Hab beschlossen das endlich mal Ersatz für die alte Kiste her muss und da ich mir etwas verloren vorkomme im aktuellen Angebot und auch nicht weiß ob jetzt Duo oder Quad Core besser ist, wende ich mich gleich an euch.
Der Pc wird hauptsächlich zum Spielen genutzt, bevorzugte Spiele sind da Empire: Total War, GTA 4, Anno 1404 und Deus Ex 3 wenn es dann mal rauskommt. Der Pc sollte also aktuelle Spiele meistern können und auch für die nahe Zukunft gerüstet sein.
Als Monitor hab ich einen LG Flatron L227WTP 22er, Maus, Tastatur und 2 DVD Laufwerke sind vorhanden.
Als Budget hab ich so 700€ angepeilt. Wenn es Sinn macht, geb ich auch mehr aus. Der Tower muss kein schöner sein, nur funktional.
Ich würde bei der Grafikkarte die Sapphire hd 4870 1GB für 180€ nehmen, beim mainboard könnte man auch noch eine kleinere Variante wählen, aber die Konfig kannste wirklich so bestellen
Ein Forenkollege von mir hat mit einer Sapphire HD 4870 1GB nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht und auch nicht mit seinen letzten Sapphire-Karten. Sie sind alle innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen. Ausreichende Belüftung und Netzteil war immer vorhanden. Drum würde ich die Gainward drinlassen, allein wegen der besseren Kühlung.
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Zwei fragen hab ich allerdings noch: Wie laut oder leise wird der Rechner in etwa sein? Und ich geh davon aus, dass ich den auch, falls nötig, aufrüsten kann. Also dann keine Probleme mit Steckplätzen oder Sockel (was auch immer da wichtig ist ^^) bekomme?
Und ja wie schon hotpizza erwähnt hat, sind Laufwerke und Brenner ja vorhanden und somit passt auch das Budget von 700€ . Danke.
EDIT: Hab noch ein bisschen gegoogled und gelesen das die Grafikkarte recht laut sein soll?
EDIT 2: Noch ne Frage zu dem Netzteil. Welchs Netzteil wäre dann eine Alternative, da es dieses scheinbar nur in Österreich so günstig gibt. Bei Alternate kostets 20€ mehr.
Nachricht bearbeitet von lobo89 am 09.03.2009 um 16:51:43
@_sieben: Ich möchte mal wissen, wo man 4GB Kingston DDR2-800er für 32€ bekommt
Eine HD4870 würde ich einfach mal mit 1GB kaufen.
Allein schon weil die Grafikkarte damit was anfangen kann.
Die 25-30€ machen den Kohl nun auch nicht mehr fett.
EDIT: Ok habs doch auf zwei Shops aufgeteilt einmal Alternate und einmal Planet4One. Grafikkarte nehm ich wie gesagt die Gainward HD4870 mit 1GB ansonsten wie oben in der Config. Als Betriebsystem würde ich dann Windows Vista Premium Home 32bit nehmen. Muss ich noch irgendwas beachten?
Nachricht bearbeitet von lobo89 am 09.03.2009 um 22:19:26
@lobo89
Wenn du dir mit den Shops unschlüssig bist, dann kannst du auf www.geizhals.at/de deine "Wunschliste" (Links oben) zusammenstellen und dann schauen wo du dein Zeug am billigsten herbekommst.
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
So hab die Kiste mittlerweile zusammengebaut und aufgesetzt. Läuft alles einwandfrei bis auf die Festplatte. Die ist zwar schnell aber dafür hört man sich auch schon stark arbeiten. Und da der Rest vom PC angenehm ruhig ist, stört das schon. Ist das normal bei der Platte?
Mit Samsungs HUTIL das AUTOMATIC ACOUSTIC MANAGEMENT auf Quiet setzen. Die Zugriffszeiten werden dadurch geringfuegig langsamer, die Platte wird aber auch leiser.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.