Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Radeon 9600 Pro AGP läuft nicht!

Radeon 9600 Pro AGP läuft nicht!

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - Radeon 9600 Pro AGP läuft nicht!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

habe eine Sapphire Radeon 9600 Pro 128 MB DRR AGP!
Die läuft absolut nicht auf einem ECS Elitegroup K7VTA3 (V8.0) !

Bildschirm bleibt schwarz!

Weis jemand Rat ?

mfg
qme

Anzeigen

nochmal neu reinstecken, kabel alle prüfen, netzteil prüfen. ging sie denn bis gestern? ist der Lüfter kaputt?

Antworten FritzLE

alles soweit geprüft Lüfter geht grafikkarte bekommt auch strom allerdings ist das nur ein 4fach agp slot und die grafikkarte 8 fach

Antworten qme

Zitat :

allerdings ist das nur ein 4fach agp slot und die grafikkarte 8 fach

Ein Wahnsinniger.

AGP x4 hat eine viel höhere Spannung, damit grillst Du fast jede AGP x8 Karte, die nicht selbst regelt! Mit etwas Glück lebt die Karte noch. Ich würde aufhören, das Glück herauszufordern und die Karte so schnell wie möglich wieder ausbauen. Da gehen nur bestimmte Karten, die ausdrücklich auch x4-komptibel sind!

AGP x4 2,5 Volt
AGP x8 0,8 Volt

Grillparty..

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/amd001.jpg

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.11.2008 um 16:21:43
Antworten FormatC

danke, FormatC, das ist gut zu wissen.

Antworten FritzLE

FormatC schrieb :

[quote]
...
Grillparty..

Ich muss Widerspruch erheben :non: !!!

Ich habe schon schon mehrfach 8x Karten in 4x AGP-Slots verbaut. Bisher ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.
Ich habe mich auch zuvor versichert, ob die Karte abwärtskompatibel ist, welches bei den 8x Karte in der Regel der Fall ist.

Zitat Asus (http://rma.asus.de/support/faq/faq [...] karten.htm):
[Motherboards müssen mindestens AGP 4x (AGP 2.0 Standard) unterstützen um aktuelle Grafikkarten nach AGP 8x nutzen zu können.

Grafikkarten müssen mindestens AGP 4x unterstützen um aktuelle Motherboards nach AGP 8x nutzen zu können.

Beide Standards laufen mit 1,5V Busspannung (AGP Spannung).

Die 0.8V Spannung die bei AGP 8x häufig mit angegeben wird, stehen für einen parallel terminierten Bus, hierbei handelt es sich um ein zusätzlichen Bestandteil des AGP 8X Busses, betrieben wird der Bus weiter mit 1.5V !]

Vielleicht ist das BIOS (warum auch immer) auf der suche nach einer PCI-Grafikkarte. Daher würde ich, falls vorhanden, eine PCI-Karte dazustecken. Wenn die ein Bild liefert ins BIOS gehen und dort auf AGP umschalten:
"Init Display First"
Ausserdem die AGP-Einstellungen prüfen. Vor allem:
"AGP Driving Control"
das sollte auf AUTO stehen, sonst grillst :ouch: du am Ende doch noch etwas !

PS: Gegrilltes gibt es aber sicher mit einer 8x Karte in einem 1x/2x Slot !

Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 14.11.2008 um 17:32:45
Antworten KeyserSoze

Also gegrillt hab ich sie nicht! läuft noch, hatte sie bei nem anderen pc drinne! da geht sie! Eine Radeon 9200 läuft allerdings beim ecs board ohne probleme!

kann das sein das die Radeon 9600 Pro NUR 8 Fach macht? also nicht abwärts kompatibel ist ?? hier noch mal die links zu den verwendeten Problemteilen

bei ebay artikelnummer: 170257518061
und [url=http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?CategoryID=1&DetailID=352&DetailName=Feature&MenuID=52&LanID=4][/url]

sonst weis ich nicht mehr weiter und ich muss die Grafikkarte verkaufen!

gruß
qme

Antworten qme

Komischerweise finde ich "alte" Erfahrungsberichte wo einige Probleme hatten die Karte bei 8x zu betreiben und auf 4x im BIOS runterschalten mussten.

Das kann hier logischerweise nicht das Problem sein.

Also zurück zum Anfang.
Fährt der PC hoch und du hast "nur" kein Bild ?
Wenn ja, wie ist der Monitor angeschlossen, DVI oder VGA ?
Wenn DVI dann probier erstmal VGA.

Wenn der Rechner nicht hochfährt, prüfen ob die Karte wirklich korrekt eingesteckt und eingerastet ist. AGP hat ja extra einen Feststellhebel.
Extra Stromanschluß hat sie ja nicht.

Wenn das auch nicht hilft, mit einer anderen Karte die BIOS Einstellungen bezüglich AGP prüfen und hier mal bereitstellen. Was war denn zuvor für eine Karte drin ?

Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 14.11.2008 um 18:11:53
Antworten KeyserSoze

hab schon alles probiert, ausser im BIOS was umzustellen!

Also, pc fährt hoch, aber kein bild!
DVI und VGA, beides Probiert ohne erfolg!

Karte ist richtig drinne! extra feststellhebel rastet auch ein!

bioseinstelllungen! mmhh habs nicht hier, ist alles beim kumpel! glaube das war 4fach, 128MB und auto, sowie primary VGA auf AGP oder so denke ich!

vorher war keine drinne, da es ein neues board war!
bei einem ähnlichen System (athon xp 1,5 ghz, asrock board) geht diese tadellos!
nur bei dem ecs und auf einem QDI board geht diese garnicht! Netzteil ist ein 450 watt noname mit 18 ampere auf 12V+!

Ich vermute mal das die Karte wirklich 8xAGP bruach und nicht abwärts kompatibel ist! was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen!!!

oder was meint Ihr?

mfg
qme

Nachricht bearbeitet von qme am 14.11.2008 um 19:33:20
Antworten qme

@KeyserSoze:
Es gibt (ich schriebs schon) auch Karten, die x2, x4 und x8 können. Die 9600Pro im Allgemeinen aber nicht. Es gab einige wenige in der Übergangszeit, aber sind eher selten anzutreffen. Nur die älteren Modelle vor der 9250 gingen. Die Geforce FX5200 von nVidia z.B. lässt sich bei fast allen Modellen auch auf x4 stecken, spätere ATI Karten sind da nicht so flexibel.

@qme:
Bitte keine Experimente mehr. Die wird nicht laufen. Ich weiß nicht, wie viele Sockel A Boards ich mittlerweise in der Hand hatte - der Zoff mit den alten Karten ist mir aus meiner täglichen Praxis nicht unbekannt. ich kann Dir nur raten, weniger euphorisch vorzugehen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.11.2008 um 21:22:21
Antworten FormatC

@FormatC
Ich möchte qme sicher nicht dazu drängen seine HW zu beschädigen oder sinnlos seine Zeit mit einer aussichtslosen Bastelei zu verschwenden. Es wäre aber doch auch ärgerlich, wenn das ganze an einer popeligen BIOS-Einstellung scheitert.

Ich selbst habe gerade eine 9600 XT (ca. 2 Jahre alt, AGP 8x) in ein Sockel A board mit AGP 4x eingebaut. Kein Problem. Davor jahrelang eine 9800 Pro AGP 8x in einem A7V (AGP 4x) betrieben. Ebenfalls kein Problem. Vielleicht bin ich daher etwas optimistisch an das Problem herangegangen.

Meine Erfahrungen entsprechen dem, was ich von Asus zitiert hatte. Und auch in diversen Wikis steht:
[AGP 3.0... . Alle Grafikkarten dieser Generation sind voll abwärtskompatibel zu AGP 2.0 mit 1,5 V, aber nur noch wenige zu AGP 1.0 mit 3,3 V.]
Ich kann gegenteilige Erfahrungen damit nicht widerlegen. Aber es verwundert mich durchaus.

Mich wundert auch die Tatsache, dass ich beim googeln viele Treffer erhalte mit Leuten, welche die Karte nur mit AGP 4x zum laufen bekamen. Aber wer weiß schon, welche Varianten es von der Karte gab/gibt.

Die Symptome konnten nach meiner Ansicht auch auf ein Konfigurationsproblem hindeuten. Da qme bisher nicht zu freigiebig mit den Details war, sah ich da noch einigen Spielraum in dieser Richtung.

Und auch die letzten Infos regen erneut meine Fantasie an und werfen neue Fragen auf .

@qme
Wie konntest du die BIOS-Einstellungen sehen, wenn du kein Bild bekommst ?
Kann das ASRock, in welchem die Karte lief, auch nur max. AGP 4x ?

Antworten KeyserSoze

@KeyserSoze, der Knabe hat allerdings auch kein Mainboard von Asus gell ;)

Antworten dochurt

Ihr seid echt gut. Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob man ein x8-Board wegen einer schwindligen Karte per BIOS auf x4 zurückstellt, oder ob man ein x4 Board besitzt, welches neue Technik gar nicht abkann. Hier ist u.U. noch nicht mal die Spannung außen vor, sondern das alte BIOS selbst.

Dass manche alte ATI-Karten trotz x8 nur auf x4 liefen, lag an Inkompatibilitäten der Mistkarten zu den Boards und nicht an der Spannung. Du kannst doch auch nicht beliebige neue CPUs auf ein altes Mainboard pressen.

Mag sein, dass es mit anderen BIOS-Settings vielleicht gehen würde, aber ich habe mittlerweile genug gegrillte ATI-Karten dieser Kartengeneration gesehen, um da irgendwelche Risiken einzugehen. Im Zweifelsfall stecke ich in so einen PC-Methusalem lieber eine FX5200. Diese Karte ist zwar mittlerweile genauso unbrauchbar wie eine 9600, aber die läuft eigentlich immer und überall.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.11.2008 um 16:53:27
Antworten FormatC

@dochurt
Richtig. Asus war nur der erstbeste Treffer. Die beziehen das aber nicht nur auf ihre Boards. Daher habe ich ja nochmal eines von zig Wikis zitiert.

@FormatC
Nein, es ist eben kein Unterschied. Kann ich auch begründen. Aber dann drehen wir uns weiter im Kreise ohne uns einig werden zu können. Belassen wir es bei unserer Uneinigkeit bezüglich des alten AGP Krempels.

Wir haben beide versucht nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Ich denke damit können wir gut leben.

Antworten KeyserSoze

Also wir haben es anders gelöst!

hab nun meine alte Radeon 9700 Reingesteckt und die Ging!
habe dann dafür die (seine) Radeon 9600 Pro genommen(auf mein Asrock mit 8x agp)und da gehts diese nun!

also Fazit: Alte Grakas einfach getauscht!!! und läuft und läuft und läuft....

somit hat sich das Problem erledigt!
Nochmals danke und be cool :-)

gruß
qme

Antworten qme
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Radeon 9600 Pro AGP läuft nicht!
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen