Wort:    Username:           

Hallöchen liebe Spezialisten. http://img.tomshardware.com/forum/ [...] /hello.gif

Auch ich möchte mir einen HTPC zusammenschustern.
Er sollte später einmal HD-Material ruckelfrei wiedergeben (z.Z. aus finanziellen Gründen nur DVD) und wenn meine Frau am Hauptrechner sitzt, sollte er noch officetauglich sein. Ich werde damit NIE SPIELEN. Wichtig: so günstig und klein und leise wie möglich. (ITX ist leider zu teuer)
Mein Entwurf:

CPU: AMD Athlon X2 4850e Tray
Kühler: Arctic 64 PWM
Board: Gigabyte GA-MA78GPM-S2H
Grafik: onboard
HDD: WD Caviar 500GB
RAM: Kingston DDR2-800 2x1GB
DVD: LG-DH16NS
Gehäuse: wird Eigenbau - Buche 10mm Multiplex
Netzteil: Fortron FSP145-51NI (ist dummerweise gestern bei Ebay bereits gekauft)

Dazu noch drei Fragen:
-Lohnt sich bei der CPU ein undervolten, ohne, dass es zu merklichen Performanceeinbußen kommt? oder muss man dann auch die Taktrate ändern?
-Ist für eine ruckelfreie HD-Wiedergabe beim Mainboard der Sideportmemory sinvoll/notwendig?
-Lohnt es sich, beim Netzteil den Lüfter gegen einen Schwingungsgedämpften Arcticfan auszutauschen? oder ist das Netzteil schon leise genug?

So, das wären meine Überlegungen. Wäre das so o.k.?

Anzeigen

Hallo Matti,

sieht doch ganz nett aus.

Vorab aber noch 2-3 Überlegungen.
Welches Betriebssystem soll eingesetzt werden? XP oder Vista?
Bei der CPU solltest du eine boxed-Version nehmen. Preislich so gut wie kein Unterschied, du bekommst aber 3 Jahre Garantie anstatt nur einem bei der tray-Version.
Als CPU-Lüfter würde ich einen Scythe Mugen vorschlagen. Sehr geringe Bauhöhe und so gut wie unhörbar.
Ein Board mit Sidememory ist nicht erforderlich.
Bei der Festplatte achte auf die Green-Serie.
Ein Untervolten ist bei der CPU eigentlich nicht nötig. Spart nur sehr wenig Strom. Ich meine mich aber erinnern zu können, das Board-User HotPizza damit Erfahrung hat.
Zum Netzteil kann ich leider nichts sagen. Ich kenns nicht.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 24.02.2009 um 11:17:37
------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Hallo!

Ich würde dir sehr wohl raten, das Board MIT Sideport-Memory zu nehmen.
Vor allem für den Fall, daß du in Zukunft mal eine DVB-Karte zum Live-HD-Material schauen einbaust.
In div. HTPC-Foren kann man immer wieder nachlesen, daß die Speicherbandbreite ohne Sideport bei HD (1080i) oft nicht ausreicht.
Kostet nicht so viel mehr.....

Undervolten kann sehr wohl einiges an Leistungsaufnahme bringen. Bei mir sinds mit einem Sempron durchaus an die 15W, die er im Idle weniger braucht.
Ich verwende hier CrystalCPUID. Das hat den Vorteil, daß du im BIOS die Standardwerte einstellen kannst und der Rechner unter Windows, je nach Last, Spannung und Taktrate absenkt.

Antworten schindi77

Vielen Dank für die Hinweise!

Dann werde ich doch die 20€ in den Sideport stecken.
Als BS komt erst mal XP drauf oder die Beta von Seven - Läuft auf dem Hauptrechner Super. Seit dem wußte ich erst mal was in meinem Rechner steckte (Intel 6750).

Der Scythe Mugen ist doch schon recht groß. Ich versuche auf eine Gesamthöhe von 10-12cm zu kommen ;-)
Die Sache mit der Garantie ist natürlich sehr interessant. Wie leise und flach ist eigentlich der boxed kühler? Hat der auch PWM?

Nochmals vielen Dank!

Gruß,

Matti

Nachricht bearbeitet von Matti12 am 24.02.2009 um 12:26:46
Antworten Matti12

Das Netzteil hat nur 4,5A auf 12V.
Das ist echt wenig.
Die CPU kann unter Volllast schon 45W (=3,75A) brauchen.
Dazu kommen Das Mainboard und Die Laufwerke (das übersteigt auf jeden Fall die restlichen 0,75A).
Das Netzteil wird da nicht gehen.

Antworten muetze2k

:whistle:
oops, das hätte ich nicht gedacht mit der Stromstärke.
Mein Ziel war eigentlich ein Pc, der nicht mehr als 80W schluckt, und da meinte ich, 145W sollten reichen. Aber nimmt die CPU wirklich alles aus der 12V leitung? Ich dachte, v.a. aus 3- und 5V. Außerdem sollen doch AMD´s weniger als die TDP benötigen. Naja - gekauft ist gekauft. und wenn´s abraucht hoffe ich, dass das Mainboard dabei heile bleibt. Dann wären zumindest nur 16,50Euro hin.

Danke für den Tip.

Gruß,

Matti

Antworten Matti12

Die CPU zieht glaub nur aus der 12V Leitung.
Ein schwaches Netzteil mit 150W Reicht auch, jedoch sollte die Verteilung der Leistung auf die verschiedenen Spannungen vernünftig sein.

Antworten muetze2k

Du hast ja so ziemlich genau die gleiche Komponenten rausgesucht wie mein HTPC drinne hat. Hab auch das Gigybyte mit Sideport Mem. und den 4850. Ich hab hier ein paar 14 Gb HD Filme die laufen schon recht gut obwohl ich finde das es schon arg an der Grenze ist mehr wird eng ... Der Boxed Lüfter von AMD ist auch sehr leise hab das System seit nem halben Jahr übergangsweise in meinen alten CS-601 Tower bis ich demnächst an ein ordentliches HTPC Gehäuse rankomme. Was schwierig war ist es den HDMI Sound zum laufen zu bekommen da muss man Studiert ham für ,das des geht ( Wassn glück das ich studiere ;) ). Hab sogar mal spassenshalber Bioshock installiert lief sogar ^^.

Zum NT naja es gibt hier ja so einen Rechner der ungefähr 150W Spitze meint .THG hat wohl mal einen Test laufen gehabt wo so 70-80W rumkamen denke ich. Als System setze ich noch auf XP und Media Portal als HTPC Software.

MFG Hellsing

Antworten Hellsing

Also Sound über HDMI brauche ich eh nicht, da meine Frau keinen Fernseher im Haus duldet http://img.tomshardware.com/forum/de/icones/frown.gif
Sollte ich mal zuviel Geld haben, kommt eine digitale Satschüssel auf´s Dach. Aber ich hoffe, dass Internetfernsehen irgendwann brauchbar wird.
Bis dahin wird der PC nur an der Stereoanlage und ´nem günstigen 22"er hängen.
Betriebssystem dürfte dann erst einmal Windows 7 RC sein und nach Ablauf notfalls wieder XP.
MediaPortal werde ich mal probieren.

Danke.

Antworten Matti12
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Noch ein HTPC
Zu:

Es gibt 301 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen