ich bin ein wenig ratlos und hoffe, hier ein wenig "Einblick" zu finden. Mein letzter selbst zusammengestellter PC ist 6 Jahre her, insofern bin ich nicht mal ansatzweise auf dem Laufenden, was heute Stand der Technik ist.
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der im Wesentlichen für klassische Office-Aufgaben geeignet sein soll und nebenbei ein wenig für ältere Spiele (World of Warcraft). Der Haken dabei: Es stehen für Rechner, OS & Monitor nur insgesamt 600 - max 800 Euro zur Verfügung. Ist so etwas machbar?
Kernpunkte wären für mich bisher ordentlich RAM (4 GB) und eine gut dimensionierte Festplatte (300-500 GB). Der Monitor sollte mindestens 20" groß sein. Bezüglich Grafikkarten und CPUs steige ich durch den Wirrwarr jedoch überhaupt nicht durch - wäre schön, wenn der Rechner leise und der Stromverbrauch gering ist.
Mitbringen kann ich lediglich ein Lautsprechersystem - nicht viel. Ist mir da zu helfen oder ist derartiges zu dem Preis nicht machbar? Auch Erfahrungen mit Windows-Varianten kämen mir sehr gelegen. Von XP war ich damals nicht sehr angetan, von Vista hört man allerdings auch nicht viel Gutes, obwohl mir das Gesehene bisher dort mehr zusagt.
Wieso ein teures 790X Board?
Eine ATI 4830 ist schnell und für den selben Preis zu haben
Jetzt noch ein XP kaufen halte ich wirklich für dumm. Dann doch lieber Vista
Ganz ehrlich? Das ist zu dick. Das geht günstiger. Ich stelle mal etwas zusammen, was sich zur Not günstig und schnell aufrüsten ließe. Mehr als 500 dürften es nicht werden.
Antec Three Hundred Three Hundred (3 x 5,25" extern) 50 EUR
LG GH-22NS GH-22NS (22 / 8 / 16 fach) 25 EUR
Foxconn A7DA-S A7DA-S (790GX) 105 EUR
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit Windows Vista Home Premium 32-Bit (Windows) 85 EUR
= 490 EUR plus Versandt
Momenten! Maus und Tastatur noch dazu?
Das reicht für Office und ältere Spiele erstmal. Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, kannst du ohne Probleme eine Grafikkarte dazustecken, oder den 5050e bei ebay verticken und dir einen aktuellen PehenomII holen. Für diese Fälle habe ich gleich ein etwas bessere Netzteil und ein großzügiges Gehäuse mit guter Lüftung reingepackt, damit du dir da keinerlei Sorgen machen musst.
Je länger es dauert, bist du das nachrüstest, desto mehr Leistung bekommst du fürs Geld. Warum also jetzt Geld für etwas ausgeben, dass du nicht brauchst und wesentlich günstiger bekommst, wenn du es dann wirklich brauchst?
Das habe ich damals auch mit der 780G-onbaord Grafik gemacht, die dann nach 6 Monaten von der HD4670 abgelöst wurde. Kann ich nur empfehlen.
Stimmt! Hatte erst einen X3 in der Konfig, aber dann noch mal die Anforderungen gelesen und gegen den 5600+ getauscht. Dafuer reicht natuerlich ein 770er Board.
Jetzt noch ein XP kaufen halte ich wirklich für dumm. Dann doch lieber Vista
Wenn Du es fuer dumm haelst, dann kannst Du es einfach nicht nachvollziehen, das man sich dabei etwas gedacht hat.
Fuer die Anforderungen braucht er kein Vista. Wenn es jetzt schon Vista mit Ugrade-Option auf W7 gaebe, wuerde ich das auch nehmen. Aber so gibt es ausser eyecandy keinen Grund fuer Vista.
Wenn du noch den Monitor in Deine Konfig nimmst, bist Du fast identisch mit meinem Vorschlag. Das GH-22NS ist nur als NS40 gut, aber auch dann nicht so gut wie das GH-20NS. Den 5050e finde ich gut fuer einen HTPC, sonst freut man sich ueber den schnelleren 5600+, der ja fast an den alten 6000+ rankommt.
Nachricht bearbeitet von toudoku am 01.03.2009 um 14:15:17
Er hatte aber gesagt er war von XP damals nicht so angetan. Und bevor man sich jetzt XP für 70€ kauft, kann man auch für 70€ Vista kaufen. Denn es spricht nichts gegen Vista. Das mit dem dumm war vielleicht zu hart formuliert, aber ich würds nicht mehr machen.
Also CPU würd ich allerdings auch den X2 5600 oder den 7750 nehmen. Board genau ein 770er Chipsatz und als Grafikkarte eine 9800GT oder 4830. Als Netzteil würde ich auch noch das OCZ MOdstream 400Watt ins Spiel bringen. Ich hab das 500er. Es ist leise, günstig, effizent also spricht nichts dagegen, gerade bei günstigeren Konfigs
Ich finde, die 7750+ bringt eigentlich keine Mehrleistung bis auf elektrische, und davon waere weniger besser. Darum wuerde ich immer die 5600+ nehmen und als naechste Stufe 3 Kerne.
Mit 64 Bit kannst Du mehr als 4GB normal nutzen. Bisher gibt es aber noch nicht allzu viel Software, die das auch braucht. Wenn Du also mit knapp 3.5GB auskommst, dann nimm ein 32Bit-OS, sonst eben die 64Bit-Version, auf der auch 32Bit-Software lauffaehig ist.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.