Wort:    Username:           

Nabend zusammen

Hab beschlossen das endlich mal Ersatz für die alte Kiste her muss und da ich mir etwas verloren vorkomme im aktuellen Angebot und auch nicht weiß ob jetzt Duo oder Quad Core besser ist, wende ich mich gleich an euch.

Der Pc wird hauptsächlich zum Spielen genutzt, bevorzugte Spiele sind da Empire: Total War, GTA 4, Anno 1404 und Deus Ex 3 wenn es dann mal rauskommt. Der Pc sollte also aktuelle Spiele meistern können und auch für die nahe Zukunft gerüstet sein.

Als Monitor hab ich einen LG Flatron L227WTP 22er, Maus, Tastatur und 2 DVD Laufwerke sind vorhanden.

Als Budget hab ich so 700€ angepeilt. Wenn es Sinn macht, geb ich auch mehr aus. Der Tower muss kein schöner sein, nur funktional.

Ich freu mich auf eure Vorschläge :)

Anzeigen

Die Konfig sollte GTA4 tauglich sein ;)

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0732,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0099,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 - AMD 790X - DDR2 - CF 1x16 o 2x8
0210,- € │ AMD Phenom II X4 940 4x 3000 Mhz, 4*128 KB L1, 4*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0030,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
0050,- € │ Gehäuse: Antec 300
0027,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0051,- € │ Festplatte : Samsung HD502IJ 500 GB 7200 rpm
0074,- € │ Netzteil: Corsair CMPSU-550VX 12 V 41A
0159,- € │ Gainward "Golden Sample" 4870 512 MB DDR5
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Brenner bzw. DVD Laufwerke sind schon vorhanden. Sonst ist die Konfiguration Top.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Ich würde bei der Grafikkarte die Sapphire hd 4870 1GB für 180€ nehmen, beim mainboard könnte man auch noch eine kleinere Variante wählen, aber die Konfig kannste wirklich so bestellen

Antworten zapper

Ein Forenkollege von mir hat mit einer Sapphire HD 4870 1GB nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht und auch nicht mit seinen letzten Sapphire-Karten. Sie sind alle innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen. Ausreichende Belüftung und Netzteil war immer vorhanden. Drum würde ich die Gainward drinlassen, allein wegen der besseren Kühlung.

Antworten hotpizza

Danke für die Konfig :)

Zwei fragen hab ich allerdings noch: Wie laut oder leise wird der Rechner in etwa sein? Und ich geh davon aus, dass ich den auch, falls nötig, aufrüsten kann. Also dann keine Probleme mit Steckplätzen oder Sockel (was auch immer da wichtig ist ^^) bekomme?

Und ja wie schon hotpizza erwähnt hat, sind Laufwerke und Brenner ja vorhanden und somit passt auch das Budget von 700€ :). Danke.

EDIT: Hab noch ein bisschen gegoogled und gelesen das die Grafikkarte recht laut sein soll?

EDIT 2: Noch ne Frage zu dem Netzteil. Welchs Netzteil wäre dann eine Alternative, da es dieses scheinbar nur in Österreich so günstig gibt. Bei Alternate kostets 20€ mehr.

Nachricht bearbeitet von lobo89 am 09.03.2009 um 16:51:43
Antworten lobo89

Warum eigentlich alles bei Alternate bestellen?

Netzteile:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] tiv&sort=p
Es sollten folgende Marken sein: Seasonic, Enermax, Corsair, OCZ, CoolerMaster, BeQuiet, Tagan, NesteQ, Coba

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 09.03.2009 um 19:12:00
Antworten hotpizza

@_sieben: Ich möchte mal wissen, wo man 4GB Kingston DDR2-800er für 32€ bekommt

Eine HD4870 würde ich einfach mal mit 1GB kaufen.
Allein schon weil die Grafikkarte damit was anfangen kann.
Die 25-30€ machen den Kohl nun auch nicht mehr fett.

Antworten Muetze2k
Antworten hotpizza

Hm, kaum zu glauben.
OK.

Antworten Muetze2k

EDIT: Ok habs doch auf zwei Shops aufgeteilt einmal Alternate und einmal Planet4One. Grafikkarte nehm ich wie gesagt die Gainward HD4870 mit 1GB ansonsten wie oben in der Config. Als Betriebsystem würde ich dann Windows Vista Premium Home 32bit nehmen. Muss ich noch irgendwas beachten?

Nachricht bearbeitet von lobo89 am 09.03.2009 um 22:19:26
Antworten lobo89

Nein eigentlich nicht :) Viel Spaß

Danke Hotpizza für den Link den du Muetzte gereicht hast ;)

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

:P
@lobo89
Wenn du dir mit den Shops unschlüssig bist, dann kannst du auf www.geizhals.at/de deine "Wunschliste" (Links oben) zusammenstellen und dann schauen wo du dein Zeug am billigsten herbekommst.

Antworten hotpizza

Ok also die Komponenten sind bestellt. Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum :)

@hotpizza

Danke für den Tipp.

Antworten lobo89

Melde dich dann wenn die Kiste vielleicht noch Probleme macht :P

Antworten hotpizza

So hab die Kiste mittlerweile zusammengebaut und aufgesetzt. Läuft alles einwandfrei bis auf die Festplatte. Die ist zwar schnell aber dafür hört man sich auch schon stark arbeiten. Und da der Rest vom PC angenehm ruhig ist, stört das schon. Ist das normal bei der Platte?

Antworten lobo89

Wenn du Vista aufgespielt hast, dann ist das normal. Das ist der Indizierungsdienst. Dauert ein paar Tage, dann sollte sie ruhig sein.

Antworten hotpizza

Achso ok. Dann beobachte bzw belausche das mal :)

Antworten lobo89

Hätte ich mich mal eingemischt und die Hitachi P7K500 empfohlen. ^^"

Antworten Weltenspinner

Genau ^^
Ansonsten gibt es auch noch SilenDrive, macht die Platte auch Leise ;)
http://www.chip.de/downloads/Silen [...] 86869.html

Antworten dochurt

"Das Tool unterstützt lediglich IDE-Festplatten. SATA- und SCSI-Platten bringt das Tool nicht zum Schweigen."

Antworten Weltenspinner

Mit Samsungs HUTIL das AUTOMATIC ACOUSTIC MANAGEMENT auf Quiet setzen. Die Zugriffszeiten werden dadurch geringfuegig langsamer, die Platte wird aber auch leiser.

Antworten toudoku

Weltenspinner schrieb :

"Das Tool unterstützt lediglich IDE-Festplatten. SATA- und SCSI-Platten bringt das Tool nicht zum Schweigen."

Laut Hersteller hast Du recht, hab es selber ausprobiert und es geht auch mit
SATA Platten ! Habe es selber getestet :p

P.S. Bequemer ist es natürlich gleich mit dem Samsung-Tool einzustellen ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 20.03.2009 um 10:25:50
Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Spiele PC
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen