Im "Daily Hardware Reviews"-Bereich bei anandtech.com, sind ein Haufen Links auf die ersten Tests der neuen Doppelchipkarte von AMD/ATI. Sie tritt als direkter Konkurrent zur GTX280 an.
Wenn man die Tests so liest, könnte man fast meinen, die ATI-Marketingabteilung hätte die Artikel vorgeschrieben. Schon recht enthusiastisch:
Ich hab nicht alle Berichte gelesen, aber der Tenor ist gleich:
Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Fazit von hardwaresecrets:
"And finally compared to its main competitor, GeForce GTX 280, Radeon HD 4850 X2 was between 12% and 26% faster on 3DMark06, between 4% and 18% faster on 3DMark Vantage and between 77% and 204% faster on Half-Life 2: Episode Two with image quality enhancements maxed out (with image quality Settings disabled both cards achieved the same performance). On Unreal Tournament 3 we only saw a significant performance difference at 2560x1600, where Radeon HD 4850 X2 was 43% faster.
The only time GeForce GTX 280 was faster than Radeon HD 4850 X2 was on Crysis with low image quality Settings at 1680x1050 (9% faster). At 1920x1200 both cards achieved the same performance and at 2560x1600 Radeon HD 4870 X2 was 10% faster. With image quality set at “high” Radeon HD 4850 X2 was between 12% and 15% faster."
Hier der Schlusssatz von driverheaven:
"Competitive price, market leading features, great cooling and some excellent performance, it really is hard to ignore just how good the Sapphire 4850 X2 is."
Bei ocmodshop kann man zwischen den Zeilen lesen, warum AMD die Karte nicht schon früher gebracht hat:
"This card is also $200 cheaper than the 4870 X2 card, and offers performance that is rather close."
Ich hab' nur schnell nach Energietests für das ide 4850 X2 gesucht:
Zitat :
The isolated video card idle power consumption (not System total) draw is extremely high (123 Watt), which is uncommon since emphasis is usually placed on idle/standby mode efficiency and conservation.
Dafür gibt's dann wenigstens 'eine Lampe:
Zitat :
If enough power is supplied to the Sapphire 11139-00-40R, a green LED glows from near the underside PCB heatsink. Without proper power, red LEDs glow to indicate a Problem.
Ich denke nach wie vor nicht, dass SLI/Crossfire massentauglich ist. Ich sehe in Foren immer nur das Gejammer über Mikroruckler. Und diejenigen, die sich nicht in Foren rumtreiben denken: Jetzt hab' ich schon 'eine SLI/Crossfire und ruckelt immer noch. Muss mir wohl Triple-SLI kaufen
Na Gut, ist nur die Frage ob ATI sich damit nicht selber ein wenig das Geschäft kaputt macht ?? Wenn die Leistung ziemlich nah an der 4870X2 ist, werden die Konsumenten natürlich lieber Geld sparen !! Hab mal geschaut wie die ersten 4850X2 gelistet sind, die mit 2X512MB ca. 334€ die Variante mit 2X1024MB ca. 370€ !! Die Karten mit dem 4870X2 mit 2X1024MB kosten ca. 408€ (preise von geizhals) da kann man von ausgehen das in der nächsten Zeit die Preise für die 4850X2 aber auch noch Fallen werden !! Mal abwarten was sich demnächst noch so tut
PS: Bin mal gespannt was Nvidia dagegen zu setzen hat
Nachricht bearbeitet von dochurt am 07.11.2008 um 15:42:16
Die HD 4850 X2 ist aus momentaner Sicht die bessere Wahl, da es einfach keine Standard-CPU gibt, die die große X2 voll nutzt, außer Extreme mit 4 GHz+ OC.
Die Preise sind einfach, ATI muss sich immer an 2x Einzelkarte orientieren und die HD 4850 gibt es für ~120 Euro.
Was ich eher Unfug finde, ist die angebotene Speicherausstattung:
Das sollte ATI doch selbst wissen, nicht ohne Grund hat die große nur 2x1024 MByte, warum bei der 4850 X2 jetzt wieder einen Flaschenhals einbauen, nur um -35 Euro vorzugaukeln, damit wird die Karte nicht günstiger, nur billig.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 07.11.2008 um 20:43:27
Die Tests sind mir nicht Entgangen Dazu muss ich allerdings Sagen, das ich NVIDIA bevorzuge, deswegen Interessieren mich ATI-Karten als Konsument eher weniger Zu deiner Speicherausstattung sei zu Sagen, das sowas schon seit je her mehr gezogen hat viel "Speicher = viel Leistung" ! Nur das Wissen nun mal nicht alle das eine Einzelkarte mit 1024MB Blödsinn ist
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.