Hallo Leute,
ich habe ein kleines, bzw. großes Problem mit meinem neu aufgerüstetem Rechner. Beim Spiel Crysisn fällt die Geschwindigkeit laufend auf unter 10FPS und ist damit unspielbar. Erst ist alles wunderbar uind es läuift mit ca. 50FPS und dann fällt es auf unter 10FPS für eine kurze Zeit und geht dann wieder hoch. Selbst wenn sich überhaupt nichts auf dem Bildschirm bewegt und ich nur stehe. Was kann das zum Teufel sein?
Spiele bei einer Auflösung von 1280x1024. Die Details sind alle nur auf mittel gestellt und AA ist ausgeschaltet.
Auch bei anderen Spielen ist mir das schon aufgefallen. Auf dem Rechner wurde alles neu installiert.
Wie gesagt wurde der Rechner neu aufgerüstet mit folgenden Komponenten:
- Mainboard Asus M2N-MX SE PLUS
- AMD Athlon 64 X2 6000
- 2 GB RAM
- Grafikkarte Sapphire HD 4850 Dual View
- Betriebssystem Windows Vista 64
Bin gerade etwas am verzweifeln und ziemlich ratlos.
Vom RAM mal abgesehen läuft es unter XP genauso beschissen. Hab extra mal XP drauf gemacht um es zu testen, aber Fehlanzeige. Temperaturen sind alle so um die 50 Grad. Bei offenem Gehäuse wird es aber auch nicht besser. Ich denke das das Problem auch nicht direkt mit der Grafikkarte zu tun hat. Könnte es vielleicht auch am Mainboard liegen?
Hab schon inzwischen ein paar Mal neu imnstalliert. Auch nur mit Treubern, ohne irgendwelche Software im Hintergrund und kein Netzwerk. Jedoch auch ohne Erfolg. Hab eigentlich schon so ziemlich alles durch, deswegen auch meine Ratlosigkeit.
Deswegen kann es ja auch eigentlich meiner Meinung nach nur ein Problem mit der Hardware selbst sein. Das Mainboard ist ja jetzt auch nicht gerade der Burner. Könnte es daran liegen? Vielleicht sollte ich mir mal ein gescheites kaufen. Was aber auch Blödsinn ist, soloange ich nicht genau weiß woran es liegt.
Also die GPU wird im Spiel mit oben genannten Einstellungen nicht wärmer als 64 Grad. Auch die CPU wird unter Prime 95 nicht wärmer als 46 Grad. Sollte also nicht an einem Temperaturproblem liegen.
Wie genau meinst du das? Ist ein nForce Chipsatz nicht so gut geeignet für eine ATI Grafikkarte? Die Northbridge ist jedenfalls passiv gekühlt und ich hab auch keinen zusätzlichen Lüfter dort verbaut. Aber normalerweise sollte ein Board doch so konstruiert sein, das es nicht so heiß wird, das man Leistungseinbrüche hat.
Ich habe nur Erfahrung mit dem nforce 680i und 780i, die beiden Mainboard-Chipsätze werden ungekühlt zu heiß und bremsen dann das System immer wieder runter, so wie du es beschrieben hast.
Was ist denn zu heiß? Man kann noch locker dran fassen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Kommt mir auf jeden Fall nicht zu heiß vor, eher lauwarm.
Denke aber sowieso gerade über ein neues Board nach, da mir sonst keine Lösung für das Problem einfällt. Gibt es da was, was besonders empfehlenswert ist? Sollte aber ein ATI Chipsatz mit Crossfire-Unterstützung sein.
Hallo nochmal,
also ich habe gerade festgestellt, das die Northbridge unter Last doch ziemlich heiß wird. Hab mir jetzt jedenfalls mal ein anderes Board von MSI mit dem AMD 790X Chipsatz bestellt und hoffe, das das Problem dann damit behoben sein wird.
Das Board unterstützt allerdings nur 800 MHZ RAM. Ich habe in meinem jetzigen Board allerdings 1066 MHz RAM verbaut. Funktionieren die problemlos in dem neuen Board oder wird es da Probleme geben?
Sollte keine Probleme geben, der RAM wird automatisch mit 800MHz laufen.
Du hättest einfach einen Lüfter nehmen können um die Northbridge zu kühlen. Mach das einfach mal.
Hallo Leute,
hatte mir gestern dann doch noch einen 80mm Lüfter besorgt und den in der Nähe der Northbridge aufgestellt, inklusive einem Eispack. Danach kam aber die Ernüchterung, denn das ganze hat mal überhaupt nichts gebracht.
Heute kam dann das neue Board von MSI. Hab das dann mal eingebaut und alles nochmal neu installiert und siehe da es funktioniert. Im Durchschnitt habe ich jetzt so 45FPS und es fällt auch nicht mehr unter 25. Also alles in allem bin ich jetzt relativ zufrieden. Jetzt fehlt mir nur noch eine zweite HD 4850 für den Crossfire Betrieb. :-)
Also danke nochmal für eure Mühe.
Auf was war das "hat mal überhaupt nichts gebracht" bezogen? Hast du nachgeschaut ob die Temperaturen auch richtig gesunken sind? Hast du schon mal mit dem alten Board formatiert und neu aufgespielt? Denn es könnte genauso ein Softwarefehler sein. MfG
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 16.11.2008 um 00:01:33
Das war darauf bezogen, das sich hinsichtlich der Slowdowns dadurch nichts gebessert hat.
Neu installiert hab ich inzwischen schon zig mal, auch mit verschiedenen Betriebssystemen. Also daran lag es nicht. Es lag definitiv am Board selbst. Zum Glück war es jetzt vorerst das letzte Mal, das ich alles neu installiert hab. Hab davon nämlich echt schon die Schnauze voll inzwischen.
Hallo nochmal,
hat denn vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich mein RAM auf 800 MHz bekomme? Momentan läuft es laut CPU-Z effektiv mit 667 MHz, obwohl es im BIOS auf 800 eingestellt ist.
Hallo nochmal,
hat denn vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich mein RAM auf 800 MHz bekomme? Momentan läuft es laut CPU-Z effektiv mit 667 MHz, obwohl es im BIOS auf 800 eingestellt ist.
Gruß Andre
Welche merkwürdiger Zufall. Mußte gestern auch feststellen, dass mein 1066 Speicher nur auf 667 Mhz läuft.
Noch besser fand ich die Anzeige in CPU-Z, dass es sich um PC2-5300 handeln soll. Laut Rechnung habe ich aber PC2-8500 gekauft. Die Part Number weißt aber u.a. 1066 aus. Naja, weiß der Henker was der Hersteller da im RAM hinterlegt hat.
Und ja, 800er hätte es auch getan, ich weiß.
Wie auch immer. Wenn ich den RAM per SPD konfigurieren lasse, bekomme ich auch nur 667. Unter den JEDEC Timings wird 400 Mhz (*2 = 800) nicht ausgewiesen. Aber EPP mit 533 Mhz (*2 = 1066). Ohne SPD läuft der Speicher bei mir auch mit 800 Mhz sowie schlußendlich (wieder !) mit 1066 Mhz. Die Stabilität bei 800 Mhz habe ich aber nicht überprüft.
Ist bei dir noch irgendwas per SPD konfiguriert. Das war zumindest mein Problem.
PS: Wo zeigt dir CPU-Z eigentlich die 667 MHz an ? Ich sehe bei mir jetzt 534 MHz welche ich im Geiste mit zwei multipliziere.
Naja, was heißt effektiv? Ich meinte, das CPU-Z mir 667 MHz anzeigt, obwohl mein Board doch 800 MHz unterstützt. Selbst mit dem vorherigen Board, was ja auch 1066 MHz unterstützt war es das Gleiche.
Also ich hab jetzt mal alles von Hand eingegeben und es wird mir jetzt auch unter DRAM Frequenz 401 MHz angezeigt. In dem Fach SPD steht allerdings was von PC2-5300(333MHz). Aber ich denke mal, das es jetzt so in Ordnung sein sollte.
Also vielen Dank nochmals.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.