Wort:    Username:           

Hallo,

auf sysProfile steht alles mögliche über meinen PC.
Ich habe Probleme mit meinen PC. Da ich 8GB RAM eingebaut habe und diese auch nutzen möchte, nutze ich Windows Vista Ultimate 64bit (und Ubuntu). Aber bei Vista läuft einiges nicht.

1. Mein PC ist sehr langsam und ich weiß nicht woran das liegt. Hochfahren geht noch relativ schnell, aber es dauert bis zu 5 Minuten, bis das System richtig reagiert und 2 Autostart-Programme lädt. (pidgin und Antivirus, sonst keine Autostarts). Manchmal dauerts auch keine Sekunde, da sind die Programme an. Sogar beim Surfen mit Firefox merkt man, dass alles langsam ist (Tastatureingabe bis zu 5 Sekunden verzögert,..). Ich hab schon vieles ausprobiert (Neuinstallation vom ganzen OS, Biosupdate, Treiberupdates) aber es bringt nichts.

2. Ich kann so gut wie gar nicht spielen (Ich spiele nur selten). Es treten Grafikfehler in fast allen Spielen auf, die ich installiert hab:
GTA IV: So gut wie unspielbar, ruckelt ohne Ende und nach ca. 5 Minuten blinken Texturen. Ab und an Bluescreen
CoD 4 (nur Multiplayer): Gut spielbar außer ca. 3 Maps, da werden Texturen Pink und ruckelt ohne Ende. Bild bleibt oft hängen.
CoD 2: Keine Probleme
ROSE Online: Texturfehler (Texturen vertauscht/fehlen)
Command & Conquer Tiberian Sun: Ja auch das Spiel von '99 wird beim Spielen immer langsamer und stürzt irgendwann ab.

Ich habe schon über 5 mögliche Treiber ausprobiert -> kein Erfolg. Die Grafikkarte wird auch irgendwie nicht warm. Nach einem 2 Stunden GTA IV Test, ist die Grafikkarte nur lauwarm. Habe die Grafikkarte bei meinem Bruder eingebaut, um zu überprüfen, ob sie evtl. kaputt ist, aber da läuft alles ohne Probleme (Win XP 32bit). Grafikkarte wird da auch wärmer (normale Temperatur für eine Grafikkarte).

---
Ich habe mir gestern eine neue Festplatte gekauft und hab da mal Vista 64bit neuinstalliert. Nach der erfolgreichen Installation hat das System 50 Updates aus dem Netz gezogen und beim Rebooten kam eine Fehlermeldung "Updates können nicht konfiguiert werden" und danach "Updates werden rückgängig gemacht". Nach 2 Stunden habe ich den Vorgang abgebrochen und Vista neuinstalliert.
Zum Testen habe ich nach Treiberinstallation (inkl. aktuellstem Grafiktreiber) GTA IV installiert. Während der Installation (bei ~30%) kam ein Bluescreen -> nochmal installiert. Läuft, ist langsam und es treten die gleichen Fehler auf. (Gerade eben wieder Bluescreen beim Zocken gehabt, jetzt reichts mir).

Ich probiere gleich mal noch Win XP 32bit aus, wenns läuft dann Win XP 64bit. Ich will auf jeden Fall ein 64bit-System wegen den Rams.

Hab die Probleme schon seit einem halben bis 3/4 Jahr als ich mir den PC gekauft habe. (Selbst zusammengestellt bei HardwareVersand, die haben das auch eingebaut, außer Grafikkarte, die habe ich woanders gekauft und selbst reingeschoben).
Es muss ja irgend ein Problem geben, in einem anderen Forum, in dem ich vor einem viertel Jahr gefragt habe, haben die User gemeint, meine Grafikkarte wäre defekt, aber bei meinem Bruder läuft die ja und da gibt es keine Probleme).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Freue mich über Antworten :).

Anzeigen

Meiner Meinung liegt es an den utpoischen RAM Einstellungen. Du verwendest Einstellungen von einem DDR2_1066er Speicher obwohl 800er verbaut ist.
Laut deiner Sysprofile-page zumindest.
Stell ihn mal laut Herstellerangaben auf 400MHz (DDR2_800 bzw. PC6400!), timings 5-5-5-18 und die für corsair typischen 1,9V.

Antworten airwalker

Danke für deine Antwort. Wo finde ich diese Einstellungen? Im Award BIOS finde ich Einstellungen zu den RAMs nur im "MV Intelligent Tweaker". Dort steht bei RAMs aber überall "auto" und die Timing Einstellungen sind nicht änderbar.
Wie ändere ich denn die MHz Einstellung ?
Bei "System Memory Multiplier (SPD)" gibt es nur Einstellungen wie "2.00B" bis "4.00A". Ich kenne mich da leider nicht aus, worauf muss ich achten?

€dit: Die Angaben bei sysProfil hat ein Programm ausgelesen, ich selbst hab im BIOS noch nie was eingestellt (afaik).

Nachricht bearbeitet von ReMichael am 05.03.2009 um 16:09:42
Antworten ReMichael

ja und genau deswegen macht der solche sorgen das sind dolle tunning speichger die brauchen halt mehr saft sonst ist nichts. Wer bitte hat dir zu dem netzteil geraten? weil 1000w schon mal käse und dann noch super flower china böller das könnte uach dein Problem sein.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Und wie gebe ich denen "mehr saft"? Hab die timings mal auf 5-5-5-18 geändert, aber was ich sonst ändern soll, weiß ich nicht :/.

Antworten ReMichael

Hallo zusammen :hello: ,
so ich arbeite in einem Computerladen und denke einen guten Beitrag hier schreiben zu können.

Bei Gigabyte Boards gibt es häufig im BIOS Zusatzfunktionen die durch gleichzeitiges drücken von "STRG + F1" freizuschalten sind. Dies sind häufig zwar nur Feineinstellungen, sind aber auch zum Teil sehr Hilfreich. Dennoch sollte man das Ganze mit Vorsicht genießen, da durch falsches Einstellen auch Hardware kaputt gehen kann.
Grade bei den Highend-Chipsätzen (wo der X48 auch wohl zugehört) kann es sein, dass Speicher oder ähnliches falsch erkannt werden (wie z.B. Timings...).

Der erste Schritt den du machen solltest (was ein wenig arbeit bedeutet) ist XP 32Bit zu installieren und gucken ob das Problem immernoch besteht, weil wenn das System dann einwandfrei läuft kann man schonmal mit großer Sicherheit sagen dass es kein Hardwareproblem ist, sondern Software (OS oder Treiber).

Zudem muss ich "airwalker" zustimmen, dass das mit den Speicher auch ein Problem sein "könnte". Klar ist dass man den Speicher zwar übertakten kann aber nicht jedem ist klar dass wenn der zu hoch getaktet ist auch mehr Spannung braucht, aber wenn man den Speichern zu viel Spannung gibt auch durchbruzeln können (wieviel Volt deine Speicher unterstützen kannst du unter anderem auf der Herstellerhomepage nachschauen). Also erstmal Standardeinstellungen vornehmen.

So ich hoffe dir mit diesem Beitrag helfen zu können.
mfg
Daniel

Antworten Anonyme

Nachdem ich es auf 5-5-5-18 geändert habe, lief GTA IV ohne Probleme und sogar die Grafikkarte wurde mal heiß. Aber ich nehme mal an, dass es nicht wegen der Änderung ist, sondern Zufall (ab und zu geht GTA ja), die Änderung hat doch nur den Zugriff auf die Rams beschleunigt oder?

Wo kann ich MHz und V einstellen?

Edit: Hm jetzt der das Teil nicht mehr an.
Steckerleiste an -> PC startet automatisch (macht der irgendwie seit einer woche so) und geht nach 5 Sekunden aus und nach 2 Sekunden wieder an - Endlosschleife, das kam sonst immer nur beim Vista Ruhezustand (den ich nicht nutze), da musste ich Steckerleiste ausmachen (also Strom entziehen) bringt jetzt aber nichts :(

Nachricht bearbeitet von ReMichael am 05.03.2009 um 19:17:47
Antworten ReMichael

Hi,
BIOS Reset machen.
Jumper auf dem mainboard suchen und umstecken (CLR CMOS)
oder batterie fürn paar minuten rausnehmen.
oder mal mit nur 2 riegeln Arbeitsspeicher ausprobieren.
mfg
Daniel

Antworten Anonyme

Hatte den jetzt die ganze Zeit aus und jetzt startet der PC ganz normal :).

Edit: Na toll, mitten im BIOS einfach ausgegangen und jetzt startet der schon wieder wild neu. :/

Nachricht bearbeitet von ReMichael am 05.03.2009 um 20:02:42
Antworten ReMichael
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Probleme mit PC - Grafikkarte
Zu:

Es gibt 293 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen