Edit: Ich möchte auf einem 64-Bit System aufbauen, das hatte ich nirgends erwähnt.
Hallo,
ich weiß hier wurden schon viele Threads zu diesem Thema erstellt, aber ich habe noch keinen gefunden, in dem alles abgehandelt wurde. Ich wollte nämlich Fragen zu einem wirklich kompletten System stellen ... okay das Gehäuse ist schon da, aber beim Rest hab ich keinerlei Erfahrungswerte mehr. Ich kann das Ganze erstmal nur grob eingrenzen und hoffe mir durch eure Hilfe wieder ein besseres Bild der aktuellen Hardware-Lage machen zu können. Ich vergleiche meine momentane Situation gerne mit folgendem Beispiel: Ich weiß, dass ich mir ein Audi kaufen möchte ... also gehe ich in ein Audi-Autohaus ... was allerdings unter der Haube steckt ... ja da bin ich im Moment noch nicht auf der Höhe. Somit möchte ich erstmal meine Vorstellung äußern.
Wie erwähnt ist ein Gehäuse bereits gekauft worden. Es ist ein Zalman GS1000-BK (unten abgebildet). Nun steh ich allerdings vor der Ausstattung.
Prozessor Mir stellt sich die Frage, ob ich noch ein paar Monate warten soll und zum Sockel 1366 greife oder doch noch zum Sockel 775. Für den ersteren könnte man die Entwicklung verfolgen. Für den zweiteren bräuchte ich Tests und Leistungsvergleiche. Also ich möchte schon zu einem Intel greifen, egal aus welchen Gründen (AMD'ler seid mir nicht böse ;-)). Es stellt sich auch die Frage, ob es ein Quadcore oder doch "nur" ein Dualcore sein sollte. Rendering oder Bildbearbeitung sind bei mir jetzt nicht so häufig anzutreffen. Der Rechner wird eher eine Gamemaschine.
Mainboard Da habe ich leider gar keine Vorstellung in Richtung des Herstellers und auch keine Erfahrung oder Vorlieben. Ich weiß nur, dass es einen NVidia Chipsatz haben, min. 6 SATA (I/II) Platten unterstützen (da ich 6 Slots habe und auch alle füllen wollte, die drei unteren sind sogar HotSwap fähig) und hardwareimplementiertes RAID (0/1) bereitstellen sollte. Welche technischen Erneuerung sind an mir vorbei gegangen? Ich weiß schon, dass es AGP mittlerweile entschärft hat und jetzt alles auf PCI läuft, aber genau darauf zielt die Frage ab. Slots sollten für eine Audio-, TV und natürlich Grafikkarten im SLI-Verbund zur Verfügung stehen. Der Zalman Rechner hat im oberen Bereich die Möglichkeit für zwei USB, ein Firewire, sowie Audio und Micro-Anschluss. Diese Frontanschlüsse sollten auch unterstützt werden. Ich denke schon, dass ich zum DDR3 greifen werde. Erstens ist Speicher im Moment alles andere als teuer und zweitens gibt es eigentlich garnet :-). Ich glaube alle anderen Eigenschaften sind standardmäßig implementiert und brauchen keine weitere Aufmerksamkeit (USB-Ports hinten, Gigabit LAN, etc.)
Speicher Viel ist hier nicht zu sagen. Ich glaube hierzu muss ich mich selbst noch ein wenig belesen, welche Neuerungen im Moment sind oder welche uns erwarten werden. Wer den vorherigen Abschnitt gelesen hatte, weiß, dass ich auf DDR3 abziele. Vielleicht könnt ihr mir zu Taktraten etc. noch ein wenig unter die Arme greifen.
Grafik Auch schon erwähnt sollen es Grafikkarten von NVidia werden. Seid dem ATI von AMD gekauft wurde, hat sich bei mir so ein kleiner subjektiver Gedanke breit gemacht, der mich doch eher zu NVidia treibt. Ich denke durch den Verbund muss es nicht die beste Stand-Alone Karte sein oder empfehlt ihr doch eher zu solch einer zu greifen und auf den Verbund zu verzichten?
Kühlung Hier weiß ich nicht, ob ich den Schritt zu einer Wasserkühlung wagen soll oder doch auf ein paar Silent-Lüfter setze. Ich hatte in einem Shop schon Lüfter mit 13dB entdeckt und das ist wirklich flüsterleise. Soweit ich mich noch an Physik erinnern kann addieren sich die dB nicht und man sollte den Rechner dadurch kaum wahrnehmen.
Festplatten Hier sollten noch die SATA II aktuell sein oder? Ich hatte mich hier auch schon ein wenig umgeschaut, aber es fehlen auch die Erfahrung, welche technischen Eigenschaften hier ins Auge fallen sollten. Muss die Platte spezielle Anforderungen für HotSwap mitbringen. Hardwaremäßig ist im Gehäuse des Zalman eine Platine verbaut worden. Die Frage ist, ob dies ausreicht.
Netzteil Kurz und knapp ... keine Ahnung -_- ... richtet sich ja eher nach dem Verbrauch der Komponenten von daher erstmal zu vernachlässigen. Dennoch wäre ich über einige Informationen dankbar.
Laufwerke Im Zeitalter von diversen Anbietern von Software *hust* ist dieses Thema wirklich vernachlassbar. Ich denke dort wird es irgendwann mal einen BlueRay-Brenner geben aber das fällt im Moment nicht in die Kalkulation.
Monitor Selbstverständlich ein TFT aber von wem nur? Welche Eigenschaften sollten hier genauer kontrolliert werden? Reaktionsgeschwindigkeit und Auflösung kann nicht alles sein, was ins Gewicht fällt. 22 Zoll sollten es auf jeden Fall schon sein und HD-Auflösung sollte ebenfalls wiedergegeben werden können.
Sound Da ich auf eine externe Audiokarte zurückgreifen will, möchte ich hier ein 5.1 System verbauen, weil auch ein paar DVDs über den Flat laufen sollen und das soll richtig rumsen. Was könnt ihr da empfehlen?
Mehr Komponenten fallen mir jetzt nicht mehr ein. Lüftung für die CPU etc. wäre noch ein Thema aber das richtet sich dann eher nach dem Sockel bzw. der CPU, die anschließend verbaut wird. Gleiches gilt für die GPU, falls dort die Kühlung nicht ausreicht. Ich hoffe es gibt genug mutige Leute, die sich bis hier hin durchgekämpft haben. Denen möchte ich mein Dank aussprechen für ihre Hilfe.
Das Geld ist im Moment noch nicht der limitierende Faktor. Allerdings habe ich auch nicht vor ein QuadCore für 1000 € zu kaufen. Irgendwo zwischen 2500 - 3000 € kann sich alles zusammen ansiedeln. Der Rechner kann von mir aus Strom verballern wie er will ... schöeinen Gruß an die Umwelt. Ich trenne meinen Müll dafür und irgendwo ist das mein Luxus wenn ich schon Erdgas fahre. Maus und Tastatur fallen mir auf die schnelle noch ein. Da werd ich aber ein paar Gamer Tastaturen/Mäuse durchprobieren. In diesem Sinne denke ich feuert ihr einfach mal los und ich ergänze, wo ich nur kann. Vielen Dank nochmal.
LG
3x
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.02.2009 um 18:47:13
Ich kann dir nur empfehlen, Hier auf Tomshardware auf Test/Kaufberatung zu gehen.
Da findest du bestimmt das Richtige.
So wie Ich dich verstanden habe möchtest du nur das Feinste vom Feinsten? Egal zu Welchen Preis?
Hier Das Leistungsfähigste System In Kürze, ich denke etwas für dich Ein MONSTERGAMER PC (Vosicht!!Preisleistung Ist nicht bei jedem das gleiche Wenn Du echt das neuste willst und dir nichts zu teuer ist...
Schöeinen Dank erstmal für eure beiden Antworten. Wie ich schon erwartet/geschrieben hatte. Viel zu lesen und viel zu probieren würde ich sagen. Irgendwo hier im Forum hatte ich den kleinen aber feinen Satz gelesen: "Jaja der Rechnerkauf ist nicht einfach". Stimmt irgendwie.
Das Feinste vom Feinen kann es schon sein. Preisgrenze liegt halt zwischen 2500 - 3000 € für alle Komponenten (also auch Monitor, Soundsystem, etc. was jetzt nicht direkt zum Rechner gehört).
Ich wollte eigentlich versuchen auf dem Board integrierte RAID-Kontroller zu finden, auch wenn diese nicht das Optimum bieten.
Bei einem Budget von 2500-3000€ sollte definitiv ein dedizierter RAID-Controller drin sein, sonst ist das wie ein 911er mit Polo-Getriebe Den 9650 mit 4 Ports gibt es schon fuer ca. 250€ und den 8006-2LP schon fuer 100€. Das wuerde sogar in ein gute Konfig zum halben Preis reinpassen.
Irgendwo zwischen 2500 - 3000 € kann sich alles zusammen ansiedeln.
Bei dem Preisrahmen erübrigen sich im Grunde Kaufempfehlungen. Markenfetischist bist du auch, damit ist die Vorgehensweise vorgezeichnet: Geh in den Laden und kauf den teuersten Intel Prozessor, die teuerste NV Grafikkarte(-kombi (SLI/x2), den teuersten Speicher , Board, etc.
Der Verkäufer wird dich lieben und in dessen nächsten Mittagspausen bist du Gesprächsthema Nr.1...als Lachnummer .
Also heute habe ich meinen neues System zusammengebaut.
Hier mal meine neuen Komponenten...
Würde dir das gleiche Mainboard empfehlen, da es sehr gut kühlt dank wasserkühlung und sehr viel eigenschaften hat.
Mainboard- Gigabyte EX58-Extrem, LGA1366 330 Euro
Prozessor- Intel Quad Core i7-965 Extreme 978 Euro
DDR3 RAM- 6x Patriot DDR3 6GB,PC12800 280 Euro
Meine 1 Jahr Altes Gehäuse Ist mit Wasserkühler kostet 230 Euro
Gehäuse- Thermaltake Kandalf LCS (Komplett, Schläuche, Pumpe, Kondensatoren, Kühlblock für CPU und Montageset.) Sehr einfach zu zusammen bauen nur schläuche anschliessen an die CPU muss man selbst
Harddisk- Western Digital VelociRaptor
HD 300GB WD3000HLFS, SATA-300, 10000rpm, 4.2ms,16MB bootet Windows sehr schnell, ist bei den test's fast überall am schnellsten, egal ob schreiben oder lesen, als andere Harddisk's
2.Harddisk-Western Digital RE3
HD 750GB WD7502ABYS, SATA-300, 7200rpm, 8.9ms, 32MB
So zu den Grafikkarten.
Also ich habe Sie schon bestellt leider hatte es keine auf lager.
Irgendwo zwischen 2500 - 3000 € kann sich alles zusammen ansiedeln.
Bei dem Preisrahmen erübrigen sich im Grunde Kaufempfehlungen. Markenfetischist bist du auch, damit ist die Vorgehensweise vorgezeichnet: Geh in den Laden und kauf den teuersten Intel Prozessor, die teuerste NV Grafikkarte(-kombi (SLI/x2), den teuersten Speicher , Board, etc.
Der Verkäufer wird dich lieben und in dessen nächsten Mittagspausen bist du Gesprächsthema Nr.1...als Lachnummer .
Du bist mir mal ein lustiger....
Warum sollten die ihn auslachen, nur weil er halt das beste will und es sich leisten kann.... Die leben schliesslich von genau solchen Leuten...
Mein Gott immer diese neider... Mein Nachbar fährt einen BMW M5, kenne wenige die Ihn auslachen, da er es sich leisten kann....
Er hat ja nicht gefragt ob man's auf Kredit kaufen kann oder Oooo
Gruss
Nachricht bearbeitet von mktonymontana am 26.02.2009 um 19:28:33
Edit: @mktonymontana, das ist schon ein gewaltiges System muss ich sagen. Genau solche Fragen stell ich mir. Zu welchem Anbieter soll ich gehen? Der grobe Rahmen ist ja aufgebaut, fehlen nur noch die Details und das wird noch einige Nächte an Lesearbeit kosten.
Erm also bevor wir hier vom Thema abweichen und uns an solch nichtsahnenden Leuten hochziehen, sollte vielleicht erstmal das Thema abgearbeitet werden. Danach kann über Lachnummern like diesem Reingefallenen disskutiert werden. Bitte erstmal den Thread komplett durchlesen und dann posten, ich möchte nicht das teuerste du Honk sondern eine annährend optimale Konfiguration zur derzeitigen Marktlage. Dabei habe ich einen kleinen Rahmen angegeben, der hier disskutiert werden sollte. Wäre jetzt Sommer würd ich dich liebend gern im Baggersee versenken.
LG
3x
Nachricht bearbeitet von 3xplor3r am 26.02.2009 um 19:35:41
So nicht den Reingeschneiten beleidigen. Das mit der Lachnummer musste nicht sein, aber egal.
Also der Preisrahmen ist schon recht gewaltig. Die Frage ist einfach wie willst du diesen aufteilen?
Ich persönlich würde eher in absolut hochwertige Komponenten setzte, die auch lange halten. Das wären da Monitor (überlebt meist mehrere Generationen von PCs), ein gutes Sountsystem (5.1 Teufel baut da sehr gute für den PC bereich [aber eher gaming, DVD/ Blu Ray).
Das könnte bei einem guten 30" TFT und guten 5.1 Boxen locker 1500€ ausmachen. Da wären noch 1000-1500€ übrig.
Allerdings würde ich von zwei dingen absehen:
1. den Intel 965XE da das P/L Verhältnis einfach unterirdisch ist
2. zwei GTX295, das wären 4GPU Kerne, das hat schon oft Probleme gemacht und es ist den Mehrpreis nicht gerechtfertigt.
Also ich bestelle meine Komponenten bei einem Fachhändler in der Schweiz http://www.stegcomputer.ch/shop.asp. Der hat fast meistens die günstigsten Angebote.
Ich würde Dir einen Fachhändler in deiner nähe empfehlen, der Top Preise für Top Produkte anbietet.
Da du bei Problemen immer vorbei gehen kannst, und alles kostenlos erledigen kannst, sofern es nicht eigenverschulden ist :
Zum Beispiel: Falsche Lieferung
Spätere Defekte (unter Garantie)
Komplikationen
Kompatibilität der RAM, oder Software
Garantie Ansprüche usw.
Ich vergleiche diese immer zuerst im Internet, auch bei Online Anbieter.
Es sei dir überlassen, ob du Zum Beispiel für ein Mainboard, 20 Euro mehr bezahlst, bei einem Fachhändler oder es bei einem Online Anbieter bestellst.
Bei teuren Prozessoren kann es schon mal bis zu einem 50 Euro Preisunterschied kommen.( Klar es gibt auch unseriöse Online Anbieter, bei denen die Unteschiede Riesig sind fast auf das doppelt hinausgehen)
Die meisten Online Anbieter haben keine Werkstatt oder Personal falls Irgend ein Problem entstehen sollte, um die Wahre zu prüfen. Es kann also schon mal länger dauern beim Ernstfall.
Können bei Garantie Ansprüchen helfen, musst aber alles 100x hin und her senden und alles auf deine kosten.
Es sei also dir überlassen ob du Lieber bei Onlineanbieter bestellst.
Beim Mainboard können am häufigsten Koplikationen entstehen.
Nachricht bearbeitet von mktonymontana am 26.02.2009 um 20:29:54
So nicht den Reingeschneiten beleidigen. Das mit der Lachnummer musste nicht sein, aber egal.
Also der Preisrahmen ist schon recht gewaltig. Die Frage ist einfach wie willst du diesen aufteilen?
Ich persönlich würde eher in absolut hochwertige Komponenten setzte, die auch lange halten. Das wären da Monitor (überlebt meist mehrere Generationen von PCs), ein gutes Sountsystem (5.1 Teufel baut da sehr gute für den PC bereich [aber eher gaming, DVD/ Blu Ray).
Das könnte bei einem guten 30" TFT und guten 5.1 Boxen locker 1500€ ausmachen. Da wären noch 1000-1500€ übrig.
Allerdings würde ich von zwei dingen absehen:
1. den Intel 965XE da das P/L Verhältnis einfach unterirdisch ist
2. zwei GTX295, das wären 4GPU Kerne, das hat schon oft Probleme gemacht und es ist den Mehrpreis nicht gerechtfertigt.
MFG
Hi Michael 21
Muss ich dir schon recht geben.
Es gibt Preisgünstigere Prozessoren, wie zum Beispiel den i7 920. Den man auch sehr gut übertakten kann.
Bei den 2x295 Gtx gibt es schon veränderungen bei der fertigung, dass Quad auch kein Problem mehr sein dürfte.
Klar muss man sich die Frage stellen eine oder 2.
Für mich ist klar das eine 295GTX im moment auf keine Konkurenz ausser der 4870x2 von ATI stösst.
Und 500 Euro finde ich nicht zu sehr übertrieben.
Ich denke noch an die zeit zurück als die 8800GTX raus kam war sie um die 800 Euro.
Es sei jedem überlassen was er sich gönnen mag. Im moment ist für mich klar das Dieser PC für 3 Jahre reichen sollte.
Es gibt auch Leute die kaufen jedes Jahr eine Andere Grafikkarte, zum besten P/L Verhältnis..
Vielleicht Die schlausten
asus p6t deluxe
iz 920 (lässt sich auch noch gut übertakten)
Noctua Kühler NH-U12P SE1366
12gb(6x2) ocz ddr1600
1x WD Raptor 300 gb @10000
1x WD 1000 GB @7200
Creative x fi fatality
XFX gtx260 XT
Collermaster 700 ucp
BR laufwerk
2x Iiyama B2409HDS-B1 (24 zoll 2 ms 16:9 dvi vga hdmi)
Logitech Z-5500
Haste mehr oder weniger 3000 Euro
Meine aktuelle config ^^ läuft bisher ganz gut
RAM wird allerdings ein bisschen heiss
Ich habe alles bei alternate.de bestellt(ein kleines bisschen teurer als andere, aber du hast es dann auch sehr schnell und guten service)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.