Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 8 GB auf Asus Maximus II Formula?
Wort:    Username:           

Hi Leute,

habe mich für ein Asus Maximus II Formula fest entschieden und beabsichtige auf diesem Board 8 GB RAM zu verbauen.

Laut Memory QVL von Asus lässt sich 2x 2GB GEIL (GX24GB8500C5UDC) ohne Probleme mit 1066 Mhz betreiben. Konfigurationen mit 8 GB auf 1066 Mhz wurden von Asus nicht durchgeführt bzw. nicht angegeben. Stellt sich nun also für mich die Frage ob ich 4x 2 GB des o.g. Speichers verbauen kann und ob diese auch ohne Probleme auf 1066 laufen werden. Des Weiteren steht im Handbuch des Boards....ich zitiere:

"Auf Grund von Chipsatzlimitationen kann dieses Motherboard nur bis zu 8 GB unter den aufgeführten Betriebssystemen unterstützen. Sie können DIMMs mit max. 2 GB in jedem Steckplatz installieren.

Windows XP Professional x64 Edition
Windows Vista x64 Edition"

Als OS wird Vista 64bit zum Einsatz kommen.

Damit wäre zumindest mal vermerkt, dass rein theoretisch 4x 2 GB kein Problem darstellen sollten. Was mache ich jedoch, wenn keine Konfigurationen in dieser Art und Weise in der QVL steht, ich mir 8 GB Speicher kaufe, jedoch am Ende nur 4 oder 6 GB funktionieren?

Bitte also um Ratschläge von Leuten, die mir in irgendeiner Weise nützliche und hilfreiche Tipps bzw. Ratschläge erteilen können.

Bitte keinerlei Kaufempfehlungen für andere Boards oder Diskussionen darüber, ob 8 GB Speicher sinnvoll sind.

Ich danke euch...greetz

Nachricht bearbeitet von toby88 am 10.11.2008 um 23:28:39
Anzeigen

Schau' Dir die QVL nochmal genau an:

http://img99.imageshack.us/img99/9726/8gbasusmaximumsformulaikm9.png

Das von Dir erwähnte Modul ist als 2GB * 4 Slots = 8GB getestet worden. Das sagt Spalte C. Und das sogar in DDR2-1066 Speed. Es ist tatsächlich der einzige Modultyp, der so getestet wurde. Das ist insofern nicht erstaunlich, da 8GB Konfigurationen nicht in den agressivsten Timings laufen. Manchmal laufen sie auch nur in DDR2-800 stabil.

Antworten 7oby

hm okay...das heißt also die 8GB müssten sogar auf 1066 Mhz ohne Probleme laufen? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Antworten toby88

Ja sie müssten sogar in DDR2-1066 laufen (das ist was anderes als 1066MHz, aber egal). Und wenn sie's doch nicht tun und nun in DDR2-800 Memtest86+ stabil laufen: Ja mei - sei's drum. Langsamer ist es deshalb nicht (außer in synthetischen Popelbenchmarks wie Everest, SiSoft Sandra und Vista Leistungsindex).

Nachricht bearbeitet von 7oby am 11.11.2008 um 13:31:35
Antworten 7oby

kay...hab gerade mit Asus telefoniert...die konnten mir das bestätigen...also sollte ohne Probleme laufen!

Danke dir ;)

Antworten toby88
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 8 GB auf Asus Maximus II Formula?
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen