Hi allerseits
ich sitze hier jetzt schon zwei stunden am internet um die richtigen Komponenten, für einen PC mit dem ich surfen games zocken wie gothic 3, oblivion, Need for speed undercover oder auch nicht in bester qualität GTA 4. Dies ist mein Ergebnis:
Netzteil: (eigentlich habe ich eins zu hause weis aber nicht ob das passt: IT ATX 350W Netzteil
ist das besser schlechter oder passt das ganz einfach nicht.)
ist aber auch bedeutent schlechter mainbord mit onbord grafrk chinaböller netzteil usw ich würde doch schon was gescheites kaufen als sammelsurium. Jetzt bitte kein assrock brett mit tunning speicher und chinaböller netzteil qualität bei computerhardware ist schon wichtig.
kauf das vorgeschlagenew und freu dich über leistung und stabilität.
zu wenig RAM 2GB, sehr alter Chipsatz, alter und langsame Grafikkarte. Wenn du wirklich nicht mehr ausgeben kannst folgendes:
MSI K9A2GM-F V3, 740G ~ 47€
AMD Athlon X2 7750 Black Edition ~ 63€
Corsair XMS2 DIMM Kit ~ 34€
ASUS TA-881 ~ 21€ (deins - nicht gut aber naja)
Hitachi Deskstar P7K500 320GB ~ 39€ (doppelt so groß und mehr cache für 5€ mehr finde ich ok)
be quiet Pure Power 350W ~ 35€
HIS Radeon HD 4830 ~ 85€
Wären zwar 325€ (die preise müsste es so bei HW Versand geben). Sparen könntest du nur beim RAM (vielleicht erst2GB) aber an sich würde ich nciht weiter runter gehen.
Die Begründung für das Board, sehr abgespeckt, aber immerhin MSI.
MFG
PS:
du brauchst aber noch ein PCIe Stromadapter, das Pure Power hat keins.
Nachricht bearbeitet von michael21 am 08.03.2009 um 13:19:23
!- Mit dem boxed Luefter ist der X2 5600+ zum gleichen Preis besser.
- Netzteil reicht mit dieser CPU sogar das bq PP300W.
- Vorerst sind 2GB fuer 24€ auch kein Problem.
!- Beim Gehaeuse wegen der Lueftung eigentlich definitiv das Coolermaster Elite 330. Wenn es der Billigkiste im Sommer wegen der Hitze zu warm wird, hat man auch nichts gekonnt.
!- 3€ mehr um DVDs nicht nur abspielen, sondern z.B. mit einem LG GH20NS auch selber brennen zu koennen sind sicher gut investiert.
- Preislich sind diese Zusammenstellung und die von michael21 nahezu gleich. Die mit einem "!" gekennzeichneten Stellen wuerde ich aber auf jeden Fall abaendern. Wenn Du definitv nicht ueber 300€ gehen kannst, bleiben wohl nur eine etwas schwaechere CPU (X2 5200+) und GPU (HD3870).
Im Prinzip geht natuerlich auch Deine Konfig. Die P3x-Boards waren gut, die HD3870 ist aelter und gerade bei hoeheren Aufloesungen geht ihr die Puste aus, aber die sind mit dem beschraenkten Budget sowieso nicht von Interesse. Eine aehnliche Konfig auf AMD-Basis erhaelst Du, wie oben schon angedeutet, durch Austausch der CPU gegen den X2 5200+ und des Mainboards gegen das MSI K9A2 Neo-F.
Nachricht bearbeitet von toudoku am 08.03.2009 um 18:29:40
ja fast aber speicher besser a-data oder mdt weil die brauchen nur 1,8v standard Spannung die corsair mehr und dadurch machen die corsair gerne mal probleme und kosten auch noch mehr also besser gleich a-data die sind gut.
20 EUR für eine HD3870 OC? oO Wo hast du die gefunden? Wäre Super. Wenn sie jedoch um 70 EUR herum kostet, nimm lieber die HD4670. Mach weniger Probleme.
Ein Mainboard um alle Einzelteile zu verbinden wäre noch von Vorteil, ist aber kein Muss.
Beim Athlon den 5200+ mit Brisbane G2-Kern in boxed.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.03.2009 um 19:30:03
Für 300€ kann man keinen richtigen Gamer-PC zusammenstellen, das ist Unsinn. Mindestens 350 muss man einplanen. Das macht einfach keinen Spaß, wenn alles ruckelt, nur weil man unbedingt sparen musste.
Es kann nicht so schwer sein, 50€ zusätzlich aufzutreiben, denn wenn man Zeit zum Daddeln hat, hat man auch Zeit, ein oder zwei Tage lang irgendeiner Oma den Rasen zu mähen.
Das be Quiet PurePower hat keinen PCIe-6-Pin-Stecker, welchen die HD4830 und jede stärkere Grafikkarte bräuchten, daher finde ich es nicht besonders clever, das Netzteil in ein Gamer-System zu stecken, wenn es für 6€ mehr schon ein Straight Power gibt. Ich würde auch kein AMD-System nehmen. Der E5200 in Verbindung mit einem MSI P43 Neo-F ist nämlich klasse. Lässt sich mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro (15€, also nochmal eine Stunde Rasen mähen) auf locker 3,2 GHz pushen und läuft dann mit dem E8400 um die Wette.
Mein Vorschlag (auf ganze € aufgerundet, alle Artikel zu dem Preis lieberbar bei hardwareversand oder mix-computer):
30€ CoolerMaster Elite 330
41€ be Quiet Straight Power 350 Watt
63€ MSI P43 Neo-F
61€ Intel Dual Core E5200
18€ 2GB DDR2-800 RAM
42€ Western Digital WD3200AAKS
85€ Radeon HD4830
Zusammen sind das 340€, und da kommen noch Versandkosten in Höhe von 18€ drauf.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Hi danke aller seits. Ich glaube verstanden zuhaben das nichts ist, mit einer gut zusammen spielenden Konfig. unter 300€ Ich werde mal schauen wie ich Aetius`Konfig. hinbekomme .
Die letzten 50€ bekomme ich auch noch zu sammen . Ich geh jetzt mal für heute und danke allen.
Yo. Aber Vorsicht, manchmal vergisst Aetius, einen DVD-Brenner aufzuschreiben. Nochmal eine Stunde Rasen mähen, sorry.
Aetius
@_sieben: ich hab nur 50% RAM, 180GB Festplatte, den Zusatzlüfter und 50 Watt Netzteilleistung rausgenommen. Damit macht man die Kiste nicht langsamer, spart aber ein bisschen Geld ein. Außerdem hab ich mit einer Standardversion der HD4830 kalkuliert, nicht mit einer vergoldeten.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 08.03.2009 um 22:28:05
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Er könnte eigentlich auch Teile von seinem alten PC verwenden. Zum Beispiel Laufwerke, Gehäuse, eventuell Netzteil und vielleicht vorhandene Lüfter etc. Dann müsste er nichtmehr rasenmähen
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.