folgende Zusammenstellung habe ich mir für meinen neuen Pc vorgestellt.
Er soll eine längere Zeit zu gebrauchen sein, wobei ich nur in Zukunft die Grafikkarte auswechseln will. Den Phenom werde ich warschl. überakten.
Ich verwende einen 22" tft mit 1680x1050 Auflösung.
Wenn du Übertakten willst empfehle ich eine Gigabyte Konfiguration, ansonsten habe ich mal eine Gute 4850 gewählt. Bei deiner Auflösung solltest du nicht an der Grafikkarte geizen.
Nur Vorschläge wo sich ein paar EUR mehr deutlich bemerkbar machen.
Vorsicht: Es kann sein, dass das Mainboard den X3 720 BE nicht sofort erkennt
und du mit einer älteren AM2-CPU zuerst ein BIOS-Update durchführen, musst.
@_sieben: Ich hatte mir auch schon überlegt eine 4850 (allerdings asus) zu kaufen, aber der aktuelle Preisunterschied zwischen der 4830 und der 4850 ist mir für die Leistungserhöhung zu groß. Worin besteht der Unterschied zwischen dem von dir vorgeschlagen Board und dem GA-MA78G-DS3H? - Ich würde es sogar als "schlechter" einstufen, aufgrund des nur 1x vorhandenen PCIe.
@Weltenspinner: Das mit dem CPU-Kühler ist keine schlechte Idee. Wenn der von dir beschriebene Fall (CPU Erkennung erst nach BIOS-Update) eintreten würde, dann hätte ich ein Problem, da ich nicht weiß woher ich den fürs Update benötigten AM2-Prozessor herbekommen sollte :-/ Somit die Frage an dich, wie wahrscheinlich ist das oder besser noch, wie kann ich dieses Problem "umgehen" ?
Nachricht bearbeitet von CrazyGurke am 27.02.2009 um 14:38:20
@crazygurke Hmm. 4830 100 € 4850 130 €, steh eigentlich im Verhältnis. Ob Gigabyte oder Asus, das ist fast eine Relegionsfrage. Ich finde Giga hat besser Bauteile auf dem Bord. Low Esr etc....
Umgehen... wohl kaum, da man ja eine CPU braucht um ins BIOS zu kommen und kaum erfährt, welches BIOS auf dem Board ist, dass man kauft.
Meine Empfehlung wäre deswegen und wegen der besseren Bauteile. http://www.hoh.de/controls/pages/G [...] _85449.htm Es ist wesentlich aktueller und unterstützt den PhenomII schon ab BIOS F4, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits drauf ist. Wovon sogar zu 99% auszugehen ist, da hoh.de die Kompatibilität zu Phenom II X4 explizit angibt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.