Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe mir vor wenigen Tagen folgendes System zusammengestellt:

Prozessor : Core i7-920
Mainboard : Gigabyte GA-EX58-U4P
RAM : 12 GB Kingston DDR3-1066
Grafikkarte : Zotac GTX285
Festplatte : Samsung HD103UJ 1 TB
Laufwerk : LG GGW-H20L
Netzteil : Silverstone SST-DA650W

Um das ganze System einmal auszureizen, habe ich folgende Spiele auf maximalen Einstellungen getestet:
Fallout 3, Crysis und das zur Grafikkarte beigelegte Grid Racedriver.

Sobald die Grafikkarte belastet wird, gibt diese hohe quietschende Töne von sich. Bei Crysis vor allem beim Intro und im Hauptmenü. Hab dazu einiges im Netz gelesen. Einige behaupten das wäre normal, andere sagen es läge an einem zu schwachen Netzteil. Sind 650 Watt zu wenig für so ein System? Die beiden PCI-Express Stromversorgungen, die die Karte benötigt, hängen auch an getrennten Kabeln am Netzteil.

Bei Fallout 3 und Grid werde ich nach kurzer Zeit mit folgendem Fehler zurück auf den Desktop geworfen:
nvd3dum.dll error, error code C0000005.
Bei Fallout 3 sobald ich mehrere Male das VATS System benutze, bei Grid sobald ich das Multisampling umstelle (je höher, desto schneller steigts aus).
Hab mich dann wieder im Netz kundig gemacht. Da wirds auf einen Treiberfehler geschoben, der mit gewissen Treibern nicht mehr vorkomme. Also die letzten nVidia Treiber drauf (182.08), Problem tritt aber immer noch auf. Deswegen hab ich bis zur Version 180.xx downgegradet (und auch immer brav DriverCleaner benutzt), was aber nichts am Problem geändert hat.
Wieder ab ins Netz und darauf gestossen, dass es defekter RAM sein könnte. Memtest bringt aber keine Fehler, mein RAM ist also ok. Is ja schonmal schön zu wissen.
Das komische ist, dass Crysis auf maximalsten Einstellungen und 16AA wunderbar stundenlang läuft, ich aber bei Grid schneller aus dem Spiel fliege, je höher ich das Multisampling setze.

Nun zu meinen Fragen:
Ist dieses Fiepen bei der Grafikkarte normal?
Ist mein Netzteil zu schwach?
Auch die Festplatte fiept bei Belastung. Normal?
Hat jemand ähnlihce Erfahrungen?
Kann mir jemand helfen?

Ich hab momentan fast schon Angst die Kiste einzuschalten.
Danke im vorraus.
Pseudo

Nachricht bearbeitet von pseudo am 09.03.2009 um 12:57:24
Anzeigen

Hallo Pseudo,

dein Problem ist hinlänglich bekannt. Allerdings dachte ich bisher, dass es in erste Linie die neue 260er Serie betrifft. NVIDIA hat da wohl geschlampt.
Ich denke mal, die mussten bei ihrem neuen Layout um jeden Preis Kosten senken um mit ATI/AMD Schritt halten zu können und sind dabei einfach übers Ziel hinaus geschossen.
Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass ATI dieses Problem natürlich auch kennt. Nur halt nicht als Serienphänomen. Dafrü haben die wieder andere Macken...

Gib mal in google: grafikkarte fiept 260 ein.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Hallo Pseudo,

dein Problem ist hinlänglich bekannt. Allerdings dachte ich bisher, dass es in erste Linie die neue 260er Serie betrifft. NVIDIA hat da wohl geschlampt.
Ich denke mal, die mussten bei ihrem neuen Layout um jeden Preis Kosten senken um mit ATI/AMD Schritt halten zu können und sind dabei einfach übers Ziel hinaus geschossen.
Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass ATI dieses Problem natürlich auch kennt. Nur halt nicht als Serienphänomen. Dafrü haben die wieder andere Macken...

Gib mal in google: grafikkarte fiept 260 ein.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Nun zu meinen Fragen:
Ist dieses Fiepen bei der Grafikkarte normal?

--- Ja ist normal, hatte ich auch (speziell bei Crysis) einfach VSync einschalten und weg ist es.

Ist mein Netzteil zu schwach?

--- Nein auf keinen Fall
Auch die Festplatte fiept bei Belastung. Normal?

--- Hmm... Beschreib das mal näher :)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von _sieben am 09.03.2009 um 13:26:20
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Identifiziere das Fiepen, kommt es wirklich von der Grafikkarte? -> Ohr an den offenen PC

Poste mal deine Temperaturen und Spannungen.
Programme die dir das auslesen sind: Everest, Speedfan,
oder Gigabyte Easytune (auf deiner Mainboard-CD)

Wichtig sind auch die Werte unter Last!

Antworten muetze2k

muetze2k schrieb :

Identifiziere das Fiepen, kommt es wirklich von der Grafikkarte? -> Ohr an den offenen PC

ja, ist eindeutig die Grafikkarte. Aber

_sieben schrieb :

Ja ist normal, hatte ich auch (speziell bei Crysis) einfach VSync einschalten und weg ist es.

hat da geholfen. VSync an, Fiepen weg.

muetze2k schrieb :

Poste mal deine Temperaturen und Spannungen.
Programme die dir das auslesen sind: Everest, Speedfan,
oder Gigabyte Easytune (auf deiner Mainboard-CD)

Wichtig sind auch die Werte unter Last!

Die CPU Temp übersteigt nie die 45°.

also nachdem ich jetzt noch mehrere Spiele getestet hab (CoD4,Kane&Lynch) und die wunderbar laufen, hoff/glaub/denk ich mal, dass es ein softwaretechnisches Problem is, entweder treiber oder die spiele selbst. das war mir am wichtigsten. es ist schon ne ziemliche zeit her, dass ich mir nen Rechner selbst zusammengeschraubt habe (so ca. 10 jahre) und damals bedeutete ein fiepen noch höchste alarmstufe, kondensatoren kaputt, o.ä.

also danke für eure Hilfe! bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es die software ist. alles andere wäre bei der preisklasse ein ziemliches ärgerniss gewesen.

nochmal danke!

Antworten pseudo
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > System macht Probleme
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen