Akutelle Problemstellung: Spiele wie z. B. Far Cry, Daoc (mit 2. Accounts) ruckeln bei „Ereigniswechsel“ (ka wie ich das sonst ausrücken soll).
Ok.. dies ist meine akutelle Problemstellung. Aber es hat alles anders angefangen........
Mein Computer ist kaputt gegangen und ich haben mir ein folgende Teile neu gekaufet:
G512 P Sparkel 9800 GT 512 MB
4096MB A-Data PC2-800 CL5 Kit
AMD Atholon64 X2 6000+ Windsor 125W 2 x3.0 Ghz Box
ASUS M2N-VM DVI GeForce7050/MCO630a (Grafikkarte on-board ist deaktiviert)
Zu meinen Betriebssystem:
Win XP Pro
SP 3
alle neuesten Treiber sind installiert + BIOS-update + windows-updates
Ich beschreibe euch einmal was ich nach dem Neukauf alles gemacht habe.
Ich schreibe alle ein wenig verkürzt, also in Stichpunkten... hoffe ihr habt Verständnis dafür CPU- und Grafikkartentemperatur sind O.K..
1.Schritt
Die Hardware ordnungsgemäß eingebaut
Auffälligkeiten: Der Bootvorgang dauert mal lange und mal geht es recht schnell(vom Einschalten bis in das Menü wo man ins BIOS gelangen kann). Anschließend bin ich in das BIOS gegangen und der Aufbau dauert ca. 2-3 sek. pro Menüpunkt .
2.Schritt
Betriebssystem neu raufgespielt
Keine Veränderung der Auffälligkeiten (siehe Schritt 1)
3.Die aktuellsten Treiber installiert + windows-upadates (inc. die service packs),
Spiele installiert wie z. B. Far Cry und Daoc (vergleichbar mit wow)
Auffälligkeiten:
- Videos sind nur mit großer Verzögerung abspielbar
- Aufbau vom Explorer dauert lange
- Spiele sind nur am ruckeln
- Beim Benchmark sind die Bilder pro Sekunde sehr sehr gering
- Die Probleme von 1. Schritt bleiben bestehen
4.Ausschlussverfahren:
- Grafikkarte ausbauen und die onbaord-Karte aktivieren
Keine Veränderung der Auffälligkeiten (siehe Schritt 1 u. 2)
- Grafikkarte wieder einbauen und Rams wechseln
Keine Veränderung der Auffälligkeiten (siehe Schritt 1 u. 2)
5.Anschließend habe ich gegooglet und eine Seite gefunden, (hab den link nicht mehr, da ich vorher nochmal das OS neu aufgespielt habe) die mir sagte, dass mein Mainboard meinen CPU ausbremst.... dies geschieht durch eine zu hohe V-Spannung
6.Ich habe mir das Programm Crystalcpu runter geladen
- habe durch testen herausgefunden das die optimale Spannung bei folgenden Werten am optimalsten sind: current= 1.200V, Startup=1.100V, Max= 1.400V
- Veränderung: Die Spiele laufen besser d. h. alte Spiele wie cs kann ich optimal spiele, Videos lassen sich optimal abspielen, das OS läuft stabil... neue spiele wie Far Cry jedoch nicht, da es hier bei schnellen Veränderung im Spiel EXTREM ruckelt bzw. hab ich standbilder von 3-8 sek.. Das Problem vom 1. Schritt bleibt bestehen.
Da muss doch was mit dem Mainboard/CPU nicht stimmen oder was vermutet ihr?Ich habe nämlich keine Ahnung mehr was ich machen soll.
das klingt schwer nach LC-Power-Netzteil. jo, das ist total minderwertiges zeugs, aber für eine weile sollte es gehen. denke mal das board kommt mit deinem CPU nicht klar. nimms eins mit AMD-Chipsatz siehe oben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.