HD-Gaming Leinwand welche Ausstattung ?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - HD-Gaming Leinwand welche Ausstattung ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Tach zusammen,

spielt irgendwer von Euch regelmäßig auf einem Full-HD Beamer oder einem FullHD Fernseher (Plasma oder LCD?) .

Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen und ich bin jetzt dabei unser Wohnzimmer Entertainment-technisch auszustatten. Passend zum Umzug hat sich mein alter Beamer mit einem Lampenplatzer verabschiedet und meine GTX280 hat zeitgleich den Geist aufgegeben. Damit stehe ich jetzt vor folgender Problematik:

Mein aktueller Rechner:
Q6600 auf Gigabyte P35-DS3P
Mushkin XP2-6400 PC800 Cl4 Kit
Wassergekühlt mit Aqua-Computer-Komponenten steht ohne Grafikkarte da.

Die defekte Karte ist ärgerlicherweise nur die Spitze des Eisbergs. Von der ersten Minute an war dieser Rechner leider instabil und wenig performant. Defekte Speicherriegel und ein geplatztes Netzteil waren auch schon dabei.

Ich führe die vielfältigen Schwierigkeiten auf das Mainboard zurück und bin jetzt am überlegen ob ich:
a.) Dem Rechner noch eine Chance gebe und eine passende Grafikkarte kaufe (GTX 280 oder 260 ?)
b.) Das $/)&$#-Ding auseinandernehme und mit neuen Komponenten neu aufbaue.

Die Frage hierbei ist ob das System mit einer passenden Grafikkarte überhaupt ausreichend wäre um eine Full-HD Gaming Lösung ausreichend zu befeuern ?

Da ich eher zu Nein tendiere geht meine Planung momentan in die Richtung: Günstige Grafikkarte, Aufbau als 2. Rechner und Anschaffung eines neuen Gaming Systems fürs Wohnzimmer ?

Was käme hier in Frage ? Budgettechnisch bin ich momentan ganz gut gestellt, da ich mittlerweile angefangen habe zu arbeiten und die notorisch klamme Studentenkasse der Vergangenheit angehört. ;) Um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen: Ich suche nicht die Ultra-High-End Leistung für unendliche Preise sondern im Prinzip die beste Preis-Leistung im oberen Leistungssegment.

In welche Richtung sollte ich mich orientieren ? Wer von Euch hat seinen PC überhaupt mit einer 1080p Auflösung an einem "großen Bild" laufen ? Habt Ihr Euch schonmal mit dem Thema Input-Lag bei HDTVs und Beamern auseinandergesetzt ?

Viele Grüße,

alex

Anzeigen

Moin

Ich habe neuerdings einen 24" Monitor und befeuere den mit einer 8800GTS G92. Sicherlich muss ich öfter mal die Interpolationsfähigkeiten meines Monitores strapazieren oder mit weniger Details, insbesondere weniger bis gar kein AA, leben, aber die GTX280 dürfte in der Hinsicht geradezu ideal für die Auflösung sein.

Ob die Auflösung über einen Plasma, LCD oder Beamer dargestellt wird, ist für die Grafikkarte irrelevant. Vielleicht mag man dann doch lieber hohe AA-Stufen aktivieren bei Leinwandgrößen ab 1,5m Breite, in dem Falle hilft dann entweder SLI oder eine GTX295.

Prozessortechnisch lässt sich sicher auch etwas machen; da du ja eine Wasserkühlung hast, dürften 3,6GHz drin sein (je nach Glücksgriff auch mehr), dann steht der Quad auch einem Duo bei weniger multithreaded optimierten Spielen in nichts nach.

//edit: Zu den Instabilitäten:
Der Speicher bekommt auch sicher seine nötige Spannung? Sonst probier einfach mal, den auf CL5 laufen zu lassen, Geschwindigkeitstechnisch ändert sich dort genau so viel wie eine 100W Lampe ausmachen und eine andere 90W Lampe anmachen: Messtechnisch nachweisbar, spürbar ist: Nüx ;)

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 04.03.2009 um 12:06:57
Antworten DHAmoKK

Ich denke auch, dass du die CPU auf jeden Fall behalten solltest. Für die 1920x1080 Pixel reicht eigentlich sogar eine HD4870 mit 1GB Speicher, aber wenn du auf Anti-Aliasing und Anisotropisches Filtern stehst, solltest du eine GTX285 kaufen. In jedem Fall empfehle ich dir ein neues Mainboard:
Gigabyte GA-EP45-UD3 oder so. Allein schon wegen des PCIe 2.0-Slots.

Was hast du momentan für ein Netzteil? Vielleicht muss das auch ersetzt werden.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Tach zusammen,

vielen Dank schon einmal für Euren Input.

Ich denke dann werde ich mal versuchen das Maximum aus meinem Q6600 herauszu holen und den Speicher mal auf CL5 zu setzen.
Bezüglich des Mainboards bin ich etwas skeptisch. Das Teil hat doch auch einen x16 PCI Express Slot.. ist das nicht PCIe 2.0 ?
Ein Austausch wäre aufgrund der verbauten Kühler (Northbridge, Southbridge, Spawa etc) halt schon etwas umständlich und auch teuer.

Mein Netzteil ist - aufgrund negativer Erfahrungen - ein sehr gutes: Enermax Modu 82.

Übrigens, wenn schon einmal was schief geht dann kommt meist noch was ärgerliches hinterher: Beim Umzug ist offenbar mein Mora Radiator irgendwo angeschlagen, 2 Rohre sind gequetscht worden und an der Seite aufgesprungen. Meint Ihr es macht Sinn das mit Silikon zu stopfen oder brauchts direkt nen neuen Radiator ?

Viele Grüße,

Alex

Antworten frexit

Der P35-Chipsatz ist gut, aber PCIe 2.0 hat er leider nicht. Somit hat man nur die Hälfte der PCIe 2.0-Bandbreite zur Verfügung, was bei der Auflösung und so einer Grafikkarte eine ärgerliche Bremse ist.
Bereits vor 10 Monaten hat THG den Unterschied zwischen PCIe 1.1 und 2.0 getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass für damals aktuelle Spiele der Unterschied nur minimal war, weil die PCIe 1.1-Übertragungsrate meistens ausreichte, allerdings konnte man schon damals sehen, dass anspruchsvolle Spiele wie der FlightSimulator X oder Crysis in hohen Auflösungen deutlich schlechter liefen, wenn die Karte im PCIe 1.1-Modus lief:
http://www.tomshardware.com/de/PCI [...] 40030.html
Heute, 10 Monate später, gehe ich davon aus, dass für Full HD-Gaming PCIe 2.0 Pflicht ist. Die Wahl liegt bei dir.

Ich kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus, was einfach daran liegt, dass sie so teuer sind. Meiner Meinung nach lässt sich mit durchdachter Luftkühlung in einem guten Gehäuse jeder PC beinahe lautlos kühlen, daher habe ich Wasserkühlungen nie empfohlen. Ich kann dir also nicht sagen, ob es Sinn macht, die Wasserkühlung zu reparieren oder nicht.
Wenn nicht, rate ich dir dazu, nochmal stark zu überlegen, ob du wirklich weiterhin mit Wasser kühlen willst. Für den Preis eines Wasserkühlsystems bekommt man ein Lian Li PC-V1110B, einen Noctua NH-U12P und einen Accelero S1. Man ist außerdem flexibler, wenn man etwas umbauen will (siehe Mainboard oder Grafikkarte) und das Troubleshooting ist einfacher.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Da streust du gerade Salz in offene Wunden.. die beiden Grafikkarten-Defekte, die ich mittlerweile hatte sind auch beide auf die Wakü zurück zu führen.

Dass die Ursache da eher bei den schlecht gefertigten Platinen der GrakaHersteller auf denen die 100% planen Wakü-Komponennten nicht gut aufsitzen ist hierbei nebensächlich. Zu der Zeit als ich mein erste WaKü System zusammengeschraubt habe war an leise Luftkühlung noch nicht zu denken. Die Lüfter klangen eher nach einer Kreuzung aus einem Staubsauger und einem Rauchmelder..

Das leise Plätschern der Wakü war und ist einfach ein Traum. Allerdings produzieren die aktuellen High-End Komponenten tendentiell immer mehr Abwärme, so dass selbst ein Radiator wie der Mora (50x60cm) im Passiv-Betrieb nicht mehr ausreicht.

Als mir gerade gestern dann wieder Literweise Wasser über den Schreibtisch floss bin ich mal wieder arg ins Grübeln gekommen ob ich für diesen Stress auch noch so viel Geld auf den Tisch legen will. ;)

Die Lian-Li Gehäuse sind wirklich schick.. so eines habe ich jetzt aktuell auch bei mir stehen.. allerdings dann halt ca. 40 Kilo-Schwer wegen der ganzen Vollkupfer Wakü-Komponenten.
Je länger ich darüber nachdenke desto plausibler scheint mir der Gedanke zu sein mein Wohnzimmer Gaming/HT-PC von grundauf neu aufzubauen und auf eine teure und aufwendige Wakü zu verzichten.. Gerade mit dem Gedanken an das Troubleshootings und die Auf- und Umrüstbarkeit.

Jetzt muss ich mich nur in Richtung Luftkühlung und vor allem der sehr spannenden Heatpipe-Technologie mal tiefergehend informieren. Ist www.silenthardware.de hier immer noch eine gute Adresse ?

Was ist denn im Moment so die beste Preis-Leistungskombi im High-End Bereich ?

Sowas hier ?

Core2 Quad Q9650
GTX 285
Corsair
DDR3 4096MB KIT PC1600 Corsair XMS3 CL7-7-7-20

Lg,

alex

Antworten frexit

Wenn es darum geht, sich über gute Produkte zu informieren, ist www.silenthardware bestimmt eine der besuchenswerteren Seiten, allerdings ist es immer schlecht, sich nur auf eine Quelle zu verlassen. Wenn mich ein Produkt interessiert, dann suche ich möglichst viele Reviews und vergleiche diese.

Nur weil man von Wasserkühlung auf Luftkühlung umsteigt, heißt das ja noch nicht, dass man nach dem Motto "alles neu" (Peter Fox) vorgehen muss. Die CPU ist doch gut. Die kann man noch ein paar Jährchen bei 3,2 GHz arbeiten lassen. Eine neue CPU in der Leistungsklasse kostet immerhin 140€ (Das wäre dann der Phenom II X3 720 Black). Wenn du jetzt ein schönes P45-Board, einen guten CPU-Kühler und eine gute Grafikkarte kaufst, hast du ein sehr gutes System.

DDR3-Speicher in einem LGA 775-System ist gar keine gute Idee. Erstens kümmert sich ein Intel-Prozessor nicht sonderlich um die Speichergeschwindigkeit (der Speicher wird gebremst), zweitens ist DDR3-RAM teuer und drittens unterstützen die entsprechenden Mainboards maximal DDR3-8500, was nun wirklich nicht schneller ist als normaler DDR2-RAM.
Der Intel Q9650 ist gut, aber der Phenom II X4 940 Black bietet beinahe die gleiche Leistung und ein viel besseres Preisleistungsverhältnis.
Die GTX285 ist Leistungskönig, aber nicht Preisleistungskönig. Aber das war ja noch nie so, dass die schnellsten Grafikkarten zu angemessenen Preisen verkauft werden. Die Radeon HD4870 kostet mittlerweile nur noch halb so viel wie die GTX285, bringt aber deutlich mehr als die Hälfte der Leistung.
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
Hier siehst du, wie die HD4870 sich gegen die GTX285 schlägt. Gemessen an der HD4870 ist die GTX285 ca. 30% schneller, kostet aber 100% mehr. Du musst entscheiden wie viel Leistung du bereit bist, für ein gutes Preisleistungsverhältnis zu opfern.

Momentan ist im Highend-Preisleistungs-Gamer-Bereich normalerweise ein Phenom II auf einem 790GX-Board mit einer HD4870 angesagt.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Morning,

1.) ist der Song von Peter Fox saugeil.. (obwohl ich eigentlich ein entschiedener Hip-Hop-Hasser bin) und 2.) gehe ich in Richtung "alles Neu". Weil mein aktueller Rechner mit einer günstigen Grafikkarte eigentlich der perfekte Rechner für das Arbeitszimmer ist.. Hier brauche ich aufgrund von Bild und Videoverarbeitung schon einiges an Rechenpower .. würde die Spielerei dann aber auf das große Bild im Wohnzimmer verlegen und dort dann ein schlankes Gaming und HTPC System hinstellen. Dazu wäre der Arbeitszimmerrechner mit einer etwas schwachbrüstigeren Grafikkarte (4850 z.B.) auch schön silent zu betreiben. ;)

Hier tendiere ich dann aufgrund der verbesserten Ladezeit von Windows sogar zu einer SSD Festplatte.
Bezüglich der CPU und Grafikkarte.. von der AMD/Radeon Kombination bin ich nach einigen schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren abgekommen.. mein letztes schönes System in dem Bereich war ein 2500+ @3200+ mit Radeon 9800 pro.

Verstehe ich Dich richtig, dass eine CPU wie der Q9650 keine signifikanten Vorteile gegenüber meinem Q6600 auf 3,2 Ghz hätte da beide noch auf dem gleichen Sockel laufen ? Gibt es denn schon einen Chipsatz der die Bandbreite von DDR3 Speicher ausreizt ?

Ich wühle mich gerade nochmal durch die verschiedenen Charts und Vergleichstests.. da drängt sich doch die Frage auf ob ich bei einem reinen Gaming und HTPC Anwendungsspektrum nicht lieber zu einem hochgetakteten DualCore greife.

Was meint Ihr ?

Edit: Ganz was anderes: gibt es eigentlich berechtigte Bedenken wenn ich den Rechner direkt ohne Gehäuse in den Schrank (also auf Holz) einbaue ? Elektrische Abschirmung oder ähnliches ?

Lg,

alex

Nachricht bearbeitet von frexit am 06.03.2009 um 09:19:20
Antworten frexit

DDR3-RAM ist so eine Sache.... Die Core i7-Prozessoren können den Geschwindigkeitsvorteil nutzen, da sie keinen FSB mehr haben und der Speichercontroller vom Mainboard in die CPU hineinverlagert wurde. Leider sind die Core i7-Systeme so teuer, dass sie sich für Gamer überhaupt nicht und auch für professionelle Anwendungen nur sehr begrenzt eignen.
Die AM3-Systeme werden den technologischen Vorteil von DDR3-RAM auch nutzen können. Bis es so weit ist, müssen aber die DDR3-Preise noch ein bisschen fallen, höher getaktete AM3-CPUs rauskommen und mehr AM3-Boards. Soweit ich weiß, ist es die offizielle AMD-Politik, mit der Einführung weiterer CPUs zu warten, bis DDR3 erschwinglich ist.

Der Q9650 ist dem Q6600 natürlich überlegen, aber wenn man den Q6600 schon hat und bereit ist, ihn zu übertakten, ist es Unsinn einen neuen Prozessor zu kaufen. Der zusätzliche Cache des Q9650 ist praktisch effektlos; für Spiele zählt die Taktfrequenz. Der Q6600 @ 3,2GHz wird den Q9650 @ 3GHz schlagen. Dass man den Q9650 mühelos auf 4 GHz pushen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Statt einer SSD empfehle ich eher eine VelociRaptor. Nicht etwa, weil die SSDs schlecht wären, sondern weil sie einfach noch nicht mithalten können, was die Kapazität angeht.

Zitat :

von der AMD/Radeon Kombination bin ich nach einigen schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren abgekommen

Die letzten Jahre waren wirklich keine AMD-Jahre... der Athlon64 X2 hatte keine Chance gegen die Core2Duo-CPUs, die ersten Phenoms waren eine Katastrophe, die Radeon HD2XXX und HD3XXX konnten der Geforce 8 nichts entgegensetzen. Mittlerweile sieht es anders aus und die Phenom II-CPU steht zusammen mit den HD4XXX-Grafikkarten sehr gut da gegenüber den Yorkfield-Quadcores, die Geforce 9 und die GT200-Serie.

Zitat :

Ganz was anderes: gibt es eigentlich berechtigte Bedenken wenn ich den Rechner direkt ohne Gehäuse in den Schrank (also auf Holz) einbaue ? Elektrische Abschirmung oder ähnliches ?

Keine Ahnung, wie gut dein Schrank belüftet ist. :D Holz ist ein guter Isolator, also muss man mit den Temperaturen vorsichtig sein. Ich halte ein Gehäuse für sinnvoller, denn der Austausch von Komponenten, der Transport des PCs, die Belüftung und der Schutz vor Staub etc sind sehr viel besser. Wenn man wirklich will, kann man einen PC aber auch im Schrank aufbauen. Hierzu ist vielleicht dieser Thread ganz lesenswert: http://www.tomshardware.com/de/for [...] us-bildern

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Moin Aetius,

danke für den vielen Input.

Ich habe mir am Wochenende nochmal ein paar Gedanken gemacht und mich fleissig in den verschiedenen Themen eingelesen.

Meine Anforderungen an das System sind relativ klar zu formulieren:

60% Serien, DVDs und Bluerays.
40% Gaming in FullHD.

Alle anderen PC-Anwendungen werden weiterhin über meinen Q6600 im Arbeitszimmer laufen der jetzt noch eine passende Grafikkarte (wahrscheinlich eine 4870) bekommt.

Beide Anwendungen profitieren von einer hohen Taktrate aber bedingen nicht unbedingt einen Quad-Core. Daher ist meine Überlegung im Moment einen starken Dual-Core zu nehmen und mit einer entsprechenden Grafikkarte zu bestücken. Eine echte Mehrleistung durch ein I7 System hätte ich wohl eher nicht, oder ?

Bezüglich der Kühlung werde ich der Wasserkühlung wohl noch eine Chance geben. Gerade im "Kinobetrieb" ist die größtmögliche Geräuschlosigkeit ein zentrales Kriterium. Da ist eine Wakü nach wie vor unschlagbar denke ich. Der Einbau in den Schrank bietet sich an, da der Rechner ein klares Anwendungsspektrum hat und eigentlich auch nicht transportiert werden soll.

Viele Grüße,

Alex

Antworten frexit

Hallo zusammen,

es sind jetzt noch einmal ein paar Tage ins Land gegangen (Arbeiten frisst auch einfach zu viel Zeit.. muss ich mir dringend abgewöhnen ;] ).. aber ich konnte mich leider noch immer nicht entscheiden:

Kaufe ich ein neues P45er Board mit 4870 und nehme den ganzen Umbaustress in Kauf oder lasse ich mein altes P35 Board im Rechner und rüste -welche Grafikarte ? - nach ?

Wie stark wird die 4870 wirklich von dem P35 Chipsatz ausgebremst ? So stark, dass ich mir lieber eine ältere günstigere Karte kaufen sollte um das ganze System auf "einem Level" zu halten ?

Viele Grüße,

frexit

Antworten frexit

Kommt auf das Spiel an. Pauschal kann man da kaum etwas aussagen. Vielleicht ist es vernünftig, zunächst mal nur die CPU zu übertakten, die Grafikkarte auszutauschen und zu sehen, wie weit du damit kommst. Sobald es dir subjektiv zu langsam wird, kannst du immernoch ein neues Mainboard kaufen, dann wahrscheinlich sogar billiger als jetzt. Für aktuelle Spiele in 1920x1080 wird PCIe 1.1 wohl im Moment noch ausreichen.
Andererseits wäre es Mist, wenn du jetzt dein P35-Board in den Schrank bohrst, nur um es dann 6 Monate später wieder herauszuholen und dich über die Löcher zu ärgern.
Eine schwächere Grafikkarte als die HD4870 würde ich nicht wählen, denn der DDR5-Speicher ist bei hohen Auflösungen Gold wert.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius mein Privatberater =)

ich habe mir jetzt eben diese 4870 1 gig bestellt und hoffe, dass der (dazu bestellte) Wasserkühler draufpasst. So bleibt das System vollständig wassergekühlt und ist entsprechend leise. Für die "Schrankversion" habe ich mich jetzt dazu entschieden einen neuen Rechner aufzubauen. Vermutlich wird das ein AM3 mit 4870 X2..

So ist der Rechner im Arbeitszimmer immer noch mehr als ausreichend Spieletauglich und ich habe keine Komponenten "übrig." Wenn dann der neue Rechner in den Wohnzimmerschrank kommt kann ich immer noch sehen ob ich den "alten" nicht mehr brauche und dann gegebenenfalls verkaufen. Je nachdem wie die Performance und Stabilität mit der neuen Karte aussieht kann ich dann ja immer noch entscheiden ob ich noch ein P45er Board nachrüste.

Vielen Dank und viele Grüße,

frexit

Antworten frexit
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > HD-Gaming Leinwand welche Ausstattung ?
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen