Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > SLI lässt sich nicht aktivieren!!..,wer kann helfen...?

SLI lässt sich nicht aktivieren!!..,wer kann helfen...?

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - SLI lässt sich nicht aktivieren!!..,wer kann helfen...?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, hab mir seit kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und bekomme leider den SLI Verbund nicht aktiviert. Hier das Problem.., wenn ich den Chipsatz und Grafiktreiber installiere, neu boote sagt Windows mir, das alles korrekt für den SLI betrieb konfiguriert ist, und ich es nur noch aktivieren brauche. Gehe ich dann per Rechtsklick in die Nvidia Systemsteuerung und aktiviere SLI, folgt ein Blackscreen, die Systemsteuerung hängt sich auf und verschwindet aus dem Rechte- Mausklick Menü. Nach einem Neustart melden dann die Grakas Fehlercode 43 (die Hardware wurde angehalten weil sie einen Fehler verursacht hat) :heink: Weiß echt nicht mehr weiter hab schon so ziemlich alles ausprobiert, Grakas einzeln getestet, laufen einwandfrei, Grakas getauscht,..nichts, SLI Brücke gedreht, ..nichts, 2 RAM Riegel rausgenommen, ..nichts, Vista SP1 noch mal upgedatet,..nichts und Google war mir leider auch keine Hilfe!! :cry:

Hoffe es weiß jemand Rat...,fettes THX!!

Mein System:

Vista x64 SP1 + neuste Updates
Intel C2D E8400
EVGA nForce 780i SLI
2x XFX 9800 GTX+
4x OCZ PC2-9600U Flex XLC (DDR2 1200)
Tagan TG900-BZ / 900 Watt

Anzeigen

Hast du beim Blackscreen abgebrochen oder ihn machen lassen, manchmal kann es etwas länger dauern.

Antworten 3D Mann

Oh, das geht aber schnell ;) nein, hab ihn machen lassen, danach kam der Desktop wieder und die Nvidia Systemsteuerung hat sich dann auch irgendwann geschlossen und das wars..,nach dem Neustart kommt dann die Fehlermeldung und Vista installiert irgendwann (glaub ich) dann die Standardtreiber und ich kann das Spiel von vorn beginnen..hab auch alle Treiber ausprobiert, von GeForce 169.21 bis 180Beta.. hat auch nichts gebracht.... kann eigentlich ja nur ein Vista Problem sein...

Antworten CROXX

Klingt ziemlich nach einem Treiberproblem, alle Reste mal entfernen oder das System neu aufspielen. Habe mit Vista 64 keine Erfahrung, wie da die Treiber sind.

Antworten 3D Mann

das hab ich auch schon gemacht, mit DriverCleaner immer alles entfernt und wie gesagt die versionen GeForce 169 bis 180Beta ausprobiert, Chipset Treiber ebenso von nForce 15.xx bis 20.xx Beta... Vista ist auch wieder neu drauf,...bin schon seit ner Woche dran, kriegs aber nicht hin....und möchte nur ungern zurück zu XP, da XP nur 3GB RAM nutzt und es von der XP x64 keine echte Deutsche Version gibt...

Antworten CROXX

Was für ein Netzteil hast du? Vielleicht macht das Probleme beim Aktivieren. Das ist das Einzige was mir einfällt, denn die Standardsachen hast du ja schon alle durchprobiert.

Ich habe Vista 64 Bit und 8800GT SLi und es läuft wunderbar mit dem 180er Treiber.
Checke der Vollständigkeit halber mal die Versionsnummern der Grafikkarten, vielleicht stellt sich da ein unterschiedliches BIOS quer, könnte ja sein.

Antworten avaka

hab ein Tagan 900 Watt, sollte ja wohl ausreichend sein.. ;) und laut >> http://de.slizone.com/object/slizo [...] _1_de.html << muss allein die GPU baugleich sein, BIOS Version und Hersteller können also unterschiedlich sein..., Hersteller ist bei mir gleich, nur BIOS nicht, da die eine mit 765MHz und die andere mit 775MHz läuft, sonst sind sie identisch...

http://www.datei-upload.eu/file.php?id=c2b7484a8d7da1f65425d9c89e988a56

http://www.datei-upload.eu/file.php?id=9d347be58714ce02d54e2b6cacdeb67f

woran erkenne ich denn das SLI aktiviert ist, hab den Verbund jetzt mal mit der 3er SLI-Brücke ausprobiert und die Nvidia Systemsteuerung ist diesmal zumindest nicht abgestürzt und eine Fehlermeldung geben die Grakas jetzt auch nicht aus...

Antworten CROXX

Es ist denke ich bekannt,dass Sli nur problemlos funktioniert wenn beide Karten gleichen TAKT´s sind!

du hast einmal die 765m und die XXX mit775m! Wieso eigentlich?

Dann stimme ich avaka zu,dass unterschiedliche BIOS zu Problemen führen können. Das Problem hatten wir schon mal beim Kumpel. Da half nur ein BIOS-Flash.

Versuch eine Karte zurückzugeben und kauf eine gleiche zur übriggebliebenen.

Ich selbst nutze die 9800GTX+ 765m im Sli mit Treiber 178.24 und alles funktioniert super auf meinem N680i LT ( Referenzboard zu deinem)

MfG

Antworten doller12194

Unterschiedliche Taktraten gehen, unterschiedliche BIOS-Versionen sollten keine Probleme machen. Wenn deine Brücke vorher kaputt war, hättest du eine entsprechende Fehlermeldung bekommen müssen.

Für SLI gibt es eine Sektion im Nvidia-Treiber, wenn der Haken gesetzt ist, sollte der Verbund laufen. Dort siehst du auch entsprechende Fehlermeldungen.

Antworten 3D Mann

Ich hatte auch schon 2 7900GT mit unterschiedlichen Taktraten laufen, die eine mit 450MHz, die andere mit 470. Das ging auf Anhieb ohne Probleme aber das ist im Fall der 9800GTX wohl anscheinend eine der wenigen Ungereimtheiten, die jetzt "sichtbar" sind.
Das mit der SLi Brücke ist merkwürdig. Durch die 3-fach Brücke hast du quasi einen SLi-Stecker über Kreuz angeschlossen, so wie eben bei 3way SLi. Eigentlich sollte das nicht gehen, bzw. keine Auswirkungen haben.
Hast du schonmal OHNE! SLi Brücke probiert? Die Performance ist dann grauenhaft aber eigentlich sollte sich das ohne Probleme aktivieren lassen.
Könnte sein, dass die 2 Kartenbrücke Schrott ist.

Antworten avaka

Ich nehme auch die 3-way-Brücke für 2SLI, das funktioniert. Ich denke, die vorherige Brücke war defekt, ohne Brücke laufen die wenigsten Kombis.

Antworten 3D Mann

Hab persöhnlich gerade Probleme mit meinen 2 GTX+

hab die 2. gestern zugesteckt. Sli lies sich ohne Probleme aktivieren. Habe in den Spielen auch einen starken leistungszuwachs bekommen.

Aber scheinbar reagiert der 3dmark06 nicht auf das Duo?! kennt ihr das?

Zur Bridge! ich hab meine an beide linken Anschlüsse gesteckt. ist es eigentlich egal ob links oder rechts an die Anschlüsse??

Hatte mich son bissel auf die 3dmarks gefreut,aber genauso viel Punkte wie vorher...

MfG

Antworten doller12194

Hallo an alle und sorry, das ich gestern nicht mehr geantwortet hab, bin dann irgendwann vorm Rechner eingepennt :)

zu doller12194: Hab mir erst die schwächere Grafikkarte geholt und wie ich mir die zweite zulegen wollte, war diese leider vergriffen, da hab ich mir um nicht warten zu müssen halt die 775MHz Variante geholt, sonst gabs keinen bestimmten Grund dafür!!

Aber Leute ein fettes THANKS!!! an Euch alle für Eure promten und zahlreichen Hilfestellungen, es hat dann gestern tatsächlich geklappt :)

habe die Karten gestern noch einmal getauscht (also 765MHz Grafikkarte - PCI-E Slot 1 / 775MHz Grafikkarte - PCI-E Slot 3) und mit der 3way Bridge verbunden, in der Systemsteuerung SLI aktiviert und nach 3 kurzen Blackscreens und einem Reboot...,siehe da, kam dann auch die lang ersehnte Meldung [ SLI ist jetzt aktiviert ] da ich dem Braten aber noch nicht ganz getraut habe, hab ich dann erstmal 3D Mark06 laufen lassen, und kann jetzt Stolz sagen das ich mit 19230Punkten auch endlich zur SLI-Elite gehöre ;) :D ;) :D

Woran es jetzt genau gelegen hat kann ich allerdings immer noch nicht sagen..,Vermutung eins wäre, habe in irgendeinem Thread mal gelesen, das sich bei unterschiedlichen Taktraten der Grakas, die eine an die andere anpassen muss...,da sich die schwächere der stärkeren schlecht anpassen kann, muss nach logischer Schlußvolgerung die schwächere also in den PCI-E Slot 1..... Vermutung zwei wäre, wie schon erwähnt wurde, das die 2er SLI Brücke einen weg hat...,möcht es jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht austesten, bin froh, das es nach einer Woche rumprobieren endlich geklappt hat...!!

Nochmal ein dickes Danke alle, und ich hoffe Ihr heisst mich nun in der SLI-Elite willkommen.. :) :)

Antworten CROXX

Na siehste! von 19000Punkten habe ich auch schon gelesen.. Echt geiles Gespann die GTX+SLi

Blos bei mir mag es noch nicht so recht funzen. jedenfalls laut 3dmark06.

komme nur auf die punktte einer einzelnen Karte,obwohl alles einwandfrei installiert und aktiviert ist. Die Mehrleistung spüre ich deutlich.. aber 15000 Punkte??! hm...da hatte ich ja mit meinen 9600GT´s in Sli mehr Punkte..
Kanns manchmal am RAM liegen? da ich zur zeit nur 3gb drinstecken habe. widerum werden die 4 ja eh nicht in vista32bit genutzt.. Ich weis,alles Schwanzmark,aber ich hätte gern einen Richtwert für mein System...

oder ist meine Bridge defekt?

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 15.11.2008 um 00:11:30
Antworten doller12194

werden denn die Karten mit ausreichend Strom versorgt, also alle 4 Stromanschlüsse dran, hat Dein Netzteil genügend Leistung?

stecken die Karten in den PCI-E 2.0 Slots?

hast Du das Vista Service Pack 1 drauf...,Vista hat einen Hotfix rausgebracht, da es bei manchen zu verminderter Leistung im SLI-Modus kommen kann..

Antworten CROXX

Der hotfix ist eine gute Idee.. den hab ich nicht drauf. Danke

Natürlich sind die Karten ordnungsgemäß verbaut und installiert... ist ja schon mein 3. Gespann! so langsam bekomm ich Übung ;)

Ähm.. Ich glaube fast es liegt an meinem Prozessor. Scheinbar ist er zu schwach auf der Brust :(

Antworten doller12194

Welche CPU hast Du denn?

kann Dir den C2D E8400 empfehlen, läuft bei mir ohne Probleme mit 4,26GHz bei 1,35Volt und 42Grad im Idle 56Grad unter last...,kriege ihn sogar auf 4,6GHz aber da muss ich noch etwas an meiner Wasserkühlung schrauben... ;) und für ca.130€ ist er ein echtes Schnäppchen...,kann nur sagen, overclocked rennt er wie sau!!! :D

Nachricht bearbeitet von CROXX am 15.11.2008 um 23:15:16
Antworten CROXX

@ CROXX

Wollte nur sagen das ich auch das EVGA 780iSLI besitze mit 2 8800 Ultra OC und hatte noch nie Probleme mit der Systemsteuerung um SLI zu aktiviert und das obwohl ich das Board gekauft habe wo es gerade erst erschienen ist, musste nur das BIOS Updaten wegen meinem CPU.

Falls Du fragen zum SLI hast oder zum Mainboard kannst Du auch bei EVGA anrufen, das habe ich auch schon gemacht in Sachen SLI und CPU Übertackten und die helfen echt super gerne und sind echt nett.

http://www.evga-europe.com/support/

Von denen bekommst Du bestimmt auch ein Ersatz für Deine SLI Brücke.

Mfg BHB27

Antworten BHB27

Hab den Übeltäter bei mir gefunden... Es ist mien Board :(

Hab das N680i LT Sli= 2x Pci-E 1.0 ! Sch...

Mach mich grad auf die Suche nach einem relativ günstigem 780i.

Dann wird alles laufen wie es soll!

MfG

Antworten doller12194

Mal eine Frage an alle, nutze auch Vista 64 Ultimate, aber habe schon oft gelesen das kein Sysicon vorhanden ist um SLI zu aktivieren (habe den aktuellsten Treiber)---> auch bei mir kein Icon welches man aber braucht um SLI zu aktivieren. Habe bis jetzt noch keinen Verbund, aber das Icon müsste ja dennoch vorhanden sein!? Wie kommt Ihr also zur SLI Einstellung ??

Sysinfos:
ASUS P5N-D
Intel Q9450
8 Gb Ocz Gold
7900 Gto (x2 ;-) )

Antworten Reddevil
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > SLI lässt sich nicht aktivieren!!..,wer kann helfen...?
Zu:

Es gibt 131 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen