Hallo zusammen,
möchte mir ein HTCP selber bauen oder ggf. ein Fertigsystem kaufen.
Angeschlossen werden soll das Teil an eine 42“ Plasma über HDMI und an einen 5.1
Surroundverstärker mit „optischem“ Eingang.
Grundausstattung: Möchte den HTCP hautsächlich verwenden
· als TV Receiver Ersatz für digitalen Kabelanschluss ( Gleichzeit anschauen einer Sendung und Aufnehmen einer anderen sollte auch gehen )
· zum abspielen privater Videos ( mpg,avi, .. )
· anschauen Bilder
· surfen im Internet
· abspielen CD//Mp3, anschauen DVD
· Kartenleser
· Wlan Standart „ N“
· Nutzung als Zentraler Datenspeicher und Sicherungsserver für weitere 2 Laptops im Haushalt (2 Festplatten > RAID1 )
Erweiterte Ausstattung: Desweiteren sollte es möglich sein durch nachrüsten div. Komponenten
· Aktuelle Spiele spielen zu können ( wenn auch nicht in höchster Auflösung )
· Blue Ray Filme abspielen zu können
· HD TV fähig zu sein
· Pay TV zu schauen
Wichtig sind mir folgende Punkte ( auch nach einer evtl. Nachrüstung von Komponenten )
- Sehr, sehr, leise !!!
- geringer Stromverbrauch im Standby
Möchte das ganze System über eine Funktastatur ( mit Trackball oder Touchpad, ggf. als Mini Ausführung ) vom Sofa aus steuern können.
Frage:
· Welche Kombos für die Grundausstattung und welche Komponenten für die erweiterte Ausstattung würdet Ihr empfehlen ?
· Welches Betriebssystem in Verbindung mit welcher Mediacentersoftware wird empfohlen
Preisgrenze für Vollausstattung sollte ca. 1500 Euro sein..
Gehäuseart ist zweitrangig ( Miditower oder HTPC Gehäuse, ect.. ).
Wenn evtl. Fertigsysteme mit gutem Preis Leistungsverhältnis am Markt sind welche als alternative nutzbar wären bitte ebenfalls erwähnen.
Also ich könnte mir dein System so Vorstellen, wobei auch zwei Festplatten möglich sind. Das Gehäuse ist ein Designer Teil. Die Tastatur habe ich schon bei einen HTPC verbaut, absolutes geiles Teil. Die Grafikkarte ist mit HDMI und leise sowie Spieletechisch im Mainstream aber Energietechnisch noch normal. Der Dualcore ist durchweg potent.
┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
│ 1068,- €│ Gesamtpreis der Konfiguration │ 0115,- € │ Motherboard: Gigabyte EP45-UD3
│ 0153,- € │ Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 6MBL2 3,00 GHZ
│ 0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
│ 0027,- € │ CPU Lüfter: Asus Triton 85 755/AM2/1366 16DB Ultra Flach
│ 0115,- € │ Grafikarte: Gainward GF9800GT HDMI leise
│ 0075,- € │ Terratec DVB mit T oder C oder S
│ 0044,- € │ Netzteil: Corsair CMPSU-400CX 1x PCIe, 12 V 30 A
│ 0088,- € │ Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
│ 0155,- € │ Plextor PX-B300SA Blue Ray
│ 0138,- € │ Gehäuse: SilverStone LC01S
│ 0126,- € │ Logitech Cordless diNovo Edge mit Touch Pad
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 46 Euro
Elitegroup A780GM-A 59 Euro
BD-ROM Laufwerk SATA LG GGC-H20L 99 Euro
das geht auch günstiger ,der amd 4600+ braucht nur 65 watt ,für bd reicht das a780gm-a volkommen aus und die preise sprechen meiner meinung nach für sich
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.