ich hab wahrscheinlich eine Anfängerfrage - aber ich weiß wirklich nicht wie es geht: Wenn ich eine Grafikkarte digital an ein Gerät mit HDMI-Eingang anschließen will, gibts ja Adapter wie z.B. den:
nur wie schließt man dann den Sound an, HDMI transportiert ja auch den Ton... Ich hab noch kein HDMI-Gerät, will aber für einen Freund einen vielseitig verwendbaren PC zusammenstellen, und da interessiert mich, ob Mainboards mit HDMI-Ausgang einen wirklichen Vorteil besitzen oder ob man das auch gut mit Adaptern hinbekommt.
Hallo,
die gleiche Frage hab ich mir kürzlich auch schon gestellt. Habe eine Sapphire HD 4850. Wie siehts aus mit dem Ton über HDMI? Geht wohl nur über die Soundkarte oder?
Die HD 2600 Pro überträgt intern über den PCIe-Bus 5.1 Sound, die HD 4850 kann sogar 7.1. Es ist keine Verbindung nötig, der DVI auf HDMI-Adapter reicht.
Sind die ATI-Treiber komplett installiert, muss man eigentlich nur noch auf das ATI-Sound-Device in Windows umschalten, dann sollte Audio über den HDMI ausgegeben werden.
Es kann Probleme bei der Reihenfolge danach geben, zuerst Receiver oder TV, (ich finde den Thread leider nicht mehr) aber das Ändern der Reihenfolge soll dabei helfen.
Nvidia schleift über SPDIF durch. SPDIF ist eine (kurze) digitale Verbindung (Kabel 2 Leitungen), die Soundkarte/Mainboard-Audiochip mit der Grafikkarte intern verbindet. Nvidia-Karten mit DVI- auf HDMI-Adapter oder nativen HDMI-Anschluss hatten das bisher immer im Lieferumfang enthalten.
Sobald der Ausgang der Soundkarte/Mainboard-Audiochip funktioniert, soll der Ton über DVI/HDMI laufen.
Bei SPDIF bin ich mir mit dem maximalen Standard nicht sicher, laut meiner Informationen soll nur 5.1 über die digitale Verbindung gehen, vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
In dem Fall wäre ein optischer Ausgang der Soundkarte wohl besser, wenn man die neuen HD-Soundformate (7.1) schon wiedergeben kann.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 13.11.2008 um 08:32:48
Bei nVidia wird das S/PDIF Deiner Soundkarte zur Grafikkarte per extra Kabel geführt und dort mit dem Video zur HDMI gemultiplext. Das gilt bis zur GeForce 9800 GX2.
Ganz neue nVidia Chips z.B. der GeForce 9300 Mainboard Chip (wurde nach dem GeForce 9800 vorgestellt) haben einen eigene eigene Audio-Einheit so wie ATI auch.
Im Fall von S/PDIF muss man eigentlich keinen Treiber installieren, sondern lediglich das Kabel werfen und dafür sorgen, dass die "normalen" Audiotreiber funktionieren. Allerdings hat S/PDIF bzgl. der Audioformate eine geringere Bandbreite - daher geht so nur 5.1 als AC3 drüber. HDMI kann mehr - neben den HD Audioformaten bis zu 8 Kanäle unkomprimiert. Dies unterstützen dann auch ausschließlich die Grafikchips, die eigenen eigenen Audio-Codec mitbringen.
Doofe Frage:
Vermutlich war diese 2-adrige Kabel irgendwann mal bei meiner Karte dabei, ich scheine es jedoch verschlampt zu haben. Um so ein Kabel bei Geizhals zu finden scheine ich auch zu blöd zu sein. Kann mir jemand helfen so ein Kabel zu finden?
Alternativ: Kann man sich so ein Kabel nicht auch selbst basteln?
@7oby
Ich habe den Thread mit deinen Antworten nicht mehr gefunden, dort hattest du es ja schon schön erklärt. Vielleicht kannst du das Problem mit der HDMI-Reihenfolge hier auch noch rein kopieren oder zu dem Thread verlinken, dann wären alle wichtigen Fragen zu HDMI-Audio erst mal beantwortet
@chill out
Die Kabel wurden früher auch für die Audio-Übertragung bei CD-Laufwerken verwendet.
Ich habe auch ein Problem, habe den Fujitsu Siemens pi2530 mit DVI ausgang.
Habe mir ein DVI -HDMI ´Kabel gekauft da mein LCD kein anderen Anschluss hat.
Bildübertragung ist gut bloß kriege ich keinen Ton.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen bin kein Fachmann.
Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon X2300 HD
Soundkarte: Realtek HD Audio
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.