Ich habe leider ein wenig den anschluss verloren was aktuelle Hardware betrifft. Auch aufgrund von früherem Geldmangel war es mir nie möglich mein system weiter fertigzustellen, und nun ist wieder soviel Zeit vergangen das ich wieder etwas aufrüsten möchte.
Meine aktuelle Konfiguration:
Asus P5B Deluxe
Intel Pentium 805D
1Gb Corsair Twinx 6400C4 (DDR2)
Geforce 8800GTX von XFX
WD5000AAKS
Enermax Liberty 500 Watt (Weiß grad net die genaue bezeichnung)
Windows XP
Ich denke die Festplatte wird sicher noch top aktuell sein daher werde ich diese auch auf jeden fall weiter betreiben. Die Grafikkarte ist ja auch noch recht schnell, aber ich bin dennoch am überlegen ob es sich mim aufrüsten noch lohnt diese zu behalten.
Meinen PC nutze ich überwiegend für WoW, aber auch andere Spiele spiele ich gerne. (Ja ich möchte den Rechner in erster linie zum Spielen benutzten, und schließe nicht aus das ich mir auch mal wieder ein neues/zeitgemäßes Spiel kaufen werde)
Nun zu meinen Fragen.
Lohnt es sich aufzurüsten und dabei die Grafikkarte als als Grundlage zu nutzen? Meinungen und vorschläge zu Core i7/2duo/quad gerne gesehen.
Hätte dies auch sinn auf langfristiger Basis? (Zeitraum bis zu 2 Jahre)
Lohnt Core i7 sich mit meiner aktuellen Grafikkarte? Oder eher eine "ältere" CPU/Mobo Generation nehmen und dann in einem Jahr wieder aufrüsten?
Vista 64 zulegen?
Genrell sollte das System mindestens 4Gb Arbeitsspeicher haben eine Zeitgemäße CPU, Mainboard natürlich auch. Wenn es sich langfristig nicht lohnt dann auch eine neue Grafikkarte.
Wenn man das alles beachtet würde mein Netzteil noch ausreichen?
Lieber immer stückchen für stückchen aufrüsten ab jetzt? (z.B. nur neuer RAM+CPU)
Hat jemand eine Monitorempfehlung? Habe noch einen 17"TFT
Preisvorstellungen habe ich mir nicht wirklich welche gemacht, für ein Frisches neues System wären sicher 1600€ fällig, aber man sollte sicher auch mal abwägen ob man an der ein oder anderen Stelle noch was sparen kann, oder ob ich in den Sauren Apfel beißen muss.
Viele Fragen haben sich mir gestellt als ich nach langer Zeit mal weider thg besuchte. Ich hoffe ich finde hier bei der Community auf verständnis für diese Fragen und auch ein wenig Hilfe.
Also ich würde dir ein neues System empfehlen, von Vista rate ich ab. Nimm dein XP weiter. Die Festplatte kannst du als Zweitlaufwerk verwenden. Wie alt ist dein Netzteil? Wie viel Ampere auf 12V?.
Ich würde dir zwei Systeme vorschlagen, entweder auf 940 X4 AMD basis (Preiswerter) oder CoreI7. Welche interessiert dich mehr?
Enermax Liberty ELT500AWT
2*12V (22A) Leitungen kombiniert 32A
Ich war zu AMD Athlon XP 3200+ A7N8XDeluxe 2.0 Zeiten noch AMD/ATI fan, aber ich meiner persönlichen meinung vertraue ich weiterhin auf Intel/Nvidia. Die haben längerfristig mehr durchhaltevermögen finde ich.
Also ich habe jetzt mal ein Gehäuse sowie DVD Laufwerk mit eingerechnet. Beim Netzteil würde ich gerne das alter wissen. Wobei ich beim Corei7 schon gleich ein neues Netzteil empfehlen würde. Am besten du verkaufst den alten Rechner als ganzes hier im Forum.
Tja, wie alt ist das Netzteil.... Weiß ich nicht mehr. Allerdings kann ich dazu sagen das ich es zu der 8800GTX gekauft habe. Im ersten releasemonat dieser Grafikkartengeneration. (ca. 2Jahre?)
DVD Brenner würde ich da mal abziehen können, hab einen neuen seid Dezember, da in meinem alten ein DVD rohling beim beschreiben naja, "explodiert" ist.
Gehäuse habe ich noch ein sehr gutes Chieftec.
GigaByte GA-EX58-UD3R 1600 die 1600 in der bezeichnung stimmt?
Boxed Kühler ist doof?
also die 8800GTX ist sicher noch ausreichend für Systeme bis, sagen wir mal 22".
Wenn du 1600€ hast könnte man allerdings alles erneuern, also auch GPU und Monitor. Wenn du nach P/L gehen möchtest würde ich einen Core i7 rausschmeißen. Wichtig ist dein gewünschter Monitor, also die Größe.
Es lohnt sich schlicht weg nicht mehr, bald kommt Windows7. Das 940 System von Michi währe auch eine Option für dich, wobei ich die Aussage mit der 8800GTX nur bedingt teile.
@ michi Das mit den anderen Thread hatte glatt nicht gelesen, hab woll gleich nach Sorry für den Doppeltpost aufgehört zu lesen
"Wenn du keine ATI willst reicht für 22" auch locker eine GTX260²"
Steht schon drin
Nachricht bearbeitet von _sieben am 06.03.2009 um 18:47:05
Aber wegen Vista, dazu würde ich definitv raten. DX10 und ordentliche Quad unterstüzung sind schon was feines. Und wenn man mal ehrlich ist, ist Vista nicht zu teuer. 70€ für Home Premium und alles ist fein.
Eine ALternative wäre, dir die Win7 Beta draufzumachen.
Vielen dank für die mühe mir ein wenig weiterhelfen, ich tendiere mehr zu dem Intel System, werde mich dann auch in diese richtung orientieren.
Zum OS weiß ich nicht wirklich, habe Vista auf einem Laptop, bin auch sehr zufrieden damit. Eine Beta von Win7 kommt nicht in fragen, da ich der meinung bin, sowas gehört nicht auf einen "neuen" PC. Ich werde aber erstmal bei XP bleiben, und dann irgendwann in diesem Jahr mal schauen was sich an OS anbietet.
Ich werde sicher auch anfangs wegen XP keine 6Gb RAM mir holen, da soviel ja eh nicht unterstütztz werden kann, glaube die Gtrenze liegt bei 4Gb wobei ich da noch den Grafikkartenspeicher abziehen müsste, also würde ich mir ein 3Gb DDR3 RAM packet zulegen, und dann mit einem neuen OS auf 64bit Basis erst mehr Speicher holen.
Die i7-Boards sind haben 3 parallele Speicherkanaele. Wenn Du jetzt erst 3x1GB einbaust und spaeter noch mal mit derselben Menge aufruestest sind alle Kanaele mit nur 6GB voll, eine Speichermenge, die Du schon jetzt locker zu einem vertretbaren Preis einbauen koenntest.
Zum OS: Auch Vista kann man ja zumindest 3 Monate lang testen, problemlos laufen wird ein Quad aber auch unter XP.
Bezüglich des RAMs, du musst NICHT den Grafikspeicher abziehen, dass ist ein alter trugschluss. Dazu gabs schon endlos Diskusionen.
Also von einem 3*1GB Kit würde ich abraten, den Grund hat toudoku schon genannt. An deiner Stelle würde ich zu 2*2GB greifen. Das Tripplechannel lohnt eh nicht, aber man kanns mitnehmen, wenn es sich anbietet. Und bei dir bietet sich normaler DualChanel an.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.