Hallo,
Ich habe eine Ati Radeon 7000 VE - Grafikkarte, die ich an meinen Sharp 32"-LCD mit VGA-Eingang angeschlossen habe.
Fahre ich den PC hoch, dann ist das Bild optimal. Wenn ich nun allerdings den Einganskanal am TV für einige Zeit wechsel, weil ich z.B. Fernsehen möchte, und dann wieder zurück zum VGA-Eingang schalte, dann habe ich fast immer Grafikfehler. Es sind so eine Art Zeilweise verschiebungen meist im unteren Bildbereich, manachmal ist auch das komplette Bild um ca. 10cm nach rechts verschoben und ich habe dann links einen schwarzen Balken.
Ich habe auch schon mit den Ati-Einstellungen herumgespielt. Das Bild wird manchmal besser, wenn ich an der Anzeigenanpassung der Grafikkarte die vertikale Ausdehnung verändere. Behalte ich aber dann die Einstellung bei, tritt das Problem nach einiger Zeit mit dieser neuen Einstellung auch auf.
Mein TV unterstützt laut Anleitung die Auflösungen 1024x768 und 800x600 jeweils bei 60Hz nach dem VESA-Standard. Der Fehler tritt unter beiden Auflösungen auf - aber ich konnte nicht herausfinden, ob meine Grafikkarte den VESA-Standard hinsichtlich der 60Hz erfüllt. (In der Anleitung des LCD steht, dass es bei Nichteinhaltung des Standards zu Bildverzerrungen kommen kann - keine Ahnung, ob damit mein Grafikfehler gemeint ist.)
Das Problem tritt auch auf (sogar noch schlimmer), wenn ich mein Laptop mit Ati Radeon Ati Mobilty Radeon 700X anschließe oder das Kabel wechsle (verschiedene Kabellängen probiert).
Da das Problem auch bei der neueren laptop-Grafikkarte auftritt, wird es wohl auch nicht helfen, wenn ich den Fehler bei meiner alten Radeon VE suche.
Weiß noch jemand einen Rat? Oder könnte es sich vielleicht lohnen, wenn ich mit einen DVI-VGA-Adapter hole und vom DVI-Ausgang der Grafka an den VGA-Eingang des TV gehe, oder ist das das 'gleiche' SIgnal? Würde mit dem Adapter das Bild schlechter werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter....
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.