PC für Lightroom & Magix Video de luxe

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - PC für Lightroom & Magix Video de luxe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und würde gerne Eure Meinung zur Konfiguration hören.

Folgende Anforderungen soll der PC erfüllen:

- Hauptanwendungen sind Adobe Lightroom (Datenbank umfasst derzeit 35.000 Bilder) und Magix Video de luxe derzeit in der Version 2006 (kein HD)
- folglich muss eine Firewire Schnittstelle vorhanden sein
- der PC muss leise sein

Das wars eigentlich schon, weitere wichtige Anforderungen gibt es nicht.

Budget 550 - 600 Euro.

Folgende Konfiguration habe ich mir bei Hardwareversand.de zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 150,91 €
Gigabyte GA-EP43C-DS3 ,Intel P43, ATX, PCIExpress 97,08 €
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 40,57 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,49 €
Corsair CX400W 400 Watt 44,61 €
HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI 86,97 €
WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
Produktbeschreibung: WD Caviar Black
WD1001FALS - Festplatte - 1 TB - SATA-300 109,45 €
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe 26,76 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Gesamtpreis 606,83 €

Nun bin ich auf Eure Meinung gespannt.

Wo lässt sich das System verbessern hinsichtlich Lautstärke, Leistung und Preis ?
Fehlen vielleicht irgendwelche notwendigen KOmponenten ?
Welche Teile sind für die Anforderungen über- oder unterdimensioniert?

Als Betriebssystem soll XP zum Einsatz kommen.

Vilene Dank vorab für Eure Kommentare, Hilfe, Kritik und Meinungen.

mfg - Kiwialex

Anzeigen

Ich glaube, die Grafikkarte ist stärker als sie sein müsste. Eine HD4670 sollte dicke reichen, vielleicht sogar die HD4650. Da kannst du dir dann das IceQ-Modell von HIS oder etwas Passives holen und bist sehr leise unterwegs. Außerdem kannst du noch ein paar Euro sparen, indem du das be Quiet Pure Power 300 Watt nimmst anstatt des Corsair CX400.

Da Lightroom beim Export und einige der Tools mit Quadcores deutlich schneller läuft, ist es vielleicht sinnvoll, einen kleineren Quadcore zu verbauen. Bei Video Deluxe weiß ich es nicht, aber wahrscheinlich können die neueren Versionen auch mit Quadcores arbeiten. Wie wär's denn mit einem Q8200? Der sollte prima geeignet sein und ist obendrein billiger als der E8400.
Wenn es leise sein soll, empfehle ich außerdem einen alternativen CPU-Kühler, da die Box-Kühler unter Last immer unerfreulich laut sind. Ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM für schlappe 15€ sollte es tun.

Außerdem finde ich das Mainboard zu teuer. Das ASUS P5QL-E ist ein bisschen günstiger.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Hi,

nimm gleich ein 64bit Betriebssytem für Lightroom, am besten gleich Vista 64bit wir ja auch voll unterstützt.

Für die Video Sache wäre eine eine AMD Quad Core Lösung vielleicht ganz angebracht um den Preis gering zu halten nur unterstützt das Magix Video de luxe? Das kann ich nicht beantworten.
Die Gurus der AMD Front werden sich bestimmt auch bald melden und Dir paar Vorschläge unterbreiten.

Für Lightroom auf jeden fall ein GUT

Gruß
error43

Antworten error43

video deluxe skaliert gut mit 4 kernen. ab version 2008 ist sogar eine videobeschleunigung mit ATI 4xxxer Karten inegriert. ich würde zu einem Phenom X710/720 greifen. 3 kerne sind besser als 2 ;). 64 bit vista ist standaaad für sowas - da brauchst du kein XP mehr aus der mottenkiste zu holen, das bremst nur.

Antworten FritzLE

Bei dem Budget kann man aber schon einen Phenom II X4 810 oder 920 nehmen. Dazu dann ein Gigabyte GA-MA770-DS3 oder ein günstiges 790GX-Board.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Guten Abend,

haben mir Eure Hinweise zu Herzen genommen und herausgekommen ist nun folgendes System:

HV20QT82DE Intel Core 2 Quad Q8200 Tray 155,18 €
LanCool K7 68,28 €
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 34,70 €
HIS HD 4670 IceQ4 GDDR3 512MB 81,96 €
ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX 87,85 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 15,40 €
WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS 109,45 €
Gesamtpreis 640,14

Was sagt Ihr dazu ?

Wo läßt sich eventuell noch was sparen, damit ich innerhalb des Budgets bleiben kann ?

Welches Gehäuse ist ähnlich empfehlenswert wie das K7?

Muß es unbedingt Vista sein ? Wollte eigentlich mit dem Kauf von Vista warten, bis es einen Upgrade-Gutschein für Windows 7 dazugibt, um nicht zweimal in ein Betriebssystem investieren zu müssen.

Danke für die Hilfe.

mfg - Kiwialex

Antworten Kiwialex

Zitat :

Welches Gehäuse ist ähnlich empfehlenswert wie das K7?

Keines, das billiger ist. Das Lancool K7 steckt sie alle in die Tasche. Selbst, wenn man bereit ist, 100€ auszugeben, findet man kaum etwas besseres.

Zitat :

Wo läßt sich eventuell noch was sparen, damit ich innerhalb des Budgets bleiben kann ?

Bei der Grafikkarte kannst du runtergehen auf eine HD4350. hardwareversand.de bietet die passive HIS Radeon HD 4350 Silence für 31€ an. Damit bist du wieder innerhalb der geplanten 600€. Für Magix Video Deluxe ist die Karte auf jeden Fall ausreichend, bei Lightroom bin ich mir zu 90% sicher, dass eine HD4350 reicht.

Vorteil: passiv, also kein Lüfter, der nerven/kaputtgehen/verstauben kann, viel geringere Stromaufnahme
Nachteil: weniger GPU-Leistung natürlich. Viel mehr als HD-Videos abspielen kann das Ding nicht. Vielleicht schafft es noch das eine oder andere alte Spiel in 1024x768 Pixel....

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 25.02.2009 um 23:49:18
sole we fail.
Antworten Aetius

Guten Morgen,

um innerhalb des Budgets zu bleiben, werde ich wohl eine kleinere HD nehmen.

Bleibt eigentlich nur noch die Vista-Frage zu klären und dann sollte ich ein rundes System haben !?

mfg - Kiwialex

Antworten Kiwialex

Nur eine Frage am Rande: die PicDB ist auf der gleichen Platte wie das OS? Wenn ja: :non:

Antworten madhonk

das antec 300 ist ähnlich empfehlenswert wie das K7. aber der 8200er quad ist echt eine lachnummer. da bist du bei AMD weit besser/schneller aufgehoben. eine 4350 ist zu langsam für GPU-beschleunigung. nimm eine passive 4650. zu finden bei www.hardwareversand.de

Antworten FritzLE

Hi Kiwialex,

soweit ich gehört habe unterstützt Adobe CS4 auch CUDA für nvidia Karten.
Bei Lightroom glaube ich noch nicht. Will aber heissen, dass es das früher oder später auch unterstützen wird. Somit würden viele Berechnungen einfach von der GPU erledigt, und somit die CPU entlasten.
Von daher mein Tip auf nvidia in Betracht zu ziehen.

Antworten Ragamuffin

CUDA mit H.264 wird nur von der QuadroCX für 1500,- Öcken unterstützt, OpenGL-beschleunigung geht auf allen neueren Karten.

Antworten FritzLE

Gut dass du das geschrieben hast (auch wenn H.264 damit nicht wirklich viel zu tun hat).
Folgendes findet man im Internet

Zitat :

...aber trotzdem erfolgte die Umsetzung der Features nicht über NVIDIAs CUDA-API. Adobe setzte als Programmierschnittstelle auf OpenGl womit die GPGPU-Features herstellerunabhängig verfügbar sind. Voraussetzung ist lediglich eine Grafikkarte mit Unterstützung von mindestens dem Shader Model 3.0 und OpenGl 2.0

Quelle:http://ht4u.net/news/2412_adobe_cs4_bringt_gpu-beschleunigung_fuer_die_massen/

Sprich, es ist tatsächlich Hersteller unabhängig. Gut zu wissen.

Antworten Ragamuffin

nein, die Quadro CX beschleunigt tatsächlich AVCHD mit H.264 (willkommen im kürzelkrieg ;)) während der gesamten bearbeitung. OpenGL wird nur für überblendungen usw. effekte verwendet. in diesem punkt ist wieder ATI schneller. ist aber auch egal, weil man ohne die CX sowieso kein AVCHD mit premiere bearbeiten kann :D (viel zu langsam, Rechner egal). da kommen dann pinnacle, magix usw. besser.

quellen:
http://www.magix.com/de/video-pro-x/detail/
http://www.nvidia.de/object/product_quadro_cx_de.html

Antworten FritzLE

@FritzLe

Was gefällt Dir denn am 8200er Quad nicht ? Warum sind die Phenom II Besser (Schneller) ?

@madhonk

OS und Datenbank liegen auf verschiedenen HDs, die HD fürs OS existiert schon.

mfg - Kiwialex

Antworten Kiwialex

das hat nichts mit gefallen zu tun, der 8200er sieht einfach kein land gegen die neueren quads: http://www.computerbase.de/artikel [...] itt_mpeg_2 :)

Antworten FritzLE

Hallo,

habe das System jetzt nochmal mit einem Phenom II zusammengestellt:

HV20P920DE AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ 176,97 €
LanCool K7 68,28 €
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 77,85 €
Gesamtpreis 651,93 €

Welches ist die bessere Variante ?

Das Mainboard verfügt über kein eSata. Wofür brauche ich den eSata Anschluß?

Danke für Eure bisherigen Tipps.

mfg - Kiwialex

Antworten Kiwialex

Ääääh, der Freezer 7 Pro ist für den Sockel LGA 775. Der Phenom kommt auf ein AM2+-Board, also passt der Kühler nicht. Für den Phenom II brauchst du den Freezer Xtreme. Kostet 5€ mehr, aber bei dem Preis ist das wohl noch ok, oder? :D

Beim Mainboard musst du aufpassen, dass du die neuere Revision bekommst, die mit den Phenoms klarkommt.

Das Lancool K7 ist bis April überall ausverkauft, keine Ahnung, warum. Wenn du eins bekommst, dann nur für sehr viel Geld. Also musst du umsteigen auf ein anderes Gehäuse. Ärgerlich, ist aber so. Such' dir ein LianLi, welches dir gefällt oder nimm das Antec 300.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

@ FritzLE: interessanter Link, aber wo ist denn da der Q8200?

Antworten Derfnam

Kiwialex schrieb :

Hallo,

habe das System jetzt nochmal mit einem Phenom II zusammengestellt:

HV20P920DE AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ 176,97 €
LanCool K7 68,28 €
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 77,85 €
Gesamtpreis 651,93 €

Welches ist die bessere Variante ?

Das Mainboard verfügt über kein eSata. Wofür brauche ich den eSata Anschluß?

Danke für Eure bisherigen Tipps.

mfg - Kiwialex

Hallo Kiwi,
nun ist fast ein halbes Jahr vergangen, was macht das Geschoss und welchen Ärger hat es gegeben? Stehe vor einen ähnlichen Frage, da Totalausfall.
Da Vista nicht in Frage kommt, gibt es weiter XP oder warten auf W7.

Freue mich zu hören - lotuskd

Antworten lotuskd
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > PC für Lightroom & Magix Video de luxe
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen