ich beabsichtige einen neuen PC zu kaufen. Der alte hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wir von mir und meinem Sohn genutzt.
Bei mir wird er hauptsächlich für Office Arbeiten genutzt, bei meinem Sohn hingegen muss er schon was leisten. Crysis soll demnächst angeschafft werden....aber halt auch andere Games. Ein / zwei Bildschirme 19" von Samsung sind vorhanden und werden auch nicht ersetzt.
Als Betriebssystem wird ein Vista Ultimate 64 eingesetzt.
Da ich nun schon einiges gelesen habe, schwanke ich zwischen Intels E8600 und AMD´s 940 BE.
Da das ganze noch ein wenig zukunftsträchtig sein soll, bin ich mit meinem Latein am Ende was Grafik, Netzteil etc angeht.
ich denke, daß eine Quad Core schon die bessere Lösung ist als die Core 2 Duo, obwohl der für Games wohl schneller ist. Aber bei den Quads hat man sicherlich noch nehr Möglichkeiten auf Upgrades, oder?
Weshalb empfehlst du den Intel und nicht den AMD, der doch mit 3,0 GHz schneller ist als die 2,6 vom Intel?
GHZ = nicht gleich GHZ, der Core i7 ein ganzen Zacken schneller als der 940 X4. Das sind Architektur unterscheide. Ich kann dir aber ein 940 X4 System Konfigurieren wenn du willst.
statt einem ueberdimensionierten i7-System fuer 1200€, ist es besser zwei PCs anzuschaffen, einen guten, leisen und kuehlen Office- und einen guten Spiele-PC.
Sockel AM3 erfordert DDR3-Speicher, der bisher keine spuerbaren Geschwindigkeitsvorteile bringt, sondern nur mehr kostet. Die AM3-CPUs dagegen werden auch auf den meisten AM2(+)-Boards laufen.
Aber noch mal zu Deinen Anforderungen: wenn Du schreibst "hauptsächlich für Office Arbeiten" dann ist ein i7 echt uebertrieben, ein Phenom X4 aber auch. Wie hoch ist denn Deine Monitoraufloesung? Vielleicht ist es doch eine Ueberlegung wert, zumindest einen der Bildschirme zu ersetzen. Bei Deinem Budget waere das ja locker moeglich.
Fuer 19" waere Dein Vorschlag mit einem DualCore von Intel wahrscheinlich die beste Wahl, auch wenn Du Dein Geld damit nicht komplett los wirst. Crysis durchweg fluessig mit hohen Einstellungen in hohen Aufloesungen geht eh nur mit Dual-GPU (GTX295 oder HD4870X2) bringt aber wieder andere Probleme mit sich.
Nachricht bearbeitet von toudoku am 03.03.2009 um 21:27:52
mit den 19" komme ich gut zurecht und die bleiben auch erstmal. Da der PC dann hoffentlich wieder einige Jahre hält ( ja ich weiß wie schnell der alt ist), dachte ich mir durch den neuen AM3 Sockel noch etwas Aufrüspotential einzukaufen, da ich davon ausgehen, dass da bei AMD noch nicht Schluss ist. Beim Intel dageben weiß ich nicht wie es bei 1333 weitergeht, und dann mal irgendwann den 920iger durch den 965 zu ersetzten bringt wohl auch nicht so viel, und beim 775 wird wohl mit dem E8600 Schluss sein. Daher ist wohl die Quad Lösung, auch wenn ich sie aktuell nicht brauchen sollte, wohl die "sicherste" Konfiguartion, oder?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.