Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD 3850 oder HD 4850?
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich habe vor mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zu gönnen.
Meine bisherige Karte ist eine Ati 1950pro, welche nun wirklich am Limit läuft.
Testberichte habe ich nun schon etliche gelesen und bin dabei unter anderem auf diese polnische Seite gestoßen:
http://www.benchmark.pl/zestawienie_gpu.html
Laut dem 3dMark06 hat meine Karte 5050 Punkte bekommen. Um das ganze mal nachzuprüfen habe ich den Test auch mal auf meinem Rechner laufen lassen und kam auf rund 5200 Punkte.
Die Werte auf der Seite daher scheinen wohl zu stimmen.
Die Ati 3850 und die 4850 haben dort im groben eine ähnliche Punktzahl geschafft.
Günstiger zu bekommen ist die 3850, würde diese dann in nächster Zeit auch noch für aktuelle Spiele genügen?

Auf mittleren Details habe ich beispielsweise bei Far Cry 2 28-30 Bilder pro Sekunde. Mit der neuen Karte erhoffe ich mir schon eine große Steigerung.
Die maximale Auflösung, die mein Bildschirm zulässt, beträgt 1280 x 1024 Punkte. Ich brauche also keine Karte die auf wasweissich wie hohen Auflösungen eine tolle Leistung hat.

Der Rest vom Rechner schaut so aus:
Asus M2N
2 GB 800er RAM
A64 x2 6400+

Als Netzteil steckt ein 430W NoName drin, da müsste ich dann wohl nochmal schauen wieviel höher der Stromverbrauch der neuen Karten im Vergleich zu meiner ist.
Die Lautstärke des Lüfters wird man ja sicherlich irgendwo vergleichen können. Im Moment ist es sehr nervig, wenn man den Lüfter selbst im Windows Betrieb deutlich wahrnehmen kann.

Anzeigen

Häh??? HD3850 und HD4850 erreichen gleich viele Punkte???
Mein Polnisch ist jetzt nicht soooo stark, deswegen weiß ich nicht was da steht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die eine sehr niedrige Auflösung und eine langsame CPU gewählt haben.

Die HD4850 ist bedeutend schneller als die HD3850. Was nicht heißen soll, dass bei deiner Auflösung die HD3850 nicht ausreichend wäre. Wenn ich du wäre, und du nicht die Anschaffung eines größeren Monitors planst, würde ich mir eine HD4830 holen. Deutlich schneller als eine HD3850 und prädestiniert für 1280 x 1024 mit hohen Details.

Antworten Gudi

Genau das ist die Frage die Auflösung, wenn Du in der nächsten Zeit dir keinen anderen Monitor zulegen möchtest kannst Du auch eine 9800GT in Betracht ziehen!! Zusätzlich wirst Du auch noch eine neues Netzteil benötigen .....

Antworten dochurt

Auf der Website haben die 3850 und die 4850 mehr als doppelt so viel punkte im 3dmark 06 als deine 1950 pro.

Antworten kadda67

da mein Problem ähnlich gelagert ist, bin ich zu den schluss gekommen, dass eine 4670 die optimale Karte für diese auflösung ist. eine 4830 oder 9800er ist für höhere sinnoll. schau mal bei computerbase - der test ist wirklich aufschlussreich. die Karte ist der hammer, da kannst du sogar bei 1920px noch flüssig zocken! und wozu dann 40,- mehr ausgeben? auf deiner vergleichsseite fällt mir, auf dass die guten Karten fast alle die gleiche punktzahl haben. sieht aus als wäre der test CPU zu langsam ^^

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 08.11.2008 um 22:32:36
Antworten FritzLE

Kann bestätigen, dass die HD4670 ordentlich Saft hat.
Ich habe sie bisher nur mit F.E.A.R., Prey und C&C3 gequält,
sie jedoch bei keiner Einstellung auch nur kurz unter 30fps bekommen.
Ich war ganz verdutzt, wie schnell so eine Aurorabombe
doch dutzende Einheiten und Gebäude zerfetzt. :lol:

Und das mit einem 2x2,6Ghz Athlon! :D

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.11.2008 um 22:46:13
Antworten Weltenspinner

bei welcher auflösung war das denn? mein TFT hat 1920x1200px. jaaaaaa da wird kaum ein spiel in voller auflösung gehen, aber flüssig bei 1600px wäre scheeeeen :)

Antworten FritzLE

Nicht lachen! _noch_ sind es 1280x1024px. :D
IAb Januar darf sich meine Kiste
aber mit 1920x1200 Pixeln herum schlagen.
Ich schätze hie rund da muss ich dann
etwas zurück nehmen, AA zum Beispiel..

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.11.2008 um 22:49:11
Antworten Weltenspinner
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD 3850 oder HD 4850?
Zu:

Es gibt 312 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen