Ich möchte mir gerne einen neuen PC bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen.
Mein Budget beträgt max. 500 € und der PC sollte folgenden Anforderungen gerecht werden:
- möglichst leiser PC (kein störendes Lüfter-, Kühler- oder Festplattengeräusch)
- AMD-Prozessor bevorzugt (habe ich der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht)
- Windows XP soll als Betriebssystem installiert werden
- Anwendungen Büro: MS Office, AutoCAD LT, Photoshop
- Spiele: hauptsächlich aktuelle Adventures und tlw. Rennsimulationen (z.B. Colin McRae Dirt)
- Festplatte: ca. 500 GB
Welche Beispielkonfiguration könnt ihr mir für diese Anforderungen empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß,
Trollywood
Nachricht bearbeitet von trollywood am 09.03.2009 um 00:51:35
Na, da hast du ja Glück, dass AMD gerade vor kurzem mit dem Phenom II wieder konkurrenzfähig geworden ist.
55€ Gehäuse: Antec 300
42€ Netzteil: be Quiet Straight Power 350 Watt
81€ Mainboard: Gigabyte GA-MA780G-UD3H
135€ Prozessor: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
28€ CPU-Kühler: Scythe Kama Angle
18€ Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR2-800 CL5
55€ Festplatte: Seagate ST3500418AS
82€ Grafikkarte: HIS Radeon HD4670 IceQ 4
23€ DVD-Brenner: Samsung SH-223Q
Montage: 20€
Versand: 7€
Summe: 546€.
Wenn dir das zuviel ist, musst du dich damit abfinden, dass das System entweder nicht so schön leise wird oder aber nicht so schön schnell. Eigentlich müsste man sogar noch ein bisschen mehr ausgeben, um ein Lancool-Gehäuse kaufen zu können. Damit wär's absolut unhörbar.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 09.03.2009 um 01:39:29
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
@Aetius: Erstmal vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort!
Hierzu noch folgende Nachfragen:
1) Wieviel € mehr würde denn ein Lancool-Gehäuse kosten?
2) Würde ein vergleichbarer Intel-Prozessor einen Preisvorteil bieten?
3) Wie sieht die Zusammenstellung im Hinblick auf das Thema Energiesparsamkeit aus?
4) Ist das Mainboard geeignet, um meinen alten MSI Wireless LAN Adapter zu installieren?
5) Mir ist es wichtig, gerade im Hinblick auf die Festplatte ein zuverlässiges System zu haben.
Habt ihr mit der Seagate-Platte bislang gute Erfahrungen gemacht?
Gruß,
Trollywood
Nachricht bearbeitet von trollywood am 09.03.2009 um 09:05:05
zu1.) Jetzt weiß ich nicht in welchem Shop Aetius die Preise zusammen gestellt hat, aber wenn du in den Preissuchmaschinen mal etwas stöberst wirst du fest stellen, dass das Lancool K7 (ich denke mal, das Gehäuse meint er) ab 66,- Euro zu haben ist. Also rund nen Zehner mehr.
zu2.) Ein vergleichbarer Intel-Prozessor wäre der E8500. Der kostet um die 170 Euro. Ist somit also deutlich teurer und bei Programmen die Mehrkernunterstützung bieten, sogar langsamer.
zu3.) Die verbaute HD4670 ist die sparsamste Gamerkarte am Markt. Sie zieht unter Last rund 70 Watt. Bis zu einem 19"-Monitor bietet sie gute Gamingperformance, für größere Monitore ist sie allerdings zu schwach. Du siehst schon am 350-Watt Netzteil, dass die Kombo nicht viel Strom zieht.
zu4.) Jo, kann es. Ein Problem könnte es höchstens durch Vista geben, falls du das verwendest. Beim Mainboard könntest du übrigens am ehesten noch etwas sparen. Vergleichbare Boards gibts schon um die 60 Euro. Z.B. das MSI K9A2 Neo-F (hat einen 770er Chipsatz, die Onboard-Grafikkarte vom Gigabyte brauchst du nämlich sowieso nicht)
zu5.) Mit der Platte macht Seagate gerade Boden gut, nachdem sie mit der 11er-Serie jüngst ein Debakel erlebt haben. Sie könnens schon, wie man sieht.
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
@Aetius: Ich habe mal versucht, diese Zusammenstellung per PC-Konfigurator bei hardwareversand.de zu erstellen.
Folgende Probleme sind dabei aufgetaucht:
1) Den "AMD Phenom II X3 720 Black Edition" Prozessor gibt es bei hardwareversand.de nur als "Boxed version",
so dass ich in dem Konfigurator keinen extra CPU-Kühler hinzufügen kann (Meldung "Box-Version incl. Lüfter" ).
Kann ich den Scythe Kama Angle einfach als einzelnen Artikel hinzufügen mit Hinweis, dass dieser ebenfalls
in den PC verbaut werden soll oder gibt es da eine andere Möglichkeit, den PC-Konfigurator zu überlisten?
2) Ich habe nur die "Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS" für 56,58 Euro gefunden.
Die von dir empfohlene "Seagate ST3500418AS" war leider nicht gelistet. Nun schreib Gudi, dass es bei
der 11er-Serie einige Probleme gab, worunter vermutlich auch die oben genannten Seagate-Platte fällt.
Welche guten Alternativen gibt es hier (ähnlicher Preisbereich und 500 GB)?
Vielen Dank!
Trollywood
Nachricht bearbeitet von trollywood am 09.03.2009 um 23:54:56
Hmm... Sehr merkwürdig. Entweder war ich gestern blind, oder aber diese Platte taucht beim PC-Konfigurator einfach nicht auf.
Ich werde es später noch einmal versuchen... Danke schonmal!
OK, ich habe die einzelnen Komponenten nun ohne den PC-Konfigurator zusammengestellt.
Nun ist die Seagate-Platte verfügbar, wie gesagt - sehr merkwürdig...
Nachricht bearbeitet von trollywood am 10.03.2009 um 09:55:20
In den Konfiguratoren ist nicht die ganze Hardware aufgelistet. Du kannst aber die Einzelteile so auswaehlen und den Zusammenbau zusaetzlich als Leistung "einkaufen".
Glückwunsch zur neuen Hardware!
Wenn Hardwareversand (HV) dir den Rechner liefert, überprüfe bitte peinlich ob auch die eingekauften Komponenten verbaut wurden. Bei Hv ist es üblich "ausversehen" (natürlich nicht um zu betrügen ) die nächst schwächere/kleinere Komponente einzubauen. Die Foren sind voll davon.
Der PC ist heil angekommen und ich habe auch alle Komponenten überprüft. Soweit ich das beurteilen kann, wurde alles entsprechend meiner Bestellung eingebaut...
Eine Frage habe ich noch zum Antec 300 Gehäuse: Wieviele der Lüfter sind wirklich notwendig bzw. müssen ständig im Betrieb sein? Ich würde gerne den Lüfter nach oben und seitlich links vorerst deaktivieren...
ich habe nahezu eine identische Konfiguration, nur dass meine Grafikkarte eine HD3850 ist. (Direkter Vorgänger deiner Karte die leider noch heißer wird und mehr verbraucht). Ich habe exakt einen Lüfter im Gehäuse aktiviert und das ist der große oben im Dach. Bei einer momentanen Zimmertemperatur von zittrigen 17°C liegt damit die Temp im Gehäuse (idle) bei 28°C. CPU-Kühler ist bei mir ein passiver ASUS-Triton75 mit aufgesetztem Noctua-Lüfter.
Probier es einfach aus. Guck dir die Temperaturen mit "Hardware Monitor" an und entscheide danach ob mehr Kühlung notwendig ist oder nicht.
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
Ansonsten läuft der PC wirklich sehr leise, bin vollkommen zufrieden!
Eine Sache beschäftigt mich allerdings noch: Von Anfang an ist ein leiser, aber doch durchgängig hörbarer, sehr hochfrequenziger Piepton zu hören. Die Lüfter sind es nicht, das habe ich schon ausgeschlossen. Von der Festplatte kommt es meiner Meinung nach auch nicht. Ich würde mal auf das Netzteil tippen...
Da ich aber wie gesagt eher ein Hardware-Laie bin, würde ich eure Meinung hierzu gerne hören.
1. Genau hinhören (Ohr direkt neben jede mögliche Quelle halten)
2. Grafikkarte rausnehmen, onboard-Grafik benutzen und checken, ob der Piepton weg ist
Mehr kann man nicht machen.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Ich habe nun die Quelle ausfindig gemacht: Es ist doch die Festplatte!
Ist dieser Piepton bedenklich und ist ein Umtausch der Festplatte dadurch gerechfertigt?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.