PC für Teenager aufrüsten

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - PC für Teenager aufrüsten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe Euch gefunden, weil ich den ganzen Sonntag mit der Suche danach war, wie ich an einen besseren PC komme. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt (Nov. 2005) und mitlerweile s e h r langsam beim Aufrufen jeder einzelnen Seite; und Spiele meiner Klassemkameraden kann ich leider überhaupt nicht spielen.

Ich bin 16 Jahre alt und muss meinen PC selber bezahlen. Mein hierfür gespartes Taschengeld beträgt 200,00 Euro. Meine Mutter könnte evtl. noch was dazugeben. Ich schreib erst mal was ich habe, dann was ich mir wünsche. Vielleicht kann ich einiges weiterbenutzen und nur einige Teile aufrüsten. Könnt Ihr mir helfen?

Mein jetziger PC hat:

Motherboard: K7 Motherboard SocketA Pro 2400+ / PC Chip M863G
Lan, Sound, USB 2.0
Grafikkarte: SiS 964l
Prozessor : Advabced Micro Devices Inc. 1200 Mhz
Kühler: ?
Netzwerkkarte: ? onboard?
soundkarte: ? onboard?
Festplatte: 80 GB, 7200 rpn / WDC WD 800 BB-00JH00
Arbeitsspeicher: Certified RAM DDR-RAM 256 MB PC-333
DVD-LW: DVD TSS Tcom DVD-Rom SH-D162c
Netzteil: IT ATX 350W

Außerdem:
Bildschirm: 1024 x 768 und Maus, Tastatur, mit Kabel ins Internet.
Betriebssystem: Windows xp

Ich will:
- die gängigen Teenager-Spiele spielen können (Oblivion, Gothic, ...) .
- für neue Spiele vorbereitet sein
- online-(Rollen-)Spiele spielen
- im Internet surfen (täglich 1-2 Std)
- WORD und EXCEL-Benutzung für die Hausaufgaben
- Internet-Recherche für Hausaufgaben und Referate
- Musik hören
- diverses brennen
- Scans, Fotos und Dias-Shows bearbeiten
- Präsentationen vorbereiten
- aufgenommene Filme nachbearbeiten/anschauen
Ich mache regelmäßig mehrere Aktionen gleichzeitig.

Bei ebay habe ich für 229,00 Euro diese Zusammenstellung gefunden. Wäre das was für meine Bedürfnisse? (ich weiß nicht wie man einen Link hier reinsetzt. Bei ebay ists die Artikel-Nr: 150330284043)

Für 259,00 gibt es diesen: 180333514470 (selber Verkäufer)

Könnt Ihr die Qualität der Komponenten einschätzen? Ist es sinnvoll, einen fertig geschraubten PC zu kaufen und später einzelne Teile zu ersetzen? --- Oder doch lieber meinen eigenen alten aufrüsten?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
Eliza

Anzeigen

Uiuiui, dein alter PC sieht schon nach Ebay aus.

"Pro 2400+" oder sowas klingt auch sehr verdächtig nach nem kastrierten Athlon Prozessor, welcher seinerzeit schon schlecht war.
Denn 1200Mhz, wie man das auf 2400+ schönreden kann kann ich nicht nachvollziehen.

Mit ner OnBoard Grafik kann man nichts spielen, richtig!

Grundsätzlich: einen neuen PC kauft man NICHT bei Ebay.

200€ sind zuwenig für was brauchbares.
Deine Mutter sollte auf jeden Fall was drauflegen.
Ansonsten, mit 16 kann man schon nebenbei bissl arbeiten, bzw. Geburtstag/Ostern/irgendwas kommt auch mal.

Jetzt schnell billig was kaufen hilft dir nicht, da du später denn böse darüber stolpern wirst.

Teile die du behalten kannst: nichts
Leider hast du kein Geld und wir müssen was behalten.
Das bedeutet aber auch, dass du deinen neuen PC selber zusammenbauen müsstest.

Also:
Festplatte wird behalten - sollte aber wenn du wieder flüssig bist gegen was neues getauscht werden (die alte Platte bremst nämlich nicht zu knapp)

Gehäuse wird behalten - wird allerdings auch ein Billigding sein
Was bekommst du an Lüfter hinten und vorne in dem Gehäuse verbaut?
(Standardgrößen sind 60/80/92/120mm diagonal)

Vorschlag:

HD4670 Super (ArtNr: JBXHU6)
€ 70,37*

Pentium® Dual-Core E5200 (ArtNr: HPFI61)
€ 61,33*

TP43D2-A7 (ArtNr: GPEI25)
€ 63,09*

CMPSU-400CX (ArtNr: TN4V60)
€ 43,20*

DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEUM)
€ 17,81*

= 255,80€

Preise von www.mix-computer.de

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 09.03.2009 um 02:43:49
Antworten muetze2k

Also ich würde zusehen deinen alten PC verkauft zu bekommen (ebay, ohne das DVD-LW), vielleicht haste ja Glück und irgendein Depp legt dafür noch 100€ hin.

Sonst würde ich auch auf den nächsten Geburtstag warten, arbeiten und Mama anbetteln, dass du da noch ein wenig mehr zusammenbekommst.

Die Konfig von Muetze ist schon ganz gut, dennoch kann man mit ein wenig mehr Geld schon ein viel besseres System zusammenstellen.

http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=215394

Antworten zapper

100€ sind etwas aus der Luft gegriffen.
50€ wären vielleicht drin, bedenkt man aber dafür:
keine Festplatte mehr, kein DVD-LW, kein Gehäuse
so war es kein gutes Geschäft.
Da für diese Teile neu kein Geld da ist.

Ein wenig mehr Geld wäre wirklich das Beste hier.
Ansonsten, für 300€+Erlös aus dem alten PC kann man schon ein wenig mehr machen.
- neues Gehäuse +30€
- nette Festplatte +40€
- DVD-RW +20€
- mehr RAM +18€
Möglich wäre auch eine bessere Grafikkarte (+20€), allerdings bei deiner Monitorauflösung nicht sehr wirkungsvoll
es sei denn du planst einen neuen TFT geschenkt zu bekommen. ;)

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 09.03.2009 um 13:03:30
Antworten muetze2k
- 1 +

Bei einer Auflösung von 1024*768 würde ich mir erst einmal die Grafikkarte sparen und eine AMD-Combo mit 780G-Chipsatz nehmen. Mit hohen Details ist da zwar nichts, aber wenn etwas Geld da ist, kann man leicht nachrüsten.

Mainboard: nehmen wir vorsichtshalber mal mATX, falls das Gehäuse zu klein sein sollte.
MSI KA780GM2, Sockel AM2+, mATX, PCIe 68 Euro
CPU: AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+ 63 Euro
RAM: 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 19 Euro
Netzteil:BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 35 Euro
Brenener: LG GH22NS40 26 Euro

Macht 211 Euro zzgl. Versand.
Altes Gehäuse und Festplatte bleiben also vorerst. Wenn deine Mutter dir 20 Euro mehr geben kann, nutz lieber dein altes Laufwerk weiter und kauf dir statt des Brenners eine moderne Festplatte. z.B.: Hitachi P7K500 320GB für 41 Euro.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Auch wenn mich hier jetzt einige Steinigen:
Wenn man kein Geld hat kann man auch mit onboard-Grafik in 1024x768 zocken, allerdings nicht auf Maximum und nicht mit jeder Onboard-Grafikkarte.
Mit dem 780G-Chipsatz von AMD/ATi damit lassen sich ältere 3D-Titel schon noch gut zocken, für neue Titel reichts eventuell unter 1024x768 noch um einigermaßen Spielspaß zu haben (Maximale Details sind kein SPIELSPASS, sondern nur Optik, die dazu beitragen kann).

Ich hab für einen Bekannten (knapp 17 Jahre alt) und nahezu ohne Budget folgendes zusammengestellt.
Wenn dann doch noch irgendwann Geld reinkommt, kann man immer noch ne Grafikkarte reinbauen.

Folgende Sachen würde ich neu kaufen, den Rest (erstmal) weiterverwenden:
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H(ca. 65 Euro) oder zur Not ASRock A780GM-LE (für ca. 55 Euro)
CPU:AMD Athlon X2 4850e boxed(ca. 55 Euro) oder AMD Athlon X2 5050e boxed (ca. 60 Euro)
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 800Mhz (such dir irgendwas günstiges raus) (ca. 20 Euro)
Summe: maximal ca. 150 Euro minimal ca. 130Euro
Wenn dann nochn bissel Kohle kommt kannste noch ne AMD 4670 für knapp 65 Euro reinbauen.
Wobei dann hier dein Budget überschritten wäre, allerdings nur um ca. 15 Euro.

Danach müsste die Festplatte getauscht werden, da selbige dann der Flaschenhals ist, hierfür wäre mein Vorschlag:
Samsung F1 320GB (sehr schnelles Teil, und dabei mit 40 Euro sehr günstig) Aber das geht ja dann eventuell nach Ostern oder so.

An Eliza:
Ich hoffe, du findest (auch ohne Nebenjob) noch die Komponenten für Deinen PC und hast dann Spaß damit, denn das ist das wichtigste. ;)

So, und jetzt dürfen mich alle anderen Steinigen, die eben nichts von günstigen Komponenten und den passenden Kompromissen halten. :kaola:

Greetz,
Gray_

EDIT: Mist, Gudi war mit nahezu dem gleichen Vorschlag schneller... :( Der 7750 Prozessor ist übrigens klar besser, wenn auch teurer, allerdings reicht dann evtl. dein altes Netzteil nicht mehr. Die von mir vorgeschlagenen sind Stromspar-Prozessoren.

Nachricht bearbeitet von Gray_ am 09.03.2009 um 13:39:13
Antworten Gray_

Ich würde es so machen wie Gudi das vorgeschlagen hat. Das sieht sehr vernünftig aus und mann kann auch zukünftig Prozessor und alles verbessern. Das mit der Festplatte würde ich auch machen weil so eine alte ist schon sehr langsam bis zu 3x langsamer.

Als nächstes solltest du dann bei der Grafikkarte ansetzen und dir zum Geburtstag mit Zeitung austragen oder so etwas besseres anschaffen. Eine Nvidia 9600GT oder eine ATI HD4670 solltest du für 80€ bekommen können.

@Gray: Dann fehlt aber das wichtigste am Rechner das Netzteil.

Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 09.03.2009 um 13:43:32
Antworten Knuprecht

Ich weiß, dass das Netzteil fehlt, trotzdem Danke für den Hinweis.

Zitat :

Zitat von Eliza:
Netzteil: IT ATX 350W

Ich dachte halt nunmal, dass das vorhandene erstmal reicht, denn die größten Probleme sind die Prozessor- und die Grafikleistung, danach kommt die Festplattenleistung und dann erst das alte Netzteil.

Habe selbst das BeQuiet PurePower im Einsatz, sogar nur die 300W-Version, die nochmal ein paar Euronen günstiger ist.
Ich kann es gut und gerne uneingeschränkt empfehlen!
(Und dass, obwohl ich folgende Hardware nutze:
Intel E6750 @ 3200Mhz, 4GB RAM, Gigabyte G33-Mainboard, Samsung F1 320GB, LG DVD-R-LW, Ati Radeon X1950 Pro und ne Wakü.
Mein Rechner kommt unter Vollast nie über 200 Watt, im Idle sinds knapp 90W)

Greetz,
Gray_

Nachricht bearbeitet von Gray_ am 09.03.2009 um 14:05:01
Antworten Gray_

Hallo an Euch,

Eure Hilfe ist wirklich super. Schon mal "netten Dank!"

Ich habe mal zusammengestellt, was gerade aktuell wäre:

- MSI KA780GM2, Sockel AM2+, mATX, PCIe (klein) ~ 68,00
Also, mein jetziges Gehäuse ist ein "PC/ATX-Form, Midi"-Gehäuse. Ich bräuchte da evtl. nicht unbedingt ein kleines Motherboard. Wie sieht das mit den Kühlern aus: Wo genau werden die eingebaut? Wegen Größe und Platz. Ich muss da mal schauen, ob`s passen könnte. Aber wo schau ich?

- AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+ ~ 63,00
Grey meint, dass diese besser als die "AMD Athlon X2 4850e boxed" sei.
@ Grey: Du hast vorgeschlagen, stromsparende CPUs zu verwenden. Das würde ich sehr gerne machen. Sollte ich dann doch die von Dir genannten CPUs kaufen? Funktionieren spromsparende CPUs eigentlich anders als normale CPUs? Welche anderen Komponenten müssen darauf abgestimmt sein?

- Grafik-Karte: Da ich nur wenig Geld habe, könnte ich sie später kaufen, z.B. die HD 4670 ~ 65,00
Also, ich werde zu Ostern wohl einen neuen Screen bekommen. Ich wünsche mir einen TFT 19'' mit schnellem Bildaufbau. Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Und welche Grafik-Karte muss dazu passen?

- RAM: 2048MB DDR2 Aeneon ~ 19,00

- Festplatte: Hitachi P7K500 320 GB (Empfehlung von Gudi) ~ 41,00
oder Samsung F1 320 GB (Empfehlung von Grey) ~ 40,00
@ Knuprecht: Eine 3x lahmere Festplatte will ich ja nun nicht gerade haben, versteh das aber nicht: Ich hatte gelernt, dass "2700 rpn" bedeutet, dass sich die Festplatte um 2700 Umdrehungen pro Min dreht. Das müßte doch dann bei allen Festplatte mit der 2700 rpn-Angabe gelten. Wieso wäre eine neue Festplatte dann 3 x schneller als meine alte?

- mein altes DVD-ROM Laufwerk könnte ich erst einmal weiterverwenden und später ersetzen, z.B. durch einen Brenner "LG GH22NS40" ~ 26,00

- das Gehäuse kann ich beibehalten und gehe davon aus, dass die bestellten Komponenten reinpassen. Warum kauft man sich überhaupt ein neues Gehäuse? Das ist doch eh nur 'n 4eckiger Blechkasten, oder versteh ich da was falsch?

Summe: 214,00 Euro (ohne Festplatte - 41,00 - und Brenner - 26,00)

Also, das kriege ich hin. Wahrscheinlich zahlt meine Mutter mir den Brenner. Dann bliebe nur noch die Festplatte! Wenn ich die einzeln bestelle, fallen wieder Versandtkosten an. Da wäre es evtl. sinnvoll, sie schon jetzt mitzubestellen? Das müßte doch auch irgendwie machbar sein!

Nun hab ich da mal eine allgemein Frage: Die oben genannte Konstellation ist ja nun eine recht preisgünstige. Wie schnell wird mein neuer PC veraltet sein? Es wäre mir peinlich, wenn Klassenkameraden mich besuchen und die mitgebrachten Spiele nur schlecht zu spielen sind.

Kann ich mit der o.g. Konfiguration auch mehrere Aktivitäten gleichzeitig machen: Filme schneiden, im Internet zügig mehrere Seiten aufrufen, chatten, Musik hören, Google Earth im Hintergrund haben, .....?

Bis wann ungefähr müßte ich genug Geld für eine weitere Aufrüstung gespart haben?

Nette Grüße
Eliza

Nachricht bearbeitet von Eliza am 10.03.2009 um 05:50:10
Antworten Eliza

Als Ergänzung: Es wäre wunderbar, wenn mein neuer PC recht leise wäre, denn meinen jetziger lauter stört mich während meiner Hausaufgaben. Der brummt ständig und ich weiß nicht einmal woher diese Laustärke kommt.

Was müßte ich ändern, damit er leiser ist?

Eliza

Antworten Eliza

Der neue PC wird nahezu unhoerbar sein. Warum der alte PC "brummt", kann man so pauschal nicht sagen. Moegliche Quellen sind:

1. Luefter auf CPU, Grafikkarte und Chipsatz und im Netzteil
> Abhilfe: leisere Luefter und Markennetzteil einbauen

2. Festplatte
> Abhilfe: leise Festplatte einbauen und diese evtl. noch entkoppeln, jedoch nicht an Gummibaendern aufhaengen!

3. Schwingungsresonanz des Gehaeuses (meist durch Kopplung mit Festplatte)
> Abhilfe: sollte durch die ersten beiden Punkte schon behoben sein. Ein massiveres Gehaeuse mit dicken Seitenwaenden kann den Zustand weiter verbessern.

Antworten toudoku

-----------------------------------------------------
[toudoku meint]
... der alte PC "brummt" ...
Abhilfe: leise Festplatte einbauen, jedoch nicht an Gummibaendern aufhaengen!
-----------------------------------------------------

issen Scherz, oder ? ;-))

Eliza

Nachricht bearbeitet von Eliza am 10.03.2009 um 08:38:55
Antworten Eliza

Zitat :

Der brummt ständig und ich weiß nicht einmal woher diese Laustärke kommt.

Ich habe versucht, Dir einige der moeglichen Ursachen und Abhilfen aufzuzeigen. Was Du daraus machst, ist Deine Sache. Gummibaender und wie man es nicht machen soll, findest Du hier.

Antworten toudoku

• CPU

Der AMD Athlon64 X2 7750+ ist eine "Black Edition" die sich einfach ueber den Multiplikator uebertakten laesst. Leider braucht die CPU auch deutlich mehr Energie (TDP 95W), wird damit waermer und die Kuehlung aufwaendiger bzw. lauter. Der von Grey vorgeschlagene 4850e verbraucht deutlich weniger (TDP 45W) und ist damit eigentlich am besten fuer HTPCs geeignet. Ich wuerde wegen der TDP eigentlich entweder den AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm, 2x 2.90GHz oder, wenn es eine "Black Edition" zum einfachen Uebertakten sein soll, den AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 2x 2.80GHz nehmen, die beide mit einer TDP von 65W angegeben sind, also so ziemlich die goldene Mitte, immer noch leise zu kuehlen und nicht langsamer als der 7750+.

• Mainboard

Wenn normale ATX-Groesse passt, ist das auch ok. Die preiswertere, nicht schlechtere, Variante ist aber meist µATX. Was sagen denn die anderen zum Biostar TA780G M2+. Das kostet noch mal fast 10€ weniger und sollte fuer den hiesigen Zweck ausreichen. Eine 100Watt-CPU, wie den Phenom mit 4 Kernen, kann damit zwar nicht benutzen, aber ist das hier zu erwarten?

• Grafikkarte & Monitor

Die genannte HD4670 passt genau zu den Anforderungen der meisten Spiele auf einem 19"-Monitor. Informationen und Nutzerbewertungen zu Monitoren findest auf prad.de oder idealo.de. Am besten holst Du Dir die Grafikkarte, wenn nicht gleich, dann mit dem Monitor zusammen.

• Kuehler

Der einzige Kuehler, den selbst einbauen musst, kommt auf die CPU, und der ist hinreichend klein, dass er in alle Gehaeuse passt.

• Festplatte

Die Festplattengeschwindigkeit ist hauptsaechlich beim Starten des Betriebssystems und von Programmen wichtig. Wenn man an diesen Stellen etwas Geduld aufbringt, dann koennte man vorerst auch die alte Platte weiternutzen. Beim Spielen an sich ist die Geschwindigkeit der Grafikkarte und der CPU viel wichtiger. Nur beim Wechsel zur naechsten Spielstufe wird sich die Festplatte bemerkbar machen. Wenn die Daten einmal von der Platte eingelesen sind, ist diese wieder unwichtig.

• Gehäusekauf

- Aussehen, Konzept, Lueftung, Einbaumoeglichkeiten, Verarbeitung, ...

• Konfiguration

Die Konfig ist zwar preiswert, aber trotzdem, was CPU, Board und Speicher betrifft, absolut aktuell. Die einzige fuer manche Spiele etwas langsame Komponente, die Du ja aber nachtraeglich aufruesten willst, ist die Grafikkarte. Die von Dir genannten Dinge, wie Filme schneiden, im Internet zügig mehrere Seiten aufrufen, chatten, Musik hören und Google Earth, kann ein solcher Rechner auch gleichzeitig mit links erledigen.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 10.03.2009 um 16:26:34
Antworten toudoku

Hallo zusammen!

Vorweg @Eliza:
Wenn du Dir auf Basis der hier vorgestellten Konfigurationen einen PC zusammenbaust/aufrüstest, hast du (bis auf eventuell die Grafikkarte) für die nächsten 2 Jahre ein gut gerüstetes System.

Im Großen und Ganzen stimme ich toudoku zu, lediglich möchte ich noch ein wenig dazu erläutern:

• ...das mit dem Stromsparprozessor bzw. ein Vergleich der 3 hier vorgestellten CPUs:

kurz gegliedert:
- Athlon64 X2 5050e - 60€ - 2600Mhz - max. 45W
- Athlon64 X2 5200+ - 60€ - 2700Mhz - max. 65W
- AMD Athlon X2 7750 - 70€ - 2700Mhz - max. 95W - 2MB L3-Cache mehr
Der AMD Athlon X2 7750 ist noch nicht lange auf dem Markt und ist eigentlich ein kleiner Phenom (eigentlich eine 4-Kern-CPU), die aber Hardwareseitig beschnitten wurde und so nur 2 Kerne hat. Ich habe den 7750 und 4850e schon verbaut, zusammen mit dem Gigabyte-Board, welches ich im ersten Post empfohlen habe. der 7750 verbraucht im Leerlauf knapp 20Watt mehr als der 4850e. Dafür hat er aber (angeblich) eine höhere Performance.

• ...zum Thema Board:

Das Biostar kenne ich leider nicht. Was mich am Gigabyte fasziniert ist die wahnsinnig gute Lüftersteuerung, die die angeschlossenen Lüfter sehr gut automatisch in der Geschwindigkeit regelt, zudem ist die Verarbeitung sehr gut.
Aber wen die Punkte nicht so arg interessieren, der kann getrost zu einem günstigeren Board greifen, wie ich ja auch mit dem Asrock vorgeschlagen hatte.

• ...zum Thema Lautstärke:

Den PC für den Bekannten den ich oben erwähnt hatte, hat man im Betrieb so gut wie nicht wahrgenommen.
Voraussetzung sind halt die von toudoku erwähnten Punkte.
Auch würde ich Dir dazu raten die eingebauten Gehäuselüfter (wenn möglich) vom Mainboard regeln zu lassen, damit sie nicht immer auf voller Geschwindigkeit laufen, sondern nur, wenn das auch benötigt wird.
Außerdem solltest du die aktuellen Treiber für Mainboard, Prozessor(! gibts bei AMD !) und Grafikkarte installieren. Denn dann werden diese auch automatisch heruntergetaktet, wenn keine Last besteht (also im Leerlauf). Was dann weniger Abwärme verursacht und die Lüfter niedriger drehen lässt.

• ...zum Thema Blamage vor Mitschülern:

Ganz ehrlich, wenn du deinen PC frisch installierst ist er (laut meiner eigenen Erfahrung mit den Komponenten) sehr schnell. Soll heißen Programme und Windows starten schnell. Zudem ist er leise. Wenn dann noch einer meckern mag, sollte er erstmal seinen PC zu Hause zeigen, und vor allem, was er davon selber gespart/gekauft und selber zusammengebaut hat, nicht von Papi oder so. Und außerdem ist ein PC was zum Arbeiten und Spaß haben, nicht zum angeben.

• ...zum Thema 19" TFT-Bildschirm:

Wenn du in Spielen eine gute Leistung haben magst würde ich Dir dringend die 4670-Grafikkarte empfehlen (oder eine Bessere natürlich, aber ich gehe jetzt mal von Deinem Budget aus). Denn erst damit werden Spiele in der nativen Auflösung des Monitors (meistens 1280x1024) einigermaßen ruckelfrei laufen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Greetz,
Gray_

Antworten Gray_

5200+ und 7750+ laufen auf gleichem Takt und der 7750+ kann seine Architekturvorteile tlw. gut ausspielen. Der 200MHz schnellere 5600+ kann in den meisten Faellen aufholen. Einen schoenen Test zum 7750+ gibt es auf ht4u, auch wenn der 5600+ dort nicht mitgetestet wurde, laesst er sich anhand der Frequenz und der anderen CPUs mit gleicher TDP doch ganz gut einordnen.

Ansonsten volle Zustimmung!

Nachricht bearbeitet von toudoku am 10.03.2009 um 16:37:35
Antworten toudoku

Das "(angeblich)" bezog sich auch lediglich darauf, dass ichs selber net getestet habe/testen konnte...! :ange:

Bin mal gespannt, was es dann im Endeffekt wird. :D

Greetz,
Gray_

Antworten Gray_

Hallo Gray und toudoku,

ich will mich nur kuz mal melden, damit Ihr wisst, dass ich Eure Infos gelesen habe, sehr gut und hilfreich finde und nun in der knappen Zeit meines Alltags meinen PC plane, unter Berücksichtigung Eurer Ideen. Einige Fachbegriffe sind mir noch fremd, die lerne ich zwischendurch mit Hilfe von Internet-PC-Lexika.....

Gibts bei tomshardware eigentlich so`n Computer-Lexikon?

Grüße
von Eliza

Antworten Eliza

Im Internet helfen natuerlich die wikipedia und fuer den Anfang auch das Computer-Lexikon oder computerlexikon.com. Ab und zu mal eine Computerzeitschrift z.B. in der Bibliothek durchlesen oder gemeinsam mit Freunden kaufen und lesen.

Antworten toudoku

So jetzt habe ich noch mal ne frage. Welcher arbeitsspeicher passt dazu?? Zusammen gefasst:
AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm, 2x 2.90GHz, boxed (ADO5600DOBOX)
http://geizhals.at/deutschland/a336138.html

Biostar TA780G M2+, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a338168.html

Gigabyte Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GV-R467D3-512I)
http://geizhals.at/deutschland/a365249.html

Aeneon DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET860UD00-30D)
http://geizhals.at/deutschland/a254409.html

Oder passt eigentlich jeder??

Antworten Jumper

Ich werf mal was anderes in den raum...

...wie wär es mit einer Konsole, damit wärst du deutlich länger aktuell und musst die blöde kiste nicht ständig aufrüsten. Spätestestens in 2 jahren kannst du wieder nichts spielen. Das Problem ist halt auch für 300 Euro bekomt man keinen gescheiten Spiele Pc, nichts halbes und nichts ganzes.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 23.03.2009 um 19:27:19
Antworten Anonyme

Hey habe ja genau das selbe Problem:
und habe jetzt das hier ausgewählt:

CPU Sockel AM2 Athlon X2
Athlon64 X2 5600+ (ArtNr: HEEA76)
OPGA, "Brisbane"
60€

Mainboards Sockel AM2+
TA780G M2+ (ArtNr: GEII11)
µATX, Sound, VGA, DVI, GLAN, SATAII RAID
55€

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 (ArtNr: IBIEVL)
20€

Grafikkarten NVIDIA PCIe
CGNX-G962DDC (ArtNr: JBXUJ3)
TV-Out, 2x DVI
82€ (kostet ja nur 20€ mehr also das kann ich kaufen)

DVD-Brenner SATA
SH-S223F (ArtNr: CEBU16)
Blende in Schwarz
26€

Meine Frage welches Netzteil soll ich nehmen?? Und würde das obengenannte (nur so aus interrese) Netzteil passen, das IT ATX 350W??

Ich bin jedennfalls bei
Gesamtbestellwert:
€ 257,68

inc. Porto und allem anderem

Zitat :

Konsole?? Internet Arbeiten Referate??

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Jumper am 23.03.2009 um 20:58:53
Antworten Jumper

Alte kiste behalten (mit der "alten kiste" ) zum Arbeiten und internet

und

Mit der Konsole Spielen

Antworten Anonyme

Jumper schrieb :

Meine Frage welches Netzteil soll ich nehmen?

Seasonic S12II-330HB

@TobiAsse: Die leidige Diskussion um Spiele-PC vs. Spielekonsole. Mit einer Konsole der vorherigen Generation laufen leider auch keine aktuellen Spiele mehr wirklich zufriedenstellend. Wieso auch, unterscheidet sich doch das Innere einer Konsole gar nicht so sehr von dem eines PCs.

Antworten toudoku

Nur der Preis eines Pc bei der gelieferten leistung ist viel höher. Für einen halbwegs aktuellen spielen pc muss man locker 300 bis 350 Euro zahlen.

Bei ner Xbox ist man ab 150 Euro mit dabei, es gibt sogar die gleichen spiele, oftmals sogar mehr als auf dem Pc. Hinzu kommt das manche spiele zuerst auf der konsole erscheinen und dann viel später erst auf dem PC (GTA 4)

Und was langlebigkeit angeht ist eine Konsole um längen dem Pc vorraus. Es erscheinen immer noch aktuelle spiele für die PS2. Bei der PS3 wird es nicht anders sein, da ist man locker 5 Jahre mit dabei. Aber erzähl mir jetzt bitte nicht das man mit nem 5 jahre alten Pc noch spielen kann ;-) Bestes beispiel hierfür ist die alte Kiste die der Threadsteller momentan besitzt....

Antworten Anonyme

OT. Dafuer kannst Du gern einen neuen Thread in Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs)

Antworten toudoku

könntest auch warten bis wiedermal ein Angebot kommt was mit einer Abfrackpremie ist ^_^
ich hatte 100 € abfrackpremie für den alten PC bei alternate kassiert (einmaliges angebot aber vll geht der trend ja in die richtung ... ;)
naajaa 200 € ist für einen PC viel wenig
(PC auch 2-3 Jahre aber es gibt auch ein VIIIIEEEEL großeres spieleangebot und die Spiele sing Orginal eh meist einiges billiger !
ich denke mit einer Konsole ist man ca 3 Jahre mit dabei und man muss eben alles neu kaufen (spiele ... ... geht ja fast nur Orginal) und ein PC kann man meiner meinung nicht mit Konsolen vergleichen ...
(Konsole ca 250€ <
spiele 600€ <
Fehrnseher 400€<
pad 30€
min: 1280 €

ja da kommt man mit einem super PC P/L angebot besser weg :
PC 700 €
22Zoll 150 €
equip 60€
910€
(kanns aber auch alles damit machen nciht nur Spielen)

[eigene Erfahrung]

Nachricht bearbeitet von marvint09 am 27.04.2009 um 19:50:08
Antworten marvint09
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > PC für Teenager aufrüsten
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen