ich habe hier im Forum leider keine Antworten zu diesem Thema gefunden, daher stelle ich meine Fragen jetzt hier:
1. Ist es möglich 4GB Arbeitsspeicher auf einem Windows Vista Home Premium 32-Bit Betriebssystem zu benutzen? Ich habe gehört man braucht dazu unter Umständen ein 64-Bit System.
2. Wenn nein, wieviel benutzt er, wenn man 4GB eingebaut hat? Außerdem müssen die Bänke beim Arbeitsspeicher, glaube ich, ausgeglichen sein. Also auf jeder Seite gleichviel, sonst kommt es zu Verlangsamungen. Wenn man jetzt aber die Bänke ausgeglichen hat, aber das System auf einer Seite beispielsweise nur 1GB statt 2 erkennt/benutzt, kommt es dann auch zu Verlangsamungen?
3. Falls nun für 4GB Arbeitsspeicher tatsächlich unbedingt ein 64-Bit System erforderlich ist, wie sieht es aus mit Spielen? Werden sie unterstützt? Neue? Alte (die ich auch gerne zwischen immer mal wieder spiele)?
Ich weiss nicht ob es nötig ist aber hier die wichtigsten Daten meines Systems:
Prozessor: Intel E6550 2,33 GHz
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 640 MB RAM
Arbeitsspeicher: Im Moment DDR2 2GB 667 MHz, will auf DDR2 4GB 1066 MHz
Mainboard: Asus P5K
1. Aaaaalso, bei einem 32bit-OS stehen von den 4GB etwa 3,25-3,5GB zur Verfügung. Bei den Speicherpreisen nimmt man aber trotzdem 4GB, weil eben trotzdem mehr als z.B. nur 2GB. Für volle 4GB oder mehr braucht es eben ein 64bit-OS.
2. Ein paarweise Bestückung der Speicher-Slots bringt dank dualchannel halt mehr Performance. Idealerweise bestückt man mit 2x2GB, weil nicht wenige Boards Probleme mit eine Vollbestückung haben.
3. Nur wegen der 3,25-3,5GB wechselt man aber trotzdem nicht auf 64bit, insbesondere dann nicht, wenn man Spielen will.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.