Ich habe ein kleines oder vielleicht auch größeres Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe eine HD4850 und hatte sie unter XP mal leicht übertaktet. Danach habe ich Vista geschenkt bekommen und das ganze als Dual-boot System am laufen.
So habe ich also Vista eingerichtet und dort habe ich nicht übertaktet. So lief das ganze System ca. einen Monat lang ohne Probleme.
Gestern kamen dann auf einmal komische Grafikfehler in allen möglichen Spielen(so aus Modellen rausragende Spitzen), was ich auf eine spätfolge des Übertaktens im bereich des Speichers zurückführte. Dachte ich jedenfalls.
Das ganze nochmal mit ATITool geprüft. "Delta 23 in 2 pixels" Dauerfehler wurde angezeigt. Bestätigte mich eigentlich in meiner Annahme. Das ganze passierte auf Vista.
Heute bin ich mal wieder bei XP und wollte prüfen, ob ATITool mir die gleichen Fehler anzeigt. Tat es auch erst, bis ich im CCC die Taktraten wieder auf Standard stellte, da ich sie ja, bevor ich auf Vista gegangen bin mal getaktet hatte. Und jetzt läuft, zumindest unter XP, alles wieder ohne Probleme. Keine Fehler mehr beim ATITool. Unter Vista hab ich das jetzt noch nicht ausprobiert, werde ich gleich mal machen, aber woran könnte sowas liegen?
Können die Einstellungen, die ich bei XP im CCC eingestellt habe, bei Vista Probleme verursachen?
Meld mich gleich nochmal, ob die Probleme bei Vista auch verschwunden sind....
EDIT: So unter Vista habe ich immer noch die gleichen Probleme...Warum hab ich bei gleichen Taktraten und dem gleichen System andere Ergebnisse?
Einzigen Unterschiede: OS und Treiber
Das mit den "so aus Modellen rausragende Spitzen" hatten wir hier im Forum schon paar Mal. Meines Wissens verschwand das Problem nach einem Biosupdate des Mainboards. Allerdings lief bei dir ja schon alles ohne Probleme und das Mainboard ist auch nicht so alt, deshalb glaub ich nicht, dass es daran liegen könnte.
Seit gestern ist der neue Catalyst Treiber verfügbar. Installier doch unter XP und Vista den neusten Treiber. Vielleicht hilft das ja!
Ja danke, auf Vista hab ich den auch schon installiert, aber da hat es nichts gebracht. Hab den alten auch schön ordendlich mit abgesichertem modus und driver cleaner deinstalliert.
Probier den Treiber jetzt nochmal unter XP, mal schaun ob die Probleme dann Anfangen, oder so....ich hoffe es mal nicht
EDIT: So, jetzt bin ich noch verwirrter. Auf XP neuesten Treiber installiert, ATITool ausgepackt und siehe da, Fehler! Allerdings ließ sich das Problem schnell beheben, indem ich Catalyst A.I ausschaltete. Neustart gemacht, AtiTool auf...wieder die Fehler(Catalyst A.I schon inaktiv). Irgend eine andere Einstellung umgestellt...keine Fehler mehr!
Also nochmal in kurz: Auf XP sind verschwinden Fehler, nachdem ich irgend eine Einstellung im CCC umstelle, bei Vista funktioniert das nicht.
EDIT2: Noch verwirrter...nach kurzer Zeit(nachdem ich ATITool auf XP abgeschaltet hatte, um den EDIT oben zu schreiben, kamen die Probleme wieder. Also wieder eine Einstellung geändert...5min ohne Probleme AtiTool laufen lassen.
Auf Vista geht das immer noch nicht...grad nochmal ausprobiert.
An den Taktraten an sich kann es auch nicht liegen, denn selbst auf 550/800 statt 625/993 kommt der selbe Fehler.
Nachricht bearbeitet von DerAlterSchwede am 14.11.2008 um 15:03:40
Also ich hab auch eine HD 4850, einfach eingebaut, CCC drauf und alles lief ohne Probleme. Hast du dich schon mal an den Support von "Sapphire" gewendet?
hm ja ich denke ich werde sie einfach mal rürckscicken...vielleicht bekomm ich ja eine neue. Probier sie aber erstmal bei nem Kumpel aus, der, nis auf die Laufwerke, genau das gleiche System hat. Wenn sie da net funkt, dann werd ich sie wohl umtauschen müssen, oder zumindest versuchen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.