Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Bienchen braucht mal eure kompetente Hilfe...

Bienchen braucht mal eure kompetente Hilfe...

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Bienchen braucht mal eure kompetente Hilfe...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ihr,

heute habe ich mir endlich nach langem Überlegen einen neuen Monitor bestellt. Und zwar einen DELL Ultrasharp 2408WFP.
Jetzt habe ich Angst, dass dieser große Bildschirm (Auflösung:1.920 x 1.200) evtl. mein System überlastet, da dies schon etwas in die Jahre gekommen ist und jetzt sowieso aufgerüstet bzw. neu zusammengestellt werden soll.

Meine PC-Hardware-Kenntnisse schätze ich so mittelmäßig bis gering ein.
Was auf dem "Markt" grade so los ist und was gut oder schlecht ist, weiß ich leider überhaupt nicht, weswegen ich mich ja jetzt an euch wende. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Zusammenstellung/Aufrüstung helfen. Würde die Teile irgendwo im Internet bestellen und von einem Bekannten zusammenbauen lassen.

Momentan bin ich mit folgendem Dampfer unterwegs (stand so auf meiner Rechnung vom Juni 2003).

Altes System:

Zitat :

Gehäuse: Thermaltake Xaser II
CPU: Intel P4 S478 2533 Mhz
Motherboard: MB ATXS478 Gigabyte GA-8PE800 Pro
RAM: 2 x 512MB DDR PC333

Grafikkarte: VGA 128MB Sapphire Radeon 9700 Pro(B)
Soundkarte: Creative Labs SB Audigy Player 1394
Festplatte: HDD IDE WesternDigital 120GB 8MB cache
DVD-Laufwerk: IDE Toshiba SD-M1712 16*/48*

CD-Brenner: IDE LiteOn LTR48246S 48*24*48*
Netzteil: ATX 350 Watt

Windows XP Home Editon

rot= will ich austauschen // grün = will ich nach Möglichkeit behalten // orange = unentschlossen

Das soll er können / so nutze ich meinen PC:

Zitat :

- Lautstärke:
Mein derzeitiger PC steht direkt neben meinem Bett und die Lüfter sind leider tierisch laut. Er muss nicht total geräuschlos sein, aber auf jedenfall sollte das ein wichtiger Aspekt sein.
- Kompatibilität:
Komponenten sollten miteinander harmonieren und zueinander kompatibel sein.
- Bildschirm:
PC sollte gut zu meinem neuen Bildschirm passen, die Auflösung unterstützen und so. Eventuell möchte ich meine alte Röhre (19 Zoll Monitor) noch parallel betreiben
- Multitasking:
Keine Ahnung ob das was mit Quad oder Duo zu tun hat. Aber ich habe gerne viele Anwendungen nebeneinander laufen. Bspw. Browser, Photoshop, ICQ, Winamp, Outlook... etc.
- Photoshop:
Krieg immer die Krise, wenn er wieder rummeckert, dass zu wenig Speicher da ist. (RAM frisst das Programm glaub ich soviel, oder?)
- Spiele:
In letzter Zeit eher weniger bis gar nicht (liegt vielleicht. auch an meiner lahmen Gurke). Shooter spiele ich überhaupt nicht. Wenn dann Rollenspiele (gerne auch im Netz wie bspw. WoW) oder Strategiespiele (Siedler, C&C etc.)

Zitat :

50 % Musik hören / Internet / ICQ / Email / Word (Wichtigkeit in der Reihenfolge, meistens aber alles parallel :lol: )
40 % Photoshop (Fotos bearbeiten)
5-10 % DVD schauen
5-10 % Spiele

Das darf er kosten:

Zitat :

Preisrahmen sollte so bei 400-600 Euro liegen.

Natürlich will ich so viel wie möglich von meinem alten PC behalten, aber scheinbar sind die Teile wohl schon komplett veraltet
(s. farbliche Markierung nach eigener Einschätzung).
Festplatte würde ich nach Möglichkeit die alte behalten und noch eine zweite und größere Platte hinzukaufen. Eventuell so ein Raid-Dingens machen, damit meine wichtigsten Daten (Fotos und so) automatisch auf die kleine Platte gesichert werden.
CD-Brenner würde ich gerne gegen einen DVD-Brenner austauschen. Habe einen "Super Multi" DVD-Brenner von LG (GS-irgendwas) von einem Bekannten geschenkt bekommen. Kann ich den nehmen?
Betriebssystem bin ich mir noch unsicher, ob ich das behalten will oder ob ich auf Vista umsteige. Kann mir da jemand einen Tipp geben unter Berücksichtigung meiner Nutzungsweise des PCs und der verwendeten Hardware, die dann eingebaut wird?
Gehäuse war sauteuer und will ich auch unbedingt behalten, weil das so toll aussieht. Aber es ist nunmal sehr laut (hat viele Gehäuselüfter). Soll ich die eventuell mit besseren Lüftern tauschen (welche?), damit das Teil leiser wird oder reichen die normalen Lüfter/Kühler von CPU und Grafikkarte (die ja eh schon draufstecken)?
Tastatur, Maus, Boxen, Bildschirm alles schon vorhanden.

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir paar Tipps geben könnt, weil ich auf dem Gebiet echt nicht so die Leuchte bin.

Grüßchen
Euer Bienchen :love:

Anzeigen

Uuuuuuups.... ich glaube ich bin hier irgendwie in der falschen Rubrik oder passt das so? Konnte mich nicht so wirklich für eine Rubrik entscheiden. Kann das ein netter Mensch mal bitte an die richtige Stelle schieben, falls es nicht passt? :na:

Antworten Bienchen

Hi, keine Ahnung ob du in der richtigen Rubrik bist aber zu deiner Frage kann ich folgendes sagen. Dein alter PC ist auf jeden Fall total veraltet und mit deinem neunen Monitor und seiner Auflösung zumindestens in Spielen total überfordert.

Da du nur max. 600 Euro ausgeben kannst würde ich dir zu einem AMD-System raten, am besten gleich mit einem Quadcore wie dem neunen Phenom II X4 940 mit 3 Ghz. Hier mal die Bauteile für dich aufgelistet:

CPU: http://www3.hardwareversand.de/3Vm [...] 5&agid=597

RAM: http://www3.hardwareversand.de/3Vm [...] 1&agid=599

Mainboard: http://www3.hardwareversand.de/3Vm [...] 2&agid=598

Grafik: http://www3.hardwareversand.de/3Vm [...] 8&agid=554
(müsste vollkommen reichen für WoW und die Siedler&Co.)

Netzteil: http://www3.hardwareversand.de/3Vm [...] 3&agid=240

Festplatte: http://www3.hardwareversand.de/3Vm [...] et.tkt=498

Gehäuse: http://www3.hardwareversand.de/3Vm [...] et.tkt=407

DVD-ROM: http://www3.hardwareversand.de/3Vm [...] 8&agid=834

Den geschenkten Brenner kannst du verwenden. Evtl. noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter dazu kaufen.

Macht zusammen ca. 600 Euro. Wenn du dein altes Gehäuse weiter verwenden kannst/willst wird das ganze nochmal um 30 Euro billiger. Falls dein Photoshop keinen nutzen aus 4 CPU-Kernen ziehen kann würde dir auch folgender Dualcore reichen:

http://www3.hardwareversand.de/3Vm [...] 1&agid=597

Da sparst du nochmal ca. 120 Euro. Der neue PC wäre auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu deinem alten :-)

Als Betriebssystem auf jeden Fall Vista, nach Möglichkeit gleich das 64-bit um deine 4 GB RAM voll nutzen zu können. Du hättest auf dem Mainboard auch nochmal die Möglichkeit,weitere 4 GB einzubauen !

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 24.02.2009 um 18:52:54
Antworten latinoernesto1

Danke schon mal für Deinen Rat. :hello:
Hab' da aber noch ein paar Fragen:

1. Lohnt sich dieser teure Prozessor überhaupt (ist immerhin dann das teuerste Teil)?
Als ich meinen letzten Rechner gekauft habe, gab's so 'eine Faustregel, dass man für die letzten 10 % Leistung ein Vielfaches an Geld drauf legen muss.
Brauche nicht High-End, sondern würde mich gerne in der Mittelklasse bewegen (weil da ja die Teile schlagartig billiger werden, obwohl die Leistung proportional trotzdem noch sehr hoch ist).
Korrigiert mich bitte, wenn ich mit der Einschätzung falsch liege oder wenn das Teil dann trotzdem geeignet ist (bin wie gesagt nicht mehr so auf'm neusten Stand, was die Technik angeht. )

2. Grafikkarte: Hatte ich damals aus Preisgründen 'einen Chip von Radeon. Sind die immer noch billiger als nVidia? Passt zu 'nem AMD-CPU besser Radeon oder nVidia oder ist das egal?

3. DVD-Rom: Sind zwar nur 13 Euro, aber kann ich da nicht mein altes Toshiba-Laufwerk nehmen? Ist ja nur zum stinknormalen abspielen von CD und DVD. Oder gibt's da wesentliche Verbesserungen? Passt das von den Anschlüssen?

4. Festplatte: Die hat ja jetzt einen SATA-Anschluss. Kann ich auf dem Board parallel meine IDE betreiben? Macht das Probleme? Wie sieht's mit desem Raid-Dingens aus? (also wenn ich die so hintereinander schalten will).

5. Quad bzw. Dual: Wo kann ich das sehen, ob das von meine Programm unterstützt wird? Merkt man den Quad auch bei normalen Anwendungen, wenn sie parallel laufen (s. oben)?

6. RAM: Wieviel RAM kann Vista denn effektiv nutzen? Wie meinst Du das mit der 64 Bit-Version? Bzw. wieviel RAM kann mein PC verwalten ohne sich dabei selbst auszubremsen? Bei XP lag der Schwellenwert ja glaube bei 4 GB oder so.
Lohnt es sich über 4 GB RAM zu gehen oder ist das nur sinnvoll für evtl. spätere Nachrüstungen?

7. Laustärke: Wie laut sind die Teile denn so? Oder wurde da jetzt erstmal kein Augenmerk drauf gelegt?

Fragen über Fragen.
Vielen Dank nochmal, latinoernesto.

Würde mich freuen, wenn eventuelle auch noch andere ihre Meinung dazu abgeben würden.

Grüßle
- Bienchen :love:

Nachricht bearbeitet von Bienchen am 25.02.2009 um 11:55:32
Antworten Bienchen

wie wärs denn mit einem komplettsystem? das ist am wenigsten stress und 2 jahre garantie usw.

Antworten FritzLE

Hallo,

Prozessor: Klar gehts auch günstiger, bzw. muß es nicht der teuerste sein. - Kommt jetzt drauf an, ob AMD oder Intel bevorzugt wird, oder egal? (Zu AMD kann ich nicht so viel sagen. Hab zuletzt einen X2 5600+ mit 2 x 2,9 GHz verbaut und der Bekannte ist sehr zufrieden - aber das ist lang her)

Grafikkarte: ATI befindet sich immer noch im Preiskampf mit Nvidia. Gefühlt sind die immer noch ein Tickchen günstiger. - Also Alternativen zur empfohlenen Nvidia 9600GT wären evtl. die ATI 4670 oder besser 4830 (beide unter 100,- Euro), oder alternativ die 4850 mit noch mehr Leistung ab 129,- Euro.

DVD-Rom: Öh, wie schnell ist denn das alte im Lesen? Vermutlich sind neuere wesentlich schneller - und ja nicht teuer.

Festplatte: Die alte IDE-Platte würde ich auf gar keinen Fall weiter benutzen. Jedenfalls nicht für das Betriebssystem. - Und meines Wissens nach geht kein RAID-Verbund zwischen unterschiedlichen Platten, geschweige denn IDE und S-ATA-Platten.

RAM: Also Vista 32-Bit wie auch XP kann 3 GB nutzen. Wenn man 4 GB installiert, werden 3,25 GB angezeigt. Kann aber zu Problemen kommen. / Mit Vista Home Premium 64 Bit bis zu 8 GB nutzbar / Mit Ultimate 64 Bit reichlich mehr - ist die Frage, ob sinnvoll. - Ob 4 GB oder mehr lohnen? Kommt wohl auf die Anwendungen an. - Auf jeden Fall würde ich nicht unter 2 GB kalkulieren! - Und wie ich hier gelernt habe, am besten DDR2 800 mit 1,8 V und CL5. z.B.: A-DATA / MDT / AENEON usw.

Lautstärke: Das empfohlene Netzteil klingt schon mal nicht nach nervtötend. - Allerdings wird der Boxed-Lüfter von dem empfohlenen Phenom nicht so toll leise sein. Bzw. Boxed-Lüfter allgemein nicht. - Es empfiehlt sich ein Prozessorkühler mit laufruhigem 120mm-Lüfter. - Lautstärken sind meistens auf den Shop- oder Herstellerseiten angegeben.

Nachricht bearbeitet von DerTigerimTank am 25.02.2009 um 13:22:12
Antworten DerTigerimTank
- 0 +

Bienchen schrieb :

neuen Monitor bestellt. Und zwar einen DELL Ultrasharp 2408WFP.
Jetzt habe ich Angst, dass dieser große Bildschirm (Auflösung:1.920 x 1.200) evtl. mein System überlastet,

Der Monitor läuft 1A an der Grafikkarte u. mit dem System. Bloß bei Spielen, die Du eh kaum spielst, musst evtl. die Auflösung runterdrehen.

Nachdem der Monitor da ist u. Du ihn an Deinem Computer ausprobiert hast, dann kannst über einen anderen PC nachdenken. Vermutlich heißt das entweder einen neuen selbst zusammenbauen, zusammenbauen lassen oder ein Komplett-PC kaufen.

Antworten 7oby

Hallo Bienchen ;)

CPU: Auch wenn Du viele Programme parallel laufen hast, brauchen die nicht alle gleichzeitig 100% der CPU, dafuer aber alle Speicher. Wenn der nicht mehr reicht, dann werden sie tlw. auf die Festplatte ausgelagert und dann wird's beim Programmwechsel richtig langsam. Wenn Du Photoshop nicht beruflich und extensiv benutzt, dann wuerde ich mir keinen Quad neben's Bett stellen, sondern einen leisen Dualcore, z.B. den Athlon64 X2 5600+.

Grafikkarte: Du hast zwar jetzt eine hohe Aufloesung, aber doch nicht so anspruchsvolle Spiele. Auf 1680x1050 schafft eine HD3850 offensichtlich noch 50fps mit den Siedlern. Also reicht trotz des grossen Bildschirms vielleicht sogar eine leise HD4670. Wenn die doch nicht reicht, ist latinoernesto1s Wahl die naechstbessere. Dazu sollten aber besser ein paar aktive Spieler noch ihre Meinung abgeben.

DVD-Rom: Kannst Du natuerlich Dein altes einfach weiter benutzen. ;)

Festplatte: Die alte Platte wuerde ein neues System einfach ausbremsen. Nach dem Einbau einer neuen Seagate Barracuda 7200.12 500GB wird die alte einfach ueberfluessig sein.

RAM kann Vista, genau wie XP, inder 32Bit-Version maximal 4GB nutzen, die Dir aber nicht zu 100% zur Verfuegung stehen. (Wieviel genau uebrig bleiben, haengt von der speziellen Hardwarekonfiguration ab. Du kannst aber mit mehr als 3GB rechnen). Trotzdem ist es sinnvoller 4GB (4096MB-KIT A-DATA) einzubauen und ein paar hundert Megabyte ungenutzt zu lassen, als nur 2GB zu zu holen.

Betriebssystem: Bleib bei XP und steig Ende dieses Jahres auf Windows 7 um, wenn Du moechtest. Die beta-Version koenntest Du kostenlos bis zum Herbst installieren und nutzen. Da es aber eine beta ist, enthaelt sie sicher noch ein paar Fehler, wobei lt. vielen Foren auch sehr viele Anwender Windows 7 ohne Probleme nutzen.

Gehäuse: LanCool K7

CPU Kühler: wuerde ich nicht den boxed nehmen, sondern einen leiseren: Xigmatek HDT-S1283 oder SCYTHE Mugen 2

Mainboard bevorzuge ich eher Gigabyte, z.B. das GA-MA770-UD3, aber das MSI geht auch.

Netzteil Das Enermax Pro82+ 425W ist mit ueber 400W eigentlich viel zu stark. Die Frage ist, ob Du evtl. einmal auf einen Quad aufruesten und fuer aktuellere Spiele eine staerkere Grafikkarte moechtest. Wenn nicht, dann reicht sogar das BE Quiet! Pure Power 300 Watt

-----------------
Die Zusammenstellung wuerde so inklusive Zusammenbau auf 460€ kommen und ist verglichen mit Deinem bisherigen System wohl unhoerbar. :ange:

Edit: Gehaeuse koenntest Du natuerlich auch weiternutzen, muesstest dann aber selber zusammenbauen :D Soundkarte ebenso, aber die onboard-Soundchips sind deutlich besser als frueher. Vielleicht wuerde es Deiner Karte dann so gehen wie der alten Festplatte.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 25.02.2009 um 15:21:46
Antworten toudoku

FritzLE schrieb :

wie wärs denn mit einem komplettsystem? das ist am wenigsten stress und 2 jahre garantie usw.

Irgendwie lächelt mich die Antwort von Fritzi an und das ist nicht böse gemeint @Bienchen ;)

Antworten dochurt

Ja ein günstiges Komplettsystem wäre für Bienchen natürlich eine günstige und bequeme Wahl. Guter Anbieter wäre www.one.de

Hier ein spieletauglicher Komplett-Pc davon für nur 399.- Euro:

http://www.one.de/shop/product_inf [...] ts_id=3260

Bei Bedarf kannst du den noch nach deinen wünschen Konfigurieren aber bis auf das Betriebssystem ist bei diesem alles schon drin.

In den kannst du sogar noch nachträglich dein DVD-Rom einbauen.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 25.02.2009 um 16:31:56
Antworten latinoernesto1

Merkwürdig: normalerweise werden Komplettsysteme im Zweifel immer kritisiert, meistens auch begründet, aber hier soll es nun eines werden? *kopfkratz*
300 W OEM-Netzteil? Scherz, oder? Nur ein AM2-Board? Wie laut das Teil ist, steht auch noch in den Sternen. Das ist -sorry- Kappes.
Ich denke, sie ist besser beraten, ihr Gehäuse zu behalten, dort dann die lauten durch leise Lüfter zu ersetzen - hier mal schauen: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10231.html - und die neue Hardware dort einzubauen.
Welche das nun werden könnte, wurde ja schon gelistet, wobei ich denke, dass es statt des teuren Quads auch ein Triplekern, der zudem deutlich günstiger ist, tun wird. Neue Festplatte rein, den alten HDD für Daten usw nutzen, ein neuer Brenner ist da (Anmerkung: das von latinoernesto 1 verlinkte Board hat, wie fast alle neuen Boards, nur noch 1 x ATA, was bedeutet, dass du die alte Festplatte und ein weiteres IDE-Gerät anschließen kannst. Die Frage, ob du dein altes Laufwerk weiterhin benutzen kannst, ist abhängig davon, ob das neue LG IDE oder SATA ist. Ist es SATA, kannst du das alte Laufwerk weiter benutzen. Es gibt zwar auch Adapter von IDE auf SATA, aber check das doch bitte erstmal.), als Grafikkarte ist eine Radeon 4670, die es auch als passive, also lautlose, Variante gibt, sicher mehr als ausreichend. Dazu 2x2 GB RAM, ein Netzteil mit 300, 330 oder 350 Watt von Emermax, Seasonic oder anderen Markenherstellern und gut ist. RAID kannst du dir sparen, ebenso den Kauf eines neuen Betriebssystems.
Geht doch auch:-).

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 25.02.2009 um 17:33:56
Antworten Derfnam

@derfarm: ok ok - ist mir nicht aufgefallen mit dem Boad. Dann halt dieser Pc hier:

http://www.one.de/shop/product_inf [...] ts_id=3098

Für einen PC-Laien ist ein Komplettrechner immer noch das beste. Nicht jeder traut sich zu einen PC selber zusammen zu bauen. Und Bienchen macht nicht so den technisch versierten Eindruck ( nichts gegen Bienchen :-))

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 25.02.2009 um 18:12:35
Antworten latinoernesto1

Bei Hardwareversand muss man nichts selber bauen, die bauen ja auch zusammen, weshalb ich den Laden ja auch fuer die Links genommen habe. Nur ein selbstkonfiguriertes System laesst sich so an die eigenen Beduerfnisse anpassen. Das einzige, was fuer ein KIomplettangebot spricht, ist die optionale 3 jaehrige Gewaehrleistung. Preislich unterscheidet es sich kaum von der eigenen Konfig. Grafikkarte und Mainboard sind bei one billigere verbaut. Aber irgendwo muessen sie ja auch Gewinn machen.

Antworten toudoku

Irgendwann war jeder mal Laie. Was Frau nicht kann, kann sie lernen, sofern sie das will. Davon abgesehen ist es doch so: um die neuen Teile ins alte Gehäuse einzubauen, müssen die alten Teile erstmal raus. Das ist, abgesehen von der Grafikkarte und dem Einbau der neuen CPU nebst Lüfterinstallation, eine 1:1-Geschichte. Learning by doing. Ansonsten: wie das alles genau geht, kann man auch lernen, indem man entweder hier fragt, oder man jemanden in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft hat, der kompetent ist. Und Installationsanleitungen gibt es ja auch noch. Und sicher auch Onlineanleitungen, mit Bildern und/oder Videos, etwa bei youtube. Erst zieht Bienchen ihre Niketreter an, sagt sich dann 'Just do it' und macht das einfach. Ich sehe da keine Probleme.

Antworten Derfnam
- 0 +

Hab ich gerade Halluzinationen oder hab ich weiter oben gelesen das ein Bekannter vom Bienchen das alles dann zusammenbauen muss? ;)

Und bei der CPU muss es doch nicht unbedingt AMD sein, oder? So ein Phenom II ist nicht gerade stromsparend (also auch nicht optimal wenn der PC leiser werden soll) und bei den Dual Cores sind die Core 2 ja doch meistens schneller als die Athlon. Laut den CPU Charts von Tom's Hardware scheint Photoshop auch eher keinen Quad Core zu brauchen (siehe hier), und zumindest die älteren Spiele tun das genauso wenig.

Alternativ also hier mal ein Intel Dual Core: http://www2.hardwareversand.de/2Vb [...] 4&agid=398

Und ein passendes Mainboard: http://www2.hardwareversand.de/2Vb [...] 7&agid=659

Bei der Grafikkarte hat diese 4670 einen Spezialkühler der wohl besonders leise sein soll.

Antworten mizc

mizc schrieb :

Und bei der CPU muss es doch nicht unbedingt AMD sein, oder?

Muss es natuerlich nicht.Es ist nur die Frage, ob man fuer eigentlich nicht spuerbare gute 10% hoehere Geschwindigkeit bei der CPU (nicht beim gesamten System!) 73% mehr Euros fuer die CPU loehnen moechte. Fuer UebertakterInnen sind die Intels natuerlich die bessere Wahl.

Antworten toudoku

Zitat :

Hab ich gerade Halluzinationen oder hab ich weiter oben gelesen das ein Bekannter vom Bienchen das alles dann zusammenbauen muss? ;)

Bist Du Derjenige welche um den es sich dreht ?
Die Vermutung tendiert Stark dazu ;)

Antworten dochurt

Nö. Ich schrob, dass sie das einfach selber machen solle (Learning by doing), vorher informieren und rumfragen usw und den Zusammenbau dann ggf unter kompetenter Anleitung bzw Beobachtung durchführt. Soo kompliziert ist es ja wirklich nicht.

Antworten Derfnam

Danke erstmal an "DerTigerImTank","Toudoku", "Derfnam", "mizc" und natürlich "latinoernesto1" (sorry, falls ich wen vergessen hab').
Ihr habt mir auf jedenfall schon mal weiter geholfen.

Derfnam schrieb :

Merkwürdig: normalerweise werden Komplettsysteme im Zweifel immer kritisiert, meistens auch begründet, aber hier soll es nun eines werden? *kopfkratz*

Nur weil ich 'eine Frau bin und sie mir nicht zutrauen, dass ich das dann auch zusammen bekomm'. :kaola:

Derfnam schrieb :

Irgendwann war jeder mal Laie. Was Frau nicht kann, kann sie lernen, sofern sie das will.
[...]Ansonsten: wie das alles genau geht, kann man auch lernen, indem man entweder hier fragt, oder man jemanden in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft hat, der kompetent ist.
[...]Erst zieht Bienchen ihre Niketreter an, sagt sich dann 'Just do it' und macht das einfach. Ich sehe da keine Probleme.

Ja genau so mach ich's... und schließlich hab' ich einen netten Bekannten, der mir da helfen kann. Ich hab' immerhin schon mal selber RAM-Sticks getauscht und wie ein System ansich aufgebaut ist (sprich, wo die Verbindungen ungefähr hingehören) weiß ich auch.
Komplettsystem scheidet jedenfalls aus, da ich mich schon mal mit einem Medion-Notebook rumgeärgert hab', wo ein Haufen Zeug drin war, das kein Mensch braucht.

CPU:

toudoku schrieb :

Muss es natuerlich nicht.Es ist nur die Frage, ob man fuer eigentlich nicht spuerbare gute 10% hoehere Geschwindigkeit bei der CPU (nicht beim gesamten System!) 73% mehr Euros fuer die CPU loehnen moechte. Fuer UebertakterInnen sind die Intels natuerlich die bessere Wahl.

Ja, hatte ich ja oben geschrieben....
Momentan tendiere ich zu einem Dual-CPU mit zusätzlichem leisen Lüfter (preislich gesehen, wahrscheinlich von AMD, Übertakten will ich nicht)
http://www2.hardwareversand.de/2VH [...] 8&agid=597 oder http://www4.hardwareversand.de/4V3 [...] 1&agid=597
Welcher ist leiser oder worin unterscheiden die sich (Preis ist ja fast gleich)?

Derfnam schreibt jetzt von einem Triple-Kern. Hab' ich jetzt noch gar nicht gehört. Was hätte der für Vorteile? Ist das einfach 'einen Zwischending zwischen Duo und Quad. Ist mir schon klar, dass es sich wahrscheinlich um 3 Kerne handelt, aber ich meine jetzt rein Performance-mäßig. Wie steht der preislich so im Vergleich da und brauch ich da 'einen spezielles Board für?

Grafikkarte:
Bin ich noch immer sehr unschlüssig. Preisrahmen wäre wohl so um die 80-90 Euro.
http://www3.hardwareversand.de/3V_ [...] 8&agid=554
http://www2.hardwareversand.de/2VT [...] &agid=1004

Kann mir mal jemand erklären, warum die eine nur 7 Euro teurer ist, aber im Speicher das Doppelte hat?

http://geizhals.at/deutschland/a394587.html
Die hier klingt auch sehr reizvoll, da Lautstärke ja auch ein Kriterium sein soll. Kann man die Leistungsmäßig irgendwie miteinander vergleichen?

Netzteil:
Wurde mir unten ein 300,330 oder 350er empfohlen. Hab' ja selber noch ein 350 Watt-Netzteil. Fliegt das wegen des Geräuschpegels raus oder hat sich da was an der Technik verändert? Weil sonst könnte ich das Alte ja benutzen. Leistung wäre ja gleich.

Betriebssystem:
Werd ich wohl bei XP (32Bit) erstmal bleiben und dann, wie Toudoku mir geraten hat, im Herbst nach dem neuen Windows schauen.

Langsam reift der neue Rechner... bin schon gespannt.

Gruß
- Bienchen :hello:

Nachricht bearbeitet von Bienchen am 26.02.2009 um 13:20:14
Antworten Bienchen

CPU: Der X2 5600+ ist ein normaler 2-Kernprozessor. Der X2 7750+ ist eigentlich ein 4-Kern-Phenom mit zwei abgeschalteten Kernen und mit zusaetzlichem L3-Cache. Hier ein ausfuehrlicher Test: AMD Athlon X2 7750 und 7550 - Familienzuwachs mit "Kuma". Die Leistungsaufnahme ist im idle wie unter Last viel hoeher als beim alten 5600+, die Rechenleistung aber ungefaehr gleich. 7750+ und der 3-Kern Phenom II X3 720 sind Black Editions, d.h. sie lassen sich sehr leicht uebertakten, je nach Faehigkeit des individuellen Prozessors.

Der 3-Kern ist schon eine neue Generation in 45nm-Strukturen gefertigt und ist deshalb vom Energieverbrauch besser oder zumindest gleich wie der 7750+ mit nur 2 Kernen. Durch die Leistung des dritten Kerns, waere die CPU eine Ueberlegung wert, wenn Du den zusaetzlichen Kern auch nutzen kannst. Videokodierung und auch Grafikkodierung waeren Anwendungsbeiete, so die Software mehrere Kerne unterstuetzt. Ein spezielles Board brauchst Du dafuer aber nicht. Auch fuer diese CPU gibt es einen Bericht: AMD Phenom II im AM3-Sockel: X4 810 und X3 720 BE

Mit einem entsprechend guten CPU-Kuehler sind aber auch die drei Kerne leise zu kuehlen.

Grafikkarte: Die 9600GT liegt leistungsmaessig ueber der HD4670, darum kostet sie trotz halbem Speicher fast das gleiche. Die HD4670 hat aber eine genial niedrige Verlustleistung im idle (s. Nachschlagewerk: Wie viel Netzteil braucht die Grafikkarte? & Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten). Andererseits brauchst Du auch keine 1024MB Speicher auf der Grafikkarte. Auf leise getrimmt sind die (IceQ)-Karten von HIS.

Netzteil: Wenn Du Deins hoeren kannst, dann lohnt es sich zu wechseln. ;) Ein Netzteil von 2003 ist auch von der Technik so veraltet, dass man es bedenkenlos wechseln sollte.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 26.02.2009 um 15:48:19
Antworten toudoku

Coolermaster elite 330
400 watt NT - enermax, corsair, be quiet ...
gigabyte-board mit 720D-chipsatz
ATI 4670 passiv von sapphire oder von HIS oder gleich eine 4830 für 87,- von HIS
4 GB RAM DDR2 800MHz CL5 kit
CPU X2 5600+ oder phenom II 710
platte von excelstor 250GB
brenner irgendwas für 25,-

@dochurt: warum denn KEIN komplettsystem? das ist einfach am bequemsten und - ganz wichtig - es hat garantie! ich bezweifle stark, dass sabine sich nächtelang mit RAM-timings usw. und endlosen neustarts herumschlagen will, wenn mal etwas NICHT funktioniert. selbst eine konfig die 100% zueinander kompatibel ist, will erstmal eingestellt sein. ich will es ja nur zu bedenken geben, dass diese möglichkeit auch besteht und die teile nicht unbedingt schlecht sind. von DELL bin ich übrigens voll überzeugt, der sch**ß funktioniert :)

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Bienchen braucht mal eure kompetente Hilfe...
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen