merkt manchmal beim spielen das er mit den Frames zu kämpfen hat, längere Ladezeit etc. Der Pc ist von 2004
Ich wollte mir nun Schrittweise einen neuen PC zulegen, da ich mir alles auf einmal nicht leisten kann.
Hauptsächlich nutze ich den PC für Internet, Chatten, CAD zeichnen und MMO Spiele wie World of Warcraft.
Ich habe im Moment schon eine ungefähre vorstellung wie das System aussehen soll und würde mich über Tipps und Hilfe beim zusammenstellen des Systems freuen.
Angedachtes System:
Intel Pentium E8400 Wolfdale 2x3 Ghz 775 Sockel
CPU Lüfter Xigmatek HDT-S1283 oder Thermalright Kühlkörper IFX-14, wobei ich glaube das ich den nicht brauche.
RAM 2x1GB 800mhz, was für Hersteller ist zu empfehlen?, soll nicht so viel kosten!
Grafikkarte Nvidia Geforce 8600 GT 512 Mb Colorfull, möchte ich behalten, evtl. später tauschen gegen 9600 GT 512 Mb.
Netzteil 500 Watt Enemax oder sonstiger Namhafter Hersteller, sollte auch nicht so teuer sein. Sind 500Watt zu wenig? Ich denke zumindest das mein 350 Watt Netzteil nicht mehr ausreichen wird.
Festplatte die Western Digital Sata-I 250 Gb werde ich erst mal behalten und später gegen eine Sata-II Platte tauschen.
Gehäuse Antec Three Hundred, anfangs werde ich das alte behalten und dann gegen das Antec austauschen.
Was das Motherboard angeht habe ich keine Ahnung was für eins ich nehmen soll.
Ich dachte an ein MSI Board weiß aber nicht ob nun es ein P45, P43 oder P35 sein soll?
Was ist der Unterschied zwischen den Neo-F und den Neo-FR boards?
Was für ein Board ist zu empfehlen? Oder sind andere Hersteller doch besser und günstiger wie Gigabyte?
Kosten darf es zwischen 50-100€, wobei 100€ max Obergrenze ist und ich lieber etwas darunter wäre.
Ich möchte keine Slykarten betreiben und evtl. später den PC bischen höher takten, aber nicht Extrem, steht aber noch nicht fest.
Hoffe es fehlen keine Angaben und freu mich auf eure Beratung
also beim MB würd ich das Gigabyte nehmen. Grund: Ich persönlich halte mehr auf Gigabyte bei MBs und über dies hinaus hat das Gigabyte im Vergleich zum MSI 2 vollwertige pcie steckplätze für Grafikkarten sowie 2 Gbit-LAN.
bei den RAM muss ich ehrlich gesagt sagen bin ich mit beiden vorschlägen nicht happy, da keiner der beiden mit 1,8V läuft und es so sehr oft zu problemen kommt.
ich würd dir da eher zu sowas raten:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=248849
das NT ist gut, es ginge auch billiger, dafür halt ohne kabelmanagement
beim RAM wirklich auf 1.8Volt achten. Ist besser. Netzteil ist gut gibt aber noch andere gute Marken, einfach das günstigste Markennetzteil.
Zum Mainboard würde ich zum MSI raten, das hat die bessere Kühlung. Den zweiten vollangebundenen PCIe Platz halte ich für unnütz, wenn man CF will sollte man eh zu den x-ern greifen. Gibt in andern Foren genung Probleme mit CF und P45. Und den zweiten GBit Lan, wozu brauch man das wirklich?
weil der andere der vorgeschlagen wurde 4 Gb sind und ich aber nur 2Gb möchte, da ich kein Vista installieren werde und XP Pro nur max. 3GB unterstützt.
Gut das mit dem Netzteil hab ich jetzt verstanden 500 Watt Markennetzteil von ner guten Marke! Kabelmanagement möchte ich haben.
Mainboard bin ich noch unschlüssig, werde mich zwischen dem einen der beiden gennanten entscheiden und da ich eh keine 2 Grafikkarten verwenden werde, sind die Probleme damit für mich nicht vorhanden.
Der MDT-Speicher ist gut. Ich würde trotzdem ein 2x2GB-Kit nehmen, weil:
- XP unterstützt etwa 3,25-3,5GB, das sind immerhin 1,25-1,5GB mehr, kann man je genug haben? - Speicher ist gerade sehr günstig
- eine Aufrüstung könnte Dich vor das Problem stellen, dass eine Vollbestückung mit 4 Riegeln das Board zicken lässt
Fazit: 2x2GB-Kit kaufen, aber entscheiden musst Du selbst...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.