ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
Anforderungen:
- möglichst leise, da ich die meiste Zeit damit arbeiten werde, sollte aber auch spieletauglich sein (ja ich weiß, recht widersprüchlich ). Spiele (Warcraft 3 / [Starcraft 2] / Counter Strike / Battle Field 2)
- sollte nicht viel mehr als 400 € kosten
- Stabilität > Performance
Da ich noch Teile aus meinem alten PC benutzen möchte, MUSS der neue Rechner folgendes unterstützen:
- mind. 2x PCI Slots
- Grafikkarte: NUR 1x PCI-E 6 Pin als Stromanschluss benötigen, da das Netzteil nur einen solchen Stecker besitzt Cooler Master 550W Netzteil (Somit fällt die GeForce 9800 GTX+ 512MB z.B. aus, da diese 2x Anschlüsse benötigt)
Vorhanden:
Netzteil: Cooler Master 550W Soundkarte (PCI): Creative Labs Audigy2ZS
TV Karte (PCI): Terratec Cinergy TV 400
Monitor: 19" TFT (werde in naher Zukunft vielleicht auf 20/22" umsteigen)
Fehlt noch ein Kühlkörper + Lüfter (wie gesagt möglichst leise)
Passt das bisher? Also sind die Teile soweit kompatibel und ergeben in ihrer Gesamtheit Sinn?
Oder habe ich leistungsstarke Teile verbaut die von anderen gebremst werden? (FSB... kA )
Als Grafikkarte nur der Form halber die 9800 GT, bin offen für Vorschläge (leise ).
Gibt es vielleicht bessere Teile in Bezug auf Preis/Leistung/Lautstärke?
Gibt es einen speziellen Grund, dass du die Kingston für 31€ ausgesucht hast außer dass sie die billigsten waren? Die zwei oben genannten sind beide Kaufempfehlungen von PCGH für Januar gewesen. Lohnt es sich die ~15€ mehr auszugeben (Leistung/Garantie/Qualität?) Klick
Die Festplatte läuft mit 5.400, ist damit zwar leiser als 7.200 aber dadurch doch auch erheblich langsamer beim laden von Anwendungen / kopieren von Daten?
Hier ein Test von CHIP: Klick Seagate Barracuda 7200.11 (ST3320613AS) 320 GByte 7.200
Die ist im Vergleich mit der Samsung HD502HI 500 GB (F2 EG) sogar einen Tick leiser? (mag ich kaum glauben)
RAM kannst Du ruhig zu preiswerteren greifen (z.B. 2x2 GB Aeneon DDR2 800) die von der Preis/Leistung her top! Und stehen den Corsairs in nichts nache.
Der von _sieben vorgeschlagene CPU-Kühler ist nicht gerade Silent tauglich! Erst recht nicht wenn der Lüfter voll aufdreht... Für ca. 15 Euro mehr gibt den EKL Alpenföhn Groß Clockner und der ist definitiv leise und kühlt sehr gut
RAM kannst Du ruhig zu preiswerteren greifen (z.B. 2x2 GB Aeneon DDR2 800) die von der Preis/Leistung her top! Und stehen den Corsairs in nichts nache.
Der von _sieben vorgeschlagene CPU-Kühler ist nicht gerade Silent tauglich! Erst recht nicht wenn der Lüfter voll aufdreht... Für ca. 15 Euro mehr gibt den EKL Alpenföhn Groß Clockner und der ist definitiv leise und kühlt sehr gut
Danke für die Info zu Seagate. Nun fängt die suche wieder von vorne an ^^
Was genau meinst du mit "ist nicht gerade Silent tauglich"? Etwa, dass er laut ist oder kein "Silent mode" (?) unterstützt.
Habe letztens etwas zu PWM-Lüftern gelesen, die ihre Drehzahl anhand der Temperatur regeln. Muss das MoBo das unterstützen (tut es das Gigabyte P43-DS3L?) oder wie genau funktioniert das?
Habe außerdem gefunden, dass der von dir vorgeschlagene "EKL Alpenföhn Groß Clockner" relativ groß ist und auf Boards mit größeren Northbridge Kühlern Inkompatibilitäten hervorrufen kann. (Gigabyte P43-DS3L hat solch einen verg. Kühler?)
" CPU-Kühler ist nicht gerade Silent tauglich" Der wird oft bei uns verbaut, und der ist sehr leise, natürlich ist ein EKL auch sehr nett und ein zacken besser. Aber wenn es um P/L geht....
Nachricht bearbeitet von _sieben am 07.03.2009 um 11:52:24
Der EKL ist nicht nur "um einen Zacken besser" sondern den Arctic-Cooling klar überlegen. Sicher reicht der Kühler für den E5200 aus und ist im IDLE auch sehr leise. Aber unter Last gleicht er einem startenten Düsenjet. Wenn man nicht mehr ausgeben will kann man die max. Umderehungen / Minute mit Speedfan auf ca. 80% runterregeln dann gehts schon auszuhalten.
Der EKL ist nicht nur "um einen Zacken besser" sondern den Arctic-Cooling klar überlegen. Sicher reicht der Kühler für den E5200 aus und ist im IDLE auch sehr leise. Aber unter Last gleicht er einem startenten Düsenjet. Wenn man nicht mehr ausgeben will kann man die max. Umderehungen / Minute mit Speedfan auf ca. 80% runterregeln dann gehts schon auszuhalten.
Passt der EKL denn überhaupt auf das Board, wegen des größeren Chipsatz Kühlers?
Gibt es zu dem eine gute Alternative, welche nicht so groß aber trotzdem schön leise ist?
Das der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro bei Last sehr laut wird habe ich in einem Testbericht auch gelesen.
Also ich will den "Arctic-Cooling Freezer 7 Pro" nicht als High End bezeichnen oder irgendwas ähnliches. Aber als Alternative zum Boxed Kühler ist dieser zu empfehlen. Ich dachte es geht hier um ein P/L Rechner. Wenn ihr natürlich eine 60 € CPU mit einen 30 € CPU Kühler Kombinieren wollt, dann macht es so. Ich würde da lieber eine bessere CPU für kaufen
Nachricht bearbeitet von _sieben am 07.03.2009 um 14:44:38
Die Abmessungen des Groß Clockners sind: (BxHxT) 83.2x157x125mm da musst Du mal auf deinem Board nachmessen ob´s passt.
Oder Du suchst hier (Computerbase - [Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board?) ob die Kombo aus deinem Board + Groß Clockner aufgeführt wird.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.